[061] "Faustrecht" / "North Star" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[061] "Faustrecht" / "North Star"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von SF-Junky
    Also bitte! Gleich drei Folgen (Den TNG-Zweiteiler "Gefahr aus dem 19. Jahrhundert" mal nicht mitgerechnet, da gings ja auch nur wenig um Western), wie schlimm! Ich meine, dass an den "Anomalie der Woche"-Episoden von ENT gemekert wird, kann ich ja verstehen, DAS hatten wir wirklich schon duzende Male!
    Wie oft war ST schon in der Urzeit? Einmal in "Der Kampf ums Dasein".
    Wie oft war ST schon im altertümlichen Äygpyen? Noch NIE
    Wie oft war ST schon im antiken Griechenland? Einmal in "Der Tempel des Apoll".
    Wie oft war ST schon im antiken Rom? Einmal in "Brot und Spiele".
    Wie oft war ST schon im Mittelalter? Einmal in "Gefangen in der Vergangenheit".
    Wie oft war ST schon in der Rennaissance? Einmal bei bei der DaVinci-Simulation.
    Wie oft war ST schon im europäischen Barock? Noch NIE.
    Wie oft war ST schon in der Zeit des Imperalismus? Noch NIE.

    Es gäbe so viele interessante Geschichtsperioden. Irgendwie sieht man bei ST allerdings immer nur den 2. Weltkrieg (5 Episoden) oder den Wilden Westen (6 Episoden).

    Kommentar


      #62
      Jaja, ich weiß, ich bin wieder in den Klugscheißer-Modus gewechselt, aber der Vollständigkeit halber:

      Wie oft war ST schon in der Urzeit? Einmal in "Der Kampf ums Dasein".
      Zusatz: "Notlandung der Galileo 7"
      Zusatz: "Der Gott der Mintakaner" (eher schon neolythisches Zeitalter)
      Zusatz: "Portal in die Vergangenheit" (Eiszeit)
      Zusatz: "Translokalisation" (auch Eiszeit)

      Wie oft war ST schon im Mittelalter? Einmal in "Gefangen in der Vergangenheit".
      Zusatz: "Kampf um Organia"
      Zusatz: "Das Spukschloss im Weltall" (zumindest mit Teilelementen)

      Wie oft war ST schon im antiken Griechenland? Einmal in "Der Tempel des Apoll".
      Zusatz: "Platos Stiefkinder"

      Wie oft war ST schon im europäischen Barock? Noch NIE.
      Zusatz: "Portal in die Vergangenheit"
      Zusatz: "Der schüchterne Reginald"


      Und noch zur Erklärung, warum so oft Western und WW2 in ST (bzw. SciFi-Zeitreisen) vorkommen: Zu diesen Zeitperioden gibt es auch massig Filme, die Paramount produziert oder mitproduziert hat. Sie können mit vielen bestehenden Requisiten arbeiten und so können sie eine Menge bei der Produktion sparen.

      PS: Ägypten? Damit jeder Kritiker wieder aufschreien kann, das alles wäre bei Stargate gestohlen?
      Zuletzt geändert von MFB; 21.10.2005, 12:22.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #63
        Eine nette Folge.

        hat mir gut gefallen, wie die figuren sich in der WildWest Welt rumgeschlagen haben (trip gibt einen Colt ab ein absolutes No-No im Wilden Westen!). fand die darstellugn des Sherrifs recht gut, dass er am Ende dann den mut hat veränderungen zuzulassen. Wobei ich mich dann frage ob das bei allen enschen dann so ist/sein wird. Bei 6000 sind nicht alle aufgeschlossen.

        Insgesamt ganz gut, also 4****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #64
          ALso ich habe zwischen 1 und 2 Sternen geschwankt ... und es dann gewagt 1 Stern zu vergeben. Haut mich nicht! Aber "Wildwest im Weltraum" hat mich doch von der Idee her schonmal viel zu sehr an die TOS-Folge erinnert. Erdenmenschen aus der Vergangenheit, die von Außerirdischen entführt wurden? ***GÄHN!*** Und: Wohin wollen die "Amis" denn noch? Indianer wurden bei Star Trek schon in der Galaxis verteilt ... Cowboys ... 'n russisches Dorf oder gar eine arabische Wüstenoase wären originell (und mutig) gewesen. Aber so ... viel zu amerikanisch. Ich dachte, Star Trek wäre etwas weltoffener, als das man bei slchen Storys nur die amerikanische Vergangenheit kennt. Aber was erwarte ich da eigentlich? Zu viel???

          Über Archer im Spaghetti-Western-Outfit konnte ich zwar lächeln (deshalb habe ich auch geschwankt), die Folge in meiner Bewertung aber nicht hochziehen. Sorry an alle, die sie mögen!
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            3 sterne... Durchschnitt - kommt nicht an die Folge "Eine Hand voll Datas" an....

            Gab ein paar witze - nette Handlung - Leider Western Still (der einzigste Western den ich mag ist "Spiel mir das Lied vom Tod) und geiler witz wie reed T'Pol erschoss LOL
            scotty stream me up ;)
            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
            aber leider entschieden zu real

            Kommentar


              #66
              3 Sterne.
              Die Folge versagt imo an ihrem eigenen Anspruch, halbwegs ernst zu sein.
              EIne Hand voll Datas bietet die bessere Alternative, diese Folge ist irgendwie stark konstruiert.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #67
                Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
                3 Sterne.
                Die Folge versagt imo an ihrem eigenen Anspruch, halbwegs ernst zu sein.
                EIne Hand voll Datas bietet die bessere Alternative, diese Folge ist irgendwie stark konstruiert.
                Das Hauptproblem an der nett gemeinten folge ist : Der Western....
                Es gab zwar welche geben die Western mögen, aber mich stören solche sachen immer, man hätte das ganze auch anders machen können und die gleiche geschichte erzählen können in dem man z.b Ritter genommen hätte oder Römer oder so...

                Ich denke das "versagen" (gab von mir 3 sterne) lag nicht an dem eigen Anspurch sondern am Western selbst...

                Tolle Kulisen und toll in Szene gesetzt, aber es ist halt western im Weltraum...
                Und dann die Aliens die nicht wie Aliens ausehen... Aber nen Hautauschlag haben...
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #68
                  Die Folge war garnichtmal so langweilig, wie befürchtet. Eigentlich hasse ich nämlich Western, außer vielleich Bud Spencer o.ä., wo der Western schön aufs Korn genommen wird. Aber ernste Western? Ohjehohjeh....
                  War klar, dass Archer mal wieder gefangen genommen werden muss in so einer Folge. Lächerlich bzw. besser "richtig ENT- like" war aber die Art und Weise, wie er seine Kumpanin da rausgeholt hat.
                  Dass die Menschen die Skageraaner(?) so einfach überwältigt haben, erinnert ein wenig an Shinzon und seine Remaner. Erscheint jedenfalls genauso unrealistisch.
                  Der Shootout musste natürlich auch noch sein, bei dem wieder schön durch die Sniper-Rifles gezoomt wurde und kleine Splatter-Effekte an dem Hauptprotagonisten zu sehen waren. So manchem 12jährigen wirds gefallen haben...
                  Warum haben sich die Leute vor dem Shootout eigentlich nicht einfach hochgebeamt?
                  Und was ist eigentlich mit dem tollen "roten Faden"? Seit 2 Folgen gibts eigentlich rein garnix neues.

                  Positiv war, dass die Folge nie komplett langweilig wurde und bis zum Shootout eigentlich doch recht trekkige Ansätze erkennbar waren, sogar bei Archer.
                  2*

                  Kommentar


                    #69
                    Hm, also beim wiederholten Ansehen habe ich die Folge doch etwas kritischer gesehen, als beim ersten Mal.

                    Zunächst mal frage ich mich, wo die ENTler eigentlich die ganze Wildwest-Ausrüstung (Kleidung, Waffen) herhaben. Mal einfach replizieren geht im 21. Jhdrt wohl schlecht. Auch finde ich es etwas weit hergeholt, dass sowohl Tucker als auch Archer mal einfach so reiten können. Ich habe zwar selber nicht die geringste Ahnung davon, aber ich wage zu bezweifeln, dass man Aufgrund von ein paar gesehenen Western-Filmen schon mit so einem Tier umgehen kann.

                    Was auch mich ungemein stört ist, dass die Menschen auf dem Planeten in 300 Jahren nicht den geringsten technologischen oder gesellschaftlichen Fortschritt gemacht haben. Die Hintergrundgeschichte ist eigentlich gar nicht mal schlecht imo und man hätte da ruhig eine Verknüpfung zu dieser einen VOY-Folge herstellen können. "Die 37er" hieß die glaub ich.
                    Man hätte viel daraus machen können, aber leider beschränkt man sich auf ein klischeebeladenes Wild-West-Szenario: Da haben wir einen an sich gutmütigen, aber zu unkritischen Sheriff, seinen misratenen und an Engstirnigkeit nicht zu überbietenden Deputy, der gleichzeitig der phöse Obergangster ist und eine aufmüpfige Lehrerin, die als einzige so etwas wie Moral hat. Nicht zu vergessen unsere strahlenden Helden, die am Schluss natürlich für Gerechtigkeit sorgen.

                    Lustig fand ich übrigens Reeds Blick, nachdem er T'Pol betäubt hat. Schade, dass man da dann keine Szene mehr mit eingebaut hat, wo sie ihn später drauf anspricht.

                    "North Star" verschenkt wieder einmal viel Potential, schafft es aber trotz seiner Oberflächlichkeit immer wieder mich durchweg zu unterhalten. Es bleibt bei 4 Sternen, allerdings schwachen. Sehr schade, man hätte wirklich viel daraus machen können.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Kilana Beitrag anzeigen
                      Ok, das er beim Wegbeamen nicht so die Zeit zum Nachdenken hatte ist mir schon klar, aber dann mit einem Shuttle voll MACO's und Sicherheitsleuten zurückzukehren ist schon eine seltsame Entscheidung. Sicherheit macht Sinn, aber mußten sie gleich mitten in der Siedlung landen?
                      Ich glaube, dass diese Landeszene sogar der Grundidee dieser Episode ist. Denn es geht ja in Star Trek darum, etwas zu zeigen, was noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. So entwickeln sich Ideen: Wie wäre es mit einem Raumschiff, das in einer Westernstadt landet? Sowas hat es noch nie gegeben! Das wäre doch mal cool!
                      Der Rest wurde um diese Idee herumgebaut, damit die Story funktioniert, was sie imo tut.
                      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                      Kommentar


                        #71
                        Eine langweilige Western-Folge, ich mag keine Western. Am Anfang bin ich fast eingeschlafen. Ansonsten war die Folge nichts überragendes, einfache Unterhaltung für Zwischendurch. Der Showdown hatte trotzdem was.

                        gebe 3 Sterne
                        I don't need Drugs.
                        Just give me Music...

                        Kommentar


                          #72
                          Die Folge war unterhaltend, ohne wirklich zu überzeugen. 3 Sterne!

                          Kommentar


                            #73
                            3 Sterne

                            Der Showdown am Ende und die "ethische Komponente" bringen diese Folge auf Durchschnittsniveau.

                            Ansonsten wieder mal an den Haaren herbeigezogen.

                            Kommentar


                              #74
                              Objektiv betrachtet ziemlicher Bullshit.

                              Dennoch lustig und sogar eine "seid-nett-zu-einander" Message war enthalten. Es gab sogar eine herrlich bekloppte Ballerei, bei welcher, in bester ST-Manier, nicht einer das Zeitliche segnet.

                              Na, ich vergebe 3 Sterne: nett - aber es haut mich nicht vom Barhocker.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                #75
                                So schlecht fand ich die Folge nicht, auch wenn ich Western ein wenig abgedroschen finde. Dennoch hat es mich gewundert, neben dem ganzen Xindi Plot nun plötzlich so eine Folge zu sehen.

                                Auch wenn es doch sehr unwahrscheinlich ist, in den riesigen Weiten des Alls auf andere Menschen zu stoßen, vergebe ich 4 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X