[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Letter - Brief

    Ich sah mir die Folge an und ich fand diese wirklich sehr gut. Es geschahen vielleicht nicht so viele actionreiche Dinge aber ich finde dies gehört auch fast eher zu Kirk als zum Rest des Star Trek Universums (Sternenflotte mein ich. Darum schaute ich mir auch fast am liebsten TNG an ;o)). Aber die Entwicklung mit T'Pol finde ich sehr interessant. Es ist ja auch so, dass die Serie gerade am Anfang steht und ich einfach darauf brenne mehr über die Charaktere in Erfahrung zu bringen. Da kam mir diese Folge nur recht. Nur eine Frage bedrückt mich noch. Trip & T'Pol erläutern zwar worum es in dem Brief geht aber leider erfährt man nie den genauen Wortlaut. Also, weiss jemand wie der genaue Wortlaut des Briefes ist? Ist es vielleicht möglich den auf dem Monitor (als er ihn übersetzte) genau zu vergrössern? Ich denke zwar, dass dies recht schwierig werden könnte. Würde mich aber trotzdem brennend interessieren.

    Danke und Live long and prosper. LoveTPol
    Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

    Kommentar


      #47
      Die Folge war wirklich SEHR unterhaltsam.
      Zum einen der Part mit T´pol und Tucker, wo endlich mal auf die Personen eingegangen wurde; zum anderen der Part mit dem "discover".

      "Breaking the ice" trifft übrigens 3 mal auf die Folge zu:

      1.: Die Sache mit dem Asteroiden
      2.: Die T´pol - Tucker . Beziehung
      3.: Die Archer - Vulkanier - Beziehung

      Eine rundum sehr gelungene Episode!

      5*

      Kommentar


        #48
        Braeking the Ice

        Zu deinen Punkten muss ich dir recht geben. Die verschiedenen Beziehungen und die Spannungen sind schon etwas gutes. Man bemerkt eben wirklich mal, dass es Menschen/Vulkanier sind mit einem eigenen Leben. Meiner Meinung nach eine der besten Folgen bis jetzt.

        Danke und Dif-tor heh smusma, LoveT'Pol
        Vesht akarshif, lesh Vuhlkansu ulidar t'falek, t'salur mazhiv heh t'yon-dak yon-dukal. Sharush solektra yakul etek - salan tam-tor fi'urozh heh vok-tor kahrlar. Tusa na'kusut heh kali-tor na'rishan —

        Kommentar


          #49
          Ich kann mich dem Grundtenor nur anschließen. Eine extrem unterhaltsame Folge.

          Wir sahen einen überaus typischen Vulkanier, der die Menschen auch noch arrogant fand und eine t'Pol der sein Verhalten auf gewisse Weise unangenehm zu sein scheint.

          T'Pol und Tucker, die interagierten, waren interessant anzusehen. Reed und Mayweather eher weniger, was sicher daran liegt, daß letztgenannter bisher einfach noch nicht viel zu bieten hat. Die humorvolle Seite Reeds hat mir gefallen. Den schließe ich immer mehr ins Herz

          Die Aufzeichnung für die Schulklasse war das absolute Highlight. Die Verzweiflung Tuckers und der Enthusiasmus Phlox' waren zwar absehbar, aber lustig. Die Informationen waren überaus interessant und gut integriert.

          Die Vulkanier von ETP erhalten tatsächlich etwas mehr Würze als das "Vorgängermodell" *zu t'bel schiel und weglauf* . Natürlich sind sie nicht mehr dargestellt, wie wir sie kennen, und es ist eigentlich auch nicht logisch, sie so zu verändern. Dennoch gefallen sie mir recht gut und bringen etwas Abwechslung.

          Den Schneevulkanier muß ich ja eigentlich gar nicht explizit erwähnen ...

          T'Pols Beziehungsverhältnisse aufzuklären war wohl gleich zu Anfang der Serie nötig, zumindest ich begann mich bereits zu fragen, wer der geheimnisvolle Verlobte wohl sein mag und ob wir jemals etwas von ihm hören (--> Das t' in ihrem Namen)

          Großmütige 5*

          Phelia
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #50
            ich fand v.a. die bilder der kinder wirklich herrlich
            und die fragen gut ausgedacht. denn was mit dem in der toilette runtergespültem passiert, ist schließlich eine frage, die kinder wohl tatsächlich stellen würden. ist ja auch sehr interessant, denn die kinder kennen den ganzen technischen kram noch nicht.

            und wer weiß, was die vulkanier dachten, als reed und mayweather ihrem schnee-spieltrieb freien lauf ließen


            wie schon gesagt wurde: eine überaus gelungene titelwahl. für eine sehr gute folge.
            Lambdas changed my life. (Barbara H. Partee)

            Kommentar


              #51
              Eine schöne Folge mit einem ausgezeichnet passenden Titel, guten Witzen, exzelltener Story und Tiefgang.
              Nur das T'Pol so urplötzlich "mnschlich" wird (nach 5 Minuten mit Tucker) ist ein kleiner Kritikpunkt.
              Also 5 von 6 Sternen.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #52
                Von mir gibt es vier Sterne (****).

                Gute Unterhaltung, aber irgendwie auch nichts herausragendes. Ich konnte zwar einige Male herzlich lachen, aber 100% "trekkig" war diese Episode nicht.

                Ich meine, es war schon sehr interessant, Archer dabei zuzusehen wie er mit sich selbst ringt damit ob er nun die Hilfe der Vulkanier annehmen soll oder nicht. Leider war mir das ein bißchen zu wenig (obwohl es IMO sehr interessant zu beobachten war).

                Also eine lustige Folge mit einem guten Schluß: Vier Sterne - mehr nicht, weniger allerdings auch nicht.

                Liebe Grüße, Gene
                Live well. It is the greatest revenge.

                Kommentar


                  #53
                  Eine recht kurzweilige und ungeheuer interessante Episode, zumal sie etwas "hinter" die ewig so kühle und logische T'Pol blicken lässt.

                  Eingewahnsinnig unterhaltsame und humorvolle Momente kann ich ebenfalls positiv bewerten. Tucker: "Eine Pippifrage?" Der Brief an die Schulklasse war IMHO eine gute Idee der Autoren. Es ist bewiesen, dass Kinder meist die schönsten Fragen zu allem was neu ist haben.
                  Was mich störte war die Antwort des Doktors in dieser Situation, da man dort doch schon klar den Holodoc vor Augen hatte, mit dieser breiten Schilderung seiner Erlebnisse. Aber nun ja, möglicherweise haben ja alle Ärzte so'n bißchen was an der Waffel .

                  Was mich wieder einmal stört ist, dass Tucker recht present ist. Möglicherweise planen die Autoren ihn zum Captain zu ernnen, so oft wie er auftaucht . Es gab noch keine Folge in der er nicht auch nur einmal nicht kürzer als 5 Minuten im Bild war und das finde ich etwas ungerecht im Vergleich zu z.B. Travis.
                  Allerdings war die Story um Tucker diesmal recht interessant. Als mehr oder weniger Vertrauensperson zu T'Pol kam er doch recht hilflos und sie überfordert rüber. Diese Szene war eine der stärkten, welche es inzwischen den beiden Charakteren inzwischen gab. Weiter so...

                  Auch T'Pols Anpassung an die menschliche Lebensweise bewerte ich jetzt erst einmal positiv. Möglicherweise führt es irgendwann zu einer Besserung ihres Charakters und ihres monotonen Daseins .

                  Letztendlich ist da das vulkanische Schiff und sein vulkanischer Captain und dem Konflikt "Vulkanier- Mensch", welcher hier noch einmal nicht gerade großzügig in den Vordergrund gerückt wurde. Allerdings ist es recht aufschlussreich zu beobachten, wie dieser Konflikt zwischen den Spezies nach und nach durch Aktionen des Vertrauens und der Einsicht gemeinsam mehr zu erreichen schwindet.
                  Ich hoffe davon kommt noch mehr .

                  Insgesamt gebe ich der Folge 4 Sterne. Nicht gerade wegen besonderem Inhalt, sondern wegen besonderem Humor (siehe auch vulkianischer Schneemann ).

                  mfg,
                  Ce'Rega
                  "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                  „And so the lion fell in love with the lamb“

                  Kommentar


                    #54
                    so so, t`pol muß also heiraten und trip schnüffelt hinterher...wie kann man nur so indiskret sein, trip? da hat sich hoshi aber besser verhalten!
                    aber vielleicht ein anstoß in richtung persönlicher beziehung! das eis bricht...

                    der vulkanische schneemann ist ein bild für die götter und das bild als die kleine fähre mit dem traktorstrahl befreit wird, sieht nicht so schlecht aus...archer überwindet seinen eigenen stolz...weiter so ! was kann man nur gegen die vulkanier haben?

                    frage neben bei...muß man im weltall als frau immer extrem körperbetont rumrennen?

                    die folge war doch recht ansprechend! 4*
                    Gustave: Aw, he's got a crush on her again!

                    Kommentar


                      #55
                      Die Folge fand ich sehr gut, war spannend gemacht, man erfährt mehr über die Charktere. Das war ein Episode die Spass gemacht hat!
                      Den Vulkanischen SChneemann zu sprengen fand ich auch sher orginell!
                      Aber die Vulkanier werden immer noch so hinterhältig dargestellt, ich hoffe das ändert sich noch!
                      5*

                      Kommentar


                        #56
                        Mir hat die Folge auch gut gefallen, aber überragend war sie nicht.

                        Die Anzahl an witzigen Szenen war wirklich sehr hoch, was ich als sehr positiv ansehe. Am besten hat mir die Beantwortung der Kinderfragen gefallen, die Archer und den anderen ziemlich unangenehm waren. Solche Szenen machen die Serie irgendwie realistischer. Dass sich Kinder für die Weltraumforschung interessieren (mit so naiven Fragen) ist ganz sicher wahr.

                        Die Dinner-Szene mit dem vulkanischen Captain war ebenfalls herrlich. Immer wieder schwer zu glauben, wie verschwiegen und minimalst persönlich sich die Vulkanier in Gesellschaft verhalten. Man sitzt auf Nadeln, wenn man da zuschaut.

                        Dass in ENT der Konflikt zwischen den Vulkis und den Menschen dargestellt wird, ist, wie ich finde ein großes Plus der Serie und bietet noch Stoff für viele Stories. Am Schluss der Serie wird sich das Verhältnis vielleicht gebessert haben, in TOS sind die Differenzen praktisch überhaupt nicht mehr vorhanden.

                        Der Anfang und Kern der Story war zwar nicht gerade originell (Oh, ein Komet, wie aufregend, lasst ihn uns untersuchen!), aber die Rahmenhandlung macht aus der Folge eine unterhaltsame dreiviertelstunde Star Trek.

                        4 Sterne!
                        Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                        Kommentar


                          #57
                          Mir hat die Folge ja auch sooo gut gefallen! Und das die da auf dem winzigen Asteroiden, der obendrein auch noch zu90% aus Eis besteht, Erdschwerkraft haben ist mir überhaupt nicht aufgefallen, weil ich den vulkanischen Schneemann ja sooo süüüß fand.

                          Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                          "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                          Kommentar


                            #58
                            frage neben bei...muß man im weltall als frau immer extrem körperbetont rumrennen?
                            Finde ich auch überflüssig, aber schau dir mal die Frauen in TOS an.

                            Naja, solange T'Pol und Hoshi nicht im Bikini bekleidet im Zeitlupentempo den Strand von Risa herunterlaufen müssen, geht's ja noch.

                            Mal ganz abgesehen davon gefiel mir die Folge hervoragend.

                            Kommentar


                              #59
                              Muss mal die ganzen Kommentare zu ENT nachholen.... zu denen, die ich gesehen habe - ist schließlich schon länger her, als ich zuletzt Folgen aus der Videothek ausgeliehen hatte.

                              Die Folge fand ich vor allem lustig.... unterhaltsam und interessant. Der tolle Schneevulkanier zeigt mal richtig, wie die erste Crew im Weltraum mit ihrer Situation umgeht ;O).
                              Traum und Realität verschmelzen zu einer absoluten, höheren Realität oder Surrealität.

                              (Andrè Breton)

                              Kommentar


                                #60
                                Eine gleichzeitig witzige und äußerst interessante Folge, da gleich mehrere Handelungsstränge intensiv beleuchtet werde und man auch einen guten Eindruck des Verhältnises zwischen Menschen und Vulkaniern sowie zwischen Tucker und T'Pol bekommen kann.
                                Die beste Szene waren natürlich die Fragen der Schulklasse und die Reaktion von Tucker sowie die Antwort von Phlox.

                                Tolle Folge!

                                5*
                                To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X