[091] "Leid" / "Affliction" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[091] "Leid" / "Affliction"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wow, das war eine Hammerfolge. Hatte alles was das Trek-Herz begehrt.
    Die Erklärung mit den klingonischen Stirnwülsten ist wirklich gut gelungen, der Bezug auf die Augments war sehr gut. Allgemein haben mir hier sämtliche Szenen mit den Klingonen sehr gut gefallen. Hier sah man auch wie ernst die Sache ist, da der Hohe Rat schon angeordnet hat, sämtliche infizierte Kolonien auszulösen. Aber am Anfang wurde ja gesagt, der Virus ist die größte Bedrohung für das Reich seit den Hurks. Wer waren die genau, ich erinnere mich dunkel, dass Cor in "Schwert des Kahless" von ihnen sprach. Waren das jetzt Aliens oder abtrünnige Klingonen?

    Der Part um Malcolm war auch klasse, super Leistung des Schauspielers, Vor allem die Szene, als ihn Archer in der Zelle besuchte und er kurz davor stand, es ihm zu beichten. Bei allen anderen ST-Serien hätte er wohl den Captain eingeweiht, aber seine Entschlossenheit ist eine super Charakterentwicklung. Bin schon sehr gespannt wie das weitergeht.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

    Kommentar


      #32
      Schwankend zwischen 5 und 6 Sternen habe ich dann tatsächlich 6 vergeben. Die Folge hatte nahezu alles. Was soll ich da an Details nennen?

      Ein versetzter Trip. Die NX-02 als Symbol für den Fortschritt in der Sternenflotte. Eine mittlerweile "legalisierte" Gedankenverschmelzung als "Mittel zum Zweck". Die geniale Einbeziehung aus Sektion 31 (siehe DS9). Reeds Loyalitätskonflikt.

      Und natürlich die Haupthandlung: Endlich bekommen die Klingonen eine ihnen wirklich gerecht werdende Handlung! Und mehr (Teil 2) ... worüber Worf später ja nicht so gerne spricht ... Und der Bogen zur Handlung über die "Augments" ist auch hervorragend gelungen!

      P.S.: Wie lautet jetzt eigentlich der korrekte deutsche Titel dieser Episode? Hier steht "Leid", was sich ja auch mit den DVD-Boxen deckt. In sonstigen Übersichten - und der Ankündigung der Fernsehzeitung - heißt sie "Die Heimsuchung". Ich habe die Folge leider nicht im Fernsehen gesehen (vorher schon auf DVD), so dass ich nicht weiß, was da gestanden hat. Wer kann das aufklären??? Ärgerlich, dass da durch die "Faulheit" der DVD-Produzenten, die offenbar bei vielen Titeln wortwörtlich - oder gar nicht - übersetzt haben, anstatt sich an eine einheitliche Schreibweise zu halten (und die hatten nun wahrlich genug Zeit!), so ein Titel-Kuddelmuddel entstanden ist.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Orovingwen
        Die Sache mit dem Traum und Mind-Meld war meiner Meinung nach auch überflüsig (uuh, jetzt können doch auf einmal alle Vulkanier Mind-Meld und wir haben noch jemand, der sich in die Trip/T'Pol Sache einmischt).
        Die Sache mit dem Traum wird noch in den nächsten beiden Episoden weiterverfolgt und wird meiner Meinung noch recht interessant.

        Mind-Melds können alles Vulkanier machen. T'Pau sagte ja in 'The Awaking' das das Propaganda war. Selbst Soval war ein Melder, was er natürlich verheimlichte. Ich denke die Praktik wurde in Geheimen weiter geführt obwohl sie von VHC 'verboten' war. Und wenn man bedenkt, was mit dem Mindmeld möglich ist und welche Kräfte zu der Zeit an Vulkan zu rüttel versuchen macht das schon sinn es zu 'verbieten'

        Einzig das Archer T'Pol bei dem Mind-Meld hilft find ich 'schmerzlich', hätte man vielleicht anders lösen könenn. Aber klar ist auch, das sie keine (praktischen) Erfahrungen mit Mindmelds hat (theorie steht sicher in der Kishara) und äussert sich hat durch Hoshis aussage (und T'Pols reaktion).

        Alles in allem eine sehr gute Episode, so das ich mich den meisten Vorredner anschiessen kann. Nur hat ich den eindruck, das Coto in der 4. Staffel sehr viel hineinpackt, so das man deken könnte er wüste zu dem Zeitpunkt schon das keine 5. mehr gibt. Eigendlich schade, den da kommen verschiedene Dinge einwenig holprig und zu kurz daher.

        Einzigst was mir sehr negativ aufgefallen ist, die 'neue' Brücke der Columbia. Warum zum Geier muss amn um etwas 'fortschritliches' zu zeigen solch ein firlefanz machen. Die Lichtsäulen im hintergrund, die auf Loriens Enterprise so wie auf der Enterpise in TATV. Auch die vielen blinkenden Lichter in den 4. Staffel empfinde ich schon etwas merkwürdig.

        Kommentar


          #34
          @Elfenkind: Klar hat Coto in die 4. Staffel sehr viel reingepackt. Aber lasst und nicht darüber "lamentieren", weil dadurch manche Episoden vielleicht etwas "überfachtet" sind, sondern lieber freuen, dass wir dadurch so viel herausragendes Star Trek zum "Abschluss" bekommen haben! Er hat's hervorragend umgesetzt. Ob er's gewusst hat mit einer nicht mehr möglichen 5. Staffel? Wer weiß? Jedenfalls kann man nach dieser Staffel keine Vorwürfe erheben, dass nicht alles versucht worden wäre, ENT zu "retten"! Oder?
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #35
            Zitat von Himmelsläufer
            @Elfenkind: Klar hat Coto in die 4. Staffel sehr viel reingepackt. Aber lasst und nicht darüber "lamentieren", weil dadurch manche Episoden vielleicht etwas "überfachtet" sind, sondern lieber freuen, dass wir dadurch so viel herausragendes Star Trek zum "Abschluss" bekommen haben! Er hat's hervorragend umgesetzt. Ob er's gewusst hat mit einer nicht mehr möglichen 5. Staffel? Wer weiß? Jedenfalls kann man nach dieser Staffel keine Vorwürfe erheben, dass nicht alles versucht worden wäre, ENT zu "retten"! Oder?
            Um Gottes Willen. Ich will mich nicht beschweren, nur muss man aber auch sehen, das es manchmal einen leichen negatives Efekte für eine Geschichte haben kann. Wenn es vielleicht besser gewesen wäre einige Dinge näher zubeleuchten. Zum Beispiel fand ich das Ende von 'Awaking' sehr schnell.

            Aber ich bin schon zufrieden und Vorwürfe kann man Coto beim Besten willen nicht machen. Nur wettern, das die Verantwortlichen Ihm nicht doch noch ne weitere Möglichkeit gegeben haben und dan Mist der Killer-Bees auszzubügeln, die ja leider zuguterletzt nochmal in aller grausamer härte zugeschlagen haben .

            Kommentar


              #36
              @Elfenkind: Ich habe es auch nicht als "Beschwerde" verstanden (siehe Gänsefüßchen und "Smiley")! Ich kann Dir bei Deiner Einschätzung nur zustimmen. Man erhält den Eindruck, dass Coto alles reinpacken wollte, was ihm wichtig war, weil er wusste, dass es keine weitere Gelegenheit mehr geben würde. So war's doch gemeint?!? Richtig?

              Und über die letzte Folge "Dies sind die Abenteuer ..." breiten wir lieber den Mantel des Schweigens! Da habe ich mich in der Episodenkritik schon genug drüber ausgelassen. Ich fand es bei dieser Episode besonders bedauerlich, dass man keine 0 "Sterne" vergeben konnte!
              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

              Kommentar


                #37
                Ich bewerte dieses mal den 2.Teiler,

                das wären folgende Episoden :

                :: 4x15 Affliction
                :: 4x16 Divergence

                Der 2.Teiler war absolut perfekt ! In allen belangen !

                Als TOS gedreht wurde sahen die Klingonen ähnlich wie Menschen aus... Letzendlich nur wegen dem knappen Budget schätze ich mal...

                In den TOS Kinofilmen, also STAR TREK 1-6 bekammen die Klingonen immer mehr Stirnwülste... Natürlich in Abstufungen...

                Bei TNG sahen dann die Klingonen aus, wie die Klingonen nunmal ausehen, mit Stirnwülsten...

                Niemand konnte erklären wieso die Klingonen plötzlich Stirnwültse bekammen... Aber, es war halt so...

                Dann kam die Legendäre DS9 Episode "Immmer Die Last mit den Tribbles" die auf der legendären TOS Episode "Kennen sie Tribbles" basiert !

                Dort sassen ein paar DS9 Crewmitglieder und Worf und tranken etwas...

                Dann sah Worf und die andren ein paar andere Klingonen die keine Stirnwülste hatten..

                Die anderen Fragten warum die Klingonen früher keine Stirnwülste hatten und Worf antwortete : "Wir erzählen das Ausenstehenden nicht gern."

                Somit war ein guter Witz geboren, aber warum dies nun so war wusste man nicht...

                Aber wer nun den 2.Teiler

                :: 4x15 Affliction
                :: 4x16 Divergence

                gesehen hat, weiß warum....

                Auch wenn man nun weiß warum, ist Worf witz in der besagen DS9 Episode immer noch witzig da es wirklich eine peinliche geschichte für die Klgonen war LOL Aber eine Geniale Story !!!!

                Schön auch das in der Doppelfolge auf den Soong 3.Teiler zurückgegriffen wurde !!! Und durch diesem 3.Teiler sozusagen dieser 2.Teiler abhängig ist Oder so...

                Auch schön das Sektion 31 wieder mit von der Partie ist, kennen wir ja seit DS9...

                Wie gesagt einfach TOP Volle Punktzahl für beide Teile !!! 6 Sterne
                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #38
                  Juhu... wenn mich nicht alles täuscht, ist dies hier doch tatsächlich die beste Star-Trek-Folge überhaupt. Wo ist der Auswahlpunkt für die sieben Sterne
                  Hier passt einfach alles. Man - ich fand ja Enterprise von Anfang an gut, aber was diese vierte Staffel bietet, ist echt der Hammer. Eine Superfolge jagt die nächste... Ich gebe natürlich hier volle sechs Sterne!

                  Meine Wertung: ******

                  Kommentar


                    #39
                    wie die andere der beiden Doppelfolgen 6 Sterne.

                    Super gemacht, actionreich und natürlich die berümte Klingonenfrage gelöst.

                    EInfach nur volle Punktzahl.
                    Coming soon...
                    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
                    For we are the Concordat of the First Dawn.
                    And with our verdict, your destruction is begun.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich liebe diese Episode. Es gibt keine einzige langweilige Szene und die Spannung ist dermaßen hoch, das man vergisst, wie schnell eigentlich 41 Minuten vergehen. Die Effekte, die Kulissen, die Darsteller und Velton Ray Bunch's einzigartige musikalische Untermalung machen diese außergewöhnlich tolle Folge zu einem modernen Klassiker!
                      THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                      august 21st 2008

                      THE DARK KNIGHT

                      Kommentar


                        #41
                        Die Folge war gut, vor allem hat mir die technische Umsetzung (Schnitte und Musik) gefallen. Von der STory her war einiges gut, anderes nicht. Z.B. dieses "aus dem Hut zaubern" von einem "Sektion31" - Mitglied. Ich hätte ja eher auf Maywheater getippt, denn bei ihm könnte man es noch einfacher erklären, denn über ihn weiß man ja quasi noch weniger, als über Reed (okok...es gab ja im Laufe der Serie auch 2 richtige Travis - Charakterfolgen, geb ich zu ). Wie dem auch sei, es war wenig glaubwürdig.

                        Dass man das Rätsel mit den Stirnwülsten noch abarbeiten wollte, wusste ich bereits. Und bereits als ich davon hörte, war mir eigentlich vollkommen klar, dass jede sinnvolle Erklärung nur auf irgendwelche Viren hinauslaufen könnte. Maximal eine "subspezies" ala Remaner hätte ich mir noch vorstellen können, aber das wäre auch ein bisschen unlogisch gewesen, schließlich sah man in TOS ausschließlich "menschliche" Klingonen. Ich war mit der "begründung" in DS9 eigentlich ganz zufrieden. Der enorm hohe Kultfaktor von Worfs Spruch ist auf jeden Fall ernsthaft in Gefahr. Mal schauen, was da noch als Auflösung im 2. Teil kommt.

                        Interessant fand ich ja die Brücke der Columbia: 75% Frauenanteil. Da kann sich die Enterprise trotz T'Pol und Leder-Hoshi eine Scheibe davon abschneiden.

                        Dass ich langsam die Nase voll habe von 2&3-Teilern hab ich glaube ich schonmal geschrieben. Wenn sie aber unterm Strich doch so unterhaltsam sind, wie diese Folge hier, ists noch ok.


                        Die positiven Dinge wurden von meinen Vorrednern schon zur Genüge gelobt. Ich geb 4 Sterne mit Tendenz zu 5.

                        Kommentar


                          #42
                          Wieder eine sehr gute Folge. In diesem Zweiteiler wird nun also das Aussehend er Klingonen in TOS erklärt. Die Erklärung ist ok, wobei ich persönlich ja lieber darauf verzichtet hätte, das aufzuklären (die Effekte waren damals halt einfach noch nicht so gut...). Die übliche Entführung eines Crewmitgliedes ist auch wieder dabei, dieses Mal ist Phlox dran. Der klingonische Mediziner ist ganz interessant, außnahmsweise kein typischer Krieger sondern eher ein Wissenschaftler. Schön, dass man hier einmal sieht, dass nicht alle Klingonen Krieger sind.

                          Gut gefallen hat mir auch, dass Sektion 31 eingebaut wurde. Dass Reed dazu gehört, ohne dass man in den letzten Staffeln jemals etwas davon gemerkt hat, überrascht jetzt aber etwas, denn schließlich war Sektion 31 auch im Xindi-Konflikt bestimmt nicht untätig. Andererseits wird er natürlich aufpassen, dass niemand etwas davon erfährt.

                          Die Szene mit Trips Tagtraum, in der er in T'Pols Meditation auftaucht fand ich etwas seltsam, normalerweise hat vulkanische Telepathie ja keine größere Reichweite. Dass Hoshi dann auch noch davon träumt ist auch seltsam (die Gedankenverschmelzung war ja soweit ich mich erinnere vorher, nicht hinterher).

                          Insgesamt eine sehr gute (aber nicht perfekte) Folge, 5*
                          Zuletzt geändert von Saemon; 04.10.2007, 21:10.

                          Kommentar


                            #43
                            "Affliction" ist zweifelsohne eine der besten Folgen der Staffel, schafft es die Folge doch endlich mal charakterliche Tiefe zu zeigen. Dass Keating hier ganz fabelhaft spielt, hatte ich ja schon erwähnt und kann es auch diesmal nur bestätigen. Rein an dieser Folge bemessen würde ich sogar behaupten, dass er der beste Schauspieler im Maincast ist, aber er hatte ja leider nur eine bessere Statistenrolle. Sehr schade.

                            Etwas unpassend finde ich dieses "Phlox ist mein Freund"-Gesülze gegenüber Harris. Kann schon sein, dass das so ist, aber die gemeinsamen Szenen zwischen Phlox und Reed kommen in den ganzen vier Serienjahren doch auf keine zehn. Das ist auch so ein Hauptproblem des ganzen Dramas um Reed: Im Zusammenhang mit dem Rest der Serie funktioniert es einfach nicht so ganz, da hilft auch Keatings herausragende Leistung nichts.

                            Ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten:
                            - Dieser Tagtraum von Trip war zwar recht neckisch ("This is my daydream. Go away!"), aber trotzdem irgendwie blödsinnig. Telepathische Verbindung über ein paar LJ, logisch. Blabla. Hätte man was plausibleres nehmen können.

                            - Auf diese bescheuerten Zusatzaccessoires auf der Columbia-Brücke hätte man echt verzichten können. Besonders diese Leichtröhren sind einfach lächerlich. Nett finde ich allerdings mal die Frauenquote.

                            - Die musikalische Untermalen in der Folge war wirklich exzellent. Besonders beim Angriff der Klingonen war das gelungen. Erinnerte ein bissel an den Stil von BSG, finde ich.

                            - Die Klingonen wussten rundum zu überzeugen, auch im Zusammenspiel mit Phlox.

                            Unterm Strich eine rundum gelungene Folge. Das ganze Charakterzeug ist zwar für sich genommen erste Sahne, aber um wirklich 100%ig zu überzeugen, hätte man die Personen einfach besser kennen lernen müssen. Trotzdem kann ich hier guten Gewissens meine 6*-Wertung bestätigen, wenngleich mit einer Tendenz nach unten.

                            EDIT: Nachdem ich nun Teil 2 nochmals gesehen habe, werte ich "Affliction" doch auf 5 Sterne herab aus dem einfachen Grund, dass die tolle Entwicklung für Reed (Das Glanzstück dieser Folge) im nächsten Teil sowieso wieder vollkommen zunichte gemacht wird und damit völlig umsonst war.
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2007, 17:16.

                            Kommentar


                              #44
                              Eine gute Episode und die Begründung für den Look-Wechsel der Klingonen find ich glaubwürdig und interessant. Sehr spannend erzählt, und ein wenig Action ist auch dabei. Reed spielt seine Rolle auch sehr gut und glaubwürdig.

                              gebe 5 Sterne
                              I don't need Drugs.
                              Just give me Music...

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                                Dieser Tagtraum von Trip war zwar recht neckisch ("This is my daydream. Go away!"), aber trotzdem irgendwie blödsinnig. Telepathische Verbindung über ein paar LJ, logisch. Blabla. Hätte man was plausibleres nehmen können.
                                Telepathie ist nicht räumlich beschränkt. Eine geistige Verbindung hängt nicht davon ab, ob der Kontakt zum Nachbarn oder zu einer Person am anderen Ende der Welt stattfindet, sondern von der "gleichen Wellenlänge". Telepathie lässt sich nicht mit dreidimensionalem Denken erfassen, sondern geht darüber hinaus. Man könnte auch sagen: Liebe kennt keine Grenzen! Denn genau darum geht es hier. Das ist sowohl realistisch als auch plausibel.
                                Die vielleicht besten SciFi-Comics:
                                Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X