[093] "Bound" / "Bound" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[093] "Bound" / "Bound"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    * * * * *
    "Bound" ist erheiternd und informativ zugleich. Zudem spielen Trip und T'Pol m. E. ihre erste gelungene "Paarfolge".
    Erheiternd war das Verhalten der Männer an Bord - es erinnerte an Folgen aus TOS und TNG - und es spiegelte vielleicht etwas die Wirkung von attraktiven Frauen im Star Trek-Universum (spätestens seit Seven) auf die doch größtenteils männliche Zuschauerschaft.

    Informativ war die Wiederkehr des Syndikats - und ein knapper Einblick in dortige soziale Strukturen.

    Und T'Pol und Trip nerven dieses Mal nicht mit dem ewigen Hin und Her, agieren zum Wohle des Schiffs gelungen miteinander - und finden sich auch endlich. Es ist eine weitere Ironie der Folge, dass ausgerechnet Tucker resistent ist.

    Kommentar


      #77
      Das muss man sagen: Die drei Schönheiten wissen, wie man Männer rumkriegt.
      Ihr Auftreten erinnert stark an die Frauen von Harry Mudd aus TOS.

      Vor allem Kelby ist ein Schwachkopf. Er lässt sich von einer grünen Schönheit zu Sabotageakten verleiten. Folge: Die bedauernswerte Captain Hernandez muss jetzt auf Trip verzichten.

      Die Männer der Orions sind Sklaven? Das hätte man überzeugender darstellen können, nämlich durch eine Handlung anstatt dies mit wenigen Worten zu erklären.
      Es wäre mehr drin gewesen als ein Piratenakt. Vielleicht ein Zweiteiler, in dem die Geschlechterrollen bei den Orions genauer beschrieben werden?

      Gebundenheit findet in doppeltem Sinne statt: Trip ist immun vor den grünen Damen, weil er in T'Pol verliebt ist. T'Pol muss sich benehmen wie die grünen Damen, um Trip zu gewinnen.

      Vier Sterne kann ich geben.

      Kommentar


        #78
        Tja, die orianischen Frauen wissen sich zu helfen und können auf einem Schiff viel Chaos anrichten . Gegen ihre Reize und ihre Pheromone haben die Männer so gut wie keine Chance. Wundert mich auch nicht wirklich, dass sie eigentlich das sagen bei ihrer Species haben.
        Die Folge war seichte Unterhaltung mit ein paar amüsanten Momenten. Das Trip gegen die Pheromone immun war, fand ich etwas haarsträubend.
        Irgendwie kann ich mich nicht mit T'Pols und Trips seelischer Verbindung anfreunden. Die beiden zusammen zubringen, hätte auch ohne Hilfe dieser seltsamen Verbindung geklappt. Sind ja nur noch paar Folgen bis zum Ende und bin auch froh, dass die Beziehung sich weiterentwickelt. Der etwas verwirrte Phlox war lustig anzusehen und T'Pols Witze in der Männerrunde erinnerten irgendwie an die Classic Serie.

        War ganz ok, aber nichts besonderes.

        3,5*

        Kommentar


          #79
          Zitat von human8 Beitrag anzeigen
          War ganz ok, aber nichts besonderes
          Ich finde die Folge immer noch besonders lustig und gebe immer noch fünf Sterne * * * * *. Die Folge macht auch Lust, mal wieder ein paar TOS-Folgen und Star Trek (2009) zu schauen.

          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
          Nein, die Enterprise-Folge hat das erstmals etabliert. Ist ja auch eine ziemlich überraschende Offenbarung, wenn dann herauskommt, dass Harrad-Sar in Wahrheit der Sklave ist, der nur auf Geheiß der drei Frauen handelt. Aber es ist schon interessant, da man jetzt mit diesem neuen Wissen die vorangegangenen (aber seltenen) Auftritte von Orionerinnen jetzt in einem anderen Licht sieht.
          In der TAS-Folge hat man gar keine Orion-Frauen gesehen, aber das liegt sicher daran, dass TAS eine Zeichentrickserie ist, die auch von Kindern gesehen wird. Schade, dass die Orioner nicht häufiger in den Serien vorkommen. Im Rückblick werfen diese Erkenntnisse aus ENT ein paar interessante Denkmöglichkeiten auf.

          Hat man Orionerinnen in die neuen ST-Comics eingebaut? Wie verhalten die sich?

          Wäre eine Orionerin als Dauerrolle, z.B. als Hauptcharakter in TNG oder DS9 make-up-technisch möglich gewesen? Kann man sich Jahre lang tagtäglich grün färben lassen, ohne dass das die Gesundheit beeinträchtigt?

          Kommentar


            #80
            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            In der TAS-Folge hat man gar keine Orion-Frauen gesehen, aber das liegt sicher daran, dass TAS eine Zeichentrickserie ist, die auch von Kindern gesehen wird.
            Q würde sagen: "Au Contraire Mon Capitan!" In TAS "The Time Trap" sah man schon eine Orionerin. (Sie ist zugegeben etwas blass bzw. gelblich koloriert, weshalb sie nicht so auffällt, aber an ihr Outfit wurden nicht viele Pinselstriche verschwendet und wie genauso wie die drei Schwestern, Vina und Marta legt sie eine kleine Tanzeinlage in dieser Folge hin.

            Hat man Orionerinnen in die neuen ST-Comics eingebaut? Wie verhalten die sich?
            Kann mich jetzt an keine Orionerin erinnern. Ein männlicher Orioner dient aber in den späteren Ausgaben der Ongoing-Reihe beim Sicherheitsdienst der Enterprise.

            Wäre eine Orionerin als Dauerrolle, z.B. als Hauptcharakter in TNG oder DS9 make-up-technisch möglich gewesen? Kann man sich Jahre lang tagtäglich grün färben lassen, ohne dass das die Gesundheit beeinträchtigt?
            Da müsste man Brent Spiner fragen, wie es ihm gesundheitlich geht. Sein Data-Make-up war im Grunde ja auch nur "einfaches" Einfärben der Haut, nur in einer anderen Farbe. Wenn es bei ihm möglich war, wäre es auch ganz sicher kein Problem gewesen, einen orionischen Hauptcharakter in TNG oder DS9 zu zeigen. (Im Idealfall aber meistens einer Sternenflottenuniform bzw. einem weniger Haut offenbarenden Outfit, um die behandelnde Fläche klein zu halten.)
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #81
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Wäre eine Orionerin als Dauerrolle, z.B. als Hauptcharakter in TNG oder DS9 make-up-technisch möglich gewesen? Kann man sich Jahre lang tagtäglich grün färben lassen, ohne dass das die Gesundheit beeinträchtigt?
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Da müsste man Brent Spiner fragen, wie es ihm gesundheitlich geht. Sein Data-Make-up war im Grunde ja auch nur "einfaches" Einfärben der Haut, nur in einer anderen Farbe. Wenn es bei ihm möglich war, wäre es auch ganz sicher kein Problem gewesen, einen orionischen Hauptcharakter in TNG oder DS9 zu zeigen. (Im Idealfall aber meistens einer Sternenflottenuniform bzw. einem weniger Haut offenbarenden Outfit, um die behandelnde Fläche klein zu halten.)
              Gibt es doch schon, also Hauptcharaktere die eine andere Hautfarbe haben.
              Beispiel in Farscape - Verschollen im All gibt es einen "blauen" Charackter (Pa'u Zotoh Zhaan), sie spielte bis Anfang Staffel 3 mit und auch Chiana oder in Defiance ...usw..
              Denke das man, wie MFB auch schon geschrieben hat, mit Kleidung die relativ viel Haut bedeckt und mit hautfreundliche Körperfarbe nicht mit gesundheitlichen Folgeschäden rechnen müsste (Allergien mal ausgenommen).
              Wir leben in einem Land wo Frauenversteher, Gutmensch , Pazifist und Antifaschismus Schimpfwörter sind - Wow .. wir können echt stolz auf uns sein!

              >> Nichts ist so gewöhnlich wie der Wunsch, außergewöhnlich zu sein! <<

              Kommentar


                #82
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Q würde sagen: "Au Contraire Mon Capitan!" In TAS "The Time Trap" sah man schon eine Orionerin. (Sie ist zugegeben etwas blass bzw. gelblich koloriert, weshalb sie nicht so auffällt, aber an ihr Outfit wurden nicht viele Pinselstriche verschwendet und wie genauso wie die drei Schwestern, Vina und Marta legt sie eine kleine Tanzeinlage in dieser Folge hin.
                Respekt Ich habe die Folge bestimmt schon fünf Mal gesehen. Wie oft muss ich die Folgen denn noch schauen, bis mir nichts mehr entgeht?

                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Kann mich jetzt an keine Orionerin erinnern. Ein männlicher Orioner dient aber in den späteren Ausgaben der Ongoing-Reihe beim Sicherheitsdienst der Enterprise.
                Den Bock zum Gärtner gemacht? Das ist ja fast noch schlimmer als Worf.

                Zitat von Luna Beitrag anzeigen
                Gibt es doch schon, also Hauptcharaktere die eine andere Hautfarbe haben.
                Beispiel in Farscape - Verschollen im All gibt es einen "blauen" Charackter (Pa'u Zotoh Zhaan), sie spielte bis Anfang Staffel 3 mit und auch Chiana oder in Defiance ...usw..
                Denke das man, wie MFB auch schon geschrieben hat, mit Kleidung die relativ viel Haut bedeckt und mit hautfreundliche Körperfarbe nicht mit gesundheitlichen Folgeschäden rechnen müsste (Allergien mal ausgenommen).
                Es geht ja um sieben Staffeln, und die Farbe (Weiß, Blau, Grün, jeder mit einer anderen chemischen Zusammensetzung) spielt sicher eine Rolle. Spiner hatte dieses Weiß, das könnte noch relativ harmlos gewesen sein. Irgendwo gibt es einen Thread über blauen Frauen. Vielleicht hält Zhaan den Rekord, aber auch die hat keine sieben Staffeln durchgehalten. Und wer weiß wie gesund dieses Grün ist.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von irony Beitrag anzeigen
                  Respekt Ich habe die Folge bestimmt schon fünf Mal gesehen. Wie oft muss ich die Folgen denn noch schauen, bis mir nichts mehr entgeht?
                  Selbst nach 20 Jahren und der x-ten Wiederholung fallen mir heute noch manchmal Dinge auf, bei denen ich mich noch wundere, dass sie mir noch vorher aufgefallen sind. Bei Devna muss ich sagen, dass ich aufgrund ihrer Kolorierung auch nicht erkannt hätte, dass sie Orionerin ist, wenn sie es nicht im Dialog gesagt hätte. Aber die Farbwahl bei TAS ist ja ein spezielles Thema.

                  Es geht ja um sieben Staffeln, und die Farbe (Weiß, Blau, Grün, jeder mit einer anderen chemischen Zusammensetzung) spielt sicher eine Rolle. Spiner hatte dieses Weiß, das könnte noch relativ harmlos gewesen sein.
                  Sie sind zwar alle eher auf der hellen Seite, aber für das Data-Make-up hätte auch durchaus eine andere Farbe ausgesucht werden können. Hier Bilder von den Testaufnahmen:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: data_makeup_tests.jpg
Ansichten: 1
Größe: 692,5 KB
ID: 4271800

                  Hätte man "Bubblegum-Rosa" oder "Schlachtschiff-Grau" ausgesucht, hätte Spiner wohl auch damit über 7 Staffeln zurecht kommen müssen.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #84
                    Puh... nein, also nach den letzthin so begeisternden Folgen war das eher mal wieder n Durchhänger.

                    Vielleicht ist es halt einfach ein Ding der Unmöglichkeit, die ENT-Stories einerseits ansprechend, andererseits "chronologisch" vor TOS einzuordnen.
                    Diese Episode schien mir ein wenig eine Verbeugung anzudeuten vor der TOS-Ära (welch unmenschliche Kraft Kirk wohl aufwenden muss, um diesen animalisch wollüstigen Alienfrauen zu widerstehen!)

                    Wie gesagt. Meins wars nicht so.

                    Ich gebe
                    3 Sterne

                    Kommentar


                      #85
                      Hm. Ich bin ja generell für Ulk-Folgen echt zu haben, aber trotz Bemühen kann ich da kaum was Lustiges dran finden, dafür war mir das doch etwas zu dämlich.

                      1. Lernt man nichts aus schlechten Erfahrungen? Wie ging denn das beim letzten Mal aus, als man ein Sklavenmädchen mit an Bord nahm? Und dann lässt man die noch halbnackt frei rumlaufen?

                      2. Wenn man schon merkt, dass die Männer reihenweise gaga werden, warum denkt man nicht mal nach, ob's bessere Lösungen gibt, als die 3 in eine Zelle zu stecken, die man ausgerechnet von einem MANN bewachen lässt?

                      3. Warum nicht die Männer in ihre Quartiere sperren und die Frauen ans Ruder lassen?

                      Da war einfach zuviel Dummheit dabei, um das witzig finden zu können.


                      Na wenigstens hat sich dieses kindische und unnötige Trip/T'Pol - Herumgeeiere jetzt (hoffentlich) geklärt. Beste Szene: Als die 3 Frauen auf der Brücke versuchen, Trip zu becircen, und er winkt sie gelangweilt in den Turbolift.

                      2*
                      John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
                      Stark: Yes. That's fair.
                      John: Good.
                      Stark: How much later?

                      Kommentar


                        #86
                        War alles ein bisschen zu durchsichtig. Und: die Orioner waren zu dieser Zeit (wie auch die Nausikaner) schon eine bekannte Spezies für die Raumfahrer der Erde. Bereits die ersten Frachtschiffkapitäne hatten Kontakt mit diesen halbpiratischen Fremdspezies.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X