[055] "Transformation" / " Extinction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[055] "Transformation" / " Extinction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Insgesamt die schwächste Folge der 3. Staffel. Sie hatte zwar ein paar sehr nette Momente (zB Archers Traum und seine Entdeckung der Wirklichkeit) aber insgesamt war die Handlung schon extrem schwach. Da das ganze aber recht gut ausgestattet und inszeniert war, gebe ich 2 Sterne. Das verdient sich die Folge schon.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #62
      Die Episodenbeschreibung von Stus ist leider auch nicht lustig.

      Zitat von MRM
      Hmm, realistisch würd ich das ganze zwar nicht nennen, ABER, noch unglaubwürdiger wäre es gewesen, sie hätten denen via DNA gleich ne komplett neue Identität verschafft. Die alte Identität mußte trotzdem ausgelöscht werden ( sonst hätten sie ja nicht da bleiben wollen ) und was bleibt dann noch übrig ???
      Es geht nicht um die Identität, sondern um den Intellekt. Wenn ich meine eigene DNS zur Vorlage nehme und sie jemandem anderes üerbstülpe und ihn verändere, dann muss ja jemand herauskommen, der annähernd meine geistige Kapazität hat und nicht "Lucy" australopiticus (oder so).

      @succo: Das wird es gewesen sein.
      Republicans hate ducklings!

      Kommentar


        #63
        Also mir hat die Folge eigentlich recht gut gefallen. Eine derartite Storyline (dre Virus) hat mir echt gut gefallen. Die Schauplätze (die lebende Stadt und dann das komplette Gegenteil) waren einfach toll.

        Das einzige was mir echt negativ aufgefallen ist, ist, dass Trip die Außenteams geführt hat. Sollte das nicht der Chef de MACOs machen? Ich sag dazu nur eins. Typisch Autoren.
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #64
          Zitat von endar
          Es geht nicht um die Identität, sondern um den Intellekt. Wenn ich meine eigene DNS zur Vorlage nehme und sie jemandem anderes üerbstülpe und ihn verändere, dann muss ja jemand herauskommen, der annähernd meine geistige Kapazität hat und nicht "Lucy" australopiticus (oder so).
          WEnn jemand deine Erinnerungen ausslöscht und dir nur ein paar Instinkte läßt, dann bleibt von dir kaum mehr als ein Neandertaler ( soll jetzt keine Beleidigung sein, würde auf jeden anderen Menschen, einschließlich meiner Wenigkeit genau so zutreffen ) Die Gene bestimmen allenfalls wieviel Entwicklungspotential du dann noch besitzt. Die Steinzeitmenschen waren ja keinesfalls viel dümmer als wir, ( auch wenn die meisten sie dafür halten ). Würdest du einen von denen von klein auf an bei uns aufwachsen lassen, er würde in unserer Gesellschaft kaum auffallen. Wäre einer von uns bei denen aufgewachsen, so würde er sich auch nicht anders als ein Halbwilder verhalten.
          Die Gene sind nun mal nicht alles

          Kommentar


            #65
            WEnn jemand deine Erinnerungen ausslöscht und dir nur ein paar Instinkte läßt, dann bleibt von dir kaum mehr als ein Neandertaler ( soll jetzt keine Beleidigung sein, würde auf jeden anderen Menschen, einschließlich meiner Wenigkeit genau so zutreffen )
            Dein Erklärungsversuch ist leider nicht tauglich, um die logischen Widersprüche aufzulösen.
            Ich würde dir ggf. zustimmen, wenn die Darstellung in sich geschlossen gewesen wäre, aber die Darstellung ist - wie oft bei Enterprise - unausgegoren und widersprüchlich.

            Einerseits balgen sich die Transformierten um eins dieser albernen Madeneier, werden also tatsächlich wie unzivilisierte, nur über den Instinkt gesteuerte Wesen dargestellt (wobei sich alles in mir sträubt, diesen Schwachsinn rational durchleuchten zu wollen).

            Andererseits träumen sie aber von einer Stadt auf hohem Entwicklungsniveau und sind imstande, in kürzester Zeit ein Tragenetz für die bewußtlose t'pol zu knüpfen. Wie können sie knüpfen, wenn sie "nur Instinkt" sind?
            Und überhaupt: Wieso können sie sprechen?
            Sie sind imstande zu kommunizieren und kommen sogar friedlich mit t'pol aus (wenn sie sich nicht gerade um Madeneier prügeln).

            Wie gesagt: Es bleibt einfach Schwachsinn, davon auszugehen, dass die fremde Spezies sowohl Erinnerungsbilder, Orientierungsbilder und eine fremde Sprache (bzw. ihre Muttersprache) genetisch verschlüsselt kann, während sie gleichzeitig Halbwilde erzeugt und es wird auch den wohlmeinendsten ETP-Freunden wohl sehr schwer fallen, hierfür eine nachvollziehbare Erklärung zu finden.
            Es bleibt ganz unteres Niveau.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #66
              Zitat von endar
              Andererseits träumen sie aber von einer Stadt auf hohem Entwicklungsniveau und sind imstande, in kürzester Zeit ein Tragenetz für die bewußtlose t'pol zu knüpfen. Wie können sie knüpfen, wenn sie "nur Instinkt" sind?
              Und überhaupt: Wieso können sie sprechen?
              Sie sind imstande zu kommunizieren und kommen sogar friedlich mit t'pol aus (wenn sie sich nicht gerade um Madeneier prügeln).
              Das ihnen eine Sprache einprogrammiert wurde hab ich ja selber kritisiert. Nur hatte ich deine Kritik zunächst so aufgefaßt, das den Transformierten zu wenig zivilisiertes Verhalten einprogramiert worden sei.
              Die Stadt könnte man mit Bauchschmerzen noch mit einer Art "Heimkehrinstinkt" rechtfertigen ( sicher war sie zu detailiert dafür dargestellt, nur wie soll man sowas sonst in einer Serie darstellen ), und das sie T'pol als "fremde" nicht gleich eines über die Rübe gezogen haben, zeigt eigentlich nur, daß das Image unserer Vorfahren offenbar schlechter ist als deren tatsächliches Verhalten oftmals war. Neandertaler und frühe Homo sapiens lebten immerhin über jahrtausende gemeinsam in europa, in Portugal wurden sogar mischlinge gefunden, die sogar recht alt geworden sind. War also keines wegs so, das die nur mit Keulen rumgerannt sind, mit dem sie jedem der ihnen über den weg lief eines überzogen.

              Zitat von endar
              Wie gesagt: Es bleibt einfach Schwachsinn, davon auszugehen, dass die fremde Spezies sowohl Erinnerungsbilder, Orientierungsbilder und eine fremde Sprache (bzw. ihre Muttersprache) genetisch verschlüsselt kann, während sie gleichzeitig Halbwilde erzeugt und es wird auch den wohlmeinendsten ETP-Freunden wohl sehr schwer fallen, hierfür eine nachvollziehbare Erklärung zu finden.
              Es bleibt ganz unteres Niveau.
              Das diese Folge kein Glanzlicht war hab ich ja nie bestritten, aber es gab auch schon Folgen ( aller ST Serien ) die mich mehr zu tote gelangweilt haben
              ( was in meinen Augen ein größere "Straftatbestand" ist)

              Kommentar


                #67
                Zitat von MRM
                Das diese Folge kein Glanzlicht war hab ich ja nie bestritten, aber es gab auch schon Folgen ( aller ST Serien ) die mich mehr zu tote gelangweilt haben
                ( was in meinen Augen ein größere "Straftatbestand" ist)
                Naja, wenn aber wenigstens mal eine dabei wäre, die begeistern oder zumindest gefallen könnte. Das waren für mich bis jetzt ungefähr drei, vier Episoden.
                Der Rest (ca. 50 Episoden) war nur - wie hat Willow es bei Buffy so schön ausgedrückt "poor substitute".
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von endar
                  Die Episodenbeschreibung von Stus ist leider auch nicht lustig.
                  Hmm... Versuche es doch mal mit Televisionwithoutpity.com.



                  Deren Reviews sind zwar immer recht lang, weil sie wirklich Szene für Szene durchgehen... dafür gehören die aber auch zu den kreativsten Kritikern, die man so im Netz finden kann.
                  ...somebody is videotaping me in my spaceship...

                  Kommentar


                    #69
                    Was mich halt auch gestört hat ist, dass man in ST mal wieder arg bei sich selbst geklaut hat. Irgendwie muss wohl jede STCrew mal transformiert werden.
                    In TOS alterten sie rapide, in TNG gab's, wie schon erwähnt, "Genesis" und diese Folge mit Geordi als mutierten Alien, von der diese Enterprise Folge ja schon fast ein Remake war.
                    Denn auch dort ging es um die Erhaltung der Art und dem Trieb, unbedingt einen bestimmten Ort zu erreichen.
                    Bei DS9 haben sie sich noch zurückgehalten, denn gab's ja nur diverse Sprachschwierigkeiten und Identitätskrisen.

                    Den Vogel bisher abgeschossen hat allerdings "Voyager", frei nach dem Motto:
                    "Wirst du mal Warp 10 erreichen,
                    musst du mit dem Captain leichen!"

                    Gruß, succo
                    Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                    Kommentar


                      #70
                      Ich fand die Folge gut!

                      Besonders die Geschichte der ausgestorbenen Zivilisation!

                      Und natürlich Archers Umwandlung und Rückverwandlung!

                      Deshalb 4 Sterne
                      Gruss

                      Markus aus der Schweiz

                      Kommentar


                        #71
                        Soo, mal den Thread hervorhol *lach* nach einem Jahr

                        Grad gesehen und ich fand die Folge ganz gut. Auch wenn die "wir transformieren die Crew" nicht ganz neu war. Neu allerdings, dass es zur Rettung der Zivilisation auf diese Art eingesetzt worden ist (Die VOY Folge, wo Kim transformiert wird, ist da auch etwas anders).

                        Archer hat mir am Ende wieder gut gefallen, dass er das Virus net zerstören wollte. Hat mich bischen an den Captain aus VOY Ein Jahr Hölle erinnert, wo er auch immer Sachen aufgehoben hat aus den Zivilisationen, die er ausradiert hat/nicht existentent hat werden lasssen.

                        Fand's trotz der Anlehnungen, sehr gut. Und auch der Anfang, dass es da weiter geht mit der T'Pol/trip Geschichte. (auch wenn es etwas nach "wir müssen unbedingt nackte Haut reinbringen" ausschaut *lol*)

                        4****
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #72
                          Ich habe hier zwischen 2 und 3 Sternen geschwankt und doch nur 2 vergeben. Ich konnte mit der Story nicht so viel anfangen. Sie schien mir zu weit hergeholt. Nur die guten schauspielerischen Leistungen haben mich zum Durchschnitt hin schwanken lassen.

                          Und immer diese Aliencaptains, die auf unbekannte böse Krankheiten mit "Es gibt keine Heilung. Wir schießen Euch deshalb in Atome." reagieren. Findet eigentlich nur die Sternenflotte Heilungsmethoden? Oder sucht überhaupt nur die Sternenflotte wirklich nach sowas, bis man was gefunden hat? "Alle" anderen scheinen nicht das Forschungs-Durchhaltevermögen zu besitzen ...
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #73
                            6 Sterne - Mir gefiehl die Folge sher gut ! Hatte was TNG Typisches und war recht Orginel...

                            Bisher die Beste ENT Episode der 3 Staffel !
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #74
                              4* gute idee einer spezies sich vor dem aussterben retten zu wollen..

                              weniger gut hat mir die schlussszene zwischen archer und phlox gefallen....
                              die spezies war schon lange ausgestorben, und außerdem ändert dieses virenpröbchen in irgendeiner verstaubten föderationsdatenbank was IMO noch viel schlimmer ist.
                              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                              Kommentar


                                #75
                                5 Sterne, die Folge hat mir sehr gut gefallen.
                                Sie war imo gleichzeitig spannend, und hat auch noch ein innovatives und gut präsentiertes Thema gehabt.
                                Coming soon...
                                Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                                For we are the Concordat of the First Dawn.
                                And with our verdict, your destruction is begun.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X