[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[094] "Im finsteren Spiegel, Teil 1" / "In a Mirror, Darkly - Part 1"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Doppelfolge ist recht spaßig und unterhält gut, weswegen ich mit zugedrückten Augen 4 Sterne vergebe.

    Viele Charaktere scheinen Überzeichnungen der Originale zu sein, als ob man sich zur Abwechslung auch etwas über die eigene Serie amüsieren wollte. Archer ist noch ein bisschen verrückter und dämlicher als sein Alter Ego in Staffel 1, T'Pol ist ein bisschen sexualisierter als sie es sonst schon ist, der Doktor hat ähnliche nicht vorhandene Moralvorstellungen, Maywheather fällt in erster Linie durch stupides Grinsen auf. Hoshi als "Asia-Schlampe" (Stirb Langsam IV) war auch klasse.

    Letztendlich ist die Folge natürlich völlig belanglos, weil sie im Gegensatz zu älteren Spiegeluniversumsfolgen keine Charaktere aus "unserem" Universum mitbringt. Auch ist das terranische Imperium in etwa so glaubwürdig wie ein klingonischer Friedensnobelpreisträger: Selbst das Flaggschiff benötigt dank dem ständigen Intrigieren seiner Besatzungsmitglieder eine ganze Folge nur um von A nach B zu gelangen.


    ****
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Geniale Episode. Es beginnt schon beim neuen Vorspann mit Bildern von Eroberung und Gewalt, und natürlich dem Teaser mit der brutalen Wendung des First Contacts.

      Zwar passiert inhaltlich nicht viel, aber die Folge zeigt viele hübsche Details.

      Passendes Emblem mit dem Schwert, welches eine Weltkugel durchschneidet.

      Es geht zu wie später auf Spiegel-Kirks Schiff: das ist wirklich Kontinuität.

      Schön ist die Folterkammer: Da darf jeder mal Platz nehmen.

      Am besten gefallen mir Reed und Dr. Phlox als Sadisten. Diese Figuren haben wirklich Potenzial.
      Was Reed angeht, so meine ich, dass sein Potenzial hier wirklich genutzt wird, was sonst kaum geschieht.
      Archer schneidet eher schlecht ab. Er wirkt auf mich wie ein gewöhnlicher Gangster.

      Mein Gott, ist Spiegel-Porthos aber süß!
      Vor allem, wenn er nichts zu fressen hat.

      Man kann nur sagen: Lang lebe das Imperium.
      Der "finstere Spiegel" ist für mich die beste ENT-Folge. Natürlich verdient sie volle sechs Sterne.

      Kommentar


        Der etwas anders verlaufende andere erste Kontakt mit den Vulkaniern war schon Klasse gemacht. Auch die Idee mit dem anderen Vorspann gefällt mir.

        Finde aber, dass Archer diesen Bad Guy nicht überzeugend gespielt hat. Wirkte mir zu aufgesetzt diese Rolle.
        Auch die ganzen Kussszenen waren nicht überzeugend und solche "schlecht" gestellten Küsse sieht man oft in älteren Filmen.
        Überzeugend, auch wenn er nur wenig Text hatte, fand ich hingegen Travis Mayweather mit seiner Blade Frisur. Er wirkt dadurch wie ein richtiger Bad Ass Typ.
        Hoshi durfte das Betthäschen spielen und zusammen mit T'Pol konnten sie mal sexy Uniformen tragen.
        Phlox, diesmal auch Arzt, welcher nur nicht viel für den Hippokratischen Eid übrig hat und es ihm eine Freude macht zu foltern. Trip ist etwas ruhiger und Reed ist in der Tat ein kleiner Sadist.
        Und zuletzt natürlich die aggressive Variante von Prothos, herrlich .

        In der ersten Hälfte gab es mir etwas zu viel Gerede und zu viele Folterszenen und erst gegen Ende wurde die Folge richtig gut. Die USS Defiant schlägt eine schöne Brücke zu der TOS Ära.
        Fand es auch Super, dass wir wieder die Tholinaer sehen durften. Finde die Species sehr interessant.

        knappe 5*

        Kommentar


          Muahaha, die Eröffnungssequenz ist echt n Brüller!

          Hier nun also das Gedankenexperiment "Was wäre, wenn" aufs herrlichste auf die Spitze getrieben

          Hat mir großen Spaß gemacht. Über das "Warum?" eines solchen Zweiteilers kann ich da getrost hinwegsehen.

          Ich gebe
          6 Sterne

          Kommentar


            Oh, dieser Zweiteiler ist schwer zu beurteilen... Auf jeden Fall war der alternative First Contact ein Hammer, und zum ersten Mal habe ich mir das Intro ganz angesehen.

            Ich bin da vermutlich allein auf weiter Flur, aber mich hat dieses Spiegeluniversum nie so wirklich interessiert, speziell bei DS9 habe ich damit gefremdelt. Ja, die Folgen haben auf jeden Fall Unterhaltungswert und es ist witzig, die bekannten Darsteller als unbekannte Charaktere in einem alternativen Szenario wiederzusehen, aber irgendwie... Ich weiß auch nicht.

            Vor allem der Hauptteil dieser ersten Folge zieht sich etwas, von einem Betrug über den anderen Hinterhalt zur nächstbesten Intrige. Ein paar Tote inklusive.


            Interessant wird es, als die Defiant ins Spiel kommt.

            4* für Teil 1.
            John: Work- now - freak - later. Work - now - freak - later.
            Stark: Yes. That's fair.
            John: Good.
            Stark: How much later?

            Kommentar


              Finde es immer wieder spannend wenn bekannte Charaktäre im Spiegeluniversum ihre Verwandlung erfahren. Das lässt auch immer viel Spielraum für den Schauspieler. Aber nicht nur dieser Aspekt macht den Doppelteiler ansehenswert. Auch der inhaltliche Aspekt hat mich überzeugt. Und natürlich die Frage: was war vor der Kontamination des Spiegeluniversum durch James T. Kirk?
              Das veränderte Intro war absolut passend, schön düsterlich in der Untermahlung und zeigt das beide Universen schon im frühen 20.Jh. 'auseinander' liefen. - Daumen hoch!
              Zuletzt geändert von Holger58; 09.10.2019, 07:12.

              Kommentar

              Lädt...
              X