[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[084] "Zeit des Erwachens" / "Awakening"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Oh Man.... Fast ist die Serie zuende und jetzt erst drehen sie richtig auf.

    Diese Handlung ist Star Trek vom feinsten. Schon viel besser als diese klonischen Krieger. Hoffentlich gibts noch ein paar tolle Folgen zu sehen bevor die Serie zuende geht...

    Freue mich schon auf die Nächste Folge....
    Das ist ja noch besser als die Xindi Handlung!
    Nur Lesen wenn gewollt.

    SPOILEREs wird noch besser und Emotionaler

    Kommentar


      #62
      5 Sterne hier....mehr dazu dann beim 3. Teil.

      Kommentar


        #63
        Zitat von Orovingwen Beitrag anzeigen
        Auch wieder eine geniale Folge.

        1.
        Hab ich shcon erwähnt, dass ich Soval mag? Vorallem jetzt mit Trip so genial. Oder als der Kanzler(?) ihn beschuldigt ihnen geholfen zu haben, ganz trocken "I gave them the code"

        Was mich an der ganzen Eüisode
        2. nur gestört hat war, dass die Vulkanier so emotional waren und auch gewalt angewendet haben (ok, hat sich im Endeffekt dadurch "geklärt", dass der pazifistische Weg von ihnen erst durch Syrraniten kam und auch dieses Kathra dingens).

        3.
        Ich war mich nicht mehr ganz sicher, aber hat nicht T'Pau auch die Kathra von Spocky wieder zurück "verfrachtet" in ST3? Und wurde sie da nicht auch gefragt wie oft sie das schon gemacht hat? Was hat sie da geantwortet?
        btw. sehr komisch sie so jung zu sehen^^
        ...
        zu1. Ich mag ihn auch. Sehr sogar! Er ist, zusammen mit Shran, mein absoluter Fave in Ente. Und über einen sehr staubtrockenen Humor (Wüste eben!), eigentlich mehr Zynismus, verfügt er auch... Aber vor allem sind es oft sehr suptile Blicke und Gesten, welche mich immer wieder bei Soval, Shran, auch bei vielen anderen Gelegenheiten (T'Pol+Archer, T'Pol +Trip, der Doktor...) breit grienen lassen....

        zu2. Also Gewalt wenden die Vulkanier auch später an, wenn es ihnen unausweichlich erscheint und der pazifistische bzw. der wahre Weg Suraks kam nicht erst durch die Suranniten, sondern er kam wieder.... sie waren vom rechten Weg seit ein bis zwei Generationen (ca. 200 J. ) abgekommen.
        zu3. Nein, das war T'Lar. T'Pau war zwar später die Matriarchin Vulkans und Hohepriesterin, welche unter anderem in der Folge "Weltraumfieber" die Hochzeitsrituale zwischen Spock und T'Pring leitet...
        T'Pau mag zwar Pazifistin gewesen sein, doch hat sie ihre Zwecke mitunter recht rücksichtslos durchgesetzt. Das zeigte sich schon in jungen Jahren.

        Zitat von SK-Picard Beitrag anzeigen
        Gute Fortsetzung der vorangegangenen Folge. Besonders gefallen hat mir Soval. Er hat wirklich einige witzige Dialoge. Besonders überraschend war natürlich das Ende. Plötzlich erweitert sich der Horrizont der Geschehnisse und bleibt nicht auf die Enterprise gegen Vulcan - Story beschränkt. Dass die Vulkanier hier ja echt einen Präventivschlag planen hat mich doch überrascht.
        Leider fand ich die Handlung mit den Syranniten nicht ganz so überzeugend. Archer fand ich etwas zu passiv.
        Ich bleibe bei 4****.
        Archer war passiv???? Fand ich gar nicht, im Gegenteil...


        Alle 3 Teile haben mir außerordentlich gut gefallen und steigerten sich von Folge zu Folge. Man hat sehr schöne und detailierte Einblicke in Vulkans Geschichte erhalten und es wurde auch mit tollen Bildern unterstützt...Positiv aufgefallen sind mir auch diverse Bezüge zu anderen Folgen und Begebenheiten.... Soval mauserte sich zu meinem absoluten Lieblingscharakter und wurde gut dargestellt von einem ohnehin sehr wandlungsfähigen Gary Graham...

        Kommentar


          #64
          Ich fand die Folge trotz der sehr vielen religiösen Storyanteile spannend und interessant. Besonders gut fand ich das Ende, wo bekannt wurde, daß die Vulkanier vor haben in den Krieg gegen die Andorianer zu ziehen. Auch die Story rund um den Konflikt der Enterprise-Crew mit den Vulkaniern fand ich klasse. Ich bin schon mal gespannt wie es weitergehen wird. Ich vergebe fünf Sterne.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #65
            Ich mag die Folge... nur mal so in voraus...

            Aber was mich wundert ist, das man später bei ST IV nicht eher auf das Kathra gekommen ist.... immerhin war es schon bekannt...

            Soval wird mir noch sympathischer.... was macht der für eine Entwicklung durch...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #66
              Tucker als Captain zu erleben, ist immer wieder ganz lustig. Damit hat man ja gerne seine Gags gemacht. Dazu gibt es einen glänzend aufgelegten Soval. T'Pols Mutter wiederzusehen, war ganz nett, auch die (neue) Anführerin der Syrraniten war eine starke Persönlichkeit, der man diese Rolle auch gerne abnahm.

              Die Vulkanierhandlung war aber wie eh und je. Einfach nicht mein Lieblingsthema. Es ist ja ganz nett, zu sehen, wie die vulkanische Kultur aus ENTs Anfangsphase so nach und nach zu dem wird, was wir denn da kennen, aber ich vertrete einfach mal die Meinung, dass wenn man den Trip nach Andoria nicht gebracht hätte und noch so einiges anderes überflüssiges rausgenommen worden wäre (vielleicht noch mehr rausgenommen zugunsten eines doch ausgeführten Treffens mit Shran), dann hätte das alles auch locker in eine Doppelfolge gepasst.

              So musste ich es mir doch manchmal verkneifen, herzhaft zu gähnen. Suraks kleiner Auftritt war schon ganz nett, aber diese ganze Katra-Geschichte kennt man einfach schon zu gut, kann auch viel zu schnell einschätzen, dass Surak Archer nicht verlassen wird. Man schaut es alles, denkt jetzt gar nicht mal, dass es schlecht sei, aber irgendwie kann man zu schnell sehen, wohin das ganze hinführt.

              Der Trip nach Andoria war aber ein nettes Ende. Da spürt man, dass es doch losgeht. Und der nächste Teil wird dann immerhin etwas besser. Und schlecht ist es ja (wie schon letztes Mal) auch nicht, aber einfach wie ein zu lang gedehnter Kaugummi: Der Geschmack bleibt der selbe, aber es ist doch merkwürdig, ihn zu essen.

              3 Sterne

              Kommentar


                #67
                Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                Die Vulkanierhandlung war aber wie eh und je. Einfach nicht mein Lieblingsthema.
                So kann man sich irren. Gerade, weil du - so wie ich - eher auf politische Intrigen und epische Handlungen stehst, hätte ich erwartet, dass du den Vulkanier-Dreiteiler lieben wirst.

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  So kann man sich irren. Gerade, weil du - so wie ich - eher auf politische Intrigen und epische Handlungen stehst, hätte ich erwartet, dass du den Vulkanier-Dreiteiler lieben wirst.
                  Ja, ein paar der Auflösungen im dritten Teil (den ich jetzt gleich bewerte) sind da auch brauchbar und ganz will ich das Thema auch nicht missen, aber es ist einfach irgendwie etwas arg langgezogen.

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                    Ja, ein paar der Auflösungen im dritten Teil (den ich jetzt gleich bewerte) sind da auch brauchbar und ganz will ich das Thema auch nicht missen, aber es ist einfach irgendwie etwas arg langgezogen.
                    Möglicherweise ist das Problem tlw auch, dass du die Folgen beim Erstsehen immer hintereinander als Film gesehen hast. Als einzelne Episoden merkte ich nie ne Langatmigkeit und war auch immer sehr auf die Fortsetzungen gespannt.

                    Kommentar


                      #70
                      Die Folge war schon besser als der erste teil dieses dreiteilers.
                      schön fand ich dass man Surak gesehen hat. Auch Soval und Trip geben ein gutes Team ab. Soval wird mir immer sympathischer.
                      Die Syraniten waren eigentlich auch ganz o.k. die anführerin der sekte hat mir schon gefallen. Ich fand es auch toll dass man T´Pols mutter nochmal gesehen hat.
                      Ansonsten war das thema mit dem katra ganz nett auch wenn man da schon einiges kannte sowie die suche nach dem artefakt.
                      das ende fand ich richtig spannend hätte nicht gedacht dass es jetzt noch nach Andoria geht.
                      ich schwanke bei dieser folge zwischen 4-5 sternen.

                      Kommentar


                        #71
                        Ähm, tja... also wenn ENT vor TOS spielen soll, warum plagt sich dann Jahre später ein Pille McCoy elends lang rum, bis man auf den glorreichen Gedanken kommt, dass Spock... etc. pp.

                        Na ja...

                        Nichtsdestotrotz bleibt der Unterhaltungsfaktor auf gutem Niveau; nicht mehr, aber halt auch nicht weniger.

                        4 Sterne

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          Alle 3 Teile haben mir außerordentlich gut gefallen und steigerten sich von Folge zu Folge.
                          Ich bewerte alle drei Teile mit sechs Sternen * * * * * *, aber gerade der Mittelteil passt perfekt zu Star Trek III, wo es um Spocks Katra ging. Surak kennt man aus der TOS-Folge "Seit es Menschen gibt". Man kann nur erahnen, wie es auf Vulkan vor 1800 Jahren ausgesehen hat, wie blutig die Vergangenheit war und wie es zum Auszug der Romulaner gekommen ist.
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          Man hat sehr schöne und detailierte Einblicke in Vulkans Geschichte erhalten und es wurde auch mit tollen Bildern unterstützt...
                          Eine Ausnahme war der Anflug des Shuttles auf Vulkan und die Verfolgung durch die zwei vulkanischen Schiffchen. Da hat man das Budget gemerkt, das in der vierten Staffel anscheinend gekürzt wurde. Ansonsten war Vulkan schon ein sehr mystischer Wüstenplanet so wie Dune, und ich hätte am liebsten eine ganze Staffel mit Vulkan gesehen.
                          Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                          Soval mauserte sich zu meinem absoluten Lieblingscharakter und wurde gut dargestellt von einem ohnehin sehr wandlungsfähigen Gary Graham...
                          Bei Soval scheint wie bei Sarek der Dienst als Botschafter auf der Erde Spuren hinterlassen zu haben. Dass er selbst den Mindmeld durchführt und wie weit er geht, ist schon beeindruckend. Die Enthüllung am Ende der Folge, dass der Admin Andoria angreifen will und zuhause die Pazifisten vernichten lässt, ist starker Tobak, aber eine konsequente Fortsetzung der paranoiden Politik Vulkans, die man seit Beginn der Serie gesehen hat. Der Angriff der Xindi auf die Erde hat die Vulkanier aufgeschreckt. In einer alternativen Zeitlinie wird Vulkan durch einen Romulaner zerstört.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich kann zu dieser Folge eigentlich kaum mehr etwas sagen, was ich in der letzten nicht schon erwähnt hätte. All die Anspielungen auf TOS sorgen dafür, dass ich mir den Dreiteiler immer wieder ansehen kann. 6 * * * * *

                            Kommentar


                              #74
                              * * * * * *
                              An dieser Episode stimmt geradezu alles. Es gibt keine Nebensächlichkeiten (höchstens Mr. Reeds schlechter Magen). Ein ernst-mystischer Tonfall liegt über der Handlung, sie nimmt einen Spagat zwischen dieser vulkanischen Urmystik und einer unerwarteten politischen Zuspitzung.

                              Interessant übrigens die Parallelen zwischen Sisko und Bajor und nun Vulkan und Archer. Ich finde die vulkanische Spiritualität und die Rolle Archers besser umgesetzt.

                              Kommentar


                                #75
                                Ein historischer Moment? Menschen und Vulkanier beschießen einander. Die Szene zeigt, wie weit das vulkanische Oberkommando sich von den Lehren Suraks entfernt hat.

                                Die Ereignisse in den Höhlen haben einen mystischen Teil, was mir zusagt. Gefallen hat mir Suraks Erscheinen. In einer solch stimmungsvollen Atmosphäre sind auch Höhlengeschichten reizvoll.

                                Mir missfällt die Konzentration auf V'Las als alleinigen Schurken, der nur von Mitläufern umgeben ist. Gibt es keine Kontrolle der Macht?
                                Das gleiche Prinzip wurde schon bei den Xindi und den Augments angewendet.

                                Auch T'Pau ist nicht zimperlich, wenn es darum geht, ihre Ziele durchzusetzen. Das ist allzu realistisch: Wenn es um grundlegende Fragen zu Politik oder Religion geht, setzt man alle Mittel ein, die man hat.
                                So auch T'Pau: Sie ahmt Archer nach. Nun wird Archer vor die Wahl gestellt: Entweder er stimmt der Prozedur zu oder man führt sie zwangsweise durch. Im Gegensatz zum Trip-Klon hat Archer aber Glück, da er das Katra loswerden will.

                                Dieser starken Folge gebe ich 5 Sterne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X