[090] "Die Aenar" / "The Aenar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090] "Die Aenar" / "The Aenar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, besser spät als nie. Das ist eindeutig ein überdurchschnittliches Ergebis. Ich glaube, nur die beiden finalen Teile der Soong-Trilogie waren noch deutlich besser.
    "The Aenar" gehört damit also sicher zu den absoluten Top-Folgen der Staffel und für Freitagabend ist das sicher ein sehr sehr gutes Ergebnis.

    Habe übrigens auf der HP von saveenterprise gelesen, dass die Nielsen-Seherzählung lange Zeit hinweg falsche Werte geliefert haben soll und diese sich nun gar nicht mehr korrigieren lassen können.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Was mich etwas gestört hat ist, dass man nicht noch mehr gezeigt hat von den über 100 Schiffen und dessen "Netz".
      Wie auch immer: Sehr schön fand ich den Blick auf Andoria und die Einführung einer weiteren Andorianer-Rasse.
      Etwas unlogisch ist die Kopplung zwischen Telepathie und Technologie, da Telepathie eigentlich nichts ist, was man technisch erfassen kann.
      Shran bekommt einen interessanten Ausgleich für seinen Verlust, zweifellos wird er später erneut auftreten. Überzeugend finde ich auch, dass er keine Hilfe von Archer will, sowohl bei seinen "Schwankungen" als auch bei seinem Sturz.
      Trip vs. T'Pol: Er wurde langsam warm und sie zeigt ihm die vulkanische Schulter und angespitze Ohren. Resignation und Isolation bei Trip, eine Trennung ist aber meist nur die Ruhe vor dem Sturm , von daher dürften die nächsten beiden Folgen interessant werden (Columbia). Bin gespannt wie T'Pol reagiert, wenn Sie das erfährt mit dem Transfer.
      Alles in allem eine sehr schöne Folge.

      Kommentar


        #18
        Wie kommst du darauf, dass Telepathie nicht technologisch erfassbar sei? Das ist immerhin SciFI und in ST gibt es mehr als ein beispiel, wo der Gebrauch von Telepathie mit den Sensoren usw. nachgewiesen wurde.
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #19
          Es ging ja darum, dass Trip und Reed bei ihrer Untersuchung der Brücke des fremden Schiffes auch Gehirnwellenmuster gefunden haben. Die lassen sich ja messen und wenn ein Computer so programmiert ist, dass er auf leichte Schwankungen des Musters reagiert, lässt sich auch ein Schiff steuern.

          Es ist logisch anzunehmen, dass ein hochbegabter Telepath seine Gehirnwellenmuster besser kontrollieren kann, als ein nicht telepathisch begabtes Lebewesen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Zitat von spidy1980
            [...]@Ereignishorizont
            Du hast nich nachvollziehen könne warum Trip abhaut? Naja, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber für jemanden der so unglücklich verliebt ist wie Trip ist diese Entscheidung völlig verständlich und in der Situation auch die einzig Richtige. Das weiss jeder, der sowas schonmal durchmachen musste. Fand ich auch sehr einfühlsam von Archer, dass er ihn nun gehen lässt ohne da groß nachzubohren.
            Das mag im Generellen stimmen, aber nicht wenn Trinneer das darstellen soll. Unüberzeugend und schwach meiner Meinung nach. Die ganze Zeit klebt er förmlich am Allerwertesten von Archer und nun muss er also wegen dem Gefühlschaos das Schiff wechseln?
            Dann dieser schmalzige Blick von Archer, Sekunden des Schweigens...."Dismissed"! Auf einmal wird es also wieder förmlich, und das bei ansich guten Freunden und einem ja so emotionalen Anliegen.

            Loveboat Enterprise!!!
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              #21
              Wenns Loveboat wäre, gäbs Friede Freude Eierkuchen. Ich fand diese Szene sehr intensiv. Vorallem der Schlussteil ("I Can't"...."Allright"...."Thank you"...."dismissed"). Archer ist deswegen förmlich weil das ein dienstliches Gespräch ist. Trip bittet ihn formell um Versetzung, also muss Archer letztendlich auch formell darauf antworten. Er wollte ursprünglich auch nur mit seinem Kumpel quatschen, was man daran sieht, dass er sich und Trip was zu trinken einschenken wollte.
              Ich fand Trineers Darstellung spitze. Ich dachte mir gleich: "Oje...der Typ leidet verdammt stark.". Da braucht es schon gar keine Worte mehr, allein der Blick sagt schon alles.

              Kommentar


                #22
                Ich fand die Szene auch sehr gelungen, aber ich habe den strengen Befehl Archers "Dismissed" anders aufgefasst.
                Ich habe mehr hineininterpretiert, dass er damit eine Barriere zwischen ihn und Trip stellt, dass er Trip distanziert als Offizierskollegen sehen möchte, weil es ihm selbst zuviel Schmerz zufügen würde, sich jetzt auf die persönliche Ebene zu konzentrieren. Das hätte ihn einfach zu sehr belastet.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von spidy1980
                  Wenns Loveboat wäre, gäbs Friede Freude Eierkuchen. Ich fand diese Szene sehr intensiv. Vorallem der Schlussteil ("I Can't"...."Allright"...."Thank you"...."dismissed"). Archer ist deswegen förmlich weil das ein dienstliches Gespräch ist. Trip bittet ihn formell um Versetzung, also muss Archer letztendlich auch formell darauf antworten. Er wollte ursprünglich auch nur mit seinem Kumpel quatschen, was man daran sieht, dass er sich und Trip was zu trinken einschenken wollte.
                  Ich fand Trineers Darstellung spitze. Ich dachte mir gleich: "Oje...der Typ leidet verdammt stark.". Da braucht es schon gar keine Worte mehr, allein der Blick sagt schon alles.
                  Genau das meine ich auch mit dem fehlenden Format in dieser Serie. Mal kumpelhaft, dann wieder nicht, usw....
                  Und das als Captain des ersten Schiffes, welches auf Mission geht.

                  Ach ja, und dann fällt mir noch ein, dass sehr oft vergessen wird, dass bereits andere Schiffe, meisten Frachtschiffe, bereits mit Warp2-Reaktoren unterwegs sind. Wir lernen ja u.a. auch die Familie von Travis kennen. Warum wurde dieser Part nicht mehr beleuchtet? Es müssen ja schon unzählige Kontakte statt gefunden haben. Ein Potential für gute Storys, welches leider bei ENT übersehen wurde.
                  "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                  DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                  ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                  Kommentar


                    #24
                    Das mit Travis bietet sich nicht an, weil die Enterprise neues erforschen soll. Die Frachtschiffe der ECS schippern nur dort durch die Gegend, wo schon mal wer gewesen ist.

                    Ansonsten: In "Horizon" habe ich für meinen Geschmack schon genug von Travis Elternhaus gesehen.
                    Manches Potential nützt Enterprise nicht aus, weil es einfach noch viele andere und bessere Stories zeigen kann. Würde die Serie volle 7 Jahre laufen, wäre genug Zeit, alles zu beleuchten.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von EREIGNISHORIZONT
                      Genau das meine ich auch mit dem fehlenden Format in dieser Serie. Mal kumpelhaft, dann wieder nicht, usw....
                      Und das als Captain des ersten Schiffes, welches auf Mission geht.
                      Also bitte...das ist nunmal so im Militär. Ist bei SG1 doch genauso. Sam und O'Neil sind privat die dicksten Freunde, aber während ihrer Arbeit, geht das eher selten über eine rein "berufliche" Freundschaft hinaus. Merkt man besonders wenn man im selben Kontext die Interaktionen mit Daniel und Tea'lc betrachtet. Liegt zum Teil sicher auch an der deutschen Synchro, da Sam die Einzige ist die O'Neil noch siezt.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Harmakhis
                        Wie kommst du darauf, dass Telepathie nicht technologisch erfassbar sei? Das ist immerhin SciFI und in ST gibt es mehr als ein beispiel, wo der Gebrauch von Telepathie mit den Sensoren usw. nachgewiesen wurde.
                        "Es gibt keine Technik, um telepathische Übertragungen zu blockieren" (Lt.Cmdr. Data in TNG S4E17 "Augen in der Dunkelheit" TNG 35. Minute)

                        Aber über 200 Jahre früher soll man es dann schaffen Telepathie mit Technik zu kombinieren ? Da sehe ich eine leichte Unvereinbarkeit.

                        Zitat von EREIGNISHORIZONT
                        Genau das meine ich auch mit dem fehlenden Format in dieser Serie. Mal kumpelhaft, dann wieder nicht, usw....
                        Und das als Captain des ersten Schiffes, welches auf Mission geht.
                        Das ist kein fehlendes Format der Serie, sondern eher Unerfahrenheit bezüglich des Verhaltens eines Captains - natürlich nicht vergleichbar mit anderen Serien, wo Jahrzehnte der Weiterentwicklung solcher "Protokolle" dazwischen liegen.

                        Erstmal weiss Archer nicht, was er mit dem wortkargen Trip machen soll, lässt ihn wegtreten und dann wird der Captain zweifellos überlegen und bei anderen nachfragen, was da los sein könnte.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Marvek
                          "Es gibt keine Technik, um telepathische Übertragungen zu blockieren" (Lt.Cmdr. Data in TNG S4E17 "Augen in der Dunkelheit" TNG 35. Minute)

                          Aber über 200 Jahre früher soll man es dann schaffen Telepathie mit Technik zu kombinieren ? Da sehe ich eine leichte Unvereinbarkeit.
                          Was hat das jetzt damit zu tun? Dass man Telepathie nicht technisch blockieren kann, ist mir auch klar. Nur, weil Technik Telepathie nicht stoppen kann, spricht doch eher einiges dafür, dass man sie statt dessen messen kann. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil.

                          PS: noch ein Zitat von mir von früher:

                          Zitat von MFB
                          Es ging ja darum, dass Trip und Reed bei ihrer Untersuchung der Brücke des fremden Schiffes auch Gehirnwellenmuster gefunden haben. Die lassen sich ja messen und wenn ein Computer so programmiert ist, dass er auf leichte Schwankungen des Musters reagiert, lässt sich auch ein Schiff steuern.

                          Es ist logisch anzunehmen, dass ein hochbegabter Telepath seine Gehirnwellenmuster besser kontrollieren kann, als ein nicht telepathisch begabtes Lebewesen.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #28
                            Endlich sieht man auch mal was von Andoria

                            Interessant finde ich auch, dass es auch mal einen Planeten mit zwei intellifenten Spezies gibt. Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Irgendwie hab ich gehofft, dass Shran und diese Aenar sich noch mehr näher kommen, wo ich es doch schon schade fand, dass Tallas gestorben ist

                            6*
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von MFB
                              Was hat das jetzt damit zu tun? Dass man Telepathie nicht technisch blockieren kann, ist mir auch klar. Nur, weil Technik Telepathie nicht stoppen kann, spricht doch eher einiges dafür, dass man sie statt dessen messen kann. Das ist so ziemlich genau das Gegenteil.
                              Dann muss gleichzeitig ein Telepath auf die Wellen des Computers reagieren können. Ansonsten wäre die telepathische Kommunikation zwischen Schwester und Bruder innerhalb so grosser Entferung kaum möglich gewesen.

                              Für mich ist es etwas unglaubwürdig, dass man für etwas, was man messen kann, innerhalb 200 Jahre keinerlei Technik zum blockieren entwickeln hat.

                              In militärischer und taktischer Hinsicht ist zudem durchaus auch ein Intersse an einer solchen Blockade vorhanden.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Marvek
                                In militärischer und taktischer Hinsicht ist zudem durchaus auch ein Intersse an einer solchen Blockade vorhanden.
                                Würde ich nicht so sagen. Die Romulaner dürften das Ganze als Fehlschlag ansehen und in dieser Form nicht wiederholen (haben ja eh keinen Aenar mehr da). Die Klingonen hatten andere Sorgen zu diesem Zeitpunkt und werden wahrscheinlich gar nichts davon mitbekommen haben. Davon ab wäre so etwas auch ziemlich unehrenhaft. Und die spätere Föderation würde wohl kaum die Gesundheit von Offizieren/Soldaten derartig aufs Spiel setzen. Und die Andorianer haben es bereits erfolglos versucht und wieder aufgegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X