[073] "E²" / "E²" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073] "E²" / "E²"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    naja 3* für

    .. eine gelungene kampfszene 2er enterprises gegen- und miteinander
    .. 2 gute gastdarsteller (trip-tpol alt und old tpol)

    was mir negativ aufgefallen ist.

    .. diese unlogik die erste sonde zertören zu wollen weil ja da dann die menschheit womöglich nie gewarnt werden würde.
    .. das beamen von schiffskomponenten wärend einem kampf

    vom eigentlichen sinn her ist "e²" besser als "kinder der zeit" weil die alte enterprise eine mission hatte und deren überleben davon abhing. wogegen in kinder der zeit es nur darum ging "dazusein".
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #62
      4 ****

      Sehr unterhaltsame Folge. Sie dient zwar eher nur dazu, die Reise zum Xindi-Rat mit Handlung zu füllen, dafür ist die Folge aber sehr sehr gut gelungen.

      Eine 1:1-Kopie von der DS9-Folge "Kinder der Zeit" ist "E²" sicher nicht. Eher eine andere Interpretation, die mich wesentlich mehr anspricht und auch mehr Dynamik beeinhaltet als das DS9-Vorbild.
      Die zukünftigen Ichs sind auch hier hervorragend besetzte. Vor allem Lorian erscheint als sehr charismatischer Anführer und das Zusammenspiel zwischen der jungen und alten T'Pol ergibt einerseits sehr schöne Dialoge, anderseits auch perfektes Zusammenspiel. Bei keiner einzigen Szene hat man das Gefühl, man würde ein und dieselbe Schauspielerin sehen.
      (Als Beispiel: Bei VOY: "Endgame" sah das nicht so überzeugend aus, im Gegensatz zu TNG: "Die ungleichen Brüder".)

      Auch schön war zu sehen, wo der "Silent Enemy" aus Staffel 1 tatsächlich herkam. Achtet mal auf die Schiffe der Kovalaner .

      Sehr loben möchte ich die Idee mit der Szenenwiederholung nach dem Durchfliegend des Korridors. Die Bilder aus Lorians Erzählung decken sich genauestens mit jenen am Schluss. Zuerst Reed, Schwenk zu Archer, dann T'Pol, die alle das gleiche wie zuvor sagen. Dann geht die Kamera vor zu Mayweather und ab hier ist die Szene dann anders. Das ganze wurde ohne Schnitt gemacht und hervorragend umgesetzt - von Filmcrew und Schauspielern zu gleichen Teilen.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #63
        coole Folge

        Dachte zuerst es ist wirklich 'ne Reflektion wie in der einen VOY Folge und diese "wir sind in der Zeit zurückgereist"-Generationenschiff hat mich doch etwas an die DS9 Folge mit dem Planeten erinnert.

        Storytechnisch war's ganz gut und auch die Interaktionen besonders zwischen T'Pol/alte T'Pol, T'Pol/Trip, Archer/alte T'Pol und Trip/seinen Sohn mochte ich.

        Fand's nur bischen schade, dass Reed keine abbekommt :-/

        Ansonsten eine nette Füll-Episode

        4****
        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

        Kommentar


          #64
          Ich habe glatte 5 Sterne gegeben. Zeitreise-Geschichten (oder auch "Zeitwirrwarr-Geschichten wie hier) gefallen mir meistens recht gut. So auch hier, wenn auch nicht immer 100%ig nachvollziehbar. Aber das ist ja bei kaum einer derartigen Story der Fall. Die Idee mit den "Nachkommen" und wie sie ihre Vorfahren ansehen, die diese wiederum erstaunt kennenlernen ... wunderbar! Allerdings auch nicht ganz neu (vgl. die DS9-Episode "Kinder der Zeit"). Lorians krampfhaft bestimmendes und dann sogar gewalttätiges Verhalten gegenüber Archers "Gegenwarts-Enterprise" und seine Vorfahren fand ich etwas aufgesetzt. Ich hätte etwas mehr Logik und Besonnenheit erwartet. Trotzdem alles in allem die sehr gute Bewertung von mir.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #65
            Zitat von Himmelsläufer
            Ich habe glatte 5 Sterne gegeben. Zeitreise-Geschichten (oder auch "Zeitwirrwarr-Geschichten wie hier) gefallen mir meistens recht gut. So auch hier, wenn auch nicht immer 100%ig nachvollziehbar. Aber das ist ja bei kaum einer derartigen Story der Fall. Die Idee mit den "Nachkommen" und wie sie ihre Vorfahren ansehen, die diese wiederum erstaunt kennenlernen ... wunderbar! Allerdings auch nicht ganz neu (vgl. die DS9-Episode "Kinder der Zeit"). Lorians krampfhaft bestimmendes und dann sogar gewalttätiges Verhalten gegenüber Archers "Gegenwarts-Enterprise" und seine Vorfahren fand ich etwas aufgesetzt. Ich hätte etwas mehr Logik und Besonnenheit erwartet. Trotzdem alles in allem die sehr gute Bewertung von mir.
            Logik iost gut. Old T'Pol warte ihn ja noch seine Urteilsvermögen nicht durch seine Schult vernebel zulassen. Und da er Trip und T'pols Sohn ist wird er ja auch nicht ganz vulkanisch erzogen worden sein und glaub mir Schuld ist mächtig.

            Kommentar


              #66
              @Elfenkind: "Logik" war nicht im Sinne vulkanischer Logik gemeint, sondern im Sinne des Urteilsvermögens, das ihm als "kommandierendem Offizier" zu eigen sein muss! Etwas weniger "aus dem Bauch heraus" halt. Okay, ich hätte den Begriff dann nicht so benutzen dürfen. Nicht hier ... in einem Star Trek-Forum!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #67
                3 Sterne - Ich schließ mich jemanden einfach mal an :

                26.03.06, 16:42 Uhr Degra - SF Radio
                Im Grunde stellt diese Folge nur einen lästigen Füller bis zum Finale dar und bietet dazu eine altbekannte Geschichte, leider im doppelten Sinne einfallslos.
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #68
                  Also ich fand die Folge sehr gut, 5 Sterne.
                  So eine alternative Zeitlinie zeigt imo einfach sehr anschaulich, was bei Versagen droht, und die Folge ist auch noch sehr spannend.
                  Coming soon...
                  Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                  For we are the Concordat of the First Dawn.
                  And with our verdict, your destruction is begun.

                  Kommentar


                    #69
                    Äh ja...offensichtlich hat man sich bei dieser Folge gar nicht erst die Mühe gemacht, zu vertuschen, dass der Storyrahmen komplett geklaut ist. Das ging so weit, dass man z.B. die Szenen in der Kantine fast 1:1 aus DS9 übernommen wurden, wo Bashir und Miles sich darüber unterhalten, wen sie mal heiraten werden usw usf... Ebenso ist mir die Parallele zu "die elte Enterprise" nicht entgangen, aber gut, die war jetzt nicht so dramatisch.
                    Aber anders als bei DS9, wo es im Kern um einen interessanten moralischen Zwiespalt geht: Lassen wir all das zu? Lassen wir Kira sterben? Oder unsere Nachkommen? Quarks Abbild dient als Mathelehrer für die Kinder, und Worf erweist seinen Nachkommen die Ehre. Am Ende entscheidet man das ganze durch eine sehr anrührende Liebesgeschichte, indem der alte Odo dem jungen Odo die Chance gibt, Kira zu sagen, dass er sie liebt. Dafür läßt er die ganze Kolonie "umbringen". Diese Mischung aus Moraldiskussion und ergreifender Liebesgeschichte war mir damals und ist mir bis heute 6* wert. Ein vergleich ist hier IMO angebracht, denn der Storyrahmen paßt ja nun wirklich 1:1.
                    Im Gegensatz dazu geht es in E2 im Kern um...ja, um was eigentlich? Der "Storyrahmen" ist derselbe, aber was man draus gemacht hat, ist im Vergleich dazu echt schwach. Man baut einen Raumkampf ein zwischen beiden ENT-Crews, dann beamen sie sich gegenseitig irgendwelche Teile aus dem Kinderzimmer (seit wann kann man eigentlich einfach so solche Kleinteile aus dem Schiff rausbeamen?) und auf die Idee, dass sich die Crew ihrem Schicksal stellen könnte kommt man ernsthaft erst garnicht. Wieso läßt man eigentlich nicht einfach alles geschehen und teilt dem Captain mit, dass er eines Tages nicht zögern darf, wenn es darum geht, die Sonde per Kollision abzufangen? Das hab ich nicht verstanden. Auch hätte man in 100 Jahren ja mal versuchen können, die Anomalie zu verlassen und die Erde zu warnen (oder wurde das erwähnt? Kann mich nicht erinnern)
                    Aus einer ergreifenden, fesselnden, moralischen Vorlage hat man hier wirklich nicht mehr als glatten Durchschnitt rausgequetscht, bei der einzig die Szene zwischen den beiden T'Pols und das Treffen von Trip und seinem Sohn überzeugen konnte.
                    Die Fortsetzung des mittlerweile halbwegs interessanten Xindi-Handlungsfadens hat man diskret um eine Woche verschoben.
                    3*

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                      Wieso läßt man eigentlich nicht einfach alles geschehen und teilt dem Captain mit, dass er eines Tages nicht zögern darf, wenn es darum geht, die Sonde per Kollision abzufangen? Das hab ich nicht verstanden. Auch hätte man in 100 Jahren ja mal versuchen können, die Anomalie zu verlassen und die Erde zu warnen (oder wurde das erwähnt? Kann mich nicht erinnern)
                      Glücklicherweise hat Lorien die Sonde nicht gerammt. Die Erde hätte sonst überhaupt keine Vorwarnung gehabt und die Xindi wären wohl noch feindseliger gewesen, wenn sie ein irdisches Schiff schon so früh in der Ausdehnung finden würden.
                      Wegen Rückkehr ... ich möchte da nix verraten, aber erinnerst du dich noch, wie der Pirat in "Die Anomalie" gesagt hat, über die thermobarischen Wolken?

                      (seit wann kann man eigentlich einfach so solche Kleinteile aus dem Schiff rausbeamen?)
                      Ähm, Kleinteile? Das waren große Apparaturen. Und rausbeamen kann man sie deshalb, weil man ja genau weiß, wo die sich befinden (ist ja auch irgendwie das eigene Schiff gewesen). Und Schilde hatte die Zukunfts-Enterprise ja auch nicht, oder?
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Glücklicherweise hat Lorien die Sonde nicht gerammt. Die Erde hätte sonst überhaupt keine Vorwarnung gehabt und die Xindi wären wohl noch feindseliger gewesen, wenn sie ein irdisches Schiff schon so früh in der Ausdehnung finden würden.
                        "glücklicherweise"!? Man hätte 7 Millionen Leben retten können. Ganz nebenbei wüsste ich nicht, wieso sie noch feindseliger geworden sein sollten, nur weil man diese Sonde vor dem Einschlagen auf der Erde abgefangen hat. Man hätte sie ja nicht gegen die Xindi verwendet. Es hätte auch ein Umdenken eintreten können ala "wenn die wissen wo wir sind, was wir vorhaben usw, warum unternehmen sie dann nix gegen uns? Sind die vielleicht doch nicht so böse?"
                        Wegen Rückkehr ... ich möchte da nix verraten, aber erinnerst du dich noch, wie der Pirat in "Die Anomalie" gesagt hat, über die thermobarischen Wolken?
                        Stimmt, es ging rein und nemmer raus, stimmts Galt das auch für Subraumfunk? Und wie schaffte es die Xindi-Sonde Es gibt also einen Weg.

                        rausbeamen kann man sie deshalb, weil man ja genau weiß, wo die sich befinden (ist ja auch irgendwie das eigene Schiff gewesen). Und Schilde hatte die Zukunfts-Enterprise ja auch nicht, oder?
                        Okay, das ist logisch schon nachvollziehbar. Trotzdem gab es die Gelegenheit für so nen Trick sicher schon öfter in Star Trek (Schilde unten/zerstört; Bauweise eines gegenerischen Schiffes bekannt), und er wurde nie angewandt. Deswegen fand ichs seltsam.

                        Kommentar


                          #72
                          In VOY "Equinox, 1" wird diese Beam-Variante zum Beispiel angewendet. Da holen sich die Leute von der Equinox den Kraftfeldgenerator der Voyager.

                          Betreffend "Raus aus der Ausdehnung": Die Xindi verwenden ja eine andere Technologie des Warpflugs. Genaueres dazu ist dann in der vorletzten und letzten Folge zu sehen.

                          Wegen Subraumfunk gebe ich dir aber recht. Anderseits hat Lorien die Enterprise bisher auch noch nicht kontaktiert. Sie hätten sich ja gleich zusammenschließen können, als Archers Schiff die Ausdehung erreicht. Aus irgendeinem Grund wird er darauf verzichtet haben, Archers Mission bis zum Erreichen des Nebels zu verändern.

                          Dass die Xindi aufgrund der Zerstörung der Sonde ihre Pläne abgeblasen hätten, bezweifle ich. Die waren ja schon die ganze Zeit auf Kriegskurs.
                          Außerdem gäbe es ja noch jemanden, der sofort intervenieren würde, wenn der erste Zweifel aufkommt ...
                          Zuletzt geändert von MFB; 20.12.2006, 16:31.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            In VOY "Equinox, 1" wird diese Beam-Variante zum Beispiel angewendet. Da holen sich die Leute von der Equinox den Kraftfeldgenerator der Voyager.
                            Hm...wirklich? ich denke eher das war Teil 2. In jedem Fall war Equinox so schlecht, dass ich mir das nur 1-2x angeschaut habe und es somit vergessen habe

                            Dass die Xindi aufgrund der Zerstörung der Sonde ihre Pläne abgeblasen hätten, bezweifle ich. Die waren ja schon die ganze Zeit auf Kriegskurs.
                            Ich glaube der Captain der "E2" hat sich darüber ebenfalls viele Gedanken gemacht und ist dennoch zu dem Entschluß gekommen, dass er auf Kollisionskurs hätte gehen sollen. Wieso ist das so?

                            Naja wie dem auch sei...es wundert mich ein wenig, wie einem so eine Umsetzung besser gefallen kann, als "Kinder der Zeit". Aber Geschmäcker sind halt verschieden...

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                              Aber Geschmäcker sind halt verschieden...
                              Stimmt. Equinox ist zum Beispiel eine meiner Lieblingsfolgen bei Voyager. Die einzige neben "Ein Jahr Hölle" bei der man das Potenzial der Serie echt ausgeschöpft hat.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Die einzige neben "Ein Jahr Hölle" bei der man das Potenzial der Serie echt ausgeschöpft hat.
                                Ein Jahr Hölle fand ich sehr gut, das war mal innovativ und war IMO auch sehr gut durchdacht. Aber bei Equinox muss ich zuerst an Janeways Folteraktion und direkt danach an die wohl bescheuertste Auflösung eines Cliffhangers in ganz Star Trek denken. Vor allem der 2te Teil dieser Doppelfolge hat das Potential der Story total verschenkt.
                                Aber hier gehts ja nicht um "Equinox" oder "Die alte Enterprise" oder "Ein Jahr Hölle" oder "Kinder der Zeit" - sondern um "E²"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X