[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von Sternengucker
    @Calex
    Ich habe den Schneemann eigentlich für ne Kopie der Szene aus der TNG Folge "Gefangen in einem temporären Fragment" gehalten, wo Picard nen Smiley in den Zeitlupen-Warpkernbruch gezeichnet hat. Insofern hat man sich sehr wohl dazu herabgelassen.
    Ja, daran musste ich auch denken.
    Allerdings stand Picard dort gerade kurz vor einem Zusammenbruch, so gesehen ist das nicht zu vergleichen, ganz abgesehen davon, dass die Szene in TNG um Klassen besser war als das alberne Gespiele in ETP.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #77
      Jetzt mal ehrlich endar, du gehörst zu den ersten Menschen die wirklich *neues* entdecken. Wirst du in solchen Situationen nur vermessen, scannen etc???

      Würdest du nicht (wie in deinem Beispiel in der Sig) mal den Augenblick genießen wollen?

      Oder einem Menschen die Freude nehmen einen Schneemann zu bauen der erst 2x in seinem Leben Schnee sah?
      'To infinity and beyond!'

      Kommentar


        #78
        Sehr wohlmeinend, Nazgul, aber du vergisst, dass es sich auch(!) bei der Besatzung der ETP um ausgebildete, professionelle Spezialisten handeln soll und nicht um Camper. Und in jeder zweiten Folge sehe ich, wie die ihre Arbeit entweder vernachlässigen oder gar unterlassen, weil sie keine Lust drauf haben. Das ist anscheinend die Vorstellung von Berman über Pioniergeist.
        Also ab und und zu ein Augenzwinkern wäre ja drin, aber in ETP wird ja eine Grimasse nach der anderen geschnitten.
        In Episode 4 hat dieser Schlendrian Leben gefährdet. In Episode 8 haben die beiden durch ihr Schneeballbauen ebenfalls ihr eigenes Leben gefährdet.

        Normalerweise müssten die Personalakten dieser Pioniere von Vermerken über Pflichtvergessenheit nur so wimmeln, und denen von Reed und dem anderen müsste eine dicke Verwarnung hinzugefügt werden.
        Zuletzt geändert von endar; 12.05.2003, 08:12.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #79
          Ich stelle mir Pioniergeist auch anders vor. Als ich bei den ersten Ankündigungen zu Enterprise hörte, dass sich die Serie eher an unserer heutigen Raumfahrt anlehnen wird und die neue Enterprise soeinen Spaceshuttle-Flair haben sollte war ich voller Vorfreude. Und jetzt präsentieren die uns genau das Gegenteil.
          Wenn ich die Chance dazu bekommen würde dorthin vorzudringen, wo noch wirklich noch nie ein Mensch gewesen ist, dann würde ich mich sicher nicht wie auf einem Spielplatz verhalten.
          Ich hätte mir von der ENT-Crew eher perfekt trainierte Profis erwartet, aber so wie es jetzt ist kriegen die wirklich gar nichts auf die Reihe!

          Was mir noch zur Folge einfällt: Wie kann so eine kleine Sprengladung einen 82-Kilometer-Klumpen so beeinflussen?
          Das ist für den Kometen doch nicht mehr, als wenn sich ein Floh von einem Pudel abstößt.

          Würdest du nicht (wie in deinem Beispiel in der Sig) mal den Augenblick genießen wollen?
          Ich stelle mir da so eine vergleichbare Situation vor:
          Die erste Marslandung; die Besatzung hat gerade mit der Landefähre auf dem Planeten aufgesetzt. Von der Bodenstation kommt die Meldung, dass sie die Umweltbedingungen prüfen sollen. Zurück kommt nur die Meldung, dass die Langweiler in der Bodenstation endlich mal Ruhe geben sollen, weil sich die großen Entdecker lieber mal eine Runde aufs Ohr hauen und dann vielleicht noch ne Runde fangen spielen gehen wollen.
          Schließlich haben die Besatzungsmitglieder noch nie bei verminderter Schwerkraft fangen gespielt. Wer könnte den sooo böß sein und ihnen den Spaß verderben?
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar


            #80
            Original geschrieben von Wolf 359
            Ich stelle mir da so eine vergleichbare Situation vor:
            Die erste Marslandung; die Besatzung hat gerade mit der Landefähre auf dem Planeten aufgesetzt. Von der Bodenstation kommt die Meldung, dass sie die Umweltbedingungen prüfen sollen. Zurück kommt nur die Meldung, dass die Langweiler in der Bodenstation endlich mal Ruhe geben sollen, weil sich die großen Entdecker lieber mal eine Runde aufs Ohr hauen und dann vielleicht noch ne Runde fangen spielen gehen wollen.
            Schließlich haben die Besatzungsmitglieder noch nie bei verminderter Schwerkraft fangen gespielt. Wer könnte den sooo böß sein und ihnen den Spaß verderben?
            An meine Brust, Bruder!
            Genaus sehe ich das auch und obendrein freue ich mich über deinen passenden Vergleich.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #81
              Strike!

              Das Beispiel passt, hätte es nicht besser ausdrücken können *lol*. NASA-Astronauten beim Ballspielen auf dem Mars *schmeisswech*.

              Passender wäre aber noch, das die Astronauten der ersten Marsmission erstmal eine schöne grosse rote Sandburg bauen würden.
              Zuletzt geändert von Calex; 13.05.2003, 13:40.
              Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

              "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

              Kommentar


                #82
                Hallo
                Ich fand die Folge in Ordnung.
                Frage mich nur was aus diesen seltenen Mineral von Kometen geworden ist ?
                Es ist nicht herausgekommen ob es verwendbar ist ....

                Kommentar


                  #83
                  @endar, du vergisst, daß der Obercowboy genauso lax ist, d.h. es gibt gar keine Akten, die mit negativen Einträgen gespickt sein könnten

                  Aber natürlich hast du vom Ansatz her Recht. Wobei das Problem in Episode IV ja nicht so direkt abzusehen war, möglicherweise hätte man das nur am Entstehungsort feststellen können, insofern: teilweise Begnadigung, denn TEILWEISE hat man ja gescannt, nur nicht so sorgfältig wie es T'Pol geplant hatte (wobei T'Pol für das lahmarschige Vulcan High Command steht und damit diese Art Widerstand bei den "Opfern" dieses VHC provoziert.)
                  »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                  Kommentar


                    #84
                    @Sternengucker: Ach ja, es war Folge 4, nicht 3.
                    Ansonsten werden die Personalakten doch von Pothos geführt, oder nicht.
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #85
                      4,5 Sterne, ich runde mal auf 5 auf.

                      Die Folge ist wirklich sehr schön. Es wird was entdeckt, die Besatzung rückt näher zusammen und Archer kann seinen Zorn auf die Vulkanier auch mal kurz vergessen und seinen stolz zur Seite schieben für das Wohl seiner Leute.

                      Weitere positive Aspekte: Die vulkanischen Raumschiffe sehen sehr schön aus, der Schnee-Vulkanier ist eine originelle Idee und der Entdeckerdrang der Menschen wird offensichtlich.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #86
                        5 Sterne - Total Geil ! Der Schneemann LOL
                        ROFL

                        Ne erlich die Folge war genial !
                        scotty stream me up ;)
                        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                        aber leider entschieden zu real

                        Kommentar


                          #87
                          Alles in allem eine sehr gut Episode.
                          Eigendlich nichts zu mäkeln.

                          Archers Tischkonversation fand ich richtig gut. Hab richtig gespürt wie angespannt die Stimmung war

                          Auch Trips Fehltritt fand ich wunderbar, wie er dann merkte was er da vor sich hatte und sich entschuldigte. Auch T'Pol die wohl einem Konflikt mit sich selbst bezüglich ihrer Heirat. Interessant wäre wohl noch mal irgendwann zu erfahren, warum sie sich letztlich so entschieden hat. So war es ja auch schon in 'Broken Bow', das Archer sie 'bittet' zu bleiben und sie dem einwilligt, obwohl sie ja am Anfang ganz anderes rübergekommen ist. ICh denke da steck nicht viel dirn in dem Charakter.

                          Die Sache mit dem Koment war lustig und zeigte mit dem Schneevulky doch auch n bissel wie es mit dem 'respekt' steht.

                          Alles in allem eine gute Folge, wie ich finde.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich habe zwischen 5 und 6 Sternen geschwankt ... und schließlich tatsächlich 6 vergeben. Vielleicht ist's keine der besten Star Trek-Folgen aller Zeiten ... aber es sind ja auch nur gut 5 1/2 Sterne! Mir hat die Episode hervorragend gefallen, was schon beim doppeldeutigen Titel beginnt. Eine durchdachte Handlung, die nicht nur die Annäherung zwischen emotionalen Menschen und staubtrockenen Vulkaniern, sondern auch die erste echte Zusammenarbeit im Weltall thematisiert. Die Szene "bei Tisch" war total amüsant. Und der Schneemann war zum Kringeln!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              #89
                              Also ich fand, dass hier wieder eine sehr gute Folge abgeliefert wurde. Realistik hin, realistik her warum soll er nicht einen Schneemann dort bauen?
                              Die sind monatelang in ihrem engen Schiff und nun sind sie mal drauszen und dann hat er auch erst 2x schnee gesehen. Acuh ist es schoen, dass mal nicht rumgefeuert wird und ein bisschen auf einen Character eingegangen wird.
                              5 Sterne fuer diese Episode

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von m-DIS
                                Realistik hin, realistik her warum soll er nicht einen Schneemann dort bauen?
                                Die sind monatelang in ihrem engen Schiff und nun sind sie mal drauszen und dann hat er auch erst 2x schnee gesehen.
                                Nun, das denke ich auch! Warum denn nicht? Das macht's meiner Meinung nach sogar noch 'n Tick realistischer, wenn das oft genannte "Kind im Manne" rauskommt. Ich hab' auch 'ne Modelleisenbahn ..................
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X