[078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[078] "Sturmfront, Teil 2" / "Storm Front - Part 2"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Gute Folge mit Super Finale und genialen (Silik-)Effekten. Und auch Future Boy ließ sich nochmal blicken. Der Nazi Angriff am Ende war echt cool.
    Silik mal ohne Make-Up zu sehen fand ich gut.

    gebe 4 Sterne
    I don't need Drugs.
    Just give me Music...

    Kommentar


      #77
      Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
      Diesen ganzen Zeitreisequatsch habe ich ehrlich gesagt nicht so wirklich verstanden. Heißt das jetzt, dass der TCW nie stattgefunden hat, oder was? So hab's ich jedenfalls verstanden.
      Das hast du schon richtig verstanden.
      Das Dumme dabei ist nur, dass der TCW ja der Auslöser war, warum die NX-01 in der Pilotfolge frühzeitig gestartet ist. Heißt das jetzt, dass die ersten beiden Staffeln nie stattgefunden haben, oder was?
      Die vielleicht besten SciFi-Comics:
      Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

      Kommentar


        #78
        Zitat von Markof Beitrag anzeigen
        Das hast du schon richtig verstanden.
        Das Dumme dabei ist nur, dass der TCW ja der Auslöser war, warum die NX-01 in der Pilotfolge frühzeitig gestartet ist. Heißt das jetzt, dass die ersten beiden Staffeln nie stattgefunden haben, oder was?
        Das stimmt nicht. Der "Kalte Krieg" hat stattgefunden. Aber es wurde verhindert, dass er in die "heiße" Phase eintrat, deren Folgen in "Stormfront" zu sehen sind.
        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

        Kommentar


          #79
          Ich hätte nicht gedacht, dass mich Nazi-Folgen mal gefallen könnten, tja, so kann man sich irren.

          Die Wochenschau am Anfang war wirklich sehr authentisch zusammengebastelt, mein Lob an die Macher.

          Gleich die Szene am Anfang, als der Außerirdische mit dem deutschen Oberst (oder war es ein General?) gesprochen hat, war schon eine Sache für sich. Hätte nicht gedacht, dass es jemandem gelingt, einen Nazi im Schatten einer noch böseren Macht als missbrauchtes Opfer darzustellen

          Okay, das Ende war komisch, als die Erde plötzlich vom dutzenden Schiffen umringt war, die vorher noch nicht da waren, dennoch hat mir der Schluss gefallen. Ich gebe 6 Sterne.

          Kommentar


            #80
            Ok...

            Diese Folge war besser als der erste Teil.
            Allerdings war sie auch nackter Trash.

            Die Enterprise fliegt über ein New York das von den Nazis besetzt wurde und wird dabei von mit Plasmakanonen ausgestatten Flugzeugen beschossen.
            Das ist so abgefahren das es schon wieder B-Trash-Kultig ist.

            Enterprise geht dahin wo Star Trek noch nie gewesen ist.

            Kommentar


              #81
              Zitat von Ford Prefect Beitrag anzeigen
              Es war ja abzusehen, dass die Doppelfolge nun nicht der große Wurf wird, aber als reines Action Adventure betrachtet war sie durchaus akzeptabel. [...] Die Folgen sind dort gelungen, wo Enterprise stets ordentliche Arbeit ablieferte, bei Regie, Musik und Effekten. Der Luftkampf über New York sah meiner Meinung nach schon sehr hübsch aus.
              Im Wesentlichen ist dies auch meine Meinung. Highlight der Folge, die ich mit fünf Sternen * * * * * bewerte, ist der Luftkampf mit der Enterprise gegen die Stukas, wobei die Effekte am Ende, bei der Zerstörung der Plasma-Flak mittels Torpedo schon etwas schwächeln. Auch den Alien in Nazi-Uniform fand ich nicht sonderlich gelungen. Der erinnerte mich sehr an den Meister aus der ersten Staffel von Buffy.

              Wie auch immer, dass Setting war nicht uninteressant, alternative Universen / Zeitlinien haben immer einen gewissen Reiz, und hier war es recht gelungen umgesetzt. Durch die Action wurde es auch nicht zu langweilig, wobei mir aber auch etwas mehr Tiefgang gefehlt hat. Dennoch: Der Temporal Cold War ging in die heiße Phase und hat sich jetzt wohl erledigt. Die ENT-Macher wussten wohl, dass die vierte Staffel die letzte ist und haben dementsprechend recht schnell - bei nur 22 Folgen in der letzten Staffel - die Dinge zusammengepackt.

              Kommentar


                #82
                Sodala...ich bewerte hier beide Doppelfolgen.
                Die beiden Folgen waren nur da um den Clifhanger der 3. Staffel zu erklären und dann irgendwie die Kurve zu kratzen und alles so zu machen wie es war.
                Ich hoffe ab nun werd ich von Daniels und seinen Zeitreisen mitsamt dem temporalen Mist verschont....auch Nazis brauch ich echt keine mehr.
                Hab für die beiden Folgen jeweils 2 Sterne vergeben und will davon nix mehr hören....der Einstieg in die 4 Staffel ist auf jeden Fall misslungen....streich das aus meinen Kopf und denke mir die Staffel beginnt bei Folge 3.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Es gab genau zwei Dinge an der Folge, die mir wirklich gefallen haben: Die Wochenschau am Anfang - die war handwerklich wirklich hervorragend gemacht - und der Schluss, wo sie auf die Erde zufliegen. Und siehe da, da ist auf einmal auch eine ganze Flotte von Erdenschiffen (Und sogar einige vulkanische), um die Ente in Empfang zu nehmen. Schon komisch, kaum ist die Bedrohung vorbei, wimmelt es im Erdorbit nur so von Sternenflotte....
                  Was ich auch noch schön fand, war das Wiedersehen zwischen Trip (dem echten) und Archer. Wobei ich mich übrigens frage, wie Silik den echten Trip so einfach mitten im feindlichen Stützpunkt verstecken konnte.
                  Ja Sumasumarum fand ich auch das dies die schönsten Mommente der Sendung wahren.

                  Für das Fortlaufend Actionreiche Wirrwar mit den nicht schlecht gemachten Nazialeiens von denen kein Schwein etwas vorher gehört hatte gebe ich 4 Sterne.

                  Mir ist schleierhaft wie der Tod von Lenin die Nazis dazu bringen könnte in Übersee zu Landen ?!


                  dennoch wie gesagt unterhalten hat mich die Sendung also auch 4 Sterne mit einem kleinen plus da die letztere wirklich besser als die erstere Folge war.

                  LG Infinitas
                  Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                  Kommentar


                    #84
                    Mir hat die Folge sehr gut gefallen. Ich fand die Auflösung der Story und die Rückkehr in die "richtige" Zeit sehr spannend und gelungen. Irgendwie finde ich es schade das Silik ein so rasches Ende nahm. Schön wäre es gewesen mehr von seinen Absichten und Hintermännern zu erfahren.
                    Besonders gelungen fand ich die Schlussszene, wo die Enterprise auf die Erde zufliegt und von dutzenden von Raumschiffen empfangen wird. Ich vergebe gute fünf Sterne für die Folge.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                    Kommentar


                      #85
                      Hoffentlich ist der Zeitreisenkram jetzt endlich mal abgeschlossen... ich will mal wieder ein echtes Alien im tiefen Raum sehen...

                      Silik mit Realgesicht sieht gar nicht so übel aus.... nur läuft er etwas tuntig....
                      Ich habe auch nicht ganz kapiert, woran Archer gemerkt hat, das Tucker gar nicht Tucker ist...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch nicht ganz kapiert, woran Archer gemerkt hat, das Tucker gar nicht Tucker ist...
                        Phlox hat es bei seiner Untersuchung rausgefunden. Als Archer mit "Silik-Tucker" und Mayweather zur Enterprise zurückkehrt, werden sie in der Krankenstation untersucht während Archer mit ihnen die Lage bespricht. Dabei schiebt Phlox Archer so nebenbei ein Padd mit Untersuchungsergebnissen zu und geht dann zu einem weiter entfernten Intercom die Sicherheit zu rufen. Archer redet danach dann nur noch etwas weiter, um Silik hinzuhalten bis die Sicherheit eintrifft, aber Silik kam dann wohl am Verhalten von Archer und Phlox dann wohl doch der Verdacht, dass er enttarnt worden ist.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Phlox hat es bei seiner Untersuchung rausgefunden.
                          Ok... danke...
                          Das Pad habe ich gesehen...
                          "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                          "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Von Sturmfront Teil1
                            Zu der Doppelfolge Sturmfront.
                            Das Finale des "temporalen kalten Krieg".
                            Hervorragend. ganz klar 6 Sterne, für einer der besten ST und SciFi-Folgen Ever.
                            Allein schon das Weißehaus mit dem Hakenkreuz und überall Nazis am rumlaufen.
                            Die Dialoge zw Vosk und dem General-Major waren auch ziemlich genial.
                            Die beiden spielten ihre Rollen so gut das man meinte es wäre WKII-Spionage-Film.
                            (Wenn man das Gesicht von Vosk ausblendet)
                            Dann auch die Gespräche zwischen Archer und Alicia.
                            Hervorragend lassen diese Dialoge dem Zuschauer ein Gespür für das Leben der Menschen in dieser "fiktiven" Zeitlinie vermitteln.
                            Dann natürlich auch die Gespräche auf der Enterprise.
                            "Wie Russland wurde nicht Kommunistisch und Lenin wurde vorher ermordet..."
                            In dieser Folge wurde das volle Potenzial entfaltet was möglich war.
                            Der Höhepunkt dann am Ende der zweiten Folge wie die Enterprise das Labor angreift.
                            Was man noch hinzufügen könnte wäre die Darstellung von Daniels.
                            Der ja hier als alter Mann im sterben erscheint, dessen DNA total verhunzt ist.
                            Hat mir sehr gut gefallen.
                            Auch die Dialoge zw Archer und Silik waren sehr interessant.
                            Immerhin erfährt man hier mehr über die Ansichten Siliks über die Menschheit und Temporale Agenten.
                            Was man noch sagen das die ehemaligen Gangster, die ja Führer der Widerstandsbewegung(so hab ich das jedenfalls verstanden) waren, serh überzeugend rüber kamen.

                            Ich bewerte diese Doppelfolge im Ganzen.... 6 Sterne
                            beste Grüße
                            B. Spiner

                            Kommentar


                              #89
                              Als Einzelfolge ist es eigentlich durchaus brauchbar.

                              Der zusammengeschnittene Nachrichtenbericht zu Beginn der Folge war wirklich sehr gut gemacht. Das sah durchaus "echt" aus. Allgemein gefällt mir die handwerkliche Qualität, mit der man dieses Szenario darstellt. Allerdings leidet zumindest die Widerstandstruppe unter der Klischeehaftigkeit der Charaktere. Die schwarze Frau ist natürlich das sich sorgende Moralapostel, der dicke Kerl ist zwar nett, kann aber auch ungemütlich werden usw.

                              Spannung war durchaus vorhanden. Klar war es am Ende keine Überraschung, dass man diese Maschine rechtzeitig zerstören konnte, aber durch weitere Entwicklungen wie die kurzzeitige Allianz mit unserem Lieblingssuliban Silik hat man ein paar nette Twists eingebaut, die eine ganz gelungene Dynamik in die Sache reingebracht haben.

                              Als Ende des Temporalen Kalten Krieges hat die Folge einfach nur versagt.

                              Als wichtige Etappe zum Sieg hätte es ja durchgehen können. Vielleicht wäre sie, wenn man aus ihr einen Dreiteiler mit etwas mehr "Epik" gemacht hätte, sogar ganz annehmbar gewesen. So aber wird eine an sich eigentlich nicht so wirklich wichtig erscheinende Folge plötzlich der Schlusstrich für etwas, das uns schon seit dem Pilotfilm begleitet.

                              Dadurch wirkt die Serie an dieser Stelle auch etwas abgehackt. Man spürt einfach den Autorenwechsel sehr deutlich, man merkt, dass es nicht nur eine Stiländerung wie in Staffel 3 (das gar nicht mal, hatte man doch Manny Coto in Staffel 3 auch schon glücklicherweise ganz nebenbei herantreten lassen), sondern zu einer kompletten Interessenänderung kommt. Die alten Lasten möchte man gar nicht mehr tragen, also lässt man Archer einfach sagen, er habe die Schnauze voll von Daniels und dem Temporalen Kalten Krieg und gut is. An sich war diese Szene ja nicht mal schlecht, aber sie war einfach deutlich zu kurz. Wenn es schon keine gelungene Auflösung gibt, kann man sie immerhin etwas besser inszenieren.

                              Ich habe mal gelesen, dass sich in einer eventuellen fünften Staffel Darth Vader als Romulaner entpuppt hätte. Das wäre ein sehr interessanter Gedanke gewesen und dadurch hätte die Serie sogar eine Art Bogen bekommen, Manny Coto wäre dann das gelungen, was Berman vorher nicht gelang: eine vernünftige Verknüpfung des TKK mit dem Prequelkonzept. Schade, dass es nicht dazu kam, das hätte die Serie an dieser Stelle schlussendlich "runder" wirken lassen.

                              Das einzige Relikt aus alten Tagen, um das man sich wirklich gekümmert hat, war Silik. Dem hat man einen sehr guten letzten Auftritt beschert, in Kombination mit Archer funktionierte er eigentlich prima. Diese Gleichzeitigkeit von Mißtrauen und respektvollem Miteinander funktionierte gut. Da findet Manny Coto schon eine Person, mit der er gut umgehen kann und dann lässt er sie töten

                              3 Sterne als Einzelfolge

                              2 Sterne als Ende des Temporalen Kalten Krieges. Leider ist die Folge letzteres.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen

                                2 Sterne als Ende des Temporalen Kalten Krieges. Leider ist die Folge letzteres.
                                Stimme die voll und ganz zu. Irgendwie ging der Temporale Kalte Krieg dadurch viel zu schnell zu ende.Aber gut ein Argument mit den Vosk war es schon das dadurch der Krieg verhindert bzw nie Stattfand.
                                Aber das ende mit Silik war in Ordnung irgendwie hat es gepasst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X