[083] "Der Anschlag" / "The Forge" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[083] "Der Anschlag" / "The Forge"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Markof Beitrag anzeigen
    Halten wir mal fest:
    Die Menschen haben die Arroganz der Andorianer, den unbeugsamen Stolz der Tellariten, werden von Emotionen getrieben wie die Klingonen und verblüffen die Vulkanier mit logischen Folgerungen. Sie besitzen solche Eigenschaften in verwirrenderer Fülle als jede andere Spezies.
    Dieses Gespräch gefällt mir aus einem weiteren Grund auch sehr gut: Erstmals wird festgestellt, was das Besondere an der Spezies Mensch ist. Die meisten Spezies im Star Trek-Universum sind sehr klischeebehaftet. Die Klingonen sind wild und kriegerisch, die Vulkanier logisch und Intelligenzbestien, die Romulaner hinterhältig und verschwörerisch, die Bajoraner tief religiös und engstirnig.

    Erstmals wird hier wirklich gesagt, dass dies eigentlich der Standard ist und die Menschheit deshalb so besonders ist, weil sie so vielseitig und anpassungsfähig ist. Diese Aussage finde ich ganz wichtig, denn dadurch verlieren die anderen Spezies ihr "Klischee". Wenn man davon ausgeht, dass unsere "emotionale Wankelmütigkeit" ein absolutes Kuriosum im Universum ist, wirken auch all die anderen Spezies glaubhafter.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #77
      Ja, die Folge stellte den Anfang vom Wendepunkt der Beziehungen zwischen Menschen und Vulkaniern dar.

      Endlich eine Episode, von der man sagen kann - viel besser geht es eigentlich nicht.

      5 Sterne

      Kommentar


        #78
        Die Vulkanier mal ganz genau durchleuchtet. Eine wahrlich fesselnde Story, daher vergebe ich guten Gewissens 5 Punkte.

        Kommentar


          #79
          Rückblickend betrachtet war das bisher die beste Folge.
          Warum erst jetzt?

          Kommentar


            #80
            Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
            Als sie das erste Mal T'Pau erwähnen hab ich gedacht, ich hab mich verhört. T'Pau? Moment die kennen wir doch!
            Jössas.....stimmt...jetzt kommts mir auch!

            Die 4. Staffel dürfte was für echte Star Trek Kenner sein....auch hier wieder viele Anspielungen auf künftige Ereingnisse.....das ganze ist wohl ein Zuckerl für echte Fans.
            Neulinge oder Gelegenheitsschauer dürften damit aber nichts anfangen können.

            Super Story um die Vulkanier....den hohen Rat usw.....jetzt stellt man die Probleme fest die es damals noch bei den Vulkaniern gab und wo einem die Vulkanier etwas seltsam vorkamen in den vorhegehenden Staffeln....so gibt das Ganze doch ein neues Gesamtbild.

            Man darf gespannt sein wies weiter geht.

            5 Sterne

            Kommentar


              #81
              Ich fand die Folge nur durchschnittlich. Ok, es war interessant mehr über die Vulkanier, deren Lebensweise und Kultur zu erfahren, jedoch fand ich die gesamte Story nicht wirklich spannend bzw. fesselnd.
              Gut gefallen hat mir Gary Graham in der Rolle des Soval. Er spielte seine Rolle überzeugend und der Charakter bzw. sein Wandel war sehr interessant.
              Alles in allem gibt es drei Sterne von mir.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #82
                Spannende Folge, in der endlich mal die Menschen und die Vulkanier gezeigt werden, wie sie sich näher kommen...
                Soval wird mir immer sympathischer...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #83
                  Kaum ist der eine Dreiteiler vorbei, beginnt auch schon der nächste.

                  Also, so beim ersten Sehen und ganz unvorbereitet war es schon etwas ungewohnt, zu beobachten, wie sich jetzt plötzlich ein Mehrteiler nach dem anderen die Klinke in die Hand gab. Dass man aus der ersten Mission der Enterprise nach der Xindi-Story wieder erstmal was großes machen wollte, war ja nachvollziehbar, hier war es ein wenig überraschend, aber nun gut, das sollte eben der Weg sein, den die Autoren mal ausprobieren wollten. Ich bin noch immer etwas mit mir am Hadern, ob ich das jetzt wirklich mag oder nicht. Es ist auf jeden Fall dann sehr reizvoll, wenn man komplexere Geschichten erzählen will. Aber ausgerechnet die beiden komplexeren Werke dieser Staffel sollten dann doch nur Zweiteiler werden. Bei diesem lässt sich nämlich auch getrost sagen: 2 Folgen hätten vielleicht auch gereicht.

                  Gerade der erste Teil zieht sich dann eben doch wieder ein wenig. Ich mag es einfach nicht, wenn man an paar Szenen merkt, dass sie eben doch nur drin sind, weil man jetzt Dreiteiler machen wollte. Der Weg durch die Wüste war ja ganz nett gefilmt, aber die ewige Flucht vor dem Tiger war doch etwas zu ewig. Da fehlt mir manchmal einfach auch die "Storyrelevanz". Weder ist der Tiger besonders wichtig, noch erfahre ich so etwas über die Charaktere. Es war nicht einmal irgendwie spannend. Hinzu kommt, dass ich eigentlich eh nicht so sehr der Vulkanier-Fan bin. Spock, Sarek und - mit leichteren Abstrichen - Tuvok (sein Humor in späteren Staffeln war dann doch sehr gut, während er zu Beginn nur ein Spockklon gewesen war) finde ich ja cool, aber die Rasse selbst und die dahinterstehende Kultur ist - außer, wenn T'Pol mal wieder Pon Farr haben sollte - dann doch eher langweilig.

                  Auch ein Beispiel einer Szene, die man getrost hätte weglassen können, war die Sache mit der Bombe, die man noch am Tatort fand. Ich habe natürlich jeden Moment damit gerechnet, dass der halbe Cast stirbt, weil man sie nicht rechtzeitig entschärft. Ne, wie die Autoren durch so etwas noch Spannung erzeugen wollen, kann man müde belächeln.

                  Das klingt alles jetzt irgendwie ziemlich hart. So schlecht war die Folge dann aber doch nicht. Es war eine Vorbereitungsfolge und als solche funktionierte sie ganz gut. Nur hat sie eben viel mehr vorbereitet als es bei der Story von Nöten war.

                  Sehr gut gefallen hat mir (über den ganzen Dreiteiler hinweg) Soval. Überhaupt zeigt ST mal wieder, dass Nebencharaktere die wandlungsfähigeren und darum auch die interessanteren sind. Ist wohl einfach eine alte ST-Binsenwahrheit

                  Einige hier meinen, Forrests Tod hätte weiter ausgetreten werden müssen. Na ja, fand ich nur bedingt. Eigentlich hatte ich ihn fast schon wieder vergessen. In Staffel 3 hatte er ja glaube ich gar keinen Auftritt (oder doch mal kurz einen einzigen?) und plötzlich sagt jeder, er sei ein wichtiger Charakter gewesen. Na ja, zumindest keiner, zu dem ich eine großartige emotionale Bindung gehabt hätte. Sein letzter Auftritt (neben dem Paralleluniversums-Gedöns) war aber trotzdem ganz schön.

                  Eine an sich nicht schlechte Folge, die nur unter etwas Langweile leidet

                  Knappe 3 Sterne

                  Kommentar


                    #84
                    Nach dem letzten dreiteiler folgt der nächste. Diesmal gehts um die Vulkanier.
                    gefreut hat es mich das man mal einen selat gesehen hat. jenes haustier welches Spock als kind hatte.
                    ansonsten fand ich die brücke die man hier versucht zu schlagen zwischen Ent Vulkaniern und Tos Vulkaniern sehr nett.
                    Soval hat mir in dieser folge sehr gefallen. er wird ein immer wichtigerer charakter.
                    Admiral ferrest ist in dieser folge gestorben aber als wichtigen charakter habe ich ihn auch nicht empfunden.
                    ansonsten erfährt man eine menge über die vulkanische kultur und surak.
                    4 sterne von mir.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Julius Caesar Beitrag anzeigen
                      ...

                      1.
                      was mich allerdings wunder, ist, dass man auf wulkan praktisch keine (wilden) pflanzen oder wasser sieht. wo bekommen die vulkanier bitte ihr essen, und den sauerstoff her. (man hat auch vom weltraum nicht's gesehen.)
                      und gibt's sowas wie städte auf wulkan?

                      2.
                      ein weiterer punkt ist, warum sind all die toten und verletzten auf der enterprise? in einem krankenhaus hätte man sicher viel bessere behandlungsmöglichkeiten als auf einem raumschiff.

                      3.
                      die gedankenverschmelzung war etwas unsprektakulär gestaltet.
                      hätte man sicher besser machen können.
                      "mein geist zu deinem geist, meine gedanken zu deinen gedanken, dein geist....", der text wäre IMO passender gewesen, auch deshalb, weil man ihn von "früher" schon kennt.
                      ...
                      ~ j. caesar ~
                      zu 3. Fand ich gar nicht. Mir hat die Inszenierung der Gedankenverschmelzung sehr gut gefallen, sie war spannend und dramatisch in Szene gesetzt und der Wortlaut war auch ähnlich. Was wäre deiner Meinung nach eine spektakuläre und bessere Inszenierung?

                      zu 2.

                      Ich denke, sie haben die Verwundeten verteilt...und vor allem die Menschen auf das Raumschiff gebracht, welches zum Teil besser ausgerüstet ist als Krankenhäuser und mit menschlichen Patienten besser zurecht kommt als es evtl. vulkanische Ärzte tun... Schließlich war das zu einer Zeit als Vulkanier und Menschen noch relativ wenig voneinander wussten und unter sich blieben... selbst auf der jeweils anderen Welt ....
                      ‪3 4 Der Anschlag ENT 4 7‬‏ - YouTube
                      (ab ca. 8:10)

                      zu 1.
                      Natürlich gibt es auf Vulkan Gewässer, Vegetation und erst recht Städte! Das ist eine hoch entwickelte Zivilisation...
                      Es werden in ST mindestens 6 Städte genannt: Gol, Kir, Raal, und die Hauptstadt: Shi'Kar... Außerdem erfährt man auch etwas über verschiedene Gewässer mit nebligen Küsten... (Yuronsee, Voroth-See)
                      Außerdem sieht man zum Beispiel in "Home" wie T'Pols Mutter gerade aus dem Garten geerntete Früchte
                      bearbeitet... Allerdings gibt es Nahrungsmittelreplis...

                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      ...Der Weg durch die Wüste war ja ganz nett gefilmt, aber die ewige Flucht vor dem Tiger war doch etwas zu ewig. Da fehlt mir manchmal einfach auch die "Storyrelevanz". Weder ist der Tiger besonders wichtig, noch erfahre ich so etwas über die Charaktere.
                      ...
                      Natürlich erfährt man etwas über die Charaktere: Man sieht einheimische Tiere und T'Pol erzählt etwas über sich und Vulkans Kultur.... und somit erfährt auch Archer mehr darüber... Außerdem wird damit auch Arev eingeführt...
                      ____________________________________________________________

                      "Der Anschlag" ist der Auftakt des für mich besten Mehrteilers und darüber hinaus meiner Lieblingsfolgen in ST .... Hier stimmt einfach alles: Geschichte, Verknüpfung zu anderen Folgen der Vegangenheit und der Zukunft, Ausstattung, Schauspielerleistung (allen voran Soval) Spannung und Dramatik... Sovals Veränderung kommt nicht überraschend, aber jetzt erst, nach diesem für ihn persönlich doch sehr aufwühlenden Ereignis, besinnt er sich auf wesentliche Werte der Vulkanier ... Man sieht ja schon in der Runde mit dem Chefermittler und dem Administrator, dass er anderer Ansicht ist und vermutlich schon immer war, aber das Spiel eben mitspielte, so wie die meisten Vulkanier auch... vor allem in einer so hohen Position wie er es ist... Schon der Anfang der Folge mit der archäologischen Entdeckung war spannend, dann die Unterhaltung zwischen Forrest und dem Botschafter, die sich respektieren und schätzen, über die Gedankenverschmelzung, den Marsch durch die Wüste und die beginnende Zusammenarbeit zwischen Soval, welcher jetzt endlich aufgerüttelt wurde und der Enterprisecrew (vor allem Trip) und noch einiges mehr, machen diese und die anderen 3 Folgen zu einem Genuss... Und eine Steigerung wird es noch geben... Schade nur, dass man sich nicht früher zu solchen Geschichten entschließen konnte!
                      Volle Punktzahl!
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        ...

                        Inzwischen habe ich mir übrigens auch "Is there in truth no beauty" angeschaut, um herauszufinden, wie sie das IDIC dort übersetzt haben. Nun ... sonderbarerweise wird dort aus dem Wort "Idic" ein sonderbares "Kon-ut-cha".


                        Hört sich zwar irgendwie vulkanisch an, ist mir aber noch nie untergekommen. Noch sonderbarer, da die Untertitel ebenfalls an dieser Stelle "Idic" angeben.
                        Frage: Was hattest du dir angesehen? "Is there in truth no beauty" ??? Was ist das?
                        Kon-ut-cha ist tatsächlich die vulkanische Bezeichnung für das IDIC.

                        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                        ...
                        Glückwunsch an Manny Coto und sein Team. Deren kreative Lösung schafft es sogar einen glauben zu machen, dass diese "Verschwörung" seit der ersten Staffel geplant war.

                        Mit der Erwähnung T'Pols Mutter (nette Überraschung, dass sie selbst auch Mitglied der Syranniten ist) und dem Kurzauftritt von T'Pols Ehemann wird auch die Kontinuität zu "Zu Hause" gewahrt. ...
                        ... Interessant fand ich auch die Tatsache, dass Arev Essen mit den Fingern angriff, was anderen Vulkaniern laut T'Pol ja zuwider ist. Das erklärt auch, warum ihre Mutter in "Zu Hause" mit den Fingern aß - anscheinend eine Eigenart der Syranniten.

                        ...
                        Man hat aber bereits in "Die Verschmelzung" kurz anklingen lassen, dass es andere, nicht gern gesehene, Gruppen auf Vulkan gibt, die Suraks Lehren anders als die Regierung auslegen und auch die Gedankenverschmelzung betreiben und genau deshalb geahndet werden, so dass sie Vulkan verlassen haben, um ihre "Forschungen" in Ruhe betreiben zu können, werden aber sehr wohl vom Oberkommando beobachtet....

                        Arev hat sein Essen mit den Fingern angefasst? Er hat doch mit dem Löffel gegessen, oder meinst du, dass er, bevor er das IDIC von T'Pol genommen hat, sich kurz den Finger abgeleckt hat, was ja für einen Vulkanier auch recht unkonventionell ist! Und dass T'Pols Mutter mit den Fingern gegessen hat, habe ich auch nicht gesehen, wohl aber hat sie im Vorfeld natürlich das Gemüse mit den Händen berührt um es zu waschen und zuzubereiten, aber gegessen hat sie mit einer Art Gabel...

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          Frage: Was hattest du dir angesehen? "Is there in truth no beauty" ???
                          Eine Folge aus TOS, dritte Staffel. Heißt auf Deutsch "Die fremde Materie".

                          Kon-ut-cha ist tatsächlich die vulkanische Bezeichnung für das IDIC.
                          Aber laut welcher Quelle? Mir ist diese Bezeichnung bisher nur in besagter TOS-Folge untergekommen und auch da nur in der deutschen Synchron-Fassung. Im englischen O-Ton wird es einfach "IDIC" genannt. Mich würde echt interessieren, woher das deutsche Synchronstudio dieses Wort hatte.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                            Eine Folge aus TOS, dritte Staffel. Heißt auf Deutsch "Die fremde Materie".



                            Aber laut welcher Quelle? Mir ist diese Bezeichnung bisher nur in besagter TOS-Folge untergekommen und auch da nur in der deutschen Synchron-Fassung. Im englischen O-Ton wird es einfach "IDIC" genannt. Mich würde echt interessieren, woher das deutsche Synchronstudio dieses Wort hatte.
                            Weißt du, ich wollte doch tatsächlich, nachdem ich eben noch einmal "Der Anschlag in Deutsch und in der OV gesehen habe, meinen Beitrag von vorhin editieren... Ich konnte gar nicht entdecken, dass irgend jemand die vulkanische Bezeichnung hier genannt hat..., aber wenn du das nur in der benannten TOS-Folge gehört hattest, dann ist das ja ok... Ich hatte mich schon gewundert....

                            Eigentlich heißt es auch Kol-Ut-Shan

                            Category:Vulcan Language Institute - Star Trek Online Geekipedia
                            IDIC - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                            IDIC - Memory Alpha, the Star Trek Wiki
                            Dort kannst du dich noch durchklicken ....

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Anthea Beitrag anzeigen

                              Eigentlich heißt es auch Kol-Ut-Shan
                              Ah, die richtige Schreibweise macht es schon mal einfacher, den Begriff zu finden. Danke! Stand wohl in den Untertiteln der TOS-Folge falsch drinnen.

                              Offenbar wurde der Begriff in der VOY-Folge "Schwere" erstmals genannt. (TOS wurde natürlich grundsätzlich früher synchronisiert, aber jene Szene wo statt IDIC "Kol-Ut-Shan" gesagt wurde, war ursprünglich rausgeschnitten worden und erst für die Heimkino-Verwertung neu synchronisiert worden.)
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                                Ah, die richtige Schreibweise macht es schon mal einfacher, den Begriff zu finden. Danke! Stand wohl in den Untertiteln der TOS-Folge falsch drinnen.

                                Offenbar wurde der Begriff in der VOY-Folge "Schwere" erstmals genannt. (TOS wurde natürlich grundsätzlich früher synchronisiert, aber jene Szene wo statt IDIC "Kol-Ut-Shan" gesagt wurde, war ursprünglich rausgeschnitten worden und erst für die Heimkino-Verwertung neu synchronisiert worden.)
                                Naja, nach TOS wurde ja so viel Neues hinzukomponiert, bei TNG,bei DSN und bei Voy sogar bei den Filmen und in der Literatur... Da haben sich die Verantwortlichen eben aus diesem großen Pool bedient (auch im Nachhinein)... So wurde die ST Materie nach und nach immer umfangreicher und komplexer....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X