[083] "Der Anschlag" / "The Forge" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] "Der Anschlag" / "The Forge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von spidy1980
    Wäre sicher ne Erklärung...das würde aber bedeuten, dass das Synchronstudios sich mit den Autoren abgesprochen hat und dann absichtlich diese Unterscheidung machte.

    Ehrlich gesagt, halte ich es da einfach für wahrscheinlicher, dass denen beim Übersetzen einfach die Mehrdeutigkeit das Begriffes Forge entgangen ist. Oder es war ihnen egal.
    Stimmt, da hast du natürlich Recht. Das ist ja nur im deutschen so gesagt worden

    Beim Übersetzen geht so oft was verloren und gerade die deutschen Übersetzungen sind oft entweder wenig fantasievoll, oder sie machen gleich alles kaputt
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #62
      Toller Auftakt zu einem tollen Dreiteiler! Der Vulcan-Arc hatte damals von vornherein eher schlechte Karten bei mir, da ich der Meinung war, dass man eh wieder nichts Neues über die vulkanische Kultur erfährt, aber Pustekuchen! Hier bekommen die Vulkanier endlich mal wieder etwas mehr Tiefe verliehen. Zudem noch ne tolle Verschwörung und klasse Charakter-Entwicklung. Nicht zu vergessen auch die vielen Gimmicks!
      Die Forge erinnert mich immer ein wenig an "Dune - Der Wüstenplanet" und die Syranniten mit ihrem "Sietch" an die Fremen.

      Da es aber noch besser geht "nur"
      5Sterne


      P.S.: "Glühofen" ist IMO sowas von bescheuert! Wenn schon eine deutsche Bezeichnung, dann doch lieber "Schmiede". Ich persönlich hätte es dennoch gleich bei "Forge" belassen, das "Borderland" hat man ja auch nicht übersetzt...

      Kommentar


        #63
        Zitat von SF-Junky
        P.S.: "Glühofen" ist IMO sowas von bescheuert! Wenn schon eine deutsche Bezeichnung, dann doch lieber "Schmiede". Ich persönlich hätte es dennoch gleich bei "Forge" belassen, das "Borderland" hat man ja auch nicht übersetzt...
        dass solche begriffe übersetzte gehören, finde ich schon.
        immerhin kann ja nicht jeder englisch.
        gut, bei "glühofen" hat man ein bisschen daneben gegriffen ("schmiedefeuer" wäre meine wahl gewesen), aber dass man "borderland" nicht mit "grenzgebiet" übersetzt hat, hat mich schon etwas gestört.


        ~ j. caesar ~
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #64
          Zitat von spidy1980
          Lol...kleiner aber böser Schnitzer in der Synchro am Schluss der Folge.
          Nachdem Archer sagt "Keinen Widerstand leisten!" fragt T'Pol noch "What do you mean?". Man sieht aber nur wie sich ihre Lippen bewegen, hören tut man nichts.
          So, und nun ein nettes kleines Paradoxon: Auf der DVD ist diese Stelle sehr wohl übersetzt !

          Offenbar ist man nachträglich noch draufgekommen, hat aber die neue Version nicht mehr rechtzeitig an Sat.1 geschickt.


          Inzwischen habe ich mir übrigens auch "Is there in truth no beauty" angeschaut, um herauszufinden, wie sie das IDIC dort übersetzt haben. Nun ... sonderbarerweise wird dort aus dem Wort "Idic" ein sonderbares "Kon-ut-cha".


          Hört sich zwar irgendwie vulkanisch an, ist mir aber noch nie untergekommen. Noch sonderbarer, da die Untertitel ebenfalls an dieser Stelle "Idic" angeben.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #65
            kon-ut-cha ist seltsam...hmm...hab die folge aber auch ewig schon nicht mehr gesehen...
            die übersetzung mit infinite divergenz in infiniten kombinationen klingt natürlich etwas geschwollener als umuk...aber is imho schon in ordnung...

            auf jeden fall ne folge, die lust auf mehr macht. finds aber irgendwie immer schwer, nur einzelne folgen von nem mehrteiler zu bewerten. das is irgendwie so, als müsse man das erste drittel eines filmes alleine beurteilen. na ja...aber so kann man auch detaillierter diskussionen ...

            5 sterne von mir...nicht mein absolutes oberhighlight...aber richtig spaßig

            Kommentar


              #66
              Ich habe 5 Sterne für die Episode vergeben ... mit Tendenz zu mehr! War alles dran, was ich mir wünschen konnte. Spannung, interessante Story, durchdachte Handlung, die Vulkanier und ihre Darstellung im Mittelpunkt.

              Der Tod Admiral Forrests ist zwar bedauerlich, bringt allerdings damit auch gleich einen Schuss Realismus in die Serie ... "Sternenflottenoffizier" ist ein gefährlicher Beruf. Und da sterben auch mal Menschen, sogar welche höheren Ranges! ein wenig mehr "Nachruf" hätte es für ihn aber durchaus sein dürfen.

              Lediglich der despotisch wirkende V'Las wollte so gar nicht in mein logisches Vulkanierbild passen. Trotzdem: Klasse!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #67
                Die Enterprise Serienfolge "Der Anschlag / The Forge" habe ich mit vier Sternen bewertet, weil sie für mich eine gute Folge mit unterhaltender Story war. Die Folge war durchdacht, die Handlung machte Sinn und war spannend.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  #68
                  So Leude ! Echt das gibs ja ned... Sowad hab ich ja no net erlebt...

                  Nein Leude ich bin net Sauer... Ich bin Begeistert...

                  Wieder total Geile Folge ! ENT gehört meiner Meinung nach zu einer der Besten START TREK Serien...

                  Ich bewerte auch hier wieder alle 3 Folgen des 3.Teilers also :

                  :: 4x07 The Forge
                  :: 4x08 Awakening
                  :: 4x09 Kir'Shara

                  !!! Dieser 3.Teiler bekommt auch wieder volle Punktzahl !!!

                  Endlich erklärt sich dem Zuschauer wieso die Vulkanier irgendwie dauert über die gesamte Serie hinweg so Logisch Unlogisch waren...

                  Sie waren Logiker wie Vulkanier nunmal sind aber irgendwie Mysterös und Verdächtigt...

                  Das das Kir´schara dann die Erklärung war war genial... Die Vulkis kamen von ihren eigentlichen Weg ab...

                  Was zuvor als Sünde galt,nähmlich Verschmelzung und was zuvor eine "Sekte" war, die Ziraniten (Schreiben die sich so ? Ach egal newa ?)
                  waren im Recht, sie haben Suraks Lehren richtig interpretiert...

                  Auch schön die gesamten verknüpfungen über die gesamte ENT Seire hinweg !!!

                  TOP ! 6 Sterne für alle 3 Teile
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #69
                    Sehr guter Auftakt des Vulcan-Dreiteilers. Besonders stark fand ich die Anfangsszene in der Botschaft. Von mir gibt es starke fünf Sterne.

                    Meine Wertung: *****

                    Kommentar


                      #70
                      Sehr netter auftakt des Dreiteilers.
                      Der Tod von Forrest ist zwar schmerzhaft, ich mochte den Mann irgendwie, aber wassolls, dafür stimmt der Rest der Folge einfach.

                      Ein gradnioses Beispiel der vierten Staffel, 5 Sterne.
                      Vulkanier sind faszinierende Wesen.
                      Coming soon...
                      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                      For we are the Concordat of the First Dawn.
                      And with our verdict, your destruction is begun.

                      Kommentar


                        #71
                        Wieder eine gute Folge, endlich scheint man den Dreh bei ENT rausgefunden zu haben. Hat aber auch lange genug gedauert und viele wirklich peinliche Szenen gekostet.

                        Der Teaser ist etwas mau und sagt einem erstmal nix, außer dass es wohl um Vulkanier geht. Und schwupps...ist derAdmiral auch schon tot. Naja, ich konnte eh nie viel mit ihm anfangen, und bin daher auch nicht sonderlich berührt.
                        Soval hingegen hat in der Folge einiges an Pluspunkten sammeln können. Ich bekomme das Gefühl, dass er wohl nur eine Marionette des Oberkommandos war/ist, der aber durchaus auch selbstständig denken kann. Die Gedankenverschmelzung war ganz gut und spannend umgesetzt.
                        Der andere Handlungsort, auf Vulkan, war spektakulär ausgewählt und bot sowohl Witz als auch Spannung. Und endlich sieht man mal einen Vulkanier, der so ist, wie man es, bis ENT rauskam, gewohnt war.
                        All die schönen Anspielungen auf zukünftiges sehe ich mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Lachend weil es so gut funktioniert, weinend weil man das 3 Staffeln lang verbockt hat.

                        Kommentar


                          #72
                          Ein guter Einstieg in den Vulkanier-Dreiteiler. Leider ist die Handlung nicht ganz so spannend wie beim Soong-Dreiteiler. Dafür erfährt man hier wieder einmal etwas mehr über die Vulkanier und deren Beziehung zu den Menschen. Es gibt zahlreiche Verweise auf die anderen Serien. Leider kommt mir das stellenweise schon etwas "überfüllt" vor, als ob man alles, was irgendwie mit Vulkaniern zutun hat, unbedingt hier mit einbauen musste. Die Spezialeffekte sind leider auch nicht ganz perfekt, Vulkan sieht stellenweise schon etwas künstlich aus (aber das war in den älteren ST-Serien ja noch viel schlimmer). Admiral Foresters Tod kommt sehr überraschend und erscheint irgendwie sinnlos, allerdings ist es natürlich durchaus realistisch, dass Charaktere nicht immer nur bei der Rettung des Schiffs/Planeten/Universums etc. sterben.

                          Insgesamt gut, 4*

                          Kommentar


                            #73
                            Das Gespräch zwischen Soval und Forrest am Anfang der Folge gefällt mir immer wieder gut. Dass Forrest tatsächlich stirbt, ist sicherlich eine kleine Überraschung, tut aber nicht wirklich weh imo. Dazu hatte der Charakter viel zu wenig Profil.

                            Ganz anders ist da Soval, der hier ja wirklich zur Höchstform aufäuft, nachdem er in den ersten beiden Staffeln (Insbesondere "Shockwave II") mehr als störrisches Kleinkind charakterisiert wurde, wie ein erwachsener Vulkanier. "The Forge" für sich genommen weiß mich der Charakter voll zu überzeugen, aber im Gesamtkontext der Serie gesehen frage ich mich, warum er plötzlich gar so kritisch dem High Command gegenüber ist. Ein Opfer wie das von Forrest mag zwar sehr prägend sein, aber dreht nicht gleich einen gereiften Mann wie Soval um 180 Grad - schon gar nicht einen Vulkanier.

                            Der vulkanische Chief Investigator ist mir etwas zu aufdringlich ungemütlich. Warum nur müssen die pöhsen Buben bei Trek eigentlich immer so unsympathisch sein? V'Les weiß da noch eher zu überzeugen, ist doch bei ihm nicht ausgeschlossen, dass er ein Romulaner ist. Aber diesen beiden Charakteren hätte man im Verlauf der Trilogie gerne etwas mehr Tiefe verleihen dürfen.

                            Das Basketballspiel auf der Ente ziemlich am Anfang war zwar nur eine kleine Szene, aber es hätte derlei sehr viel mehr geben sollen in der Serie, um die freundschaftlichen Bande, die ja sonst immer propagiert werden, wenn mal wieder irgendwer auf irgendeinem Planeten der Woche zu Unrecht gefangen gehalten wird, auch mal wirklich zu zeigen.

                            Archer verträgt die vulkanische Umwelt ein bischen zu gut für meinen Geschmack. Selbst die gemäßigten Zonen Vulkans sollten für einen Menschen, der sonst nur eine klimatisierte Blechbüchse gewöhnt ist, schon eine ziemliche Anstrengung sein, herrscht auf dem Planeten doch eine höhere Schwerkraft und eine dünnere Atmosphäre als auf der Erde. Aber hier ist man ja sogar noch in einer der unwirtlichsten Gebiete Vulkans.

                            Ansonsten ist "The Forge" auch bei wiederholtem Ansehen immer wieder ein Genuss. Die vielen, vielen Gimmicks und das eine oder andere Witzchen (Se'lath, oder Sovals Blick, als Trip ihm beim Mind Meld über die Schulter schaut. Herrlich. ) runden das ganze ab. Für die volle Punktzahl sinds mir aber trotzdem zu viele Schönheitsfehlerchen und die Story kommt insgesamt etwas zu träge in Schwung.

                            5* mit starker Tendenz nach oben!

                            Kommentar


                              #74
                              Also ich finde die Folge auch super außer das halt Forest gestorben ist. traurig
                              Was ich auch gut finde ist wie sich Soval entwickelt. Ich war richtig überrascht
                              Wir lernen die Vulkanier näher kennen, sehen, wie sich einiges entwickelt hat, die vulkanier wurden endlich sympathischer
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Das Gespräch zwischen Soval und Forrest am Anfang der Folge gefällt mir immer wieder gut.
                                Halten wir mal fest:
                                Die Menschen haben die Arroganz der Andorianer, den unbeugsamen Stolz der Tellariten, werden von Emotionen getrieben wie die Klingonen und verblüffen die Vulkanier mit logischen Folgerungen. Sie besitzen solche Eigenschaften in verwirrenderer Fülle als jede andere Spezies.
                                Die Menschen haben es in weniger als einhundert Jahren nach dem großen Krieg geschafft zu den Sternen zu reisen. Was werden die Menschen wohl im kommenden Jahrhundert vollbringen, indem sie nur das tun, was sie auf der Erde gelernt haben, zusammenzuarbeiten zum Wohl aller?
                                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X