[090] "Die Aenar" / "The Aenar" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[090] "Die Aenar" / "The Aenar"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Besonders gut gefallen haben mir die Szenen auf Andoria, die Aufnahmen der Stadt der telepathischen Bevölkerung von Andoria waren sehr schön. Auch klasse fand ich die Szene, wo sich die Eiswürmer durchs Eis gebohrt haben. Weiters gefielen mir die Szenen mit Shran und der Andorianerin die dann mit auf die Enterprise ging. Spannend umgesetzt fand ich die Vernichtung der beiden Drohnen und die Romulaner wurden sehr gut in die Story eingebunden. Somit gibt es fünf Sterne von mir.
    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

    Kommentar


      #62
      Mittlerweile bin ich ja auch wieder im B5-Episodenforum unterwegs und merke dann doch, dass ich da irgendwie mehr zu schreiben, mehr zu analysieren habe... Das muss nichts schlechtes sein, das fällt mir nur so nebenbei auf. Es kann auch daran liegen, dass ST einfach immer als das "Normale" angesehen wird. Bei anderen Serien sind immer die Abweichungen von ST am interessantesten, sei das der Humor bei SG1, der epische Bogen bei B5 oder die ganz neue Machart bei nBSG... über das "Normale" kann man einfach nicht so viel schreiben. Deswegen waren zumindest bei der Xindi-Geschichte, die vor allem zu Beginn aus dem Rahmen fiel, viele Reviews dann doch irgendwie länger.

      Hier kann ich auch nicht so viel dazu schreiben. Shran ist toll. Die Einbindung der Romulaner ist toll. Hier und da gibt es wieder diese "verlängerten Passagen", die es bei Zweiteiler nicht geben würde (das ewige Herumirren im Eis), die aber zugegebenermaßen durchaus auch zur Atmosphäre beitragen. Alles schon mal gesagt während des Dreiteilers.

      Neu hinzugekommen sind allerhöchstens die Aenar. Die finde ich durchaus interessant. Ihre ganze Art, die Telepathie... da sind viele Aspekte dabei, die sie zu einer Art "anderer Andorianer" machen, tlw. fast schon zum Kontrastprogramm. Kleineres Manko daran ist, dass mich das ganze doch stark an das Konzept Romulaner-Vulkanier erinnert. Allerdings kann man darin fast wieder etwas gutes sehen: So wirken Andorianer und Vulkanier doch ähnlicher, als man zu Beginn der Serie vielleicht dachte.

      Jo, die Folge ist wieder schön.

      5 Sterne

      Kommentar


        #63
        Diese Folge war auch sehr schön. Die Aenar waren wirklich interessant. Mal ganz andere Andorianer. überhaupt ihre telepathie, ihr pazifidmus und auch die städte in denen sie leben das war alles sehr interessant.
        auch der plot um die Romulaner war wieder interessant uns schön. Shran war auch wieder in höchstfor. Archer und Shran in kombination haben mir sehr gefallen. die handlung mit Trip und T´pol war auch nicht ohne und es wurde mal wieder zeit darüber etwas zu erzählen. das ende kommt wieder sehr überraschend.
        insgesamt eine gute folge also 5 sterne.

        Kommentar


          #64
          Tolle Folge!

          Die Szenen auf Andoria waren super, mir gefällt die Bauweise

          Auch die Szenen in den Eishöhlen waren echt klasse; Shran und sein Umgang mit der Aenar haben seinem Charakter wieder eine positive Facette gegeben.

          5 Sterne

          Kommentar


            #65
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Hier kann ich auch nicht so viel dazu schreiben. Shran ist toll. Die Einbindung der Romulaner ist toll. Hier und da gibt es wieder diese "verlängerten Passagen", die es bei Zweiteiler nicht geben würde (das ewige Herumirren im Eis), die aber zugegebenermaßen durchaus auch zur Atmosphäre beitragen.
            Mir geht es bei dieser Folge, für die ich sechs Sterne * * * * * * gebe, ähnlich, dass ich nicht viel zu schreiben habe, da mir kaum etwas negativ aufgefallen ist. Verlängerte Passagen habe ich keine gesehen, auch nicht das Umherirren im Eis. Da müsstest du mal eine Doctor Who Classic Folge sehen. Da gibt es Szenen, in denen viel durch die selben Korridore gelaufen wird.

            Die Atmosphäre der Folge ist schon ziemlich einzigartig in Star Trek. Viele Eisplaneten hat man in Star Trek nicht gesehen, und die Aenar waren schon sehr gelungen dargestellt. Etwas ungewöhnlich fand ich die Beleuchtung während des Dreiteilers. Das ging so in Richtung Realismus. Keine Farbfilter, kein diffuses Licht. Man konnte in vielen Fällen wirklich sehen, aus welcher Richtung das Licht kommt und wie es Schatten wirft.
            Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
            Neu hinzugekommen sind allerhöchstens die Aenar. Die finde ich durchaus interessant. Ihre ganze Art, die Telepathie... da sind viele Aspekte dabei, die sie zu einer Art "anderer Andorianer" machen, tlw. fast schon zum Kontrastprogramm. Kleineres Manko daran ist, dass mich das ganze doch stark an das Konzept Romulaner-Vulkanier erinnert.
            Das passt so nicht ganz. Die Vulkanier sind nicht so stark telepathisch veranlagt wie die Aeaner und auch nicht so pazifistisch. Das war für mich das Beeindruckendste an der Folge. Endlich hat man auch mal Andoria gesehen, und auch "Nemesis" hat seine Spuren hinterlassen, da man auch etwas von Romulus sieht, und man kann sich vorstellen, wie eine fünfte Staffel ausgesehen hätte. Nach dem Vulkan-Dreiteiler macht dieser Dreiteiler darauf sehr viel Appetit. Leider ist es anders gekommen.

            Kommentar


              #66
              Die Auflösung des Dreiteilers war etwas schwächer als die ersten beiden Teile aber dennoch ziemlich gut. Man hat sehr schöne Bilder in die Folge gepackt, sei es nun Andoria, die Aenar-Stadt und ihre Bevölkerung, die Kämpfe mit den romulanischen Drohnen ect. Mit der Auflösung der Handlung war ich auch sehr zufrieden. Diese Folge hätte den irdisch-romulanischen Krieg gut vorbereitet, schade dass es nicht mehr dazu kam. Ich frage mich sehr, wie es nun mit Trip und T'Pol weitergehen wird.
              Erst mal 5 * * * * * für diese Folge.
              Zuletzt geändert von Omikron; 19.08.2013, 20:51.

              Kommentar


                #67
                * * * * *
                Zwar war manches vorauszusehen ab dem Moment, da Jhamel an Shrans Bett trat, dennoch war die Episode in ihrem Kern spannend und unterhaltsam. Die elbenartigen Aenar bereichern die eisige Andoria-Welt; weitere Einblicke in das "Kernvolk" würde ich begrüßen.

                Der "Ego-Trip" nervt hingegen; für mich wäre sein Weggang ehrlich gesagt kein Verlust.

                Interessant fand ich im Übrigen den mitfühlenden romuanischen Wissenschaftler; ich musste hier für mich feststellen, dass solch sympathische Romulaner eher die Ausnahme zu sein scheinen.

                Kommentar


                  #68
                  Wir bekommen bedeutende Einsichten: Die Romulaner sind sehr aktiv und spionieren die galaktischen Völker genau aus. Das versetzt sie in die Lage, gezielt zuzuschlagen. Aber ihr Wirken ist letztlich kontraproduktiv. Nun sind die Romulaner aufgeflogen.

                  Shran beweist sich in diesem Dreiteiler erneut als gute (oder gar beste?) Nebenfigur. Er muss viel einstecken. Dennoch geht er gradlinig seinen Weg, indem er Archer hilft, das Komplott der Romulaner aufzudecken.

                  Trips Versetzung halte ich für überflüssig, auch wenn er unglücklich verliebt ist. Als Hauptfigur kann er der Enterprise nicht dauerhaft fernbleiben. Also viel Lärm um nichts.

                  Ich gebe 5 Sterne.

                  Kommentar


                    #69
                    Wie schon im Thread zur vorherigen Folge geschrieben, hätte dieser Dreiteiler auch sehr gut als Zweiteiler funktioniert. Auch hier wurde wieder zu viel Zeit an unnötigen Handlungen verschwendet. War zwar interessant etwas über die Aenarer zu erfahren, aber der Aufenthalt war mir dann doch etwas zu lang geraten. Diese anbahnende Beziehung zwischen Shran und Jhamel hat der Folge auch nicht gut getan.
                    Habe auch die Flotte der Andorianer, Vulkaniern und Tellariten in dieser Folge vermisst. Warum ist die Enterprise alleine aufgebrochen um die Drohne zu neutralisieren ? Eine kleine Verstärkung hätte sicherlich nicht geschadet.
                    Wenn die Autoren etwas Mut hätten, dann würden/hätten sie auch Trip wenigstens für ein paar Folgen auf die Columbia versetzt.

                    Der Abschluss dieser Trilogie konnte mich leider am wenigsten überzeugen.

                    3,5*

                    Kommentar


                      #70
                      Toller Abschluss dieses Dreiteilers!

                      Der aller einzige, klitzekleine Negativpunkt ist diese - verzeihung - hirnrissig, zumindest aber albern zu nennende Idee, Trip um Versetzung auf die Columbia zu bitten.
                      Also bitte!


                      Ich gebe
                      5 Sterne

                      Kommentar


                        #71
                        Auch der Abschluss des Dreiteiles bekommt von mir 5*.

                        Wie schon andere vor mir geschrieben haben, wirkt diese Folge ein wenig "drangepappt" an die ersten zwei. Andoria und die Aenar sind sehr gelungen, dass die Romulaner sich ins eigene Knie geschossen haben, stimmt mich mit ein wenig Schadenfreude, aber auf die Trip - T'Pol - Geschichte hätte ich verzichten können, vor allem auf Trips Bitte um Versetzung, auch wenn ich die Szene gut geschauspielert fand.

                        Überhaupt fand ich den ganzen Teil in der Krankenstation, den Aufbau der Maschine und den Test holprig, unnötig und langwierig.

                        Das Ende kam dann gar schnell, hat mir aber vom Prinzip her gefallen. Was ich allerdings gerne näher erklärt hätte: Warum genau hat Gareb da mitgespielt? "Sie sagten mir, ich wäre der einzige übrig gebliebene Aenar" ist nicht wirklich eine Erklärung dafür, dass ein Pazifist plötzlich beim Massenmord mitmacht. Bis zu dem Zeitpunkt hatte man ja den Eindruck, er stünde irgendwie unter Drogen oder sei aus einem anderen Grund nicht bewusst dabei, aber dann lässt er sich problemlos umstimmen und wie sich herausstellt, hat der die Schiffe/Drohnen komplett unter seiner Kontrolle.
                        John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                        Stark: Yes. That's fair.
                        John: Good.
                        Stark: How much later?

                        Kommentar


                          #72
                          Wieder ein Kapitel in dem wir (endlich) mehr über eine der frühen ST-Rassen erfahren. Comps spielte seinen Shran wieder hervorragend. Mit den Aenar bekommen wir, wie einst die Romulaner die Remaner, eine Parallelrasse für die Andorianer. Da wie aber bisher ja recht wenig über letztere wussten, ist das kein Bruch. Das Trip sich versetzen ließ ist zwar nicht sehr erwachsen, aber in gewisser Hinsicht sind die Motive nachvollziehbar. Für mich eine sehr positiv zu bewertende Folge.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X