[066] "Kriegslist" / "Stratagem" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[066] "Kriegslist" / "Stratagem"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    4 Sterne für eine originelle, wenn auch etwas fragwürdige Folge.

    Kommentar


      #62
      3 Sterne.

      Nee is klar, ganz zufällig fällt der Enterprise genau der Mann in die Hände, der für den Bau der Waffe verantwortlich ist.

      Einfach dusselig.
      Zumindest war die Folge unterhaltsam.

      Kommentar


        #63
        Schon sehr aufwühlend gewesen diese Folge - Die Art, mit Degra so um zugehen hat sein Für und Wider.

        Aber das hat der Spannung gut getan, muss ich sagen. Ich vergebe 5 Punkte.

        Kommentar


          #64
          Meinen Undank an den Deutschen Titel...
          Denn damit war mir von der ersten Minute an klar, das Archer nur eine List anwendet. Ebenso war auch die Zweite Täuschung sofort erkennbar.
          Insofern gab es keine Aha_Effekte und auch keine Überraschungen.
          Dennoch hatte die Folge alles was Star Trek ausmacht.
          Also wieder eine der besseren Folgen. Man man... so Langsam wird es zu einer Gewohnheit.
          Ich bin zur Zeit recht zufrieden mit den Entwicklungen.

          Kommentar


            #65
            Mittelmäßige Folge, es war relativ schnell klar (auch ohne die deutsche Übersetzung) dass es sich hier nur um eine "Kriegslist" handelt. Naja, immerhin hat in Archer ein starker Wandel stattgefunden, denn einfacher, schneller und effizienter wäre wohl gewesen, Degra einfach solange zu foltern bis er die Geheimnisse preisgibt.
            Schön war auch, etwas mehr über Degra zu erfahren, nämlich dass er nicht der typische Bösewicht ist, sondern die Waffe nur aus Liebe zu seinem Volk baut. Auch die Konflikte innerhalb der Xindi werden wieder angesprochen.
            Schön dass man am Ende dann Degra und seine Assistenten wieder freilässt.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #66
              Naja...es war recht unterhaltsam zu sehen wie listig die Enterprise Crew sein kann.
              Der Reisser wars aber auch nicht.....ich werd immer ungeduldiger mit der Xindi Story.....es gefällt mir grundsätzlich....aber so richtig in Fahrt ist es bislang noch nie gekommen.
              4 Sterne geb ich dafür her.

              Kommentar


                #67
                Ich fand die Folge unterhaltsam und interessant. Sehr gut gefallen hat mir das inszenierte Täuschungsmanöver um an die Informationen des Standorts der Xindi-Waffe zu kommen. Gelungen waren dabei die Szenen und Dialoge von Archer und Degra, sowie die Preisgabe über persönliche Informationen zu Degra. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und vergebe gute vier Sterne für die Folge.
                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                Kommentar


                  #68
                  Ganz unterhaltsam die Folge...
                  Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wie häufig man hier das Kurzzeitgedächtnis löschen kann, ohne das es Spätfolgen gibt... und Archers Lagerfeldzopf ist gaaaanz schlecht...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #69
                    Eine sehr gute Folge, die mit vielen Überraschungen aufwartet.

                    Leider versaut der Deutsche Titel den gesamten Aha-Effekt.
                    Somit weiß man von Anfang an, dass alles nur ein Fake ist.

                    Was solls, man wird dennoch gut unterhalten und der Handlungsbogen kommt ein gutes Stück voran.

                    4 Sterne sind angemessen.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Souvreign Beitrag anzeigen
                      Sehr interessant und im Stile von Mission Impossible gedreht. Ich persönlich mag diese Art von GEschichten, wo irgendeinem Informationsträger die abstrusesten Komödien vorgespielt werden, um an die Infos zu kommen.
                      Mir ist das auch lieber, als dass die Informationen einfach von Archer aus Degra herausgeprügelt worden wären. Übermäßig raffiniert fand ich das erfundene Szenario nicht. Als Zuschauer konnte man auch ziemlich schnell dahinter kommen, was gespielt wird, aber für vier Sterne * * * * reicht mir das trotzdem. Besondere Highlights fallen mir nicht ein. Immerhin aber erfährt man einiges über Degra und die Xindi. Die Folge ist auch wichtig für den weiteren Verlauf der Staffel.

                      Kommentar


                        #71
                        Ach, ja, wie ich diese Zeitsprünge liebe. Man lässt die Geschichte einfach irgendwo mittendrin beginnen, erzählt dann die Vorgeschichte und alles, was danach kommt. Eines der interessantesten Stilmittel in jeder Erzähltechnik. Nur gibt es leider ganz, ganz wenige Beispiele, in denen das auch wirklich funktionierte, tatsächlich den Film hob. "Highlander" lebt davon, hier ist es noch verhältnismäßig sinnig eingesetzt (der Zuschauer erlebt halt mal das selbe wie Degra), aber man spielt es nicht aus.

                        Immer dann, wenn man solche Spielereien einsetzt, soll man sie IMO auch in voller Länge auskosten. Auch exzellent hätte ich ein Kammerspiel zwischen Archer und Degra gesehen, in dem dieses Szenario weiter ausgespielt worden wäre, bis der Zuschauer dann im selben Moment wie Degra erkennt, was hier gespielt wird.

                        Denn ich brauche diese ganze Vorgeschichte nicht. Wäre die eben einfach mündlich erzählt worden oder meinetwegen dann noch in den ST-typischen Erzählungen einer Person (wurde ja erst zuletzt in der Archers-zweites-Leben-Folge so gemacht), wäre das auch kein Beinbruch gewesen. So wirkt es einfach etwas unbeholfen.

                        Ansonsten war die Folge grundsolide. Degra ist eine interessante Person, von der ich auch denke, dass wir sie noch öfter sehen werden. Und gerade im Doppel mit Archer funktioniert die Figur überraschend gut. A propos Überraschung - so etwas ähnliches wie ich es angesprochen hatte, gab es ja dann immerhin doch noch in der Folge: Das doppelte Spiel war durchaus sehr reizvoll. Ich kam auch erst wenige Sekunden vor Degra darauf.

                        Dadurch, dass Degra vor allem mit Archer funktioniert, will ich auch mal nicht darüber meckern, dass man hier auch mal wieder andere Personen als Archer hätte einsetzen können. Mayweather hätte hier eigentlich mal seine Position als Castmitglied rechtfertigen können. Allerdings denke ich schon, dass Archer, so wichtig wie ihm die Mission ist, das einfach vielleicht niemandem anderen übergeben wollte. Immerhin kann man sich das so zusammenpanschen.

                        Zusammengefasst eine ordentliche Folge

                        4 Sterne

                        Kommentar


                          #72
                          Die Folge war schon ganz gut mit dem verwirrspiel und degra. am anfang tappt man ebenfalls im dunkeln.
                          Degra ist ein interessanter charakter. ich hoffe den sehen wir noch öfters.
                          vor allem die szenen mit ihm und Archer waren interessant.
                          wie die crew am ende doch noch an die informationen mit degras hilfe gelangewn konnte fand ich schon gut gemacht.
                          insgesamt war dass mal wieder eine spannende und unterhaltsame Ent folge.
                          für 6 sterne hat es nicht mehr gereicht aber so 4-5 sind gerechtfertigt.

                          Kommentar


                            #73
                            Degra als Charakter ist sehr interessant; jedoch war mir von Beginn der Folge klar, dass die ihn veräppeln wollen... ich meine, beim Titel der Folge liegt das halt einfach allzu nahe.

                            Dennoch war es interessant zu beobachten, wann bei Degra wohl der Groschen fällt... keine Hammerfolge, aber 4 Sterne sinds allemal.

                            Kommentar


                              #74
                              Sehr gute Folge.
                              Die war bis auf kleine Ausnahmen gut durchdacht und auch umgesetzt.

                              Was mir nicht gefiel, war daß der Top-Entwickler eines Geheimprojekts nach kürzlichen Vorfällen unbewacht da rumfliegen kann und sich so einer Gefahr aussetzt.

                              Archer hat das dann aber gut ausgenutzt. Moralische Bedenken zu seiner tat habe ich nicht. Warum auch? Es geht um Leben und Tod, und es wurde keine Folter angewandt. Hätt ich genauso gemacht, wenn ich auf diesen genialen Plan gekommen wäre an seiner Stelle

                              Sehr spannend und 5 Sterne

                              Kommentar


                                #75
                                Seit einiger Zeit schauen wir mal wieder ENT. Nachdem ich VOY und DS9 komplett bewertet habe (TNG nur zum Teil *schäm* ), wollte ich mal schauen, ob diese Serie wirklich so schlecht abschneidet, wie ich immer dachte.

                                Die erste Staffel war ja noch ganz schön (ich habe sogar ein paar Mal 6 Sterne vergeben), die zweite dann schon eher mäßig, doch die dritte lässt sehr zu wünschen übrig. Unter anderem diese Folge.

                                Diese ganze Sache mit den Xindi hat mir noch nie so wirklich gefallen. Mal wieder eine neue Spezies, mal wieder nur Kämpfe und Krieg. Ich dachte schon beim ersten Schauen, in dieser Ausdehnung gibt es jetzt endlich mal ein paar unerklärliche Phänomene, verschiedene Dimensionen, Zeitverschiebungen, etc., was es bei TNG und VOY wirklich zur Genüge gab (was ich eigentlich mit am meisten an ST liebe^^), doch nichts dergleichen geschah!
                                Stattdessen musste ich hier mit ansehen, wie eine Sternenflotten!!! - Crew ein fühlendes Wesen quasi foltert. So etwas hätte ich unter Picard nie zu sehen bekommen! Der Xindi - auch wenn er ein erbitterter Feind ist - wurde gefangen gehalten, seine Erinnerungen manipuliert, um ihn so dazu zu bewegen, Informationen preiszugeben. Klar, es gab noch nicht die Föderation, aber dennoch ist die Mission der Sternenflotte doch, neues Leben zu erforschen, nicht es zu foltern. Wer über Janeway sagt, sie sei unmenschlich und barbarisch, was sagen die dann über Archer? Er ist nicht viel besser, im Gegenteil.
                                Ich finde, dies steht überhaupt nicht für Star Trek, solche Themen sind diesem Titel geradezu unwürdig!
                                Deshalb gebe ich dieser Folge auch nur 1* Stern! Enttäuschend, dass man so etwas bei einer Star-Trek- Serie finden muss!
                                Nur ungern nimmt der Klingonenmann
                                statt barer Münze Tribbles an!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X