[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[085] "Kir'Shara" / "Kir'Shara"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von HanSolo
    Einziger Wehmutstropfen ist das Aussehen der Romulaner. Da versucht Manny Coto alles um die Kontinuität zu TOS und den anderen ST-Serien zu halten und dann baut er einen so üblen Schnitzer wie in den besten B&B-Zeiten. Die Romulaner bekamen ihre Stirnhöcker erst in der Zeit zwischen ST6 und TNG (sprich in der Zeit wo sie für einige Dekaden hinter ihren Grenzen zurückgezogen haben). Doch hier haben sie nicht nur die gleiche Uniform wie in "Nemesis" (welche sie eigentlich auch nicht haben dürften, bei TOS sahen diese VÖLLIG anders aus), sondern ebenso deren Stirnhöcker.
    Naja...es wurde nie gesagt, dass es die Höcker-Kerlchen nicht auch schon in TOS gegeben hat. Und nur weil etwas nicht ausdrücklich gesagt wird, ist es für mich nicht automatisch ein unwiderlegbarer Fakt. Es gibt ja diese interessante Non-Canon-Theorie, wonach sich die Romulaner nach ihrem Exodus mit einer anderen einheimischen Rasse vermischt haben, so dass es zwei verschiedene "Arten" von Romulanern gibt.
    btw...beim ersten Zusammentreffen mit den Romulanern nach mehreren Jahrzehnten in TNGs "die neutrale Zone" wundert sich ja auch keiner, dass die plötzlich Stirnwülste haben.
    Zu den Uniformen hatte ich ja bereits die Theorie aufgestellt, dass die Rommies der NEM-Ära durch einen Retrolook an glorreichere vergangene Zeiten erinnern wollen. Nach dem Dominionkrieg, siehts machtpolitisch ja nicht sonderlich gut für sie aus, also greift man auf ein solches propagandistisches Mittel zurück.

    Wie gesagt...sind für mich alles keine Kontinuitätsfehler, da in beiden Fällen nie etwas gegenteiliges behauptet wurde.

    Kommentar


      #62
      Ich fand die Folge einfach gut. Das Oberkommando wird aufgelöst, die Erde ist selbstständig, eine schöne Raumschlacht war dabei...

      Aber habe ich mir das nur eingebildet und beherrscht Archer nun den Nackengriff?

      Wie auch immer 4,5 Sternchen.
      Han:"Wie stehen unsere Aktien?"
      Luke:"Unverändert."
      Han:"So schlecht also?"
      Bei langeweile hier klicken: Viel Spaß

      Kommentar


        #63
        Oh, die Romulaner waren es also.
        Die Folge fand ich besser als die ersten beiden Teile. Sie wirkte ausgeglichener. Gut fand ich, wie Trip hier das Kommando geführt hat. Ihm war klar was er zu tun hatte, wirkte dabei aber trotzdem manchmal unsicher. Das kam sehr überzeugend herüber.
        5 *****
        Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
        Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

        Kommentar


          #64
          Ja, das Ende mit den Romulanern war noch das Beste an diesem Mehrteiler. Insgesamt fehlte es der Story aber an Spannung und den Aha-Momenten. An die Klasse von wirklichem gutem Star Trek kam dieser Storybogen bei weitem nicht heran.
          Insgesamt nette Unterhaltung für ST-Fans, aber zugleich der Beweis warum Enterprise kein größeres Publikum ansprechen kann. Zum Teufel wenn interessieren die Vulkanier, die Borg oder auch die Klingonen, wenn sie schon mich als Trekkie einfach nur noch langweilen. Bei einer neuen ST-Serie, die irgendwann kommen wird, muss unbedingt frischer Wind rein, sonst sieht es zappenduster für die Zukunft des ST-Franchise aus. Ein neuer Style muss her, koste es was es wolle. Und um Himmels Willen, bitte irgendwann nach dem 24. Jahrhundert. 4 von 6 Punkten
          "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

          Kommentar


            #65
            Tja, was soll man dazu denn noch sagen. Ich fand die letze Episode schon ziemlich geil, und sogar die wird durch die heutige Episode noch getoppt. Und das die Romulaner hinter all dem stecken hätte ich mir absolut nicht denken können. Ein Geiler Schachzug von den Autoren, wenn man mal davon absieht dass sie beim Romulaner ein paar Fehler gemacht haben. Wenn man an die letzen Folgen so zurückdenkt, dann tut es einem schon sehr weh, das Enterprise abgesetzt wird. Denn bis jetzt war die Staffel absolut geil was sich wahrscheinlich auch noch fortsetzen wird.
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #66
              Zitat von TheMarsToolVolta
              Zum Teufel wenn interessieren die Vulkanier, die Borg oder auch die Klingonen, wenn sie schon mich als Trekkie einfach nur noch langweilen. Bei einer neuen ST-Serie, die irgendwann kommen wird, muss unbedingt frischer Wind rein, sonst sieht es zappenduster für die Zukunft des ST-Franchise aus.
              Ohja...denn die Xindi haben ja auch soo gut funktioniert.
              Hingegen sind Rassen wie die Andorianer und die Tellariten (die immerhin zwei der Gründungsrassen der Föderation sind) bisher stark unterentwickelt gewesen, und erfahren erst jetzt die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Gefällt mir deutlich besser als Xindi von denen man noch nie zuvor was gehört hat.

              Kommentar


                #67
                Ein ganz schöner Abschluss für den Vulkanier-Dreiteiler.
                Die Schlussszene war sowieso genial, die Romulaner befinden sich bereits auf Vulkan.
                Ein Manko war aber, wie ARcher im Zweikampf gegen die vulkanischen Soldaten doch so gut ausgesehen hat, die haben ja deutlich mehr Kraft, außerdem müsste er doch nach den Erlebnissen im Glühofen doch ziemlich geschwächt sein.
                Das Auftreten von Shran war wiedermal gelungen, kam sehr überzeugend rüber, vor allem das Verhör.
                Bin schon gespannt, wie es jetzt weitergeht. Mal sehen wie sich die Vulkanier in Zukunft gegenüber den Menschen benehmen werden.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von spidy1980
                  Ohja...denn die Xindi haben ja auch soo gut funktioniert.
                  Hingegen sind Rassen wie die Andorianer und die Tellariten (die immerhin zwei der Gründungsrassen der Föderation sind) bisher stark unterentwickelt gewesen, und erfahren erst jetzt die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Gefällt mir deutlich besser als Xindi von denen man noch nie zuvor was gehört hat.
                  Hab nie behauptet, dass mir die dritte ENT-Staffel gut gefallen hat. Ob die Andorianer oder auch die Tellariten jetzt die Aufmerksamkeit bekommen, die sie vielleicht verdient haben, ist mir egal. Ich will nur Star Trek, das an seine Glanzzeiten anknüpft.
                  "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von TheMarsToolVolta
                    Ob die Andorianer oder auch die Tellariten jetzt die Aufmerksamkeit bekommen, die sie vielleicht verdient haben, ist mir egal. Ich will nur Star Trek, das an seine Glanzzeiten anknüpft.
                    Und was wären dann die Glanzzeiten? Für mich ist diese 4. Staffel wirklich ST vom FEinsten, wirklich gute Stories rund um Völker, die man aus dem späteren ST-Universum kennt.
                    DAss die Andorianer jetzt häufig dargestellt werden, soll nur recht sein. Ein sehr interessantes Volk, aus dem die Autoren viel rausholen können.
                    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von TheMarsToolVolta
                      Hab nie behauptet, dass mir die dritte ENT-Staffel gut gefallen hat. Ob die Andorianer oder auch die Tellariten jetzt die Aufmerksamkeit bekommen, die sie vielleicht verdient haben, ist mir egal. Ich will nur Star Trek, das an seine Glanzzeiten anknüpft.
                      Tja und meiner Meinung nach bekommen wir genau das in dieser Staffel serviert.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Mr.Viola
                        Und was wären dann die Glanzzeiten?
                        Ich sehe ENT auch relativ gerne. Aber was die Qualität betrifft, haben speziell TNG und DS9 die Nase um Längen vorne (OK, bis auf jeweils die ersten beiden Staffeln). Wäre ENT nicht in den ersten drei Seasons so gnadenlos schlecht gewesen, dann wäre vielleicht auch ENT zu einem ST-Höhepunkt geworden. Aber heutzutage ist nun mal die Fernsehlandschaft so schnelllebig, dass eine Serie keine lange Anlaufzeit mehr bekommt. Und den schwachen ENT-Beginn müssen sich die Macher selbst auf die Fahne schreiben. Mit einer guten vierten Staffel konnte man den Karren dann auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen.
                        "Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien!" (Andi Möller) - "Und jetzt skandieren die Fans wieder: Türkiye, Türkiye. Was so viel heißt wie Türkei, Türkei." (Heribert Faßbender) - "Das war ein wunderschöner Augenblick als der Bundestrainer sagte: Komm Steffen, zieh deine Sachen aus, jetzt geht´s los!" (S. Freund) - "Ein Lothar Matthäus lässt sich nicht von seinem Körper besiegen, ein Lothar Matthäus entscheidet selbst über sein Schicksal." (L. Matthäus)

                        Kommentar


                          #72
                          Da hast du sicherlich recht, TheMarsToolVolta. Deshalb bin auch noch immer der Meinung, dass ENT (wenn man TOS ausklammert) die schwächste ST-Serie ist. Das ändert allerdings nichts daran, dass die vierte Staffel extrem gut ist und auch die dritte weitaus mehr überzeugen konnte als so manche VOY- oder sogar TNG-Staffel.

                          Nur war eben die erste Staffel ziemlich hanebüchen (obwohl sie gut startete) und die zweite zu einem nicht geringen Prozentanteil grottig. Schade, hätte man von Anfang an das Niveau von Staffel 4 gehabt, wären wir jetzt wohl mitten bei Staffel 5 und würden uns bereits auf Season 6 + 7 freuen.

                          Außerdem bringt ENT doch frischen Wind. Die erste Staffel hat viel Aufbruch-Feeling. Die dritte ist wohl die düstere ST-Staffel überhaupt und die vierte handelt von der Föderationsgründung (wobei bisher vernachlässigte Rassen wie die Andorianer und später die Thelleriten) groß raus kommen. Einzig zwischen Mitte Staffel 1 und vor allem in Staffel 2 verkam die Serie zu (unter)durchschnittlichem Einheitsbrei. Eine Tatsache, die die Serie wohl "getötet" hat.

                          Wenn ich ehrlich bin gefällt mir die vierte Staffel ENT weitaus besser als der Großteil der anderen akuell laufenden Serien (z.B. BSG:TNS obwohl diese auch gut ist).

                          Kommentar


                            #73
                            faszinierend...die romulaner sind also dei dratzieher hinter all den unruhen...
                            nur komisch, dass ich hier gelesen hebe, dass erst in der folge "Balance of Terror/Spock unter Verdacht" (TOS) der erste visuelle kontakt mit den romulanern hergestellt werden konnte...

                            inhaltlich ist es eine "sehr gute Folge - hat alles, was Star Trek ausmacht!" => also 5* menerseits.


                            ~ j. caesar ~
                            Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                            Lexx

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von Julius Caesar
                              faszinierend...die romulaner sind also dei dratzieher hinter all den unruhen...
                              nur komisch, dass ich hier gelesen hebe, dass erst in der folge "Balance of Terror/Spock unter Verdacht" (TOS) der erste visuelle kontakt mit den romulanern hergestellt werden konnte...
                              Das bedeutet einfach nur, das V'Lass Verbindung zu den Romulanern nie aufgeflogen ist. Falls doch, hat er eben einfach nicht verraten wie sie aussehen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von spidy1980
                                Das bedeutet einfach nur, das V'Lass Verbindung zu den Romulanern nie aufgeflogen ist. Falls doch, hat er eben einfach nicht verraten wie sie aussehen.
                                Erstens das. Zweitens haben die Menschen noch keine Romis gesehen, auch in dieser Folge nicht.
                                Und drittens: Geht es eigentlich nur mir so? Für mich ist überhaupt nicht klar, ob V'Las überhaupt Vulkanier ist! So wie er sich verhält gegenüber dem Romi und auch vorher (Gefühlsausbrüche) erscheint's mir eher so, als wäre er Romulaner (in Maske)!
                                Hat da schonmal einer drüber nachgedacht?!


                                Zitat von Aci
                                Tja, was soll man dazu denn noch sagen. Ich fand die letze Episode schon ziemlich geil, und sogar die wird durch die heutige Episode noch getoppt. Und das die Romulaner hinter all dem stecken hätte ich mir absolut nicht denken können. Ein Geiler Schachzug von den Autoren..............
                                Wenn man an die letzen Folgen so zurückdenkt, dann tut es einem schon sehr weh, das Enterprise abgesetzt wird. Denn bis jetzt war die Staffel absolut geil was sich wahrscheinlich auch noch fortsetzen wird.
                                Fortsetzen? Sie wird noch besser!
                                Wenn Du von den Schachzügen begeistert bist bzw. von solchen Enthüllungen, ebenso wie von der Episoden-Qualität, dann warte erstmal den Romulaner-Dreiteiler ab!
                                Das ist für mich so ziemlich das beste an Star Trek, was ich gesehen habe! Das ziehe ich mit DS9's Glanzzeiten und -folgen absolut gleich!


                                Allerdings legt ENT die nächsten zwei Folgen mit Single-Shots erst einmal einen ruhigen Gang ein, sozusagen als angenehme Verschnaufpause.

                                Die nächste Episode, "Daedalus", ist nicht so pralle, hat aber hier und da ihre Momente. "Observer Effect" darauf ist schon wieder echt gut, wenn auch noch ruhig.
                                Und dann gibt's wieder Volldampf!
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X