[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich geb mal 3 Sterne: vollkommener Durchschnitt.

    Die Parallelen zu der entsprechenden Voyagerepisode waren ja nun überdeutlich zu sehen und es wirkte fast wie eine 1 zu 1 Kopie, was dann den Wertungsabzug bewirkt. Hätte es die Voy Folge nicht gegeben hätte ich wohl 4 Sterne vergeben, aber hier ist es halt wieder reines Recycling...

    Und es ist auch mal wieder interessant, dass die Leute, denen das Schiff anvertraut wird, nicht mal 4 oder 5 Tage alleine auskommen können ohne zu halluzinieren oder sons eine Störung zu bekommen.

    Im Endeffekt rettet die Folge nur das gute Spiel von John Billingsley (hoffe das ist richtig geschrieben) und die überraschung mit T'Pol - auch wenn es am Ende abzusehen war...

    Kommentar


      #47
      Also ich fand die Folge sehr lustig! Natürlich waren die Parallelen zu der VOY-Folge nicht zu übersehen, aber da ich Phlox lieber mag als Seven, würde ich der ENT-Folge den Vorzug geben. Es war einfach zu komisch, wie Phlox sich da so die Zeit vertreibt und dann langsam aber sicher durchdreht. Es waren einige Schreckmomente dabei und auch die T'Pol-Überraschung am Schluss war nett.
      4****
      Achja, Porthos war natürlich auch große klasse! Ich glaube, so oft war der noch in keiner Folge zu sehen.
      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

      Kommentar


        #48
        Naja...die T'Pol-Überraschung war für mich nicht wirklich eine solche. Ich dachte es mir von Anfang an, dass das nicht die echte ist. Warum? Ganz einfach:
        1. Phlox hat erwähnt dass sein Hirn immun gegen diesen Raum ist, das der Menschen aber nicht. Davon, dass T'Pol auch immun sei, war nie die Rede.
        2. Warum bringen die Phlox bei wie man das Schiff steuert und sich um den Warpkern kümmert, wo doch T'Pol viel eher für sowas qualifiziert ist.
        3. Archer übergibt Phlox das Schiff und nicht der für ein Kommando qualifizierteren T'Pol.
        4. Und das ist ganz wichtig!! Phlox würde doch nie im Leben nackt durch die Gänge laufen wenn sich eine Vulkanierin noch irgendwo da rumdrückt.

        Nach der Erklärung mit den Halluzinationen bei Denobulanern wars dann völlig klar.

        Davon abgesehen, hab ich mich blendend unterhalten gefühlt. Phlox und das Technobabbel retten Crew und Schiff. Nicht unbedingt neu, aber gut gemacht.
        Gruselathmosphäre kam allerdings nie auf. Lag wohl an den vielen lustigen Szenen (neben der Nacktszene noch das Jogging durch die Gänge mit einem denobulanischen Liedchen auf den Lippen). Hier konnte man sich offenbar nicht zwischen Horror und Komödie entscheiden.
        Das Wiederaufgreifen der Korrespondenz aus "Dear Doctor" war auch nicht übel.
        Zombie-Hoshi fand ich ein wenig übertrieben.
        Alles in allem hat John Billingsley (wie immer) eine hervorragende Performance abgeliefert.
        Das die Geschichte schonmal in VOY passiert ist, stört überhaupt nicht, und zeigt dass altbekannte Storykonzepte nicht unbedingt zu schlechten Folgen führen müssen (siehe auch Staffel 4 "Observer Effect"). Genaugenommen gefiel mir diese Episode hier sogar besser als "One".
        Auch die dramatische Musik am Ende war gut gemacht und hat gepasst wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge.

        Im Ganzen 4 Sterne. Abzüge gabs von mir für die Vorhersehbarkeit und die Unklarheit ob das nun ne Horror- oder Lachepisode sein sollte.

        Kommentar


          #49
          Das war wieder eine der Episoden, die wohl zum Strecken der Handlung auf die gesamte Staffel gedacht war. Die Verbindung zu besagter VOY-Episode muss wohl nach den bereits gemachten Erwähnungen nicht nochmal von mir bemerkt werden.

          Das mit T'Pol war für mich auch nicht wirklich überraschend. Denn dann hätte Phlox in der Tat nicht diesen Crashkurs in Schiffsführung erhalten. War letztlich schon ein Widerspruch. Wie dem auch sei. Zeitweilig war die Folge durchaus spannend, aber insgesamt eher langweilig. Auch hier schwache 3*.

          Kommentar


            #50
            Ich denk ich vergeb hier mal gute drei Sterne. Das T'Pol nicht echt ist, den verdacht hatte ich zwischendurch schon mal, nachdem klar war, daß Phlox an Halluzinationen leidet, aber sicher war ich mir nicht ... mag daran liegen, daß ich die ersten paar Minuten verpaßt hatte und mich daher nie gefragt habe, warum T'Pol durchs Schiff geistert. Die Auflösung selbst fand ich allerdings etwas merkwürdig. Wieso hat er den noch einmal die imaginäre T'Pol getroffen, nachdem schon ein Teil der Besatzung wach war und die Annomalie schon längst zurück lag ? Von daher wäre ne Auflösung im Sinne von "Haben sie T'Pol schon geweckt" oder so besser gewesen.
            Acuh daß er den Warpantrieba als angelernten Antriebsamateur so ohne weiteres in der Annomalie gestartet hatte, ...nun ja...
            Davon abgesehen, fand ich sie aber doch einigermaßen unterhaltsam, abe sicher keine Folge die man sich immer wieder gerne ansieht... dazu hätte das Verwirrspiel raffinierter aufgezogen werden müssen...

            Kommentar


              #51
              Drei Sterne auch von mir.
              Ich hatte die Folge eigentlich schlechter in Erinnerung, aber gestern ist sie mir gar nicht so schlecht vorgekommen. Die Folge profitiert vor allem vom Porthos-Bonus und dem genialen Doktor.
              Sehr spektakulär war das Ganze natürlich nicht, aber es hat durchaus unterhalten.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #52
                Na ja, erstens mal ist mir positiv aufgefallen, dass mal nicht die 3 Hauptcharaktere dran gewesen sind, sondern Phlox. Und ein paar Dialoge sind ganz gelungen. Aber was mich wirklich gestört hat war, dass diese Folge von Voyager abgekupfert war. Genau die gleiche bzw. die ähnliche Folge haben wir auch schon bei Seven gesehen. Von dem her ein klarer Abzug der Bewertung.

                Für mich war diese Folge "nur" leichtes Mittelmaß.
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar


                  #53
                  3 Sterne

                  Eiegentlich wollte ich nur 2 geben, aber Phlox hat noch einen rausgeholt.

                  Die Story ist alt und war schon mehrmals in anderen Serien zu sehen. TNG und VOAGER. Nichts neues bei ENTERPRISE. Alles andere wurde hier ja auch schon dazu gesagt.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #54
                    Am "grässlichsten", aber auch am faszinierndsten fand ich Hoshi´s Auftritt in ihrer Duschkabine...
                    Phlox und Porthoss hätt ich beide so knuddeln können...
                    Die beiden sind doch ein wunderbares Gespann, ne?!
                    Übrigens ist mir aufgefallen, dass T´Pol mit den Füssen nach innen geht und unter den "Vulkanieraugebrauen" noch ihre Echten hat...wobei ihr ihre neuen Suits sehr gut stehen.
                    Ich hatte vor einiger Zeit aufgehört, ENt zu gucken, da mich diese Serie nicht mehr so sehr angezogen hatte, doch nach dieser fesselnden, wenn auch "gecoverten" Folge bin ich wieder dabei!
                    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

                    Kommentar


                      #55
                      ich fand die Folge gut, deshalb 4 Sterne!

                      Besonders überrascht war ich, dass Phlox die ganze Zeit T'Pol nur eingebildet hat!
                      Kam mir zwar schon komisch vor, als sie plötzlich im Maschinenraum auftauchte, und Phlox nichts komisch vorkam!

                      Freue mich auf die nächsten Folgen!
                      Gruss

                      Markus aus der Schweiz

                      Kommentar


                        #56
                        Völlig vorhersehbar und auch nicht neu, da wir Doc und Seven schon in VOY die Crew durch einen Nebel oder was das war fliegen musten, der für die Crew gefährlich war. Hätte mich nicht gewundert, wenn Tucker wie Tom Paris wirklich erwacht wäre.

                        Da es dennoch ein zwei nette Momente von Phlox (oder Phlox&T'Pol) gab, gibt's imemrhin 2** ansonsten hätte man die Folge getrost wieder vergraben können.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #57
                          Ich habe 3 Sterne vergeben ... weil ich zwischendurch mal gähnen musste! Naja, war ganz ok, haute mich aber nicht vom Hocker. Das Phlox sich T'Pol an seiner Seite nur "eingebildet" hatte, war (mir) irgendwie schon ziemlich früh klar. Daher kam das Ende auch nicht mehr so überraschend. Ich höre Phlox aber gerne zu , daher war's mir in jedem Falle mehr als 2 Sterne wert.
                          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                          Kommentar


                            #58
                            Super Folge - 5 Sterne...
                            Ich finde auch wenn die grund Thematik ein wenig kopiert wirkt ist diese Kopie doch wesentlich ansprechender als eine VOY Epidoe mit dem Namen "Eine" (hab ich dat richtig in Errinerung ? )

                            Auch schön Porthos(schreibt man den so ? ) wieder zu sehen !

                            Und eine ,wenn auch Denobulanisch Logisches Ende, mit genialen Witz !
                            scotty stream me up ;)
                            das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                            aber leider entschieden zu real

                            Kommentar


                              #59
                              3 Sterne.
                              Die Folge hat innovative Ansätze, Phlox wird näher behandelt, aber insgesamt ist sie mir viel zu langweilig und langatmig, nichts für mich.
                              Coming soon...
                              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                              For we are the Concordat of the First Dawn.
                              And with our verdict, your destruction is begun.

                              Kommentar


                                #60
                                Vollkommen vorhersehbar, wenn man besagte Voyager - Episode kennt. Da kann man eigentlich das Schiff und die Protagonisten fast 1:1 austauschen, und kaum einer würds merken.
                                Wenn man dann Kommentare liest ala "allein schon für die Nakedei des Doktors gibts mindestens 4 Sterne", wird einem schnell klar, wie auch so eine Folge zu 5 und 6* - Wertungen kommen kann.
                                Die Szene wo er sich den Film ansieht hat mir recht gut gefallen. Ich kenne diese Szene aber eigentlich nur aus irgendeinem Otto-Film, wo es um einen "Becher", und nicht "Fächer" geht.
                                Naja, für mich eine der offensichtlichsten Kopien überhaupt einer ohnehin schon eher mittelmäßigen Episode. Gibt grad noch so 3*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X