[059] "Die Ladung" / "The Shipment" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[059] "Die Ladung" / "The Shipment"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Ihren eigenen Planeten haben sie ja schon mal zerstört.
    Eben...und das ist für mich ja das größte Rätsel....welche Gefahr sollte da jetzt von Menschen ausgehen
    Oder ists einfach eine Intrige....

    Kommentar


      #62
      Eine interessante Folge, in der man etwas mehr über die Xindi erfährt, wie zum Beispiel über die verschiedenen Rassen, deren Waffen und einiges über die sechste Spezies der Xindi.
      Sehr gut gefallen haben mir die Szenen mit Archer und Gralik. Schön war es zu sehen das nicht alle Xindi so denken wie die, die die Massenvernichtungswaffe bauen.
      Von mir gibt es vier Sterne.
      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

      Kommentar


        #63
        Endlich wird das Verhalten von Archer etwas "Trek"iger... nicht nur gleich reinschießen...
        Was sollte denn am Anfang dieser Rückblick mit Hoshi?? Nur damit sie auch im Bild zu sehen war???

        Wenn die Folge nicht zwischendrin so langatmig gewesen wäre, hätte es für 5 * gereicht...
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #64
          Bei meiner abschließenden Wertung von nBSG stehe ich ja irgendwo zwischen 4 und 5 Sternen, tendierte bisher zu 5 Sternen. Wenn ich nun aber sehe, auf welch selbstverständliche Weise ENT den größten Fehler von nBSG vermeidet - das oftmalige Nichtfunktionieren der einzelnen Episoden an sich - so kommt mir das Storytelling in nBSG auf einmal reichlich schwach vor.

          Die Haupthandlung hier ist ja klar. Aber neben Archers kleinem Anfreunden mit dem Xindi da (Name vergessen) gibt es eben doch auch wieder viele kleinere Dinge: die Sache mit der Waffe etwa (eine sehr coole Idee übrigens, aber das sind wir ja von Staffel 3 bereits gewohnt). Nebenbei klappt es sogar mit ein paar Charakterszenen. Reeds Einwände dagegen, dass Archer diesem Xindi da vertraute, passten schlichtweg zum Charakter. Sicherlich ist die Charakterisierung in nBSG besser gelungen, aber das ist bei dem Fokus darauf ja auch ganz selbstverständlich.

          Ehrlich, die dritte Staffel gefällt mir (obwohl es bisher nur einmal 6 Sterne gab) bisher ziemlich, ziemlich gut. Man wagt es ja fast, zu behaupten, dass das so sei, weil davor doch vieles falsch gelaufen ist, aber so ganz will ich das auch nicht glauben.

          Auch gefällt mir, wie sich nach und nach die Xindi-Thematik doch ein wenig wandelt. Generell so alles, von dem der Zuschauer dachte, es sei sicher. Die Ausdehnung wurde ja bereits als nicht ganz zufällig entstandene Anomalie entlarvt, hier bemerkt Archer nun, dass dieser blinde Hass gegen die Xindi doch etwas zu vorschnell kam. Und das passt auch in der Charakterisierung. Dann war das eben eine kleine Art Ausbruch, weil der Optmist doch schwer enttäuscht wurde und sich nun nach und nach seinen Optmismus wieder zurückholen muss.

          (By the way: Was ist eigentlich aus Trips ganz persönlichen Rachegefühlen geworden? Findet seine Schwester nochmal Erwähnung, oder ist das Thema mittlerweile abgehackt?)

          Somit verfliegen also auch alle Bedenken, die man vielleicht bisher gehabt haben mag bezüglich der fehlenden ST-Moral in dieser Staffel. Es wird eben einfach auch mal die Kehrseite gezeigt, dass Menschen mit dieser Moral einen Rückschlag zunächst nur schwer verkraften. Ähnlich wie DS9, wo die Moral der Sternenflotte durch den Dominion-Krieg und Sektion 31 etwas in den Dreck gezogen wurde, nur um noch intensiver dargestellt zu werden.

          Leider hat die Folge ab und zu mal schon ein paar Längen, gerade im Mittelteil. Ein "Kunstwerk" ist es auch nicht geworden. Dazu sind dann doch viele Passagen einfach zu gewöhnlich. Und das Ende, in dem Gralik (so hieß er doch ) Degra und den Reptilianer beschwatzt, bis Archer endlich das Schiff verlassen hat, ist unglaublich naiv. Angesichts einer tollen ST-Moral wiegt das zumindest nicht sooo viel. Für 6 Sterne wird es zwar leider diesmal auch nicht reichen, aber 5 Sterne werden drin sein. Ohne die ST-Moral wären es aber wohl nur 4 geworden.

          Ich denke, damit habe ich auch für mich selbst mal wieder klar gemacht, was ST eigentlich ausmacht. Eben diese Moral. Man kann als allgemeiner SF-Fan auch ST gut finden, vor allem wegen einigen Handlungsbögen und der Komplexität des Universums, aber einem ST-Fan, der sich so nennt, ist auch immer die Moral sehr wichtig. Es muss ja nicht immer sein, aber immer, wenn sie aufkommt, weiß man das zu würdigen.

          5 Sterne

          Kommentar


            #65
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            (By the way: Was ist eigentlich aus Trips ganz persönlichen Rachegefühlen geworden? Findet seine Schwester nochmal Erwähnung, oder ist das Thema mittlerweile abgehackt?)
            Das Thema wird noch ziemlich wichtig, keine Sorge .

            Kommentar


              #66
              Die Folge war mal wieder sehr gelungen. Hier erfährt Archer dass nicht alle Xindi seine Feinde sind und dass es noch ein paar rechtschaffende gibt die nix mit dem Angriff auf der Erde zu tun hatten. Archer und der Xindi müssen sich gegenseitig vertrauen und zusammenarbeiten. Ja das ist Star Trek pur und das gefällt mir. Das das feindbild nicht immer böse ist kennen wie nur zugut aus Star Trek serien.
              Die nebenhandlng mit Phlox und Trip um das Xindi Gewehr hat mir auch sehr gefallen. Solche sachen sind in Staffel 3 immer ganz nett es gibt neben der Haupthandlung auch viele kleine nebenhandlungen um den Xindibogen.
              Man erfaährt hier das es mal 6 Xinde spezies gab und das der Heimatplanet der XIndi durch einen krieg zerstört wurde und diese jetzt in der Ausdehnung verstreut leben.
              5 sterne vergebe ich hier.

              Kommentar


                #67
                Schöner Aspekt, dass Archer aufgezeigt wird, dass nicht alle Xindi seine Feinde sind und man aufhören sollte mit diesem Schwarz-Weiß-Denken.

                Insofern kann man sagen, dass diese Folge wirklich typisch Star Trek war, da das genau die Stärken dieser Serie sind, wenn in Folgen Vorurteile thematisiert werden.

                Gleichwohl ich persönlich nicht gewusst hätte, ob ich an Archers Stelle ebenfalls soviel Vertrauen vorgeschossen hätte

                5 Sterne

                Kommentar


                  #68
                  Endlich mal eine Folge bei ENT, die mich komplett überzeugen konnte. Einzig die Nebenhandlung mit der explodierenden Waffe fand ich etwas schwach, aber die Haupthandlung mit Gralik war exzellent und zeigt in klassischer Startrek-Manier, dass man nicht alle Leute eines Volkes über einen Kamm scheren kann und dass man mit Dialog mehr erreichen kann als mit Waffengewalt.

                  Spannend fand ich die Szene, als Gralik Degra und den Reptilianer vor dem Schiff so lange ablenken musste, bis Archer im Hintergrund verschwunden war. Degra (mit coolem Kostüm übrigens ) wird hier ja noch als richtiger "Hardliner" dargestellt, das gefällt mir.

                  6 ****** Sterne.
                  Vella: "Tarnat said I'd find you here. I see why he mistook you for Sebacean. Same size, weight, coloring - though the brain cavity appears smaller."
                  Crichton: "Yeah, but my choppers are first class and I do an excellent turn my head and cough."

                  Kommentar


                    #69
                    Dies war eine gute Folge. Nicht alle Xindi sind Feinde der Menschen und umgekehrt. Ich denke, wir haben hier eine ziemlich gute Haupthandlung gesehen, in der viel Neues über die Xindi verpackt war. Nun fragt sich, ob die Sache mit dem Heimatplaneten erklärt wird (möglicherweise TKK) oder ob man sich da einen extrem groben Logikschnitzer erlaubt hat. Der Charakter Degra wird mir auch immer sympatischer (für den Bösewicht versteht sich).
                    Die Zweithandlung mit der Waffe war nett. Dennoch verstehe ich nicht, wieso man solche Teile ausgerechnet im Munitionslager ausprobiert, in "Vox Sola" war es das selbe! Wieso testen sie sie nicht gleich auf dem Warpreaktor?
                    Dennoch wohlverdiente 4 * * * *

                    Kommentar


                      #70
                      * * * * *
                      Spannungsreich bis zum Schluss: Diese Xindi-Episode, die merkwürdigerweise mit der Wiederholung der recht eigenständigen Vorfolge begann, war absolut sehenswert.

                      Peu á peu erkennt man ein Dilemma der "Gutmenschen": Zwar haben sie Gefangene, doch sind sie zu menschlich, um die dringend gesuchten Informationen herauszufoltern. In der Endsequenz merkt man jedoch, dass auf gegenseitiges Vertrauen zu setzen zwar risikobehaftet, aber doch lohnend sein kann.

                      Kommentar


                        #71
                        Unterhaltsame Folge, in der die Xindi-Handlung Fortschritte macht.

                        Recht unglaubhaft aber: Archer und seine Leute landen unbemerkt, dringen unbemerkt in die Anlage ein, und überraschen noch den Cheftechniker der Xindi. Sicherheitsmaßnahmen unzureichend?
                        Die Eindringlinge werden schließlich von Sonden entdeckt ohne Konsequenzen?

                        Die biederen Techniker, die mithelfen, eine gewaltige Bombe zu bauen, ohne es zu wissen, sind gut getroffen. Solche Figuren gibt es auch auf anderen Welten.
                        Erkenntnis dieser Folge: Nicht alle Xindi sind böse. Manche lassen sich sogar überzeugen.

                        Ich gebe 4 Sterne.

                        Kommentar


                          #72
                          Endlich macht der Xindi Storyact Fortschritte.
                          Also diese Wookie Xindi gefallen mir sehr gut, da haben die Maskenbildner gute Arbeit geleistet.

                          Gralik hat meiner Meinung nach viel zu schnell Archer vertraut. Er hat ja nur ein kleines Stück Metall zu sehen bekommen mit einer Story , welche auch erfunden sein könnte. Das er ohne stichhaltige Beweise Archer hilft und seine Species betrügt, war etwas an den Haaren herbei gezogen.
                          Das hätten die Autoren etwas anders schreiben sollen.

                          knappe 4*

                          Kommentar


                            #73
                            Hm, bin ein wenig hin- und hergerissen.
                            Einerseits schön, dass der Xindi Wissenschaftler Archer hilft und ihm noch auf den Weg mitgibt, dass er nicht alle Xindi per se verurteilen soll.
                            Andererseits fand ich die Episode irgendwie langatmig...

                            Sei's drum.

                            Ich gebe
                            5 Sterne

                            Kommentar


                              #74
                              Dafür, dass diese Folge so positiv heraussticht, gebe ich 6*.

                              Das einzige, was ich nicht ganz verstanden habe war, was man glaubt zu gewinnen, als man mit Gralik auf Wandertag ging - da wurde er schon vermisst und offensichtlich gesucht, und das Unverdächtigste ist, sich mit ihm im Wald zu verstecken?

                              Aber egal. das war wieder Star Trek Feeling, auch inmitten einer düsteren Umgebung.
                              John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                              Stark: Yes. That's fair.
                              John: Good.
                              Stark: How much later?

                              Kommentar


                                #75
                                Die Annäherung zweier Personen feindlicher Spezies über gesellschaftliche und 'ideologische' Grenzen, Schranken und Vorurteile hinweg ist für mich das Kredo dieser Folge. Da frage ich mich oft wie ich mich selber in einer solchen Situation verhalten würde. Darf man selbst definieren was Loyalität oder was Verrat bedeuten? Erstere wird auch heute immer noch missbraucht und ausgenutzt, sich diesem entgegenzustellen halte ich persönlich für legitim. Es gibt mir in den heutigen Gesellschaften noch zu viele nicht hinterfagte Dogmen.
                                Zuletzt geändert von Holger58; 25.09.2019, 13:28.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X