[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[068] "Auf ärztliche Anweisung" / "Doctor's Orders"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Vollkommen vorhersehbar, wenn man besagte Voyager - Episode kennt. Da kann man eigentlich das Schiff und die Protagonisten fast 1:1 austauschen, und kaum einer würds merken.
    Ich finde die folge aber wesentlich, wirklich wesentlich besser als die besagte VOY Episode "Eine"... Auserdem ist das Ende hier bei "Auf ärztliche Anweisung" einfach viel besser und einfallsreicher...und das wichtigste letzendlich sogar witziger... Für mich ich diese Folge einfach nur ne nette Unterhaltungsfolge gewesen, einwenig spannend und auch witzig ("der fächer mit dem Bechr" GEIL LOL ) gewesen....


    Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
    Wenn man dann Kommentare liest ala "allein schon für die Nakedei des Doktors gibts mindestens 4 Sterne", wird einem schnell klar, wie auch so eine Folge zu 5 und 6* - Wertungen kommen kann.
    Na, heist das jetzt weil ich der Folge 5 Sterne gegeben habe das ich jetzt hier "überbewerte" ? Ich denke doch nicht Zugegeben, die "nakedei" Szene war lustig, aber doch nicht das beste an der Folge... Das ebste war meiner bescheidenen Meinung nach das Ende...

    Ich habe das gefühl lieber Zefram das du ENT Folgenoft aus folgendem grund bewertest (wenn dem nicht so ist korregier mich) :
    Archer hat gefoltert, sieh da, schon ist die Episode schon schlechter...
    Aber bei Bewertungen geht es doch eigetnlich um die Geschichte...

    Ich finde Foltern wirklich nicht gut, aber das tut doch nichts zur Sache, denn es kommt auf die Geschichten an und die sind fast alle in der 3.Staffel (bis auf ein paar echt ätzedne Ausrutscher) gut, bis sogar Sehr gut erzählt worden...

    Das Archer so "unmenschlich" rüberkommt und so oft "flalch" handelt ist hier bei ENT soagr ein Reitz, auch Trips Hass gegenüber den Xindi...

    ENT vermittelt ja nun wirklich nicht die Aussage "Leute Foltern ist Geil, amcht das alle auch mal..." Es wird sogar hinterfragt...

    Die eine Folge wor Sisko, in "Für die Unifrom", die Marqie bedroht und schließlich feuert, war doch dewegen nicht schlecht, nur weil Sisko so "unmesnchlich" war, sondern war gut geschrieben...

    Ich hoffe jedoch das du bald noch Spass an ENT findest und wenn nicht... Ist auch nicht schlimm, muss ja nicht unbedingt dein ding sein..

    Dominion
    scotty stream me up ;)
    das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
    aber leider entschieden zu real

    Kommentar


      #62
      Erstmal danke, Dominion, dass du dir nach wie vor die Mühe machst und ab und zu meine Bewertungen verfolgst, auch wenn sie in letzter Zeit leider selten positiv waren.
      Vorweg möcht ich noch sagen: Nur weil ich einer Star Trek - Episode 2* gebe heißt das noch nicht, dass ich die Folge generell grottenschlecht finde. Nur: Vergleichen mit den anderen Trek-Serien gefällt mir die FOlge nicht. Ich würde sie aber immernoch jeder Richtersendung, Volksmusik, Gute Zeiten Schlechte zeiten, Popstars oder was auch immer austauschen. Star Trek ist mein Lieblings-Franchise, und innerhalb dessen sind diese Folgen schlecht. Aber immernoch so gut, dass ich mir sie mehr oder weniger gerne anschaue.

      Zitat von Dominion Beitrag anzeigen
      Na, heist das jetzt weil ich der Folge 5 Sterne gegeben habe das ich jetzt hier "überbewerte" ? Ich denke doch nicht Zugegeben, die "nakedei" Szene war lustig, aber doch nicht das beste an der Folge... Das ebste war meiner bescheidenen Meinung nach das Ende...
      Das Ende hatte ich erahnt, kam für mich nicht überraschend und wahrscheinlich fand ich es deswegen nicht so gut.
      Generell bewertest du die Folgen IMO schon extrem gut, und ich denke, das weist du auch selber. Dazu braucht man sich ja nur mal deinen Staffeldurchschnitt ansehen: http://www.scifi-forum.de/showpost.p...8&postcount=27
      Ich finde das nicht schlimm, denn es ist jedem selbst überlassen, wie er bewertet. Generell find ich es aber schon besser, wenn man die Bandbreite an Noten komplett ausnutzt.
      Ich habe das gefühl lieber Zefram das du ENT Folgenoft aus folgendem grund bewertest (wenn dem nicht so ist korregier mich) :
      Archer hat gefoltert, sieh da, schon ist die Episode schon schlechter...
      Aber bei Bewertungen geht es doch eigetnlich um die Geschichte...
      Ich bewerte ENT aus dem Grund, dass ich alle Star Trek Folgen bewerten möchte und nicht zuletzt weil es mir auch Spaß macht.
      Wenn dann Archer foltert und niemand das hinterfragt, macht das die Folge natürlich schlechter, weil ich sowas nicht sehen möchte! Die Folge ist deswegen nicht automatisch furchtbar schlecht, aber die Höchstwertung wird sie dann nicht mehr erreichen, ja wahrscheinlich noch nichtmal "5*". Und zwar weil 5* "hat alles was Star Trek ausmacht" bedeutet - und für mich gehört zu Star Trek einfach moralisches Handeln.

      Die eine Folge wor Sisko, in "Für die Unifrom", die Marqie bedroht und schließlich feuert, war doch dewegen nicht schlecht, nur weil Sisko so "unmesnchlich" war, sondern war gut geschrieben...
      Früher fand ich die Folge mal ganz gut, aber mittlerweile find ich sie nicht mehr so doll. Siskos Handeln ist einfach zu krass und paßt nicht zu Star Trek.

      Kommentar


        #63
        Hubs nun die Macher verstehen es eigene Werke zu kopieren bzw. Remakes davon zu machen.
        Die VOY Episode "Eine" wurde hier nun wirklich nahezu 1:1 kopiert

        Der Start der 3. Staffel war ja nicht schlecht aber alles weitere bisher ist nicht viel besser als die zweite Staffel.

        drei Sterne sind noch echt mildes Urteil

        Kommentar


          #64
          "Auf ärztliche Anweisung" - Brauche Hilfe

          Hallo Leute. Habe mir letztens die Episode "Auf ärztliche Anweisung" aus der dritten staffel angesehen. in einer szene sitzt doktor phlox in der messe und schaut sich einen alten film an.

          weiss jemand, was das für ein film war und wo ich den vielleicht bekommen kann. das wäre toll! danke

          Kommentar


            #65
            Noch einmal in aller Kürze:
            Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
            Voyager-Aufguss in Reinform. Anomalie und Charaktere sind völlig austauschbar. Am Anfang war nicht schlecht, es kam ein wenig Gruselstimmung auf, und als Phlox T'Pol sah, war mir fast sofort klar, dass er sie sich einbildet (spätestens als sie sagt, SIE sei für den Antrieb zuständig, obwohl sich Trip sehr um den Doktor bemüht hat, "alle zwei Stunden nachzusehen", etc.), und ich wartete immer darauf, dass jetzt noch irgend ein special twist folgt, irgendwas, keine Ahnung, einsamer Xindi, Spezies 8472, was immer - als die Folge dann total erwartungsgemäss aufgelöst wurde und NICHTS spezielles passiert war (ausser eben Einsamkeit, Einbildung etc, alles schon mal gesehen), da war ich arg enttäuscht. Mehr als 2* für den nackten Phlox, die Gänsehaut im Quartier des Captains und eine T'Pol, die äusserst trickreich nichts tat, kann ich beim besten Willen nicht geben.
            *zustimm*

            Im Prinzip ist es ja nicht schlimm, wenn mal eine Grundstory kopiert wird, da kann man immer noch viel draus machen. Das hier war aber echt nur eine allerbilligste, lieblos hingerotzte Lückenfüller-Folge. Dabei hätte man so leicht einiges daraus machen können, z.B. dass Phlox in seinem Wahn wirklich etwas schlimmes anstellt. Jemanden aufweckt und dadurch schwer verletzt oder gar tötet. DAS wäre mal etwas mutiges von den Autoren gewesen. Aber bei Trek ist von so etwas ja nur zu träumen.

            Kommentar


              #66
              Ich fand die Folge gar nicht so schlecht, eigentlich sogar ziemlich gut, es war halt mehr als nur eine "Gruselgeschichte" eingebaut (so kann man es auch sehen, oder? ).

              Zugegeben es war ein Wiederholung von "VOY - Eine", doch fand ich diese Folge auch schon Super.....außerdem wie viele ST Teile gibt es wo Schlachten vorkommen? Sicher mehr als solche Folgen, oder? Das ist eigentlich das selbe in grün. Bei den verschiedenen Schlachten wurden meist auch nur die Gegner verändert.....

              6****** von mir
              Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

              Kommentar


                #67
                Die Folge war ziemlich mittelmäßig, leider wirklich aufgewärmt
                Aber der nackte Phlox war wirklich zum Schreien! *g*

                Und ich dachte wirklich, dass T`Pol real wäre, ein für mich überraschendes Ende!

                3 Sterne
                I don't need Drugs.
                Just give me Music...

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von hideaway Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute. Habe mir letztens die Episode "Auf ärztliche Anweisung" aus der dritten staffel angesehen. in einer szene sitzt doktor phlox in der messe und schaut sich einen alten film an.

                  weiss jemand, was das für ein film war und wo ich den vielleicht bekommen kann. das wäre toll! danke
                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                  Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                  Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                  Kommentar


                    #69
                    ****

                    Ich fand die Folge sehr unterhaltsam und witzig. Solche Folgen wie diesen dienen oft dazu einen Charakter näher zu zeigen und da ich Dr. Phlox mag, fand ich es auch nett ihn mal ein wenig mehr zu sehen
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von hideaway Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute. Habe mir letztens die Episode "Auf ärztliche Anweisung" aus der dritten staffel angesehen. in einer szene sitzt doktor phlox in der messe und schaut sich einen alten film an.

                      weiss jemand, was das für ein film war und wo ich den vielleicht bekommen kann. das wäre toll! danke
                      Kommt etwas spät, aber hier der Titel des Films.
                      Gibt es auch auf DVD.

                      Der Hofnarr (The Court Jester) mit Danny Kaye.
                      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                      Kommentar


                        #71
                        3 Sterne.
                        Die Folge war dermaßen aufgewärmt, dass man am liebsten weniger Sterne geben wollte.

                        Aber zumindest hat Phlox' ganz gut überzeugt.

                        Kommentar


                          #72
                          Also abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, dass man - wenn man mit Warp 4 für eine Strecke 1 Stunde braucht - mit Impuls diese Strecke in 4 Tagen schafft (das steht absolut nicht in irgendeiner Relation zueinander), war die Folge durch Phlox doch recht amüsant.

                          Ich fand es aber nicht all zu gelungen, bei der Szene, als Phlox nackt in der Krankenstation herumspazierte, ihm eine Gießkanne direkt so zwischen ihn und die Kamera zu stellen, dass man auf falsche Gedanken hätte kommen können

                          Auch gut fand ich die kurze Szene aus dem Film den sich Phlox ansah ("Der Hofnarr" mit Danny Kaye), in dem sogar die Original-Synchro verwendet wurde.

                          Dramaturgisch war es auch gut gelungen, dass vorher nie erwähnt wurde, dass T'Pol auch immun gegen die Strahlung ist, daher auch ein überraschender Auftritt. Aber das löst sich ja am Ende auf

                          Auch wenn eine ähnliche Episode bereits in Voyager zu finden war, vergebe ich 4 Punkte, weil es einige gute und witzige Momente gab.

                          Kommentar


                            #73
                            Sehr gute Folge!

                            Ein kleines und unscheinbares Highlight aus der 3. ENT-Staffel.

                            Bilingsley überzeugt voll mit seiner Darstellung. Generell hat man mit ihm einen Glücksgriff getätigt. Die Ängste und auch die Enge werden überzeugend rübergebracht.

                            Ja, es gab eine vergleichbare Folge in VOY. "Auf ärztliche Anwesiung" ist aber um Längen besser, da der Schauspieler mehr zu überzeugen versteht als Ryan und weil sie noch einen Tick ruhiger ist als die besagte VOY-Folge. Ich wurde prima unterhalten. Es ist eine der wenigen ST-Folgen, wo es echt mal um die psychische Belastung bei langen Raumflügen geht.

                            Ich zücke die 6.
                            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                            Kommentar


                              #74
                              Und wieder eine sehr schöne Folge.
                              Ich habe mich am Anfang richtig gegruselt.

                              Allerdings habe ich gedacht, gehofft, erwartet und vorhergesehen das T Pol auch nur ein Fantasieprodukt ist und wäre diese Pointe nicht gekommen wäre ich doch ein wenig enttäuscht gewesen.

                              Hier offenbart sich aber auch eine kleine Logikschwäche. Wie konnte der Doc vergessen das T Pol auch im Tiefschlaf liegt?
                              Offenbar hat er auch ihren Schlaf nicht kontrolliert und sie so sehr gefährdet.
                              Dieser Schuld war er sich aber am Schluss leider nicht bewusst. Als es darum ging den ganzen Vorfall irgendwie ins humoristische zu ziehen.
                              Aber die Sache war doch sehr ernst...

                              Wie auch immer ENT scheint seit ein paar Folgen durchgehend seine Qualität gefunden zu haben und auch zu halten. Jetzt kommt langsam die Freude auf die nächsten Folgen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                                Ja, es gab eine vergleichbare Folge in VOY. "Auf ärztliche Anwesiung" ist aber um Längen besser, da der Schauspieler mehr zu überzeugen versteht als Ryan und weil sie noch einen Tick ruhiger ist als die besagte VOY-Folge. Ich wurde prima unterhalten. Es ist eine der wenigen ST-Folgen, wo es echt mal um die psychische Belastung bei langen Raumflügen geht. Ich zücke die 6.
                                Mir hat die Folge auch super gefallen, und auch von mir gibt es sechs Sterne *** ***. Schön, dass Phlox hier mal eine Episode bekam, wo er so richtig schön halluzinieren durfte. Und das Zusammenspiel von John Billingsley und Jolene Blalock fand ich auch sehr gelungen. Dass jemand völlig alleine an Bord eines Schiffes ist, zumindest als einziger bei Bewusstsein, schafft eine ganz eigenartige Atmosphäre, die man hier recht gut nachfühlen konnte, auch wenn Phlox zumindest noch Porthos und die "eingebildete" T'Pol hatte.

                                Dass es eine ähnliche Episode in VOY schonmal gab, macht diese Episode und umgekehrt auch die VOY-Episode nicht schlechter. Allerdings hätte ich in einer solchen Situation zum Teil dann doch eher Vertrauen in den egozentrischen Holodoc als in einen halluzinierenden Phlox .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X