[006] "Terra Nova" / "Terra Nova" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[006] "Terra Nova" / "Terra Nova"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
    Schön, das du alles über mich weisst aufgrund von 3 Sätzen.
    Nur weil ich keine Lust habe soviel zu jeder Folge zu schreiben.

    Meine Bewertungskriterien beruhen darauf ob mich eine Folge atmosphärisch fesselt oder ob sie mich einfach nur lang weilt.
    Auf Logik Schwächen und fehlende Erwartungen kann man zwar aufmerksam machen aber das ist ja nun kein Garant für vorhandene oder fehlende Spannung.
    Wenn du zu einer Folge nichts zu schreiben hast, dann solltest du es aber gleich lassen. So erwecken deine kurzen Postings hier den Eindruck, sie würden vollinhaltlich die Bewertung der Folge begründen. Und diesen Anschein willst du ja offenbar nicht erwecken. Also: Wenn's nicht viel zu sagen gibt, oder das in keinem Zusammenhang mit der Bewertung steht, dann einfach nur oben auf die zu vergebenden Sterne klicken. Danke sehr.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #77
      - Edit -

      Und auf wiedersehen. Such dir einen anderen um deine Agression abzubauen.
      Zuletzt geändert von NordenRot; 19.06.2009, 13:01.

      Kommentar


        #78
        Zitat von NordenRot Beitrag anzeigen
        Und auf wiedersehen. Such dir einen anderen um deine Agression abzubauen.
        Ich denke, man sollte das nicht so verbissen sehen. "Wir" kämpfen hier manchmal damit, dass User ihre Meinungen nicht begründen bzw. "einzeilern", was hier nicht erwünscht ist. Das kann schonmal nerven (schon weil es dem hier sicher guten Niveau schadet ... wobei ich selbiges in diesem Forum sogar "herausragend" finde ) ... auch wenn letzteres auf Dich in diesem Thread sicher nicht zutrifft.

        Zweifellos sollten die Episodenbewertungen jedoch sowohl einen Bezug zur im jeweiligen Thread besprochenen Folge aufweisen, als auch die Gründe für die Einstufung erkennen können. Für alles andere ist der Klick auf die Sternezahl da und ausreichend.

        Das war jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern "allgemeingültig".

        Ich hoffe, wir können wieder zum Thema zurückkommen?!?
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          #79
          Eine recht unspektakuläre und teilweise langweilige Folge. Das Schema -"Raumschiff fliegt zu einer Kolonie und hilft dieser" - dieser Folge wurde einfach schon viel zu oft gebracht. Somit war auch die Story viel zu sehr vorhersehbar und deswegen fand ich das keine Spannung aufkam. Somit vergebe ich nur zwei Sterne für eine einfallslose Episode.
          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

          Kommentar


            #80
            Zitat von Rommie's Greatest Fan Beitrag anzeigen
            Eine recht unspektakuläre und teilweise langweilige Folge. Das Schema -"Raumschiff fliegt zu einer Kolonie und hilft dieser" - dieser Folge wurde einfach schon viel zu oft gebracht. Somit war auch die Story viel zu sehr vorhersehbar und deswegen fand ich das keine Spannung aufkam. Somit vergebe ich nur zwei Sterne für eine einfallslose Episode.
            Naja, originell oder gar neu war die Plotidee sicher nicht ... aber was liegt am Anfang einer solchen Serie und am Anfang einer "Reise ins Unbekannte" für so ein nagelneues Warp 5-Raumschiff näher, als erstmal die eine oder andere Kolonie anzufliegen?!? Von daher hatte ich mit dem Thema zu diesem Zeitpunkt eigentlich kein Problem ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              #81
              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
              Naja, originell oder gar neu war die Plotidee sicher nicht ... aber was liegt am Anfang einer solchen Serie und am Anfang einer "Reise ins Unbekannte" für so ein nagelneues Warp 5-Raumschiff näher, als erstmal die eine oder andere Kolonie anzufliegen?!? Von daher hatte ich mit dem Thema zu diesem Zeitpunkt eigentlich kein Problem ...
              Da hast du schon recht, jedoch erwartet man von einer neuen Serie natürlich neue interessante Folgen und Stories.
              Für die Enterprise-Serie war es sicherlich nicht leicht gute Episoden zu schreiben, da das "ST-Universum" ja schon sehr viele andere Serien wie VOY, DSN, usw. hatte und etliche Themen schon einmal benutzt wurden.
              Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

              Kommentar


                #82
                Zitat von Markof Beitrag anzeigen
                Alles in allem finde ich diese Episode perfekt. Ich finde es nur schade, dass mit dem Plot das Thema Terra Nova verheizt wurde. Denn daraus hätte man gut eine neue Serie machen können, aber das kann man ja immer noch, dann halt mit einem anderen Planeten. Jedenfalls hat das Thema Kolonisierung viel Potential, das bisher im TV nie richtig genutzt wurde, auch nicht in Earth 2. Im Thread dazu findet sich auch gleich die Prämisse, wie so eine neue Serie, nennen wir sie STAR TREK COLONIES, aussehen müsste:
                Ja, so eine Serie würde ich auch sehr interessant finden. Von mir gibt es für diese ENT-Folge fünf Sterne, da sie einen recht guten Einblick in die Pionierzeit gibt, wo die Menschen es nicht über sich brachten, die Vulkanier darum zu bitten, nachzuschauen, was auf der etwa neun Lichtjahre entfernten Erd-Kolonie Terra Nova geschehen ist. Man erfährt dann, dass ein Asteroid eingeschlagen ist und Radioaktivität freigesetzt hat. Was mir an der Folge auch gut gefällt, ist, dass sie mal ohne Aliens auskommt und mehr oder weniger auch in "Firefly" hätte spielen können. Zudem waren die Effekte und Sets einschließlich der Außenaufnahmen wieder sehr schön, und man hat die bisher besten Höhlen in Star Trek gesehen .

                Kommentar


                  #83
                  Naja das war bis jetzt die schlechteste Episode.
                  Zieht sich dahin und konnte mich nicht begeistern.....auch ziemlich vorhersehbar.
                  Viel kann ich hier nicht sagen...ausser das mich das ganze nicht sonderlich interessiert hat.
                  3 Sterne geb ich....war auch kurz am überlegen nur 2 zu geben.

                  Kommentar


                    #84
                    Ich finde es logisch, das ein neues Raumschiff bei den ersten Missionen die eigenen Kolonien besucht... vor allem, wenn es eine Kolonie ist, von der man seit vielen Jahren nichts mehr gehört hat...


                    Zitat von Calex Beitrag anzeigen
                    Außer vieleicht, das sich die Bewohner des Planeten mal schnell in die Bronzezeit zurückentwickelt hatten, aber kann ja durchaus wahrscheinlich sein.
                    Die Bewohner haben sich nicht zurück entwickelt, sondern die überlebenden Kinder haben irgendwie ohne die Erwachsenen, die ihnen was gelernt haben, weiter leben müssen... von daher waren sie eben auf diesem Entwicklungsstand... so wie sich auch ihre eigene Sprache entwickelt hat...

                    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
                    Mich haben vor allem diese "Aborigines" Farbschmierereien im Gesicht gestört.... nach 70 Jahren so ein Theater? Entweder sind die nie erwachsen geworden oder in ST funktioniert das Traditionen einführen schneller als IRL
                    Eben... die "Farbschmierereien" sind von Kindern eingeführt worden... und haben es als Erwachsene übernommen...


                    Auch, wenn das Ende relativ schnell kommt (irgendwie mußte man ja fertig werden), mag ich die Story... zeigt sehr viel Forschergeist und Mut... vor allem bei den Kolonisten, die ja wußten, das sie nie wieder zur Erde zurückkehren werden...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      #85
                      Sehr gute Grundstory, aber irgendwie hat man nichts aus diesem Fundament gemacht. Die Idee, mit der ersten Kolonie der Menschheit außerhalb unseres Sonnensystems war sehr gut.
                      Aber, wenn Terra Nova wirklich solch eine Faszination auf die Menschheit ausübt wie es Mayweather erzählt, warum ist man nicht über seinen eigenen Schatten gesprungen und hat nicht die Vulkanier um Hilfe ersucht? Ich fand hier, dass die Menschen sehr unlogisch gehandelt haben.
                      Und die Enterprise, auch wenns noch eine der ersten Episoden war, hätte man Terra Nova sofort anfliegen müssen, wenns angeblich solch ein großes Geheimnis war, warum ist man nach der Mission auf Qu'onos noch einige Wochen im All rumgeschippert, anstatt sofortigen Kurs auf Terra Nova zu setzen?
                      Die Handlung auf dem Planeten war dann ziemlich klischeehaft, zuerst das große Misstrauen, dann hat Phlox der alten Dame geholfen, und ganz langsam begann man sich gegenseitig zu vertrauen. Am Ende durfte Archer noch ein Kind retten und alles war in Butter.
                      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                      Kommentar


                        #86
                        Auch ich finde die Idee mit der ersten Kolonie außerhalb des Sonnensystems, von der man lange nichts mehr gehört hat, gar nicht mal so schlecht, aber die Umsetzung ist ja nun wirklich superlangweilig und vorhersehbar. Solche Plots wurden in ST einfach schon zu häufig verwurstet.
                        Musste mich hier wirklich zwingen, die Folge bis zum Ende zu schauen, weshalb ich mit Ach und Krach 2 Sterne vergebe.

                        Kommentar


                          #87
                          Es fängt zwar gut an, wird dann aber eine eher langweilige Folge. Übliche Geschichte von Misstrauen und auch die Lösung dessen konnte man voraus sehen.

                          Was mich besonders stört ist, dass die Nova Menschen so primitiv gemacht wurden, vorallem in der Sprache. Es sind gerade mal 70 Jahre, soviel anders kann die Kultur nicht sein. Sicher die Kinder waren 4, aber dennoch werden sie wohl Wörter wie "Hunger" kennen.

                          Man hat hier auch versucht Travis mehr zu tun zu geben, aber irgendwie bleibt der Charakter dennoch blass. Aber irgendwie niedlich, wie er sich fragt, warum Menschen anderen Menschen etwas antun sollten

                          3***
                          "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                          "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                          "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                          "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

                          Kommentar


                            #88
                            Irgendwie war die Folge sehr, sehr langweilig. Das Grundthema (neue Art von Mensch auf einem alten Kolonieplaneten) war ja noch halbwegs in Ordnung, aber in mir wollte einfach keine Interesse dafür aufkommen. Es war alles zu platt, alles zu vorhersehbar und dann auch noch nicht mal sehr atmosphärisch.

                            Als Beispiel nehme ich mal die Szene, in der Reed mitbekommt, wie die "Außerirdischen" musizieren. An sich ein schöner Grundgedanke, aber irgendwie total kitschig. Und dann noch nicht mal ein handwerklich guter Schnitt zwischen dem und der nächsten Szene, sonderen einfach ein Mittendrin-totalabrruch der Musik. Das ist so ein Beispiel.

                            Hinzu kommt, dass man sich schon sehr arg an manche VOY-Folge erinnert gefühlt hat. Und VOY war ja für die Herren Autoren nun mal wirklich nicht lang her. Zumal es - anders als bei den ebenfalls schon oft vorgekommenen Lösungen der bisherigen Folgen - auch wirklich Inhalt der Folge war statt einfach nur deren Gerüst. Bei "Geistergeschichten" etwa waren die Pollen stellvertretend für jede merkwürdige Atmosphäre des Planeten/Dämpfe/was auch immer, aber dadurch, dass damit eh nicht Spannung erzeugt wurde, sondern eher mit der gesamten Atmosphäre und den Folgen dieser Pollen, ging das in Ordnung. Hier ist das Geklaute auch noch das, worauf die Folge baut und das gibt einfach noch einen Punkt Abzug.

                            2 Sterne minus 1 Stern macht

                            1 Stern

                            Kommentar


                              #89
                              Trotz interessanter Thematik eine der schwächeren Folgen der ersten Staffel, da sie - wie auch EP 05 - einiges an Potential verschenkt.

                              Der Konflikt zwischen zwei menschlichen Kulturen, die sich vollkommen unabhängig voneinander entwickelt haben, bis sie schließlich nichts mehr voneinander wissen, hätte als Triebfeder für einige Interessante ereignisse getaugt.
                              Stattdessen muss die obligatorische Entführung herhalten, und am Ende darf sich Archer wieder mal als "Retter in der Not" Profilieren, um das Vertrauen der "außerirdischen Menschen" zu gewinnen, die ihm natürlich sogleich aus der Hand fressen. Das erinnert mich ein wenig an die Spanier, die die amerikanischen Ureinwohner mit wertlosem Tand geködert haben, und anschließend als Götter verehrt worden sind.

                              Ob die Menschen des 21. Jhd. anders mit dieser Situation umgehen? Wir werden es wohl nie erfahren, weshalb die Folge leider nur ein einsames Flämmchen im Sturm bleibt ... und dazu weder ein besonders dramatisches, noch ein besonders lustiges, spannendes, oder emotionales.

                              Drei erdwühlende Sterne.
                              Was ist Ironie?
                              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
                              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

                              Kommentar


                                #90
                                Diese folge fand ich eher langweilig. sowas hatten wir so oder ähnlich schon öfter in Star Trek.
                                an sich war dass eine gute idee mit den menschen einmal von der Enterpriseund den kolonisten dei sich halt anders entwickelten und eine eigene kultur kreierten.
                                da hätte man mehr draus machen können konfliktpotenzial gab es ja.
                                die lösung der folge ist auch irgendwie nicht so toll archer hilft ihnen und schon wird er akzeptiert und sie nehmen seinen lösungsvorschlag zur kenntnis.
                                naja 3 sterne is tmir die folge wert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X