[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Folge war gut, wie der ganze Arc. Wie schon bei den vorherigen Folgen hatte ich jetzt endlich das Gefühl, dass diese Geschichten erzählt werden, die ich von ETP schon lange erwartet habe...

    Ich hab lange nachgedacht, warum mir die Vulkanierstadt so bekannt vorkommt, aber jetzt les ich da von Coruscant - genau das war es.

    Einige Dinge sind aber schon etwas... naja, billig:

    - Woher kommen plötzlich die drei Kämpfer in der Wüste? Woher wussten sie, dass sie nach dem Kir'Shara suchen mussten, wer es hat und wo sie diese Person finden sollten?

    - Ich dachte, das High Council ist ein Council, also ein Rat, und der Administrator kann nicht ohne die Zustimmung des Rates handeln - ich seh aber immer nur einen weiteren Minister, die anderen bleiben stumm. Sind die sprachlos? ratlos? teilnahmslos? bewusstlos?

    - Die giftgrüne Farbe der Vulkanierschiffe war mir schon bei der letzten Folge Suspekt. Mischfarben sind ja bekanntlich immer die Farben der Bösen (Violett, Grün, Orange), während die guten Grundfarben tragen (Blau, Gelb, Rot), das ist fast schon ein (nicht ganz ernst zu nehmendes, aber konsequent befolgtes) Naturgesetz in ST. Irgendwie irritiert das dann schon, wenn die Vulkanier plötzlich grün schiessen... rot wäre besser gewesen.

    - Nebel, Nebel, Nebel... bei ST sind das immer so dichte "Nebelwolken" (wie Wolken eben)... kein Nebel ist so dicht. Aber das muss man ja unterdessen nicht mehr sagen.

    - Regulus... der Stern ist ganze 77 Lichtjahre von der Erde entfernt, in der falschen Richtung des Himmels (40 Eridani soll ja Vulkan sein...) - relativ unwahrscheinlich, dass die Vulkanische Flotte fast an der Erde vorbeirauscht, um Andoria anzugreifen. Ausserdem müssten die Vulkanier sehr schnelle Schiffe haben, um von 40 Eri (16 LJ) nach Regulus (77 LJ) zu kommen, und das in nur ein paar Tagen...

    - Das Archer nichts weiter tun durfte, als ein bisschen durch die Wüste irren, war etwas langweilig.

    Es gab gute Szenen:

    - Die Geschichte von Mirok (sehr emotional)
    - Die Auflösung mit den Romulanern (musste ja so kommen, alles andere hätte mich erstaunt)
    - Die Schlacht zwischen Vulkaniern und Andorianern war... naja, etwas kurz, aber die "Einflugsequenz" hat mir sehr gefallen.
    - Die Projektion der Daten des Kir'Sharas war sehr gelungen
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bynaus
      Ich hab lange nachgedacht, warum mir die Vulkanierstadt so bekannt vorkommt, aber jetzt les ich da von Coruscant - genau das war es.
      Yupp... diese schönen "gothischen" Bögen. Das kann man nur unterstreichen



      Einige Dinge sind aber schon etwas... naja, billig:

      - Woher kommen plötzlich die drei Kämpfer in der Wüste? Woher wussten sie, dass sie nach dem Kir'Shara suchen mussten, wer es hat und wo sie diese Person finden sollten?
      Warum hat ausgerechnet dieser Trupp die Gruppe gefunden? Ich bin davon ausgegangen, daß es mehrere strategisch aufgeteilte Trupps waren, die an der Suche beteiligt waren. Aber das lege ich mir nur so zurecht. Stört mich also nicht soo sehr. Währe nur schön gewesen, wenn man z.B. die verfolgenden Vulkanier schon vorher gezeigt hätten (Fallschirmabsprung über der Forge, dann Spurensuche, dann Verfolgung im Dauerlauf... oder so).

      - Ich dachte, das High Council ist ein Council, also ein Rat, und der Administrator kann nicht ohne die Zustimmung des Rates handeln - ich seh aber immer nur einen weiteren Minister, die anderen bleiben stumm. Sind die sprachlos? ratlos? teilnahmslos? bewusstlos?
      Das war eine Tatsache, die mich auch überrascht hatte. Scheint fast so, als hätte der Admin die anderen in ihrer Hand gehabt. Ist nicht am Ende der gesamte Rat aufgelöst worden? War vielleicht Kuvak das einzige Mitglied des Rates, daß noch nicht auf V'Las Verschwörerliste stand?
      Auch hier versuche ich mir das nur zusammenzureimen. Schöner wäre auch hier eine eindeutige Szene gewesen, die das geklärt hätte. Und sie hätte nicht einmal lang gewesen sein müssen.

      - Die giftgrüne Farbe der Vulkanierschiffe war mir schon bei der letzten Folge Suspekt. Mischfarben sind ja bekanntlich immer die Farben der Bösen (Violett, Grün, Orange), während die guten Grundfarben tragen (Blau, Gelb, Rot), das ist fast schon ein (nicht ganz ernst zu nehmendes, aber konsequent befolgtes) Naturgesetz in ST. Irgendwie irritiert das dann schon, wenn die Vulkanier plötzlich grün schiessen... rot wäre besser gewesen.
      Ähem... check mal die Farbeinstellungen Deines Fernsehers. Bei mir zumindest waren die Schiffe irgendwie Kupfernfarben. Aber vielleicht war ja irgendwo ein oxidiertes dabei



      - Nebel, Nebel, Nebel... bei ST sind das immer so dichte "Nebelwolken" (wie Wolken eben)... kein Nebel ist so dicht. Aber das muss man ja unterdessen nicht mehr sagen.
      Genau. Beim Mutara Nebel wars ja auch schon so. Die Enterprise fliegt, und 100 Meter weiter... schwupp... weg ist sie! Ziemlich harte Nebelgrenzen.

      - Regulus... der Stern ist ganze 77 Lichtjahre von der Erde entfernt, in der falschen Richtung des Himmels (40 Eridani soll ja Vulkan sein...) - relativ unwahrscheinlich, dass die Vulkanische Flotte fast an der Erde vorbeirauscht, um Andoria anzugreifen. Ausserdem müssten die Vulkanier sehr schnelle Schiffe haben, um von 40 Eri (16 LJ) nach Regulus (77 LJ) zu kommen, und das in nur ein paar Tagen...
      Ok. Darüber mache ich mir in SF-Serien gar keine Gedanken mehr! Gestört hatte mich da schon eher der 1:1 Funkverkehr zwischen Vulcan und der Flotte.

      - Das Archer nichts weiter tun durfte, als ein bisschen durch die Wüste irren, war etwas langweilig.
      Das war mal wieder eine der (drei) Folgen, wo mal wieder alle Nebencharaktere interessanter waren als die Hauptcharaktere (Trip & T'Pol mal ausgenommen). Dumm das! Eine typische ST-Krankheit.

      Noch einmal wegen der Ähnlichkeit zwischen dem Romulaner und dem Vulkanier Talok (hört sich schon irgendwie romulanisch an):
      Der Rom sagte ja am Ende auch... "My position here has been compromised..." Das deutet ja an, daß er nicht mal eben nur hier herumläuft, sondern einen Undercovereinsatz hatte. Hier noch ein Gesichtsvergleich:

      Zuletzt geändert von Rhiannon; 06.12.2004, 07:14.
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #18
        Der gleiche Schauspieler ist es wohl, ob es allerdings auch der gleiche Charakter sein soll bleibt fraglich. Möglicherweise wollte man einfach nur Geld sparen und nicht extra einen neuen Schauspieler für den kurzen Auftritt engagieren. Das Schweigen der Ratsmitglieder lässt sich schließlich auch nur durch Budgetrestriktionen vernünftig erkären. Man konnte sich eben nur Statisten leisten.

        Zitat von Rhiannon
        Das war mal wieder eine der (drei) Folgen, wo mal wieder alle Nebencharaktere interessanter waren als die Hauptcharaktere (Trip & T'Pol mal ausgenommen). Dumm das! Eine typische ST-Krankheit.
        Also mir persönlich ist es nur Recht. Ein großer Teil der Hauptakteure bei Enterprise ist einfach farblos und ich bezweifle, dass man aus Leuten wie Hoshi oder Travis noch spannende Persönlichkeiten formen kann. Da sollte man lieber nette Guest Stars aufbieten, als sich auf eine Crew zu konzentrieren, die mir schon immer irgendwie unsymphatisch war.
        Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
        "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

        Kommentar


          #19
          Was die Farbe angeht - ich sprach von den "Energiestrahlen", nicht von den Schiffen selbst. Die sind auch bei mir kupfern/rötlich... Der 1:1 Funkverkehr, daran sind wir uns ja mittlerweile bei ST gewöhnt...
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Yoah... ich fand die Folge eigentlich auch ganz ok, als Höhepunkt des dreiteilers aber dennoch etwas schwach und auf jeden Fall nicht so gut wie The Forge und Awakening. Wie schon angedeutet, es gab einfach kaum Höhepunkte bzw die Szenen, die wohl Höhepunkte seien sollten (wie zB die Schlacht zwischen Andorianern und Vulkaniern) werden immer so "nebenbei" abgehandelt, anstatt dem ganzen eine epischere und dramatischere Größe zu geben. Ansonsten gabs einige ungenutzte Chancen. Vulcan ist ein so fastzinierendes Gelände... ich hätte zB gern noch mal den Selath gesehen. Schade. Wäre das als Kinofilm produziert worden (mit mehr Budget) wär's sicher der Knaller schlechthin geworden ^^

            Fazit: Guter Abschluss einer sehr guten Trilogie, die meine Erwartungen insgesamt übertroffen hat und bei mir sehr viel besser ankam als die eugenischen Episoden. 4 Sterne

            (btw, ich finde es schon irgendwie lustig, dass eine an sich so gute Folge in ENT erst möglich war, nachdem es die Autoren in den ersten Staffeln total verpennt haben, dass Vulkanier auch einigermaßen erträglich sein könnten. Da kann mir niemand erzählen, sie hätten diese drastische Änderung der Verhaltensweise so geplant. Gott sei dank scheint es bei den Machern (mittlerweile) doch Leute zu geben, die sich ernsthaft mit der Kritik der Fans an der Serie befassen zu scheinen.)

            Kommentar


              #21
              Frage:
              War das wirklich die letzte Folge vor der Winterpause?

              Ansonsten: Der Pferdekopfnebel ist auch recht dicht und mit sichtbaren Abgrenzungen versehen. Und wenn man mit voller Impulskraft durch 'nen kleinen Nebel brettert, ist man auch schon recht schnell verschluckt.
              Vulkan scheint wirklich aus Star Wars-Kulissen zu bestehen, ist mir schon in der vorherigen Folge aufgefallen. Aber zumindest passt die Farbgebung der Gebäude und der Stil passt eigentlich auch recht gut.
              Zu den Phaser: Orange soll eine böse Farbe sein? Dann feuert die Sternenflotte seit TNG ja schon falsch .
              Die Vulkanier haben schon immer grün gefeuert, siehe "Gefallene Heldin". (Da fällt mir ein: Ich will die SURAK-KLASSE zurück! )
              Und ob der Rom mit dem Vulki ident ist: Keine Ahnung! Sie sehen sich schon sehr ähnlich und den Vulkanier hätte man auch namenlos lassen können. Insofern könnte er es schon gewesen sein. Aber irgendwie ist das Gesicht des Romulaners ... langgezogener. Ne, ich weiß echt nicht.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                In welcher Folge kam die Surak Klasse vor? Ich wills mir mal ansehen
                HOFFNUNG ist alles!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von MFB
                  Frage:
                  War das wirklich die letzte Folge vor der Winterpause?
                  Glaube ich nicht. Es wird jetzt zwar mit den Terminen unregelmäßig, aber am 17.12. kommt die nächste Episode (Daedalus) und am 14.1.05 dann die nächste (Observer Effect).

                  Die Zeit zwischen 17.12. und 14.01. könnte man als Pause ansehen.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                  Kommentar


                    #24
                    Die Surak-Klasse war auf jeden Fall zu sehen in "Gefallene Heldin", "Das Eis bricht" und in "Im Schatten von P'Jem. Ihr Name wurde erstmals in "Lautloser Feind" genannt.

                    Und aussehen tut das Ding so:


                    Danke für die Programmhinweise, ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass es noch keinen Trailer für "Daedalus" gibt.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Also auf startrek.com ist als Ausstrahlungstermin für Deadalus der 07.01.05 angegeben und ab da geht es ganz normal im wöchentlichen Ryhthmus weiter.
                      Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                      "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                      Kommentar


                        #26
                        Wenn ich die Bilder so vergleiche, muss ich sagen, gefällt mir die Surak-klasse auch besser. Sie sieht vom Design her viel einzigartiger aus. Das andere Schiff sieht eher aus wie ein typisches Star Trek-design-schiff, mal abgesehen, dass sie auch hinten diesen "Kreis" hat.

                        Kommentar


                          #27
                          Nun die Ausstrahlungstermine auf den offiziellen Websiten der Serien sind immer nur eingeschränkt richtig - bei SG-1 z.B. auch -, dort immer nur die US-Erstausstrahlung angegeben wird, aber nicht die weltweite. Häufig werden die Folgen zuvor schon in Kanada oder England gesendet.
                          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                          Makes perfect sense.

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von matrix089
                            Glaube ich nicht. Es wird jetzt zwar mit den Terminen unregelmäßig, aber am 17.12. kommt die nächste Episode (Daedalus) und am 14.1.05 dann die nächste (Observer Effect).

                            Die Zeit zwischen 17.12. und 14.01. könnte man als Pause ansehen.
                            Ich hatte auch geglaubt, daß Daedalus am 7. Janner kommt. Ist die Quelle woher Du das hast zuverlässig?
                            HOFFNUNG ist alles!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB
                              Die Surak-Klasse war auf jeden Fall zu sehen in "Gefallene Heldin", "Das Eis bricht" und in "Im Schatten von P'Jem. Ihr Name wurde erstmals in "Lautloser Feind" genannt.

                              Und aussehen tut das Ding so:
                              Danke für die Info und insbesondere für das Bild. So langsam erinner ich mich wieder. Ich kann aber nicht sagen, daß ich es besser oder schlechter finde. Das Design ist insgesamt schlichter, aber schön. Wenigstens entwerfen sie mal einpaar mehr Schiffe für eine Rasse. Bei den Roms und den Cardis gibts ja auch nicht allzu viele unterschiedliche Typen. Ich denke mal, daß neben der Föderation die Klingonen die größte Auswahl an Schiffstypen haben.
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar


                                #30
                                Hmm die Quelle ist Treknews.de.

                                Kann schon sein, dass die noch alte Daten haben, wo doch nun diese 2 Wochen Pause eher ungewöhnlich ist.
                                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X