[080] "Borderland" / "Borderland" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[080] "Borderland" / "Borderland"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich habe volle 5 Sterne für diese Episode vergeben. Klasse-Auftakt für diesen 3-Teiler! Brent Spiner in Höchstform! Der passte da rein, als würde er schon immer zum Cast gehören! Die Idee: Spitze! Thematisierung der Gen-Manipulation und ihrer unbeabsichtigten aber bösen Folgen. Man konnte sich auf die Fortsetzung(en) freuen ...

    Leider waren einige Darstellungen - für meinen Geschmack - etwas zu überspitzt. Auch die Idee der Entführung und des Verkaufs auf dem Sklavenmarkt war nicht besonders originell, dafür aber eine prima Hommage an TOS!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      #77
      Ich berwerte gleich alle 3 Episoden des 3Teilers...

      Also das sind :

      4x04 Grenzgebiet/Borderland
      4x05 Cold Station 12/Cold Station 12
      4x06 Die Augments/The Augments

      Ich finde diese Folgen mehr als gelungen...
      Die Verbindung von ENT zu TOS ist mehr als überzeugend gewesen...

      Die "Khan" Leute kamen echt wie die "Khan" Leute rüber ! Einfach gut gemacht...

      Auch das Thema war gut...

      Die überbleibsel der Eugenischen Kriege...

      Die Geschichte die einer der Augments erzählte über das verschwunde Raumschiff "Botany Bay" mit dem berüchtigtem Khan war genial gemacht...

      Auch der Nebel den Arik Soong den namen Briar Patch gibt kennt man auch aus Star Trek 9 Genial !

      Soong ist ein Mensch die fühlt und eben nicht nur der Böse ist... Er hat die Folterung abgerbochen...

      Im Übrigen finde ich ENT gar nicht so Brutal, wie es da gestellt wird, die Zeiten vor und während TOS waren numal Rau

      Also die Verbingung zu TOS wie gesagt war schonmal gelungen und dann as Ende ! Geil die VErbindung zu TNG !

      Genialer 3.Teiler !!!

      Volle Punktzahl also 6 Sterne für alle 3 Teile
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #78
        Diese Folge ist ein guter, allerdings lein überragender Beginn des Dreiteilers.
        Brent Spiner spielt alle an die Wand und es macht einfach unglaublich Spaß ihm zuzuschauen. Für die Handlung ist für die nächsten beiden Folgen jedoch noch Steigerungspotenzial vorhanden. Vier Sterne von mir.

        Meine Wertung: ****

        Kommentar


          #79
          5 Sterne, ein imo spannender und gradnioser Auftakt der von mir so gemochten Augments-Triologie.

          Nur dass die Augments es soooo leicht mit den Klingonen haben finde ich schade, unterm Strich sind sie ja nur Produkt einer uralten irdischen Technologie, die Klingonen hätten ihnen eigentlich mehr entgegensetzen müssen.
          Coming soon...
          Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
          For we are the Concordat of the First Dawn.
          And with our verdict, your destruction is begun.

          Kommentar


            #80
            Eine sehr...bunte Folge. Leider mit relativ wenig Gehalt, was ich irgendwie schon nach dem Intro befürchtet hatte. Warum man fast eine ganze Folge dafür "verplempert" hat, dass Papi am Ende nun wieder bei den Kindern ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
            Der Sklavenmarkt war optisch IMO sogar echt toll anzusehen, und diese...Shreks waren irgendwie lustig . Wie der eine z.B. T'Pol hochgehoben und wie eine Puppe hergezeigt hat, das hatte waas. Aber eigentlich war dieser Handlungsstrang auch komplett überflüssig und wohl nur dazu da, ein bisschen mehr Action und Fleischbeschau unterzubringen.
            Dass Spiner im Alleingang nun mindestens 4 Zusatzsterne verdient hat, halt ich für absolut gerechtfertigt und lande somit bei 7*
            So ein quatsch, 3*, Spiner spielte seine Rolle glaubhaft. Nicht mehr und nicht weniger.

            Kommentar


              #81
              Ich gebe der Folge drei Sterne. Für vier hat es mir nicht ganz gereicht.

              Erstmal was zur Story: Sie hat mich nicht ganz überzeugt. An einigen Stellen (besonders bei dem Sklavenmarkt der Orions) war es einfach nur langweilig.

              Dagegen fand ich die Augments sehr gelungen. Ihre arrogante Art und die Loyalität zu ihrem "Vater" hat mir gefallen.

              Womit ich auch schon beim nächsten Punkt bin: Brent Spiner alias Dr. Soong hat die Folge durch seine sarkastischen Sprüche ("Will man das Gefängnis nach Ihnen benennen?"; "Da haben Sie die Erde wohl umsonst gerettet?") und sein tolles Schauspiel aufgepeppt.

              Schön fand ich auch, dass die Beziehung zwischen T'Pol und Trip aus der vorigen Folge noch mal kurz aufgegriffen wurde. Ich mag die beiden irgendwie.
              Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
              *****

              =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

              Kommentar


                #82
                Die erste Folge des Dreiteilers um Soong. Die Handlung um die von den Orions entführten Crewmitglieder ist leider wieder einmal nichts Besonderes, schließlich werden dauernd Crewmitglieder entführt, gerettet, wieder entführt usw. Die Folge ist aber durchaus spannend und Brent Spiner als Soong ist wirklich toll.

                Insgesamt gut, 4*

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Saemon Beitrag anzeigen
                  Die erste Folge des Dreiteilers um Soong. Die Handlung um die von den Orions entführten Crewmitglieder ist leider wieder einmal nichts Besonderes, schließlich werden dauernd Crewmitglieder entführt, gerettet, wieder entführt usw. Die Folge ist aber durchaus spannend und Brent Spiner als Soong ist wirklich toll.

                  Insgesamt gut, 4*
                  Ich finde die Entführungsgeschichte war unpassend, als ob die nichts mit der eigentlichen geschichte zu tun hat...

                  Denn die Hauptgeschichte wird durch die Entführungsgeschichte richtig unterbrochen...
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #84
                    So, bei der Folge ist es ein echtes Hin- und Her mit meinen Bewertungen. Erst vier, dann fünf und mit diesem Post doch wieder nur vier Sterne. Na ja, schließlich heißt es auch "aller guten Dinge sind drei".

                    Zur Folge:
                    Am besten gefallen hat mit Brent Spiner. Wie schon oft gesagt, spielt er einfach hervorragend und kann einfach vollkommen überzeugen. Einfach herrlich diese kleinen Witzchen immer. Mein Favorit dabei: "This crew could use some sense of humor." Ich bin mal so frei und verstehe das auch als kleine Hommage an die sich-selbst-Bierernstnehmung Treks.

                    Die lange Startsequenz stört mich hier gar nicht. Markiert schön den leider viel zu spät gekommenen Neuanfang der Serie. Den Anfang dessen, was es von Anfang an hätte sein sollen: Ein Prequell.

                    Leider hat man auch hier wieder ziemlich platte Gegner. Bei den Orionern stört das noch weniger, weil sie in TOS nunmal als Sklavenhändler etabliert wurden. Trotzdem fragt man sich doch, wie eine Macht, die scheinbar wahllos außerirdische Schiffe angreift, überhaupt überleben kann. Die müssten doch das ganze bekannte Universum zum Feind haben.
                    Weniger verzeihlich hingegen die pöhsen Augments, die mal eben ihren eigenen "Bruder" killen. Ziemlich klischeehaft leider, was leider im weiteren Verlauf des Dreiteilers auch nicht besser wird.

                    Die Dialoge über Genetik waren recht nett. Genau wie Bynaus finde auch ich, dass Soong eigentlich schon recht hat. Überhaupt ist es ziemlich ignorant von der Sternenflotte, dass sie regelmäßig Soongs Arbeit vernichtet. Warum lässt man ihn dann überhaupt in seiner Zelle arbeiten?

                    Insgesamt ist "Borderland" solide Unterhaltung. Die Story an sich ist wie zuvor schon gesagt recht platt, aber durch die Hommagen, die Dialoge und vor allem Spiner kann die Folge 42 Minuten hervorragend unterhalten. Für den Durchbruch nach oben fehlen mir aber charakterliche Tiefe und überzeugendere Gegner.

                    4* - for final now. Hoffentlich.

                    Kommentar


                      #85
                      Also mir hat die Folge sehr gut gefallen, die Story war recht spannend, und Brent Spiner war toll. es tut einfach gut wieder ein bekanntes Gesicht aus Star Trek zu sehen, seine schauspielerische Leistung überzeugte mich wieder einmal sofort.

                      gebe 6 Sterne
                      I don't need Drugs.
                      Just give me Music...

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                        Überhaupt ist es ziemlich ignorant von der Sternenflotte, dass sie regelmäßig Soongs Arbeit vernichtet. Warum lässt man ihn dann überhaupt in seiner Zelle arbeiten?
                        Vielleicht erzählt man das Soong ja nur aus patentrechtlichen Gründen!
                        Wer weiß, wie viele Entdeckungen und Erfindungen später doch auf Soongs Arbeit basieren... Das könnte man gut in eine neue Serie einbauen, wäre auf jeden Fall glaubwürdiger als B4.
                        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                        Kommentar


                          #87
                          3 Sterne.
                          Frag mich, warum man offenbar notgedrungen den Augmentplot in die Serie hineingeschmissen hat.

                          Das wirkte einfach irgendwie...

                          Kommentar


                            #88
                            Die Folge ist klasse. Brent Spiner legt den besten Gastauftritt in der Serie hin und die Story ist spannend konstruiert. 5 Sterne!

                            Kommentar


                              #89
                              Nach den eugenischen Kriegen wieder einmal genetisch aufgewertete Menschen... hmm ich weiß nicht was ich davon halten soll.

                              Spannend war's freilich, und darum gibt's 4 Punkte.

                              Kommentar


                                #90
                                Auch diese Folge vermag trotz diverser nostalgischer Anspielungen an OST nicht zu überzeugen.

                                Die Handlung um die Übermenschen ist einfach langweilig. Die Sklavenhandlung vorhersehbar.... Einzig das wiedersehen mit dem DATA Darsteller in der Rolle seines Erbauers hatte einen gewissen Charme.

                                Ansonsten finde ich es schade das auf T Pols Hochzeit fast gar nicht mehr eingegangen wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X