[061] "Faustrecht" / "North Star" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] "Faustrecht" / "North Star"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Eine für Enterprise Verhältlnisse recht unterhaltsame Folge.
    Eine der wenigen.... Wer hätte das gedacht?

    Beim rein spulen sah ich das Western-Thema und ahnte gleich Böses.
    Erst das "Zombies im Weltraum" Desaster und nun auch noch "Wild West".
    Das kann ja alles nichts werden, dachte ich.

    Ich hatte dann auch gar keine Lust die Folge zu sehen und habs den ganzen Tag vor mir her geschoben. Denn ich hatte keine Lust auf Western...

    Als ich mich dann endlich überwunden hatte, war sie doch besser gemacht als ich dachte. Auch wenn sie das Thema verfehlte und die Haupthandlung keinen einzigen Schritt voran treibt. Hätte ich mir Stand-Alone Folgen in dieser Qualität für die erste und Zweite Staffel gewünscht.
    Bravo Enterprise....

    Kommentar


      #77
      Zitat von SK-Picard Beitrag anzeigen
      Ich finde, die Folge war sehr gut umgesetzt und hatte einen sehr moralischen Gedanken. Natürlich war die Story an sich mal wieder etwas an den Haaren herbeigezogen und auch mit der Xindi-Handlung geht es mal wieder nicht weiter, aber mir hat die Folge sehr gut gefallen. Alle Charaktere aus der Westernstadt waren überraschend gut dargestellt. Man könnte in einer weiteren Episode auf die Folge aufbauen. Ob das gemacht wird ist natürlich die Frage. 5*****
      Von mir gibt es sogar sechs Sterne. Ich fand die Charaktere sehr gelungen, das Ambiente, die Sets, die Kostüme und auch die eingesetzten Farbfilter (Richtung Sepia), besonders natürlich auch die Story, die auch einige moralische Aspekte hatte, und ich finde es auch nicht schlecht, wenn man mitten in einem größeren Handlungsbogen - wie hier um die Xindi - mit einer solchen Folge überrascht wird.
      Zitat von Markus81 Beitrag anzeigen
      Sehr gute Folge, deshalb 5 Sterne! Ich mag Western und Vergangenheits-Stories! Bei TNG hat mir die Doppelfolge schon sehr gefallen, und bei "MacGyver" war die Western-Folge eine der Besten! Wer Western nicht mag, kann ich verstehen! Ist halt nicht jedermanns Sache!
      Mir gefiel auch die alte Galactica-Folge http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2157182 mit dem Zenturio als Sheriff schon recht gut , ebenso die alte TOS-Folge "Wildwest im Weltraum" (sechs Sterne), und ich bin auch ein Westernfan . Aus der Idee, Western und SF zu verbinden entstand ja die Serie "Firefly", die mir auch sehr gut gefällt, und hier macht ENT gar keine schlechte Konkurrenz. Wann wird man wohl auch mal wieder eine Folge / einen Film sehen, wo die einen mit Phasen-Pistolen, die anderen mit kugelspritzenden Revolvern schießen ?
      Zuletzt geändert von irony; 04.08.2009, 16:24.

      Kommentar


        #78
        Was sollte denn bitte das? Ich meine, muss ja nicht jede Folge die Xindi behandeln, aber so ein Lückenfüller war absolut nicht mein Geschmack. Total langweilig, runrealistisch, die Charaktäre absolut flach und ihr Handeln vorhersehbar.
        Als Archer mit der Fähre landete, dachte ich mir, jetzt kommt etwas Spannung rein, aber die alberne Schießerei am Ende brachte die Atmosphäre wieder auf den absoluten Tiefpunkt. Auch die gute Schlussszene konnte dann nichts mehr retten.

        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ist halt Geschmackssache, aber der Folge nur einen Stern zu geben, finde ich nicht okay, denn die Story hatte schon auch etwas von dem, was Star Trek auszeichnet.
        Also ich habe auch einen Stern gegeben, und für mich ist der absolut gerechtfertigt. Die Lehrerin war eigentlich die einzige Person, der die aktuellen Zustände auf dem Planeten nicht gefallen haben. Dann kommt plötzlich Archer und Co und über Nacht haben die Skags plötzlich auch dieselben Rechte. Und wie schon geschrieben, die Schießerei war auch so unnötig, der Story fehlte einfach die Tiefe.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          #79
          Ich wüßte jetzt auch nicht, wofür ich hier groß Sterne geben soll. Dass Menschen in der Vergangenheit von der Erde entführt wurden, hatte man bereits in TOS und VOY, in beiden Fällen war das Ergebnis noch besser als in dieser Enterprise-Folge. Was Western-Folgen angeht, kommt "Fausrecht" auch nicht an "Eine Handvoll Datas" oder "Wildwest im Weltraum" heran, die einzigen entsprechenden Vergleichsfolgen in Star Trek.

          Die Charaktere sind so flach, dass Captain Stupido plötzlich wie ein tiefgründiger Sozialreformer herüberkommt und die ganze Folge scheint der Richtlinie "wäre es nicht cool" gefolgt zu sein. "Wäre es nicht cool", wenn unsere Helden auf Pferden reiten müssten; "wäre es nicht cool", wenn die Macos sich ein Schießgefecht mit Cowboys liefern würden? Die Story wird dem untergeordnet und so landet man bei einer Folge, die leider nicht cool, sondern ein langatmiger Lückenbüßer ist.

          2,5 Sterne, abgerundet auf

          **
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            #80
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Was sollte denn bitte das? Ich meine, muss ja nicht jede Folge die Xindi behandeln, aber so ein Lückenfüller war absolut nicht mein Geschmack. Total langweilig, runrealistisch, die Charaktäre absolut flach und ihr Handeln vorhersehbar.
            Es stimmt, dass die Charaktere flach sind und die typischen Westernklischees erfüllen, für mich ist diese Folge trotzdem eine kleine Besonderheit, die mir gut gefällt. Vielleicht ist es nicht ganz zutreffend, dass ENT hier eine Westernparodie liefert, dazu müsste man mehr über die Absichten des Drehbuchautors wissen.
            Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
            Und wie schon geschrieben, die Schießerei war auch so unnötig, der Story fehlte einfach die Tiefe.
            Die Schießerei fand ich dann einfach witzig, eine besondere Tiefe habe ich in der Geschichte nicht vermisst. Vielleicht ist die Folge wirklich nicht viel mehr als das, was eine durchschnittliche Bonanza-Folge hergeben würde, wenn man die ganze SF rausnimmt.
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Was Western-Folgen angeht, kommt "Fausrecht" auch nicht an "Eine Handvoll Datas" oder "Wildwest im Weltraum" heran, die einzigen entsprechenden Vergleichsfolgen in Star Trek.
            Diese Folgen gefallen mir auch sehr gut ! Schade, dass es in VOY und DS9 keine Westernfolgen gab. Nicht mal auf dem Holodeck .
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            Die Charaktere sind so flach, dass Captain Stupido plötzlich wie ein tiefgründiger Sozialreformer herüberkommt
            Auch ohne mich jetzt durch ganze Terabyte deiner Verachtung zu kämpfen: Warum ist Archer = Captain Stupido ? Muss man als Zuschauer blöd sein, um Archer (und ENT) zu mögen ?
            Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
            und die ganze Folge scheint der Richtlinie "wäre es nicht cool" gefolgt zu sein. "Wäre es nicht cool", wenn unsere Helden auf Pferden reiten müssten; "wäre es nicht cool", wenn die Macos sich ein Schießgefecht mit Cowboys liefern würden? Die Story wird dem untergeordnet und so landet man bei einer Folge, die leider nicht cool, sondern ein langatmiger Lückenbüßer ist.
            Es stimmt, dass die Story dem Action-Element am Ende doch sehr untergeordnet erscheint. Aber für mich war das trotzdem gute Unterhaltung. Hin und wieder mal eine solche Spaßfolge gefällt mir sehr gut.

            Kommentar


              #81
              Wildwest im Weltraum und Archer in seinem Element. Er ist wirklich ein Cowboy.
              Die Story von der Herkunft dieser Westernstadt ziemlich abstrus.....was zu erwarten war....trotzdem recht unterhaltsam.
              Die Schiesserei am Schluss fand ich gelungen und witzig....besonders als Reed T´Pol abgeknallt hat.
              Hoffe trotzdem das nicht viele solche Storys kommen...will mehr von den Xindi sehen....aber eine ist oki und gebe 4 Sterne.

              Kommentar


                #82
                Für mehr als zwei Sterne reichts bei mir nicht.
                Ich kann Holodeckfolgen und solche Folgen dieser Art einfach nicht leiden.
                Das sind in meinen Augen Lückenbüsser sonst gar nichts.
                Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                Kommentar


                  #83
                  Mir hat die Folge nicht gefallen, was aber sicherlich auch daran liegt, daß ich kein Fan von Westernfolgen bin. Ich fand die Story nicht sonderlich spannend und auch die Hauptstory mit den Xindi wurde nicht weitergebracht.
                  Irgendwie witzig fand ich den Teil wo Reed auf T'Pol schießt, als diese als Geisel genommen wurde, um so danach den Geiselnehmer auszuschalten.
                  Von mir gibt es nur zwei Sterne.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    #84
                    Erinnerte mich zwar stark an die VOY-Folge "die 37er", war aber trotzdem unterhaltsam....
                    Mich wunderte nur, das die Kollegen der Aliens nie nach ihrer Kolonie schauten...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #85
                      Interessant. Eine Einzelfolge inmitten der 3. Staffel. Na ja, vielleicht auch nicht das allerschlechteste. Ein wenig Auflockerung hat noch nie geschadet, und erst recht nicht, wenn die Kulissen und die Machart derart authentisch sind. Und dass man sich Zeit dafür nimmt, ist sogar logisch, angesichts der Tatsache, dass es sich dabei um Menschen handelt, die (und das ist ja schon fast in TOS-Tradition) von der Erde geholt wurden.

                      Die Folge ist eine der wenigen in ganz Star Trek, wo die Musik in Erinnerung bleiben wird. Einfach deswegen, weil man hier tatsächlich mal etwas neues ausprobiert hat. Gefiel mir ausgesprochen gut. Und die Kulissen sowie die Kameraarbeit sind ja sowieso immer top (geilste Szene, als Archer, T'Pol und Reed aus dem Shuttle steigen, dazu aber die typische Western-Revolverheld-Pose einnehmen). Was für ein Budget hatte die dritte Staffel überhaupt?

                      Nicht ganz so glorreich war manchmal das Drehbuch. Man konnte sich gerade zu Beginn nicht entscheiden, ob man daraus jetzt eine Comedy-Folge oder eine Moral-Folge machen wollte. Und hier und da wirkte es mir dann doch etwas zu sehr, als ob man da vielleicht ein paar arg viele Puzzleteile zusammengefügt hat.

                      Aber schlecht ist die Folge ja nicht, sondern ein typischer Fall für

                      4 Sterne

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Interessant. Eine Einzelfolge inmitten der 3. Staffel.
                        Ist auch die einzige Folge die in keinster Weise den Mainplot vorantreibt (ok, "Das auserwählte Reich" ist bis auf SPOILER die Sphärenbauer-Anbetung auch ne völlige Füllfolge).

                        Kommentar


                          #87
                          Mir hat diese Westernfolge gefallen,obwohl sie den Handlungsbogen um die Xindi nicht vorangebracht hat.Am Beste war die Schiesserei zwischen Archers Leuten und dem Hilfssheriff und seinen Männern.Ich würde **** Sterne vergeben.
                          http://www.youtube.com/user/freshhellseries
                          http://data2364.wordpress.com/
                          https://twitter.com/#!/Data2364


                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                            Die Folge ist eine der wenigen in ganz Star Trek, wo die Musik in Erinnerung bleiben wird. Einfach deswegen, weil man hier tatsächlich mal etwas neues ausprobiert hat.
                            Hab' den Score leider gerade nicht im Ohr; was genau war so neu an der Musik?

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                              Und die Kulissen sowie die Kameraarbeit sind ja sowieso immer top (geilste Szene, als Archer, T'Pol und Reed aus dem Shuttle steigen, dazu aber die typische Western-Revolverheld-Pose einnehmen). Was für ein Budget hatte die dritte Staffel überhaupt?
                              Die 3. Staffel kommt sicher sehr aufwändig daher. Wie es mit dem Budget zu diesem Zeitpunkt aussah, weiß ich aber nicht. Aber vielleicht hatten sie das selbe wie im Vorjahr und mussten dafür aber dieses nicht für 26 sondern nur für 24 verwenden. Das könnte möglich sein. Erst mit Staffel 4 wurde das Budget dann reduziert, was man aber dank der vielen Mehrteiler und der damit verbundenen Set-Wiederbenutzungsmöglichkeit kaum bemerkt.

                              Aber betreffend "North Star" war das Set jetzt nicht so wirklich ein Kostenpunkt. Das ganze Westerndorf steht ohnehin auf dem Paramount-Gelände eben für gelegentliche Dreharbeiten oder für die Touristen zur Besichtigung.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                                Hab' den Score leider gerade nicht im Ohr; was genau war so neu an der Musik?
                                Na ja, man hat einfach zu den "normalen" Themen noch ein paar typische Westernelemente eingebaut...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X