[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die einzige "möglichkeit" besteht imo darin das die Vulkanier sie in ruhe gelassen haben und die Menschen so zeit hatten eben dieses Schiff zu zerlegen und die technologie nachzubauen, dann damit schiffe ausgerüstet haben (ohne das jemand eingegriffen hat) und damit den eroberungsfeldzug begonnen haben.
    Das ist bestimmt schon mal eine Grundbedingung, evtl. waren in der Datenbank des Schiffes auch wichtige Informationen gespeichert, z.B. über die Verteidigung der vulkanischen Kernwelten oder irgendwelche Deflektorcodes oder ähnliches.

    Aber selbst da geht's schon los:
    Wie Du sagst hätten die Menschen das Schiff bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen und genau erforschen müssen. Dieser Prozess nimmt Zeit in Anspruch.
    Die "Entert ihr Schiff, nehmt Euch was Ihr kriegen könnt"-Szene am Anfang der Folge sieht aber überhaupt nicht nach einem methodischen Vorgehen aus. Wie soll dieser wilde Haufen in der Lage sein vulkanische Technologie zu entschlüsseln oder zumindest so mit dem Schiff umzugehen dass nichts kaputt geht und Wissenschaftler danach die Möglichkeit haben es zu untersuchen? Sehr seltsam. Aber gut, lassen wir's mal so stehen.

    Ansonsten muss die erde irgendeinen Vorteil gehabt haben von dem wir nichts wissen.
    Seh ich auch so, es muss irgendeinen speziellen Faktor gegeben haben der die Ereignisse dahingehend beeinflusst hat. Denn in einem "normalen" Szenario seh ich die Vulkanier in allen Belangen haushoch überlegen.

    Aber das wär doch mal eine Geschichte die es wert wäre erzählt zu werden.

    Ich würde ja mutmassen dass die First Contact ereignisse anders liefen und eine Spiegel-Ent-E nachgeholfen hat, aber aus DSß wissen wir ja das es das Imperium zu der zeit nichtmehr gibt. (es sei denn es ist ein anderes spiegeluniversum)
    Oh nein bitte net . Ich fand die ENT-Doppelfolge unter anderem deshalb so toll weil ausnahmsweise mal nicht Charaktere zwischen den beiden Universen hin- und herwechseln.

    Kommentar


      Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
      Das ist bestimmt schon mal eine Grundbedingung, evtl. waren in der Datenbank des Schiffes auch wichtige Informationen gespeichert, z.B. über die Verteidigung der vulkanischen Kernwelten oder irgendwelche Deflektorcodes oder ähnliches.

      Aber selbst da geht's schon los:
      Wie Du sagst hätten die Menschen das Schiff bis auf die letzte Schraube auseinandernehmen und genau erforschen müssen. Dieser Prozess nimmt Zeit in Anspruch.
      Die "Entert ihr Schiff, nehmt Euch was Ihr kriegen könnt"-Szene am Anfang der Folge sieht aber überhaupt nicht nach einem methodischen Vorgehen aus. Wie soll dieser wilde Haufen in der Lage sein vulkanische Technologie zu entschlüsseln oder zumindest so mit dem Schiff umzugehen dass nichts kaputt geht und Wissenschaftler danach die Möglichkeit haben es zu untersuchen? Sehr seltsam. Aber gut, lassen wir's mal so stehen.
      ja so koodriniert wirkten die menschen nicht.... aber vielleicht hat man es danach wieder geordnet. Ok etwas weit hergeholt...

      Seh ich auch so, es muss irgendeinen speziellen Faktor gegeben haben der die Ereignisse dahingehend beeinflusst hat. Denn in einem "normalen" Szenario seh ich die Vulkanier in allen Belangen haushoch überlegen.
      Möglicherweise haben sie sich zunächst mit den Andorianern verbündet (die ja feinde der Vulkanier zu dieser zeit sind) und diese dann betrogen...

      Oh nein bitte net . Ich fand die ENT-Doppelfolge unter anderem deshalb so toll weil ausnahmsweise mal nicht Charaktere zwischen den beiden Universen hin- und herwechseln.
      Davon rede ich ja garnicht. ich rede von einer späteren Enterprise E (oder einem Äqivalent das anders heisst) aus dem Spiegeluniversum.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        Die Folge war spitze! Hier stimmte alles! Der erste Kontakt war toll dargestellt, wie Cochrane den Gruss nicht hinkriegt und dann einfach kaltblütig den Vulkanier erschiesst, und der alternative Vorspann war gut gemacht und richtig schön düster. Die Charakter sind sehr interessant, Phlox und Reed sind Sadisten, Archer ist machtsüchtig,... Sehr gut und abwechslungsreich war auch die Tatsache, das niemand von "unserem" Universum ins Spiegeluniversum versetzt wurde. Der Folge kann ich nichts andered geben als sechs Sterne!

        Kommentar


          Ich werde mich zu beiden Folgen im Thread des Zweiten Teils äussern.

          Kommentar


            Mit offenem Mund betrachtete ich den Vorspann schluckte dann einen Schluck Cola der sich beinahe vor Überwälltigung auf meinem Holzlaminat niederlies und ich wusste mir wurde nicht zu viel versprochen.Vor Spannung vergas ich sogar meine Krankheits bedingten Schmerzen...
            Die Darstellung der Imperialen Enterprise genial Charaktäre die an Verdorbenheit und Machthungrigkeit drohen sich gegenseitig zu verspeisen und eine passend spannende Storry laden zu dem tollen Zweiteiler ein.

            und hier ist absolut schluss mit Lustig

            Die Spiegelverkehrte Darstellung von der Landung der Vulkanier aus FC der sich zu einer kleineren Mezzelei entwickelte war eine gelungene Einleitung bis hin zur Aufspürung der Defiant durchgehend spannend mit ausgezeichneter Handlung und nicht zu wenig Action.

            6 Sterne von Infinitas
            Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

            Kommentar


              Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
              Die Spiegelverkehrte Darstellung von der Landung der Vulkanier aus FC der sich zu einer kleineren Mezzelei entwickelte war eine gelungene Einleitung (...)
              Obwohl diese Szene eigentlich so nie und nimmer hätte aussehen können.

              Archer meinte mal dass das Imperium schon viele Jahrhunderte (oder sogar Jahrtausende?!) überdauert hat, d.h. schon zur Zeit des 1. Kontakts gab es das terranische Imperium.

              Da sich die Zeitlinie also schon weit vor dem 1. Kontakt TOTAL anders entwickelte, ist es doch schon verwunderlich dass sich der 1. Kontakt bis auf einige Nuancen fast mit der Version im "Normal"-Universum deckt.

              Kommentar


                Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                Obwohl diese Szene eigentlich so nie und nimmer hätte aussehen können.

                Archer meinte mal dass das Imperium schon viele Jahrhunderte (oder sogar Jahrtausende?!) überdauert hat, d.h. schon zur Zeit des 1. Kontakts gab es das terranische Imperium.

                Da sich die Zeitlinie also schon weit vor dem 1. Kontakt TOTAL anders entwickelte, ist es doch schon verwunderlich dass sich der 1. Kontakt bis auf einige Nuancen fast mit der Version im "Normal"-Universum deckt.
                Klar, ich sehe das nicht so eng da gibts wo anders gravierendere Logische Lücken ich fand alleine die Idee und die Szenerie so umzusetzen sehr gelungen.Wie gesagt in solchen Fällen ist die Logik, was mich angeht, zweitrangig.Ich war zufrieden einen guten Film genießen zu können.

                LG Infinitas
                Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                Kommentar


                  Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                  Klar, ich sehe das nicht so eng da gibts wo anders gravierendere Logische Lücken ich fand alleine die Idee und die Szenerie so umzusetzen sehr gelungen.Wie gesagt in solchen Fällen ist die Logik, was mich angeht, zweitrangig.Ich war zufrieden einen guten Film genießen zu können.

                  LG Infinitas
                  Klar, da hast Du vollkommen Recht! Ich finde das Terranische Imperium total faszinierend, ich könnt mir davon eine ganze Serie ansehen .

                  Aber mir macht es Spaß auch solche Kleinigkeiten zu durchdenken. Jedoch geht's mir da wie Dir: Der Unterhaltung die ich während des Sehens der Serie erfahre, tut diese kleine Logiklücke nicht den geringsten Abbruch!

                  Kommentar


                    Als erstes dachte ich es kommt jetzt eine Geschichtsepisode.....dann wurde der Vulkanier plötzlich nieder geballert
                    Dann wollte ich wie gewohnt den Vorspann schon weg drücken....gut das ich es lies
                    Dann folgte die irre neue Crew....hervoheben möchte ich da Tucker, Hoshi, Phlox und nicht zu vergessen Porthos.
                    Tolle Leistung der genannten.
                    Einzig Mayweather war wie immer sinnlos unterwegs.
                    Absolutes Highligt aber dann die alte TOS Brücke!

                    Hier brauch ich nicht nachdenken...da schmeiss ich 6 Sterne nach.
                    Eigentlich wollte ich den 2. Teil später ansehen...jetzt mach ich es aber gleich.

                    Kommentar


                      Eine sehr interessante Folge, in der endlich einmal die Sternenflotte als böse Macht dargestellt wird. Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung der Kommandostruktur und die damit verbundenen Probleme. Gut und spannend umgesetzt wurden die Intriegen und die Eroberungspläne. Als einen optischen Genuß empfand ich die Uniformen der weiblichen Crewmitglieder. Besonder heiß war Hoshi, die sich als sexy Geliebte präsentierte. Auch T'Pol mit ihren langen Haaren hat mir sehr gut gefallen. Somit vergebe ich sechs Sterne für die Folge.
                      Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                      Kommentar


                        Eine echt coole folge. Das Paralelluniversum funktioniert auch bei ENT. ^^
                        es ist immer wieder schön unsere allseits bekannten helden in anderer manier zu sehen. Ähnlich wie bei der TOS Folge versucht hier jeder jeden umzubringen und zu hintergehen. Zuerst dachte ich es wäre schade dass keiner aus unserem bekannten universum dieses hier besucht aber man sieht eine paralelluniversumfolge kann auch ihne besuch alleine getragen werden.
                        schön fand ich den paralellen ersten kontakt oder auch das auftauchen der Tholianer. sehr schön war die Defiant und die alten TOS kulissen.
                        insgesamt gebe ich hier 6 sterne.

                        Kommentar


                          Jaja, die Idee mit den Spiegeluniversen ^^

                          Ganz große Unterhaltung in jedem Fall, das muss man schon sagen.

                          Es ist immer wieder erfrischend für den Zuschauer und - wie ich finde - auch für die Schauspieler, das komplette Gegenteil des Charakters zu sehen bzw. darzustellen.

                          Für beide Folgen gebe ich
                          5 Sterne

                          Kommentar


                            Da ich diese Doppelfolge schon oft gesehen habe, habe ich mich diesmal entschlossen, sie wegzulassen. Bewerten möchte ich sie trotzdem. Auszusetzen habe ich grundsätzlich nur eine einzige Sache: Ich mag das Spiegeluniversum nicht. Ich finde, alle Folgen, die sich damit befassen sind ein Stück verschwendeter Lebenszeit.
                            Ansonsten ist diese Doppelfolge absolut super. Das beginnt beim veränderten Vorspann, bei dem Szenen aus ST8 recycelt wurden und Cochrane die Vulkanier niedergeschossen hat, über das irre Spiegeluniversumsintro, geht über die erstaunliche neue Crew, bei der die Produzenten endlich einmal ein wenig Freiheit hatten und endet bei einer ziemlich durchdachten Story und dem einzigen Tholianer, den wir seit TOS überhaupt zu Gesicht bekommen haben. Dass man auch noch die Idee mit der verschwundenen U.S.S. Defiant aufgegriffen hat finde ich wie gesagt absolut genial (obwohl es das gezeigte Segelschiff mit dem Namen Defiant niemals gab). Es war wie gesagt die beste Spiegeluniversumsfolge in Star Trek und überholt sogar die aus der Originalserie. Trotzdem bekommt sie in meiner persönlichen Wertung nur 5 * * * * *

                            Kommentar


                              * * * * * *
                              Ein Wort: Herausragend.

                              Angefangen beim dunklen Soundtrack, die Kostüme; vor allem die Kombination von Aufmachung und Schauspielerei (besonders Phlox und Hoshi überzeugen in ihren neuen Rollen; aber auch Forrest bewirbt sich für Auftritte als grausamer General). Und Trip als finsterer Zombie ist genial.

                              Besonders gefallen hat mir, dass es in dieser Episode kein Rückblenden auf die "normale" Crew gibt. So kann man die boshafte Föderation wirklich genießen...

                              Kommentar


                                Super!

                                So, habe mir gestern auch endlich mal die Folge reingezogen und ich muss sagen, es war wirklich ein Genuss.
                                Der alternative Vorspann war wirklich erschreckend und spitze gemacht. Die Charaktere waren wirklich super, am meisten hat mir der Spiegel-Reed gefallen("Wenn Sie möchten, kann ich das für Sie halten, Sir.") und der Spiegel-Phlox, der sich Tiere hält, um sie zu sezieren .
                                T´Pol sah ja mal echt lecker aus mit den langen Haaren und Hoshi war so ne richtige kleine "Schlampe"
                                Spiegel-Trip sah echt zum gruseln aus, mit dem entstellten Gesicht und Spiegel-Archer is ja mal wirklich ein Böser - ein ganz sehr böser; genau wie Spiegel-Porthos("Er hat sein Fresschen noch nicht gekriegt.").

                                Fazit: Super Folge. Wir kriegen einen Tholianer zu Gesicht, es wird ein Energienetz gespannt und eine CGI-Constitution-Klasse darf im zweiten Teil um sich schießen.
                                Daher Sechs Sterne!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X