[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[003] "Freund oder Feind" / "Fight or Flight"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich muß schon sagen, damit hätte ich nicht gerechnet. ENT scheint mir ein echter Knaller zu sein! Und das kann ich jetzt schon sagen, obwohl ja erst zwei Folgen zu sehen waren.
    Insgesamt finde ich die Athmosphäre klasse - auf der NX-01 wirkt alles noch fast wie auf nem U-Boot - kein Vergleich zur 1701-D mit ihrem "Wohnzimmerfeeling". So kommt einfach schon durch die Umgebung an Bord viel mehr Spannung auf.
    Und die Charaktere: sehr vielversprechend. Ich mag die Crew!
    Archer kann es als "Weltraumcowboy" echt mit Kirk aufnehmen. Besonders gefallen mir seine Selbstgespräche, wenn er Einträge ins Logbuch macht. Ich glaub', das wird er in jeder Folge machen.

    Der einzige Schwachpunkt ist IMHO die Titelmusik.

    Kommentar


      #17
      @cro

      Fang nicht schon wieder mit der Titelmusikdiskussion an ..

      Ansonsten kann ich nur zustimmen .. Die U-Boot Atmo is genial .. und die Crew kann man glaub ich nur mögen .. Bei Archer warte ich jedesmal drauf, das er aus dem Nichts einen Cowboyhut zieht, ihn aufsetzt, sich ne Zigarre in den Mund steckt und dann auf O-Beinen, als wär er grad vom Pferd gestiegen, mit einem "Houdy, Cowboy" von dannen zieht ..

      Und der Doktor rult sowieso .. Dem kann glaub ich nichts die Laune verderben ..

      Leicht nervig, aber nur leicht, ist die Angst die Hoshi an den Tag legt. Der Hit war ja als Archer sie fragt warum sie auf nem Raumschiff ist, wenn sie leichte Klaustrophobieanfälle hat ..

      Also alles in allem wenn die Serie auf dem bisher gezeigten aufbaut und sogar noch besser wird, wird das ein richtiger Knaller, wie du schon sagtest.

      Gruss
      WarpJunkie

      Kommentar


        #18
        Originalnachricht erstellt von cro
        Besonders gefallen mir seine Selbstgespräche, wenn er Einträge ins Logbuch macht. Ich glaub', das wird er in jeder Folge machen.

        "Fight Or Flight" hab ich zwar noch nicht gesehen, aber zumindest in "Broken Bow" konnte man erkennen, daß Archer keine Selbstgespräche führt, sondern mit seinem Hund spricht.

        Thomas "cptza"
        "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
        Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

        Kommentar


          #19
          Originalnachricht erstellt von cptza
          "Fight Or Flight" hab ich zwar noch nicht gesehen, aber zumindest in "Broken Bow" konnte man erkennen, daß Archer keine Selbstgespräche führt, sondern mit seinem Hund spricht.
          OK, du hast recht - ist aber eigentlich Haarspalterei.
          Jeder, der mit seinem Hund spricht, sollte wissen, das dieser eigentlich nix davon kapiert.
          Zumindest möchte ich den Hund sehen, der z.B. was von Warp-Physik versteht.

          Kommentar


            #20
            ich möchte mal nen Menschen sehen, der was von Warp-Physik versteht... und uns ne Phoenix bastelt

            also die Serie is spitze bis jetzt. das Schiff, die Crew, die Action, das Intro
            Intro-Musik ist nur akzeptabel. aber man bringe mal was besseres...

            nun 2 Fragen an die, die FoF schon gesehen haben:

            1.)
            warum versucht's die Enterprise gegen die Vidianer ( ) nicht mal mit diesen Blastern/Lasern/Plasmaladungen (was weiß ich), wie in BB?

            2.) die 3 Torpedos am Ende:
            der erste prallt am Schild ab (AFAICS).
            der zweite is klar.
            der dritte trifft dann - warum?
            - Schild der Gegner unten?
            - beim 1. falscher Winkel aufgrund der Scanner-probs?
            - oder können fein ausgerichtete Scanner gar die Schilde durchdrigen?

            kommt IMO nicht raus.

            Greetings,
            Finus

            Kommentar


              #21
              @ Finus

              Zu 1. Die haben mit den Torpedos geschossen, weil die mehr Schaden anrichten als die "Phaser". Daß die nicht durch die Schilde dringen, zeigt nur wie überlegen der Gegner war.

              Zu 2. Dieser 3.Torpedo hat getroffen, weil vorher das verbündete Schiff die Schilde des Gegners offline geschossen haben muß - sonst macht das wenig Sinn, da gebe ich Dir Recht.

              Alles in allem war die Enterprise also beiden Schiffen total unterlegen.


              Greetings
              Sandmann

              Kommentar


                #22
                "Fight Or Flight" ist eine durchweg gelungene Episode. Es scheint so als würden mit ENTERPRISE nicht dieselben Fehler gemacht, wie mit den anderen Serien.
                Die erste Episoden / Staffeln der anderen Serien konnten nicht so richtig überzeugen.
                Scheint so als hätten die Macher etwas dazugelernt.
                Wenn die Serie weiter auf so einem hohen Niveau läuft wirds mit Sicherheit ein Erfolg.

                @ cro

                Also, ich spreche auch öfters mal mit unserem Hund, und glaub mir, der versteht so einiges.


                Thomas "cptza"
                "Wir fahren ja eh nur eine Station oder wir warten bis der Schauer vorbei ist."
                Das 10. TdG hat Hamburg trocken gelegt.

                Kommentar


                  #23
                  kann naechsten mittwoch nicht abwarten

                  echt wahnsinn.. 101-103 waren genial. bei fight or flight war besonders die duestere atmosphaere cool. Witzig war auch, dass sie schon gleich in der ersten regulaeren folge einen Wendepunkt eingebaut haben, indem Hoshi wieder nach Hause will. Und das obwohl man sie erst aus dem Piloten kennt. Will sagen: die fangen recht frueh an die charaktere zu verfeinern und spezielle char-zuege auszubilden..

                  dakira
                  This far and no further!

                  Kommentar


                    #24
                    Was mir wirklich gut gefällt, ist die "Nähe" zur Realität.
                    zB der "Traktorstrahl" und der Shuttle Raum (Stahltreppe + Gittersteg usw)

                    Und noch Generell:
                    Wenn jemand sagt, dass der Übergang von der "Original" Enterprise zu der "neuen alten" Enterprise nicht richtig ist, also zB die Trikorder, der Ohrstöpsel des Kom-Offiziers, oder generell das Design des Schiffs ansich waren ja später viel popeliger und schlechter, wie ann das sein, dass das zeitlich früher so viel besser war???

                    Da kann ich nur sagen dass man da nicht 100% anknüpfen kann. Wem würde denn bitteschön heute noch eine Serie gefallen, wo eine "original" Enterprise, so aufgemotzt die Grafik auch sein möge, durch die Gegend fliegt, oder der Ohrstöpsel von Uhura. Das ist heutzutage ja eher lächerlich, und da denke ich mal, haben sie (von dem, was man bis jetzt sehen konnte) einen guten Kompromiss zwischen der originalen Serie und der neuen gemacht.
                    Damals hat man das halt noch als Futuristisch und "geil" angesehen.

                    Also ich find das Schiff sieht geil aus. Die Nahaufnahmen des Schiffs in der letzten Folge *lechts* einfach geil!!!
                    Gefällt mir viel besser, als ST Enterprise, TNG, DS9 und Voy. Und darauf kommts ja wohl an!

                    Kommentar


                      #25
                      Hmmm ... kommt es hier eigentlich keinem komisch vor, dass Archer bei der Kontaktaufnahme mit dem Schiff bereitwillig und ohne Aufforderung die Koordinaten der Erde preisgibt? Er weiss doch garnicht wie es um die Gesinnung dieser Rasse steht.
                      Diese Mitteilung ist entkoffeiniert und reizstoffarm.

                      Kommentar


                        #26
                        Ich glaube, daß spielt auf die Politik der NASA an.
                        Die hat doch wirklich irgendwann ne Sonde (Voyager - kennt man doch aus STAR TREK I) losgeschickt, die unsere Kultur beschreibt, Musik enthält und die Lage unserer Erde darstellt.
                        Wer weiß wer die findet ?

                        Und Archer begegnet hier den Fremden auch erstmal aufgeschlossen.

                        Kommentar


                          #27
                          Eine Goldplatte aus einer Zeit, wo die Wahrscheinlichkeit der Existenz einer überlegenen Zivilisation mit Warptechnologie und zB Quantentorpedos absolut gegen null ging, ist was anderes als in einem Raumschiff mit bewiesener unterlegeneer Technologie im inzwischen doch etwas kleinem Universum zu tuckern. Schon die Geschehnisse aus Broken Bow würde mir als kleinen Menschen doch Sorgen machen. Etwas mehr Zurückhaltung wäre doch wohl angebracht.
                          Diese Mitteilung ist entkoffeiniert und reizstoffarm.

                          Kommentar


                            #28
                            Aber Archer ist eben nicht Picard...Vielleicht ist er nächstes Mal ja vorsichtiger.
                            Auf der anderen Seite folgt er dem Standartgrußprotokoll, oder wie immer das heißt.

                            Kommentar


                              #29
                              Folge war ganz in Ordnung.... am besten aber immer noch die Rakete die einfach abprallte und zurück kam...!

                              GloriousWarrior
                              --

                              Kommentar


                                #30
                                Also die Jokes waren ok. Der lustigste Captain seid langem aber sonst?
                                Also sie sollten sich gewaltig steigern ansonsten wird es ein riesen Flop! Da kann auch die super Titelmusik nich mehr viel ausbügeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X