[073] "E²" / "E²" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[073] "E²" / "E²"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    ich finde die idee der story sehr gut (auch wenn sie so oder so ähnlich schon mal vorkam), trotzdem hätte man vielleicht noch etwas mehr draus machen können... fünf sternchen.
    Forrest: "Das ist ein Klingote!"
    Soval: "Ein KLINGONE."
    Archer: "Woher kommt er?"
    Forrest: "Oklahoma."

    Kommentar


      #77
      Wie konnte ich dieser Folge nur jemals das Prädikat "solide Unterhaltung" geben? Was haben wir denn da:

      - Schwachköpfige 08/15-Zeitreise-Story + Paradoxon.
      - Primitive Aliens der Woche, nur dazu da sind, auf alles zu ballern, was ihnen vor's Visir kommt.
      - Null Charakterentwicklung
      - Nicht nachvollziehbare Charaktere (Was hat Lorian eigentlich für Probleme? Und wie kommt er auf die aberwitzige Idee, selbst zum Council zu fliegen? Wieso meint er, die Xindi würden ihm seine Story einfach so abkaufen, wenn sie schon Archer kaum akzeptieren?)
      Kurz gesagt, alles was mich bei Trek einfach nur ankotzt.

      Das einzige, was mir gefallen hat, war die Szene zwischen Trip und T'Pol ganz am Anfang der Folge. So ab "Azati Prime" wird die Beziehung zwischen diesen beiden Charakteren endlich glaubwürdig und konsequent entwickelt. Bin ich der einzige, der nicht überrascht ist, dass dies mit dem Wegfallen der Grapschszenen zusammen fällt?

      Mit Liebe 2* für diese Szene und weil das Endgeballer noch ganz nett war. Das war mal wieder eine völlig überflüssige Folge.

      Kommentar


        #78
        Naja, ich fand die Folge eher "bei den Haaren herbeigezogen".
        Ziemlich unlogische Zusammenstellung....trozdem ein Unterhaltungswert...vollkommen durchschnittlich

        3***
        Wow, deine Signatur ist cool, so eine hätt ich auch gern^^

        Kommentar


          #79
          Die Folge hatte mir gefallen, besonders Trip und T'Pol und
          T'Pol im Alter fand ich sehr gut und Ich liebe Zeitreisen-Geschichte, die Handlung fand ich einfach klasse.

          gebe 5 Sterne
          I don't need Drugs.
          Just give me Music...

          Kommentar


            #80
            Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
            Das einzige, was mir gefallen hat, war die Szene zwischen Trip und T'Pol ganz am Anfang der Folge. So ab "Azati Prime" wird die Beziehung zwischen diesen beiden Charakteren endlich glaubwürdig und konsequent entwickelt. Bin ich der einzige, der nicht überrascht ist, dass dies mit dem Wegfallen der Grapschszenen zusammen fällt?
            Ja.
            Für mich gehört Grapschen zu einer Entwicklung einer Beziehung dazu.
            Die vielleicht besten SciFi-Comics:
            Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

            Kommentar


              #81
              Ich finde die Folge gut. Ich bin für (nachvollziehbaren) Schnulz und für Zeitreisegesichten (Voy hatte Pech, Ich mag dafür Janeway nicht und 7 of 9 erst recht nicht)

              Man hätte einbauen können, dass Lorian ( angeblich benannt nach einem Eöben aus Herr der Ringe, wegen Ohren...(doof)) seinen Fanatismus von Archer übernommen hat. Ich kann mir denken, dass Archer sich um ihn gekümmert hat, nachdem Trip starb.
              Ich versuche meinen Status und meine Beitragszahl in diesem Forum durch sinnvolle Beiträge zu erhöhen.
              Neues Ziel: Weniger Tippfehler...Das geht so nicht weiter!

              Kommentar


                #82
                Hat mir gefallen. Sehr gut sogar. Auch wenn es natürlich schon sehr an "Kinder der Zeit" erinnert und man vom Anfang an wusste, dass dieser Lorien wohl wieder so ein undankbarer Balg ist der seinen alten Herrn in die Quere kommt. Kennt man ja schon aus der DS9 Folge. Aber dennoch, die Episode hat mir gefallen. War unterhaltsam - trotz der Logikschwächen.

                Weshalb zum Beispiel die Bewaffnung der beiden Schiffe gleich sein soll geht mir nicht in den Kopf. Erstens hatten die über 100 Jahre Zeit die Waffen zu verbessern und zweitens sind die einen Strahlen blau und die anderen rot.

                Oder warum zum Teufel ist T'Pol so verschrumpelt? Soo alt ist sie nun auch wieder nicht. Ihr Sohn sah da unverhältnismäßig jung aus - obwohl er halb menschlich ist. Da passen die Relationen nicht.

                Außergewöhnlich gut hat mir der Dialog zwischen T'Pol und T'Pol gefallen. Hatte so nen leichten Mutter-Tochter-Touch. Hat mir gefallen. Ebenso die Szene mit Reed, Hoshi und dem Steuermann. Reed bekam mal vor Augen geführt wohin seine verschlossene Art führt. War gut gemacht. So konnte er ein wenig darüber reflektieren und wie man sah hatte es zumindest vorübergehend positive Auswirkungen.

                Ansonsten, die Charaktere waren glaubhaft, die Story in meinen Augen nicht übermäßig an den Haaren herbeigezogen und Arscher hatte keine Gelegenheit für dumme Aktionen. Dafür sah man was die Erziehung der Kinder gebracht hat. Keinen Respekt vor den Vorfahren.

                Sehr gute Episode - hat mir gut gefallen
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  #83
                  3 Sterne.

                  Die Folge ist nicht wirklich originell, aber zumindest logisch nachvollziehbar und am Ende ist zumindest die Suche nach den Xindi beendet, da man Degra's Schiff zum Glück rechtzeitig erreicht.

                  Ansonsten war die Folge nur durchschnittlich.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich habe der Folge 4 Sterne gegeben. Die Ähnlichkeit zu "Kinder der Zeit" aus DS9 ist nicht zu verleugnen. Aber sie weiß zu unterhalten und ist recht kurzweilig. Der Sohn von T'Pol und Trip hat einige gute Szenen, gerade die in der Arrestzelle mit Archer ist gelungen.

                    Kommentar


                      #85
                      Na da hab ich nicht schlecht gestaunt, als (mal wieder? bzw. zum ersten von mehreren Malen?) die Enterprise der Enterprise gegenüber stand.

                      Sehr spannend, wenn auch sehr weit hergeholt.

                      Ich gebe 4 Punkte.

                      Kommentar


                        #86
                        Und wieder eine Folge in der es die Enterprise doppelt gibt.
                        Der altbewährte Klassiker also. Folgen mit dem Thema sind ja eigentlich nie schlecht.
                        Einziger Fehler war, das man zuwenig vertrauen in Alt T Pols Forschungsergebnisse gesetzt hat und die Enterprise lieber einem 22 Prozentigem Risiko zur Zerstörung aussetzen wollte.
                        Dann noch die kriminelle Energie welche die Nachfahren an den Tag legten.
                        Wie heisst es so schön? Wer solche Verwandte hat der braucht keine Feinde mehr.

                        Jedenfalls wurde mit dieser Folge der Flug zum Treffpunkt gefüllt und nun geht es hoffentlich spannend weiter.
                        Mir hat diese Folge übrigens gefallen. So langsam freue ich mich über die ganze Zweite hälfte der Dritten Staffel.

                        Edit: Ich frage mich was es gebracht hätte wenn der Captain der anderen Enterprise mittels einer Kollision die Sonde zerstört hätte.
                        Denn dann wären zwar 7 Miliionen Menschen gerettet. Aber dann würde auf der Erde auch keiner eine Enterprise los schicken. Die Xindi würden die Waffe nochmal bauen oder gleich eine grössere Einsetzen. Geändert hätte sich nichts wirklich.
                        Zuletzt geändert von NordenRot; 09.07.2009, 11:38.

                        Kommentar


                          #87
                          Von mir gibt es fünf Sterne für die Folge, mit aufsteigender Tendenz, da sie mir wirklich sehr gefallen hat. Typische Technobabble-SF zwar mit reichlich Action, aber auch guten Charakterszenen. Besonders Tuckers und T'Pols Sohn Lorian konnte mich überzeugen, ebenso die alte T'Pol.
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          4 **** Sehr unterhaltsame Folge. Sie dient zwar eher nur dazu, die Reise zum Xindi-Rat mit Handlung zu füllen, dafür ist die Folge aber sehr sehr gut gelungen. Eine 1:1-Kopie von der DS9-Folge "Kinder der Zeit" ist "E²" sicher nicht. Eher eine andere Interpretation, die mich wesentlich mehr anspricht und auch mehr Dynamik beeinhaltet als das DS9-Vorbild.
                          Die DS9-Folge fand ich eigentlich sogar besser als diese hier, da sie ein schwieriges ethisches und philosophisches Problem diskutierte. Eine 1:1 Kopie ist "E2" allerdings wirklich nicht, auch wenn eine Zeitreise im Spiel ist und Nachkommen der Crew zu sehen sind. (Witzig natürlich, wer alles mit wem, Phlox etwa mit Amanda ). In E2 geht es im wesentlichen ja um zwei Schiffe und deren beide Captains, und am Ende spendiert die Folge auch noch einige Raumkämpfe. Große Philosophie ist nicht im Spiel, aber dennoch ist "E2" eine Folge, die einiges zum Grübeln bietet und die ich mir auch zwei Mal hintereinander ansehen kann.

                          Kommentar


                            #88
                            Ganz schwache Episode. Besonders stört mich, jetzt im Staffelfinale wo man darauf wartet, wie es Archer schaffen wird den Rat zu überzeugen, die Erde nicht zu zerstören, da kommt solch eine Folge die absolut nichts mit der Haupthandlung zu tun hat.
                            Die Erklärung warum die alternative Enterprise in die Vergangenheit versetzt wurde, war auch ziemlich lauwarm, das wurde nur 1x kurz erwähnt. Dann der Angriff der alternativen Enterprise war total unglaubwürdig.
                            Einzig positiv fand ich, den Transporter als Waffe einzusetzen. Und das Ende war auch gut, wo man selbst entscheiden konnte, ob die alternative Enterprise zerstört wurde oder durch den geglückten Flug der Enterprise einfach aufhörte zu existieren.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von DocBashir Beitrag anzeigen
                              Wirklich gut fand ich die Szene, die ich "Teestunde bei Oma Druggie" nennen möchte Druggie muss also ihr ganzes Leben lang von nun an mit ihren Emotionen leben und - zumindestens die ältere Druggie - kann sich ihr Leben ohne Trippie nicht vorstellen. *seufz wir bekommen wohl also doch noch unser Standart-Bordpärchen geschustert
                              Verat mir mal Bitte was los ist mit dir!?
                              Die sind ja noch nichtmals Standart gewesen. Standart wäre es gewesen wenn Amanda Cole und Trip zusammen gekommen wären, da sie beide Menschen sind.

                              Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                              Ja.
                              Für mich gehört Grapschen zu einer Entwicklung einer Beziehung dazu.
                              Das meine ich aber auch. 6 Sterne für diese Folge.

                              Sie war sehr Lustig und Ironisch, Nach T´Pols aussage suchte sie nur einen Kerl um sich Körperlich das zu holen was sie brauchte. Zu dumm aber auch, schuss nach hinten los gegangen.

                              Dialog gefällig? hier ist er!

                              T´Pol:
                              Ich hätte wissen soll das es ein Fehler war!
                              ,
                              Trip:
                              Was?

                              T´Pol
                              Die Menschliche Sexualität mit Ihnen zu erforschen. Sie sind offensichtlich Unfähig eine Körperliche Beziehung zu haben ohne eine Emotionale Zuneigung zu entwickeln.


                              Ich geh mal davon aus das Sie sich ebenfalls schon länger von Trip angezogen fühlt nur es sich nicht eingestehen kann.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von MR.Tucker Beitrag anzeigen
                                Ich geh mal davon aus das Sie sich ebenfalls schon länger von Trip angezogen fühlt nur es sich nicht eingestehen kann.
                                Über den Zeitpunkt, wo dies eintrat, kann man aber nur spekulieren.
                                Eine Rolle gespielt hat vermutlich, dass sie sich als einzige Vulkanierin auf der NX-01 sicher auch etwas einsam gefühlt hat. Bei Spock auf der Enterprise bzw. auf der Erde (Starfleet-Akademie) dürfte es vielleicht ähnlich gewesen sein. Auch Spock hatte eventuell Gefühle, aber man weiß da nicht sehr viel. Frauen in der ersten TOS-Staffel, bzgl. denen dies plausibel scheint:
                                - Lt. Uhura in den Anfangsfolgen
                                - Christine Chapel (siehe "Implosion in der Spirale")
                                - Leila Kalomi ("Falsche Paradiese")
                                Ich würde bei T'Pol und Trip einfach mal auf den Anfang der zweiten Staffel tippen und "Carbon Creek" als erste Andeutung (evtl. sogar schon "Raumpiraten" [erste Staffel], aber da war es eher Archer). Nach einem Jahr war T'Pol schon wesentlich aufgeschlossener für eine Beziehung zu einem Menschen .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X