[057] "Impulsiv" / "Impulse" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[057] "Impulsiv" / "Impulse"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ganz ehrlich, das war ganz großer Müll! Ich bin überrascht und auch ein wenig entsetzt, dass ich so ziemlich alleine stehe mit dieser Meinung. Das ist ein Tiefpunkt der Serie! Normalerweise sage ich sowas nicht, aber bei dieser Folge kann ich nicht anders. Vulkanier als Zombies, die niedergeballert werden. So ein Schwachsinn
    Die Erklärung für die Verwandlung der Crew ist auch an den Haaren herbeigezogen. Wie Vulkanier sind, die die Kontrolle über ihre Emotionen verlieren, hat man bsp. in der TNG-Folge "Sarek" gesehen. Keine gelben Zähne, kein schlurfernder Gang, kein Verlust des Sprachvermögens u.ä. Was hat die Autoren nur geritten? Selbst wenn das eine Folge in einer x-beliebigen TV-Serie wäre, würde sie in sämtlichen Kategorien bei der Verleihung der Goldene Himbeere abräumen. 1 Stern!

    Kommentar


      #77
      Die Folge war echt unterhaltsam und interessant.
      5 Sterne.

      Vulkanier die durch eine Droge zu Zombies mutieren.
      Okay, nicht das originellste, aber die Umsetzung war mehr als Okay.

      Kommentar


        #78
        Botschaft: 0
        Handlung: betäuben was geht
        Fehler: so manche

        Die Folge erinnerte mich an einem Mix aus VOY "Makrokosmos" und TNG "In den Subraum entführt".

        Die Unterhaltung war aber dennoch gegeben, nett für den belanglosen Trip in die Sterne für zwischendurch. Ich bin gnädig und gebe: 4 Sterne.
        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

        Kommentar


          #79
          Yeah Baby... Dawn of the Vulcans... Zombiegemetzel in Star Trek.

          Ich bin mir nicht sicher was ich davon halten soll... Ich vergebe in dem Fall 3 Sterne.

          Kommentar


            #80
            Man war das wieder schlecht.
            "Zombies im Weltall".... blöde Idee. Zumal ich Zombiefilme immer schon albern fand. Wieder eine verschenkte Folge...
            Eine der schlechtesten.... und das in der angeblich so tollen 3ten Staffel?
            Ausrastende Vulkaniere hatten wir indess in der Vergangenheit schon genug und das T Pol so schwach wie ein kleines Mädchen ist macht auch keinen Sinn.

            Es ging wohl in erster Linie darum, das man an dieses Schutzmetall wollte um die Enterprise für den Weiterflug Fit zu machen. Aber dafür eine ganze Folge so zu verschenken... echt ärgerlich.

            Kommentar


              #81
              du hast wohl auch an allem was zu meckern oder? ok, zugegeben manche folgen sind nicht unbedingt der knüller, aber so mies wie du sie machst sind sie nun auch wieder nicht. zu sehen, wie die ach so tollen vulkanier sich mal vollkommen unlogisch verhalten, ist schon nicht schlecht. wenn ich mitkriege, dass mir eine substanz nicht bekommt, halt ich mich doch davon fern, oder? die vulkanier haben das offenbar ignoriert. pech für sie. das resultat kennen wir ja. T´Pol´s ausraster, waren schön gespielt von jolene. t´pol mal von einer ganz anderen seite. völlig irrational. total durch den wind. die actionszenen auf dem vulkanischen schiff waren auch nicht schlecht. alles in allem ganz ok. **** sternchen von mir.

              Kommentar


                #82
                also ich bitte dich... Das war doch wirklich albern...
                Das taugte ja nicht mal als Satire oder Parodie.
                Klar das mich eine dermassen schlechte Folge aufregt. Das möchte ich dann auch äussern dürfen.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  6 Sterne ! Geil ! Horror Star Trek ! Das war ja mal Klasse... Bis jetzt kann ich mich nur an 2 Horror Star Trek Folgen erinnern, nähmlich diese IMPULSIV und eine, aber ganz anders, auch von der Story her ganz anders, gemachte DS9 Folge mit Garak.. Sie hies glaube ich EMPOK NOR !
                  Ja, auch von mir sechs dunkle Sterne *** ***. "Impulse" übertrifft in Sachen Horror "Empok Nor" (auch eine meiner Lieblingsfolgen) noch bei weitem. Die Botschaft der Folge ist wohl Null, das mag sein, aber außergewöhnlich unterhaltsam fand ich die Vulkanier-Zombies an Bord ihres Raumschiffs durchaus. Da war mal richtig "Atmosphäre" an Bord . Selten, dass ich mich auch mal bei Star Trek im klassischen Sinn des Wortes gegruselt habe. Spannend war es auch bis zur letzten Sekunde und es gab Wahnsinns-Special Effects. Diese Folge hier braucht sich vor Spielfilmen wie "Alien" oder "Event Horizon" nicht zu verstecken.
                  Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
                  kloppt euch nicht, iss doch nur ne Serie die unterhalten soll und das tut sich doch Ansonten zur folge : Super Geil, einziges manko, es wurde zu viel Disco Lichtblitze verwendet, danach war ich auf einem Trip *hehe* aber sonst ? Echt Top !
                  Die Lichtblitze haben mich nicht gestört, ansonsten: Ich verstehe auch nicht, warum die Leute hier so auf ENT eindreschen, ist mir mittlerweile aber auch egal. Diese Leute haben ihren Erfolg ja letztlich schon gehabt, ENT so lange schlecht zu reden, bis es abgesetzt wurde. [Gebracht hat es ihnen aber nichts, denn auch TNG und VOY wird es nie wieder geben.]

                  Kommentar


                    #84
                    Also, diese Folge hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Die Darstellung der Vulkanier fand ich einfach total lächerlich. Klischeehafter wäre es wohl nicht gegangen. Lediglich T'Pol konnte etwas überzeugen, weil sie ihren Wahn wirklich gut rüberbrachte. Muss selbst für sie ein Riesenschock gewesen sein, ihre ehemaligen Kameraden in solch einen Zustand zu sehen.
                    Archers Entscheidung am Ende, wegen T'Pol auf das Trellium D zu verzichten, hmmm mal sehen ob er seine Meinung noch ändern wird....
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Also, diese Folge hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Die Darstellung der Vulkanier fand ich einfach total lächerlich. Klischeehafter wäre es wohl nicht gegangen.
                      Vielleicht bin ich auch nur leicht zu beeindrucken. Aber ist es auch eine schmale Gratwanderung. Für manche Cineasten ist "Dawn of the Dead" und "Shaun of the Dead" wohl am Ende dasselbe. Ich selbst schaue mir Zombie-Filme nicht so gerne an und bin mit den Klischees auch nicht so vertraut. Es macht auch einen Unterschied, ob man die Folge sehr spät nachts oder vomittags bei hellem Sonnenschein sieht. Wenn man von der Atmosphäre der Folge nicht gepackt wird und alles zu sehr rationalisiert, geht die Folge wohl an einem vorbei .
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Lediglich T'Pol konnte etwas überzeugen, weil sie ihren Wahn wirklich gut rüberbrachte. Muss selbst für sie ein Riesenschock gewesen sein, ihre ehemaligen Kameraden in solch einen Zustand zu sehen.
                      Stimmt. Zu einem Gutteil lebt die Folge ja davon, dass es ausgerechnet die logischen, beherrschten Vulkanier sind, die hier als aggressive Zombies ihr Unwesen treiben. Dieselbe Folge mit den Borg, die ja im Grundzustand schon sehr zombiehaft sind, hätte so - als Überraschung / Schock - wohl nicht funktioniert.
                      Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                      Archers Entscheidung am Ende, wegen T'Pol auf das Trellium D zu verzichten, hmmm mal sehen ob er seine Meinung noch ändern wird....
                      Anders als auf Picards Enterprise stellt T'Pol ja nicht bloß ein Tausendstel der Crew dar. Auf Archers NX-01 kommt es fast schon auf jedes einzelne Crew-Mitglied an, allenfalls ein paar Macos sind entbehrlich . Von seinen "Führungsoffizieren" (wie es bei VOY ja immer so schön heißt) kann Archer aber wohl kaum einen entbehren. Da wird wohl Phlox etwas für T'Pol finden müssen, damit sie gegen das Trellium-D immun wird.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Vielleicht bin ich auch nur leicht zu beeindrucken. Aber ist es auch eine schmale Gratwanderung. Für manche Cineasten ist "Dawn of the Dead" und "Shaun of the Dead" wohl am Ende dasselbe. Ich selbst schaue mir Zombie-Filme nicht so gerne an und bin mit den Klischees auch nicht so vertraut. Es macht auch einen Unterschied, ob man die Folge sehr spät nachts oder vomittags bei hellem Sonnenschein sieht. Wenn man von der Atmosphäre der Folge nicht gepackt wird und alles zu sehr rationalisiert, geht die Folge wohl an einem vorbei .
                        Also ich schaue eigentlich überhaupt keine Zombie-Filme, aber bei den Vulkaniern, diese leuchtenden Augen, der schlürfende Gang, völliger Verlust des Sprachzentrums, das alles wirkte eben auf mich total irreal.
                        Ich habe mir die Folge gestern angesehen, keine Ahnung wie spät es war, auf jeden Fall schon dunkel, aber irgendwie geschockt oder so war ich nicht.


                        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                        Anders als auf Picards Enterprise stellt T'Pol ja nicht bloß ein Tausendstel der Crew dar. Auf Archers NX-01 kommt es fast schon auf jedes einzelne Crew-Mitglied an, allenfalls ein paar Macos sind entbehrlich . Von seinen "Führungsoffizieren" (wie es bei VOY ja immer so schön heißt) kann Archer aber wohl kaum einen entbehren. Da wird wohl Phlox etwas für T'Pol finden müssen, damit sie gegen das Trellium-D immun wird.
                        Naja in der nächsten Folge gibt es ja einen kleinen Kompromiss beim Trellium-D. Aber ich denke gerade für Archer zählt nur die Mission, und ohne Trellium-D ist die Enterprise sehr stark gefährdet. Da würde es doch die Logik erfordern T'Pol zu opfern um damit der Enterprise wirkliche Sicherheit zu geben.
                        Ich habe diese Staffel vor ein paar Jahren schon mal gesehen, kann mich aber absolut nicht mehr daran erinnern, wie dieses Problem gelöst wird, nur ich hoffe nicht, dass Phlox jetzt auf einmal ein Heilmittel für T'Pol aus dem Hut zaubert und alles ist OK.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          J Ich verstehe auch nicht, warum die Leute hier so auf ENT eindreschen, ist mir mittlerweile aber auch egal. Diese Leute haben ihren Erfolg ja letztlich schon gehabt, ENT so lange schlecht zu reden, bis es abgesetzt wurde. [Gebracht hat es ihnen aber nichts, denn auch TNG und VOY wird es nie wieder geben.]
                          Vorsicht mit solchen Aussagen.
                          Den echten Star Treck Fans gefällt ENT in den ersten beiden Staffeln nun einmal nicht. Aus dem einfachen Grund, das es kein Star Trek ist.

                          Als die Serie dann ab der Dritten Staffel Treckiger wurde. Da hat auch keiner mehr gemeckert. Niemand wollte was schlecht reden damit ENT abgesetzt wird.
                          Es wurde nur echter Star Trek erwartet sonst nichts.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                            Den echten Star Treck Fans gefällt ENT in den ersten beiden Staffeln nun einmal nicht. Aus dem einfachen Grund, das es kein Star Trek ist.
                            Meine Meinung ist: Das ist totaler Quatsch. ENT ist Star Trek, auch in den ersten beiden Staffeln. Insbesondere ist es nicht weniger Star Trek als DS9 oder VOY. Wenn es Dir nicht gefällt, ist es Dein Problem. Im Übrigen habe ich Dich jetzt auf meine Ignorierliste gesetzt, damit ich so einen Unsinn nicht länger lesen muss.

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
                              Vorsicht mit solchen Aussagen.
                              Den echten Star Treck Fans gefällt ENT in den ersten beiden Staffeln nun einmal nicht. Aus dem einfachen Grund, das es kein Star Trek ist.
                              Es ist zwar so, dass 90 % der ST-Fans nicht glücklich über die ersten beiden ENT-Staffeln sind (deren Qualität war IMO auch tatsächlich zweifelhaft). Das "ST-Sein" würde ich diesen jedoch nicht absprechen. Eigentlich ist ja auch einer der Hauptkritikpunkte, dass die ersten beiden Staffeln ein schwacher Abklatsch von TNG und VOY waren. Erst ab Staffel 3 traute sich ENT wirklich eigene Wege zu gehen.

                              Kommentar


                                #90
                                Ahh, endlich kann man Vulkanier mal ungestraft über den Haufen ballern. Das ist ja mal was für den guten Captain.

                                Diese Folge erinnert an eine Schularbeit, die zwar einerseits genial ist, auf der anderen Seite aber völlig das eigentliche Thema verfehlt. Man kann im Prinzip nur die höchste oder die niedrigste Bewertung geben.

                                Und entspechend zwiegespalten bin ich bei der Bewertung auch. Einerseits nervt es mich ungemein, was man wieder mit den Vulkaniern macht. In DS9 waren sie psyopathische Serienkiller oder arrogante Angeber, in Enterprise sind sie zunächst arrogante Steine in den Weg-Leger und hier nun auch noch Zombies. Auf der anderen Seite ist die Folge allerdings recht unterhaltsam, überzeugt optisch sowie atmosphärisch und -ob man es mag oder nicht- sie zeugt davon, dass man auch bei Enterprise gelegentlich Experimentierfreudigkeit an den Tag legt.

                                Ich gebe deswegen weder 1 noch 6 Sterne, sondern gute 4.

                                ****
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X