[080] "Borderland" / "Borderland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] "Borderland" / "Borderland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Hat mir sehr gut gefallen vorallem Brent Spiner.Auch der Orionmarkt war gut und hat mal was neues gezeigt. Aber ich dachte Phaser könnten nicht bei Warp verwendet werden. Oder ist das anders???
    Ehemaliger erster Offizier der U.S.S. Firehawk.
    Erster Offizier der U.S.S. Ticonderoga.

    Kommentar


      #62
      Zitat von Leto
      Eigentlich wollte ich die 4. Staffel ja erst mal ansehen ud sacken lassen, bevor ich sie bewerte. aber diese dumpfen Orion-Orks schlagen dem Fass den Boden aus! Damit wäre den Klingonen der Titel der Spaceorcs aberkannt! Etwa weniger Orkmäßig hätte man die Orionen schon machen können.
      der Sklavenmarkt wirkte vedammt lächerlich. Das ganze hatte kein Niveau.
      Natürlich hattes es keins. Kennst du einen Sklavenmarkt mit Niveau?
      Die Bande genetisch aufgewerteter ließen nicht die geringste Spur von höherer Intelligenz erkennen. Sie wirken wie ein billiger Abklatsch der Nietzscheaner. Und die waren auch nur ein Abklatsch von Khans Übermenschen.
      Ok...
      1. Mit Khans "überlegenem Intellekt" wars auch nicht weit her.
      2. Diese Augments hier werden im Gegensatz zu Khan ihre Intelligenz noch unter Beweis stellen.

      Kommentar


        #63
        Guter Auftackt zu einer guten Trilogie.
        Wobei ich mich auf den nachfolgende Vulcan-Trillogie sehr viel mehr freue.

        Kommentar


          #64
          Ausserdem nur weil die von sich behaupte sooo viel besser zusein heisst das ja auch nicht, das sie das auch (objektiv) sind. Ich glaube maßlose Selbstüberschätzung ist wohl auch teil ihrer Persönlichkeit

          Kommentar


            #65
            Zitat von Panzie
            Aber ich dachte Phaser könnten nicht bei Warp verwendet werden. Oder ist das anders???
            wo wurden den gesagt, dass man phaser nur unter warp abfeuern kann? quelle!?!
            wenn das nämlich stimmt, glaube ich dass das einfach ein fehler ist. die autoren sind ja auch nur menschen - glaub ich hald...
            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
            Lexx

            Kommentar


              #66
              Zitat von Julius Caesar
              wo wurden den gesagt, dass man phaser nur unter warp abfeuern kann? quelle!?!
              wenn das nämlich stimmt, glaube ich dass das einfach ein fehler ist. die autoren sind ja auch nur menschen - glaub ich hald...
              Also Phaser können bei Warp nur nach hinten abgefeuert werden. Ein Phaserstrahl ist ja nicht schneller als das Licht das Schiff schon. Allerdings mag ich mich zu erinnern das die Enterprise beim Beschuss unter Warp gefallen ist. Weis einer genau wann das passiert ist?
              Doctor aka The_Doktor
              Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
              Meine Homepage
              Die Macht vom Niederrhein

              Kommentar


                #67
                Zitat von Julius Caesar
                was mir aufgefallen ist, das orion-syndikat war hier eine eigene rasse.
                in Ehre unter Dieben war es aber (glaube ich zumindest) eine gangstervereinigung, und keine eigene spezies...
                Die Orions wurden bereits in TOS als grüne orcähnliche Wesen eingeführt, so wie sie hier dargestellt wurden. Das Orion-Syndiakat ist eine mafiaähnliche Gangstervereinigung, welche vermutlich von den Orions gegründet wurde, bei der jedoch auch andere Rassen Mitglied sind.



                Was die Folge anbelangt, so finde ich ist "Borderland" mit Sicherheit eine der schwächeren Folgen der Staffel. Der Augments-Dreiteiler ist IMO sowieso der schwächste Mehrteiler der vierten Season (nach "Sturmfront" natürlich). Und die erste Folge mit Abstand die schwächste dessen. Vor allem der Sklavenmarkt und die klischeehafte Darstellung der Augments ließ das Ganze etwas trashig wirken und stellenweise fühlte man sich nach Andromeda anstelle von Star Trek versetzt.

                Trotzdem bietet die Episode so manches "Schmankerl". Etwa, dass sie genau da weitermacht wo die letzte aufgehört hat. Sprich die Enterprise ist immer noch im Raumdock auf der Erde, T'Pol und Trip müssen sich mit den Konsequenzen ihrer Ehe auseinandersetzen. Auch gefällt, dass man die Reparaturen nach dem Xindi-Konflikt dazu genutzt hat, um dem Innendesign einen etwas anderen Pepp zu verleihen. Der neue Captainstuhl sieht schon viel besser aus als der alte. Die Brücke wirkt allgemein wärmer und nicht mehr so düster wie früher. Und die vielen Blicklichter erinnern eindeutig an TOS.
                Brent Spiner scheint in seiner Rolle sichtlich Spaß zu haben. Der Charakter von Soongs Vorfahren ist so gänzlich anders als der Konstrukteur von Data bzw. Data selbst. Auch vermag sein Sarkasmus bestens zu gefallen und sorgt für den ein oder anderen Lacher.

                Alles in allem eine recht schwache / trashige Folge, welche jedoch durch Spiners Gastauftritt, die Verflechtung zu den Eugenischen Kriegen und einige Insider-Gags sichtlich aufgewertet wird. Schwache

                4 Sterne!
                Zuletzt geändert von HanSolo; 06.03.2006, 07:40.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von cybertrek
                  Achja, eine technische Frage: Wie funktioniert die Schwerkraft auf Raumschiffen? Herkömmliches Magnetfeld wie auf der Erde mit zwei Polen oder funktioniert das anders?
                  Zumindest im 24. Jahrhundert wird ein sog. Gravitationsnetz im Fußboden verlegt, was nicht allzu aufwendig zu sein scheint, zumindest schafft Sisko das ohne größere Probleme mit seinem selber gepastelten Solar-Selger. Der Komapss dürfte T'Pol also keinen sonderlichen praktischen Nutzen bringen.

                  Wegen den Phasern: Auch in der Voyager-Folge "Falschenpost" werden Phaser bei Warp nach vorne eingesetzt, es scheint also irgendwie zu funktionieren. Außerdem ist hier ja von außen gar nicht zu sehen, womit die Orionischen Schiffe auf die Enterprise feuern, während diese auf Warp ist.

                  Ach ja, noch ein paar Worte zur Synchro: Ziemlich schlampig teilweise IMO; wieso übersetzt man "Borderland" und "Orions" nicht? Und dann wird letzteres auch noch so selten dämlich eingedeutscht ausgesprochen, dass es einfach nur lächerlich klingt.
                  Spiner wirkt hier auch ziemlich schwach im Vergleich zum Original, ansonsten war die Synch eigentlich ok - wie immer.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von SF-Junky
                    Wegen den Phasern: Auch in der Voyager-Folge "Falschenpost" werden Phaser bei Warp nach vorne eingesetzt, es scheint also irgendwie zu funktionieren. Außerdem ist hier ja von außen gar nicht zu sehen, womit die Orionischen Schiffe auf die Enterprise feuern, während diese auf Warp ist.
                    Das wurde in der VOY Folge wo Kim in der alternativen Zeitlinie das Shuttle mit Paris klaut auch gemacht. VOY ist da wieder mal ds Paradebeispiel für Fehler. Dann nochmal in ST:Nemesis. Das sind einfach Fehler der Autoren. Man kann einfach nicht bei Warp nach vorne feuern, jedenfals nicht weiter als bis zum Rande des Warpfeldes.
                    Doctor aka The_Doktor
                    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                    Meine Homepage
                    Die Macht vom Niederrhein

                    Kommentar


                      #70
                      Hehe, ich wiederhole mich, aber es ist für mich total interessant, wie die 4.Staffel-Neulinge diese Staffel aufnehmen. Auch hier wieder recht gut, was mich freut.

                      Ich finde diese Folge, aber die ganze Trilogie auch wirklich gut. In dem Sinne kann ich aber zustimmen, dass dieser Dreiteiler (IMO) noch der schwächste ist.
                      Wobei ich sagen würde, dass "Borderland" (1) viel Spaß machte, Teil 2, also "Cold Station 12" richtig gut und spannend ist(!) und Teil 3, "The Augments" noch gut ist, aber eher, fast ST-typisch, der schwächste des Dreiteilers, weil vorhersehbar. Dennoch eine wirklich gute Trilogie und danach wird es immer weiter besser!
                      Freu mich schon jetzt auf Euch beim Vulkan-Dreiteiler! Und erst Recht beim "United" Dreiteiler!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Valen
                        Hehe, ich wiederhole mich, aber es ist für mich total interessant, wie die 4.Staffel-Neulinge diese Staffel aufnehmen. Auch hier wieder recht gut, was mich freut.

                        Ich finde diese Folge, aber die ganze Trilogie auch wirklich gut. In dem Sinne kann ich aber zustimmen, dass dieser Dreiteiler (IMO) noch der schwächste ist.
                        Wobei ich sagen würde, dass "Borderland" (1) viel Spaß machte, Teil 2, also "Cold Station 12" richtig gut und spannend ist(!) und Teil 3, "The Augments" noch gut ist, aber eher, fast ST-typisch, der schwächste des Dreiteilers, weil vorhersehbar. Dennoch eine wirklich gute Trilogie und danach wird es immer weiter besser!
                        Freu mich schon jetzt auf Euch beim Vulkan-Dreiteiler! Und erst Recht beim "United" Dreiteiler!
                        Vollste Zustimmung! Der Augmenst-Dreiteiler ist meiner Meinung nach schon klasse, aber es wird echt mit jedem Mal besser, erst Recht beim Spiegeluniversums-Zweiteiler - geiler, als dort im ersten Teil geht's echt nicht mehr!!

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von SF-Junky

                          Ach ja, noch ein paar Worte zur Synchro: Ziemlich schlampig teilweise IMO; wieso übersetzt man "Borderland" und "Orions" nicht? Und dann wird letzteres auch noch so selten dämlich eingedeutscht ausgesprochen, dass es einfach nur lächerlich klingt.
                          Spiner wirkt hier auch ziemlich schwach im Vergleich zum Original, ansonsten war die Synch eigentlich ok - wie immer.
                          Weil es besser klingt.

                          Hätte man "Grenzgebiet" gesagt taucht die Frage auf: "Was'n für ein Grenzgebiet."
                          So ist das "Borderland" ein eigener Name und eben das Grenzgebiet.
                          Orions kann ich auch noch verkraften, Orioner klingt irgendwie komisch.
                          Wenn die englische Sprache schon so einen Einzug in unsere Sprache findet, dann eben konsequent
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von captain slater
                            Weil es besser klingt.

                            Hätte man "Grenzgebiet" gesagt taucht die Frage auf: "Was'n für ein Grenzgebiet."
                            So ist das "Borderland" ein eigener Name und eben das Grenzgebiet.
                            das zwischen den orion und den klingonen

                            Zitat von captain slater
                            Orions kann ich auch noch verkraften, Orioner klingt irgendwie komisch.
                            Wenn die englische Sprache schon so einen Einzug in unsere Sprache findet, dann eben konsequent
                            was wenn "orion" sowohl plural als auch singular ist.
                            wie der/die "ferengi". "ferengis" hört sich dann doch etwas blöd an...

                            ~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              #74
                              Sehr gut gemacht, aber das letzte Quentchen für den sechsten Stern fehlte bei mir.

                              Ich fand die Handlung etwas langatmig durch den Abstecher zum Orion-Syndikat. Es ist ja schön, daß dieser Handlungsstrang aus den späteren Serien aufgegriffen wird, aber dafür hätte man sich ruhig eine eigene Episode erlauben können, anstatt es in diesen Augments-Mehrteiler hineinzuzwängen.

                              Statt dessen hätte ich lieber noch etwas mehr von den Augments gesehen, vielleicht den Eugenischen Krieg aus ihrer oder Soongs Sicht oder etwas mehr Interaktion zwischen Soong und der Crew. Denn Soong/Spiner ist wirklich von der ersten bis zur letzten Sekunde genial und ich fand es schade, daß er fast nur mit Archer geredet hat.
                              Our people were meant to be living gods, warrior-poets who roamed the stars bringing civilization, not cowards and bullies who prey on the weak and kill each other for sport. I never imagined they'd prove themselves so inferior. I didn't betray our people – they betrayed themselves. - Andromeda, Gaheris Rhade
                              I'm not deprived, I'm depraved. - Andromeda, Harper

                              Kommentar


                                #75
                                4 Sterne

                                Schon Brent Spiner noch mal zu sehen.

                                Insgesamt eine gute Folge. Aber mit Schwächen.

                                Hätte mir mehr Infos zu der Enstehung der Augments und den damaligen Krieg gewünscht.
                                Bei dieser ganzen Thematik hätte man doch wirklich mehr Tiefe einbringen können.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X