[082] "Die Augments" / "The Augments" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[082] "Die Augments" / "The Augments"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Tja..
    was soll ich sagen. die autoren haben ST2 sehr gemocht
    oder nie gesehen.. eins von beiden...

    Die Szene, wie Archer sich hat befrein lassen war eigendlich recht einfallsreich ^^

    Auch die Idee des Ziels von Dr. Soong. Irgendwie hätte ich ihm das gegönnt...

    Jedoch: er Obertrottel, der irgendwie seinen Verstand an der Luftschleuße abgegeben hat war einfach nur der Depp vom Dienst.
    Der hätte sich mal die drei Musketiere vorher angucken sollen....
    Nachdem er pappi verraten hat sticht er seine Freundinn ab.. man hat der Komplexe.. so Krass und machtgeil ist ja noch nedmal die merkel...

    aber wie sagte Archer: Die agressivität ist teil der "genetischen veränderung" (wenn ich es richtig verstanden habe)

    Tja.. schon irgendwie.. hm.. lahm, der abgang.. Irgendwie hätte ich mich gefreut, wenn die Klingonen, die sache "bereinigt" hätten , anstatt das sie sich selbst in die Luftjagen... aber wer weis... vieleicht ist das ja auch ein teil der genetischen veränderung.
    "Unterprogram 46,5 absatz 4: Solltest du in nem Geklauten Schiff sitzen und deine Crew tot sein, und der K(h)a(h)n fast im Eimer, sprenge ihn selbst "

    Ansonsten sieht man natürlich, das die ganz schön am Geld sparen.

    Wo früher die Raumschiffe sich fetzten hört man nurnoch "feuer"
    man sieht die anderen, wie se zusammenzucken und hinter ihnen ne Konsole Explodiert.
    Wo ich mich immer frage: So heftig, wie es ständig zu entladungen auf der Brücke kommt... (gabs ja frühr garned..) .. wo sind die schäden hin? Der rauch.. oder sonstwas.. ich finde das reichlich übertrieben, pro treffer 5 Konsolen mit einem dermaßen monströßen effekt explodieren zu lassen.

    Naja, das gute an den ENT-konsolen: Sie können gleich mehrmals hintereinander ...äh.. explodieren..
    (was auch sonst)

    hehe!
    Nochwas!
    Wehm isses aufgefallen?
    Sie Schießen im Warpflug nun ned mehr mit Phasern. Da muss wohl einer den Autoren gesagt haben... , das das ned geht.. wurde ja zeit

    (ich glaub ned, das die von selbst drauf gekommen sind)

    Kommentar


      #17
      Naja, meistens schossen sie schon nach hinten, was ja doch theoretisch geht. Nach vorne feuern ist zwar ein bisschen gefährlich, aber wenn man innerhalt des eigenen Warpfelds sehr treffsicher ist ... die Suliban sind ja auch immer ganz dich an der Enterprise geklebt. Aber seitdem sie Photonik-Torpedos haben, hat sich das Problem ohnehin erledigt.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #18
        Zitat von MFB
        Naja, meistens schossen sie schon nach hinten, was ja doch theoretisch geht.
        Theoretisch gehts, hätte aber keinen effekt auf das Ziel.. aber in den meisten Fällen ballerten sie schöngeradeaus..

        Zitat von MFB
        Nach vorne feuern ist zwar ein bisschen gefährlich, aber wenn man innerhalt des eigenen Warpfelds sehr treffsicher ist ...
        Naja, die waffen sind sicher nicht innerhalb des eigenen Warpfeldes geblieben.. zumal aufgrund der dort herschenden kräfte die partikel eh abgelenkt worden währen... wenn sie nicht bei ungünstiogen gelegenheiten das eigene schiff beschossen hätten.. u.s.w...

        Kommentar


          #19
          So, komme jetzt auch endlich mal dazu, was zu schreiben

          Nette, spannende Folge, das meiste wurde ja schon gesagt.

          Die "Auferstehung" hat mich ebenso irritiert, wie wenig begeistert... Das hätte man sich sparen können.

          Die Szene wo T'pol "You're avoiding me" sagt, musste ich schmunzeln.

          4 Sterne

          P.S.: Wer is denn die Blonde da auf der Brücke, die sogar was sagen durfte??

          Kommentar


            #20
            Der ganze Dreiteiler hat mir eigentlich sehr gefallen - viel besser als der ganze Xindi- / Expanse-Müll, der mich nicht wirklich interessiert hat.

            Zum ersten Mal seit langem (oder überhaupt in ETP) vergebe ich mal 5 Sterne.

            Soong ist ein ausgezeichneter, eben-mal-nicht-so-eindimensionaler Bösewicht (wie etwa Malik), spielt ausserordentlich gut und gab dem ganzen einen ganz schönen Dreh.

            Gefallen haben mir die Anspielungen, wie der Briar Patch (schade, dass nicht wenigstens ein paar (vernünftige) Augments überlebt haben und die Grundlage für die Baku gelegt haben - wäre nicht unmöglich gewesen... würde sogar zeitlich etwa hinkommen...), die "Verhandlungen mit den Orionern, besonders ihren Frauen" , der Hinweis auf die Botany Bay, etc. Der Schluss war sehr schön, wenn auch etwas platt (sooo deutlich hätte man das nun wirklich nicht sagen müssen, eine kleine Andeutung wäre vielleicht besser gewesen).

            Auf jeden Fall denke ich, dass sich ETP stark gebessert hat. Mal sehen, was da noch kommt.
            Zuletzt geändert von Bynaus; 16.11.2004, 14:41.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              So dann will ich mal meine kleine Meinung kundtun.

              Insgesamt war der 3-Teiler ganz nett und für Enterprise Verhältnisse richtig gut, wenn man das ganze mit anderen Serien vergleicht siehts natürlich schlecht aus, aber damit hab ich mich ja schon abgefunden. Der Anfang war absoluter Durchschnitt aufgrund des deplazierten und für mich zu langen Orionerplots. Cold Station 12 war dann das Highlight, auch wenn die Story in manchen Dingen vorhersehbar war, wurde das ganze spannend umgesetzt ohne irgendwelche unpassenden Sachen. The Augments war dann wieder ein bisschen schlechter weil irgendwie die Spannung für mich raus war, man konnte irgendwie ahnen wie es kommt. Zwar war der Versuch mit dem umgebauten Torpode Spannung aufzubauen nicht schlecht, aber irgendwie hat das ganze bei mir nicht gewirkt. Und die Klingonen waren irgendwie nur ne Beigabe und wirkten nicht als Bedrohung für den Fall das der Torpedoangriff klappt.

              Insgesamt gibts von mir für alle 3 Teile im Zusammenhang gesehen 4**** genau wie für The Augments.
              Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

              Kommentar


                #22
                Endlich habe ich die Folge auch gesehen und bin sehr begeistert. Das war ja eine 40 Minuten lange Verfolgungsjagd. Eine insgesamt sehr "coole" Folge, was zum einen an Archer liegt, der seit Storm Front ein sehr entspannter und selbstsicherer Captain ist. So scheut Archer nicht davor zurück, dem guten Malik einen satten Durchschuss zu verpassen und sich selbst ins All pusten zu lassen.
                Zum anderen liegt es aber auch an den Effekten und den vielen Andeutungen zu später angesiedleten Serien und Filmen. Ich zähle mal auf:

                1) Briar Patch (aus ST9)
                2) Klach'tekel'Brak (wo Kor eine gloreiche Schlacht schlug)
                3) Der Warp-Effekt des Bird of Prey (sieht fast gleich aus wie jener aus ST4)
                4) Die Enterprise fliegt nicht mehr so lautlos, sondern wird auch im schnellen Warp-Vorbeiflug gezeigt, wo der Antrieb so genial dröhnt wie in den Classic-Filmen
                5) Erwähnung der Botany Bay und Khan
                6) Ähnliches Ende wie in ST2, aber mit dem Überraschungsauftritt von Malik
                7) Die "kypernetische Lösung" am Schluss
                8) und noch ein schöner Effekt war das Abfangen des Virus-Torpedos

                Alles in allem 5 Sterne, wobei mir aber alle Folgen der Trilogie sehr gut gefallen haben.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Absolut genialer Showdown und ein würdiges Ende für diesen hochklassigen Dreiteiler. Will mehr davon .

                  Das Ende hat ja wohl jetzt schon Kultstatus, als Arik Soong anfängt, was Noonien Soong später beenden wird, nämlich mit der Konstruktion eines kybernetischen Wesens.

                  volle 6 Sterne
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    *** vollkommen durchschnittliche Folge!

                    Nach den 2 vorherigen Episoden fällt diese doch deutlich ab, da sie es mal wieder nicht schaffen ein unvorhersehbares und klischeefreies Ende zu produzieren!

                    Alleine die Sequenz als alle anderen Augments tot herumliegen und sich Malik hochrappelt um die Selbstzerstörung zu inizieren sieht wie eine Kopie vom Abgang Khan`s aus! Auch wenn Malik nochmals zurückkehrt (keiner bemerkte den Transport) wie in den billigsten Horrorfilmen!

                    Dass die Klingonen mal wieder als unfähig dargestellt werden hat ja schon Tradition bei Enterprise! Erst fallen die Klingonen auf einen Universal-Translater herein (obwohl Uhura und Scotty in ST: 6 selber sprechen müssen da die Klingonen sofort erkennen würden, dass es sich um einen Universal-Translater handelt ) und der Trick mit dem Kanzler ist absurd! Da könnte doch jeder kommen und behaupten er hätte den Kanzler an Board! Nein es muß auch im klingonischen Reich Protokolle geben, welche es scheinbar auch gibt; Archer sollte ja einen speziellen Transponder aktivieren! Macht er es nicht, würden wohl auch keine Einschüchterungen mehr helfen, da jeder andere kling. Kommandant von einer Lüge ausgehen müsste! Aber natürlich schlucken die Klingonen jene Geschichte!

                    Und die zweite Konfrontation ist noch lächerlicher! In dem Moment wenn die Ent das kling. Schiff per Grapper festhält, hätte es seinen letzten "Atemzug" getan! Bei dieser geringen Entfernung hätten sie das Schiff in Stücke zerlegt! Interessant ist auch dass das klingonische Schiff nicht einmal ihre Schilde aktiviert haben, denn da wäre der Grapper ja schon nicht durchgekommen!

                    Auch die Idee mit der Bezeichnung Briar Patch ist zwar nett gedacht aber Schwachsinn! Soong nennt das Gebiet ja spontan so da es scheinbar im klingonischen Reich liegt und eine typisch klingonische Bezeichnung besitzt! Wie sollte die Bezeichnung also die Jahrhunderte überleben? Soong gehört nicht zu Starfleet noch hätte jemand anderes diesen Ausspruch gehört! Und Systeme, Nebel und dergleichen bekommen ja nur Namen wenn sie von einem Starfleet-Schiff katographiert werden!

                    IMHO einfach nur Mittelmass!
                    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                    Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                    (René Wehle)

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Peter R.
                      Alleine die Sequenz als alle anderen Augments tot herumliegen und sich Malik hochrappelt um die Selbstzerstörung zu inizieren sieht wie eine Kopie vom Abgang Khan`s aus! Auch wenn Malik nochmals zurückkehrt (keiner bemerkte den Transport) wie in den billigsten Horrorfilmen!

                      ...

                      Auch die Idee mit der Bezeichnung Briar Patch ist zwar nett gedacht aber Schwachsinn! Soong nennt das Gebiet ja spontan so da es scheinbar im klingonischen Reich liegt und eine typisch klingonische Bezeichnung besitzt! Wie sollte die Bezeichnung also die Jahrhunderte überleben? Soong gehört nicht zu Starfleet noch hätte jemand anderes diesen Ausspruch gehört! Und Systeme, Nebel und dergleichen bekommen ja nur Namen wenn sie von einem Starfleet-Schiff katographiert werden!
                      Das, was bei Enterprise so oft als Kopie beschimpft wird, wird bei allen anderen Serien als "Hommage" bezeichnet und akzeptiert. Nur hier offenbar nicht.

                      Außerdem ist das hier ein Prequel. Auf der NX-01 sind die internen Sensoren nich fähig, unbefugte Eindringlinge zu orten. Auch ein plötzliches Verschwinden wird auf diesem alten Schiff nicht registriert. Wenn man was bestimmtes wissen will, muss man die Sensoren schon selbst ausrichten. Das war schon immer so.

                      Das mit dem Briar Patch ist ist absolut logisch. Sicher musste auch Soong einen Bericht an die Sternenflotte abgeben und da hat er halt hingewiesen, dass dieses RAumgebiet von ihm Briar Patch genannt wird. Da "Briar Patch" sicher leichter von der Lippe geht als "NGC 2373473783484093..." hat man halt einfach diese Bezeichnung übernommen. Oder soll man es "Klach'T'kel'Brack" (oder wie das auch geschrieben wird) nennen? Da ist "NGC ..." ja noch besser.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #26
                        Coole Folge und bringt die Geschichte zum einzig möglich Ende (also dass sie alle sterben war vorherzusehe, geht ja nicht anders).

                        Wissen wir eigentlich ob Soogn mal verheiratet war und/oder Kinder hat? Oder andere Anverwandte? Ich meine ansonsten muss er sich ja jetzt bischen ranhalten^^

                        Natürlich die ganzen Anspielungen waren nett, also auf TOS und TNG.
                        Was mich nur wundert.. die Klingonen erkennen einen Übersetzter! hätte Hoshi lieber sprechen sollen

                        Und eine kleine Frage zum sichergehen: die haben die Biowaffe noch über der Atmosphäre zerstört? Also so dass die Viren und Bakterien und was auch immer im Weltall gestorben sind?

                        Soong hat mir wieder gut gefallen, dass er am Ende seine Meinung geändert hat ist schon Chrakterstärke. Hätte ja sagen können, mit den anderen Embryos hätte es geklappt.

                        Bekommt von mir nur 4**** wegen der Vorhersehbarkeit

                        Edit: Ich weiß nicht mehr welche Folge das war, diese oder die davor. Aber was ich nur komisch fand war, dass die Klingonen Rettungskapseln hatten. Zu fliehen wäre doch unehrenhaft! Gut dass die Klingonen das zu dieser Zeit eigentlich auch sind ist eine andere Sache. ODer hängt das damit zusammen? Dass sie das ist die Kreuzer noch miteingebaut hatten und in die späteren Birds of Pray dann nicht mehr?
                        Zuletzt geändert von Orovingwen; 20.02.2006, 00:37.
                        "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                        "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                        "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                        "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                        Kommentar


                          #27
                          Ne recht langweilige Folge die nicht mal Brent Spiner retten konnte. Das Ende auf dem klingonischen Schiff als Malik nach der Explosion herumkriecht und auf den Tasten herumdrückt um das Schiff zu sprengen wärend er per Freisprechanlage mit Papa telefoniert erinnerte SEHR an ST-II. Wie er dann auf einmal auf die Enterprise gelangte wird mir auch ewig ein Rätsel bleiben. Die hätten ihn lieber auf dem Schiff sterben lassen sollen, der kurze Schlusskampf auf der Ente passte einfach nicht.

                          Na wie gesagt, die Folge ist recht langweilig. Gerade mal das definitive Ende mit Arik in der Strafanstalt war recht nett. Kybernetik.

                          Also was hat uns der Dreiteiler gebracht? Wir wissen jetzt warum Datas Schöpfer den gleichen Vornamen hatte wie Khan Noonien Singh.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #28
                            Auch wenn das Finale der Soong-Trillogie - weil ziemlich vorhersehbar - nicht ganz mit "Cold Station 12" mithalten kann, so ist IMO trotzdem ne verdammt gute ST-Folge dabei rausgekommen.

                            Vor allem gibt es nur wenige Episoden, welche für die ST-History so wichtig sind wie diese. Gleich zweimal wird hier der Grundstein für späteres gelegt. Zum einen die letzte Szene, welche man wohl als "Geburtstunde Datas" ansehen kann und zum anderen das explodierende Augments-Schiff über der klingonischen Kolonie, was noch zu ungeahnten Verstrickungen führen soll.

                            Die Erwähnung des Prayer Patch und der Botany Bay sind tolle Easter-Eggs für Fans. Auch stellt die Szene wo Malik den Bird of Pray in die Luft jagt ne nette Hommage an Khans Ende in ST2 dar. Wäre ein schönes Ende für seinen Charakter gewesen. Wie er am Ende plötzlich nochmals auf der Enterprise auftaucht ist absolut trashig und unnötig.

                            Schade finde ich wie gesagt, dass es diesmal kaum überraschende Wendungen wie bei "Cold Station 12" gibt. Es war klar, dass sich Malik irgendwann mal gegen Soong stellt. Es war klar, dass seine "Schwester" dann Soong helfen wird und Malik sie tötet. An der Rettung der klingonischen Kolonie hat wohl auch niemand gezweifelt.
                            Trotzdem wurde mir dabei keine Minute langweilig und zusammengeschnitten würde der Soong-Dreiteiler (wie alle darauf folgenden Trillogien) nen verdammt guten ST-FILM (besser als z.B. der letzte Kinoausflug mit "Nemesis") abgeben.

                            5 Sterne sind also allemal drinnen!

                            Kommentar


                              #29
                              Die Auflösung des Cliffhangers war einigermaßen gelungen, wenn auch Archers Rettung ein wenig übertrieben war und unter einem unglaublich schlechten Computereffekt gelitten hat.

                              Zu Beginn der Folge gibt sich Soong noch der Illusion hin, dass er noch die Kontrolle über die Augments hätte. Allerdings erkennt er, dass die Konstruktion der Augments nicht so toll ist und beginnt damit die anderen Embryonen zu modifizieren.

                              Dies ist es dann leider, was Malik endgültig dazu bewegt gegen "Vater" zu rebellieren und ihn abzusetzen.

                              Persis hat mir die meiste Zeit über ganz gut gefallen. Ich fand es gut, dass sie Soong geholfen hat zu fliehen (Der Abschied war schöön). Ihren Tod fand ich recht traurig.
                              Schade, da liegt sie den ganzen Abend mit Malik in einem Bett, hat alle Möglichkeiten das Schwein abzustechen und läßt es dann auf einen offenen Kampf ankommen.

                              Die kurze Szene zwischen T'Pol und Trip war recht nett, aber mehr auch nicht.

                              Wie Archer den Klingonenkommandanten täuscht, war etwas unglaubwürdig und leider noch nicht mal im mindesten witzig.

                              Der Warp Effekt des BOP war wunderbar klassisch. Die TOS - Filme hatten sowieso die besten Warp - Effekte.

                              Der Spruch von Soong, dass Trip seine schützende Hand über T'Pol halten würde war nochmal recht lustig. Ansonsten hat Spiner hier etwas weniger Gelgenheit zu glänzen als in den vorangehenden Folgen. Sein Apell an Malik war auch nochmal nett. Die Anspielung auf die Kybernetik war besonders in dieser penetranten Inszenierung zu holzammermäßig und hat eher gestört, als dass sie hilfreich war.

                              Der Kampf mit dem D5 - Kreuzer war gut gemacht. Netter Effekt mit den Greifhaken. Auch Soongs Versuch auf Klingonisch mit dem Kommander zu sprechen war nett --> "Ich habs versucht"
                              Die Bedrohung durch den Augment-Torpedo war nicht allzu gut aufgebaut und wurde zu schnell und zu problemlos aus der Welt geschafft. Der Kampf mit dem BOP war wieder gut umgesetzt auch wenn es ziemlich peinlich ist, dass man den BOP so leicht ausschalten kann.
                              BTW: Wer ist die Blonde auf der Brücke der Enterprise?

                              Die Sprengung des BOP durch Malik war eine sehr schöne und gelungene Kopie von Khans Abgang in Star Trek II. Alec Newman zeigt hier seine beste Leistung im Dreiteiler bleibt aber insg. deutlich unter seinen schauspielerischen Möglichkeiten.

                              Sein plötzliches nochmaliges Auftauchen nur um erschossen zu werden war reichlich überzogen und völlig unnötig.

                              Die noch nicht erwähnten weiteren vielen Anspielungen, wie der Briar Patch oder die Ausführungen über die Botany Bay und Khan waren natürlich sehr schön.

                              Fazit:
                              Insgesamt fällt der dritte Teil doch im Vergleich zu den vorhergehenden Folgen ab und daher reicht es hier diesmal "nur" für 4 Sterne.
                              Und man sollte sich da nichts vormachen dieser Dreiteiler steht und fällt mit Brent Spiner.
                              Mal sehen wie es aussieht, wenn Enterprise nächste Woche wieder ohne Spiner auskommen muß....

                              ** **

                              Kommentar


                                #30
                                3***

                                Ich bin enttäuscht. Die Trilogie begann so nett und endet in Raumschlachten und Gangschießereien. Die tragische Figur des Arik Soong war der einzige Lichtblick.

                                interessant: Die Schlacht von Klagdekelbrack fand im Briars Patch statt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X