[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[008] "Das Eis bricht" / "Breaking the Ice"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    4 Sterne.
    Das mit dem Schneemann stört mich zwar auch, aber die Folge an sich ist schon spannend.
    Zeigen wirs den Vulkaniern.
    Coming soon...
    Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
    For we are the Concordat of the First Dawn.
    And with our verdict, your destruction is begun.

    Kommentar


      #92
      Eine gelungene Episode.
      Sehr unterhaltsam und witzig.
      Einmal die Trip - T'Pol Beziehung
      Und die Archer - Vulkanier - Beziehung
      Den Asterioden sah fantastisch aus, cooler Effekt.
      5 Sterne
      I don't need Drugs.
      Just give me Music...

      Kommentar


        #93
        Zitat von taccomania Beitrag anzeigen
        Die T'Pol-Story war etwas unglaubwürdig. Dass sie die tiefverwurzelten Traditionen ihres Volkes aufgrund eines 3-minütigen Gesprächs mit Hallodri-Tucker mißachtet, ist kaum nachvollziehbar. Vor allem, weil sich Vulkanier wohl kaum so schnell von menschlichem Gewohnheiten assimilieren lassen. Man stelle sich den Fall umgekehrt vor: T'Pol überzeugt Tucker in einem Kurzgespräch davon, daß die menschliche Wahlfreiheit scheiße ist und man doch lieber nach logischen Gesichtspunkten heiraten sollte. Daraufhin ehelicht Tucker seine abrundtiefhäßliche Cousine. Abwegig!
        Zitat von squatty Beitrag anzeigen
        Nur das T'Pol so urplötzlich "mnschlich" wird (nach 5 Minuten mit Tucker) ist ein kleiner Kritikpunkt.
        Dieser Kritikpunkt ist unlogisch. Denn die Tatsache, dass T'Pol Trip in dieser Angelegenheit überhaupt um Rat gefragt hat, spricht schon dafür, dass sie eigentlich lieber auf der Enterprise bleiben wollte als ihrer Tradition zu folgen. Das hat Trip im Gespräch ja auch erkannt, als T'Pol ihm groß und breit erklärte, dass nur die Einhaltung der Tradition in Frage käme. Um auf der Enterprise bleiben zu dürfen, brauchte sie einen Grund, den sie in der Logik nicht finden konnte. Darum brauchte sie die Sichtweise eines Menschen, der ihr mit dem Hinweis auf ihr Unterbewußtsein die Augen öffnete, dass auch Vulkanier nicht nur bewußt logische Entscheidungen treffen und auch ein Recht auf freie Wahl haben.
        Trotz spitzer Ohren dürfen wir nicht vergessen, das Vulkanier auch nur Menschen sind, die aufgrund ihrer Geschichte die Wahl getroffen haben ihre Gefühle zu unterdrücken und nur noch logisch zu urteilen. Aber Gefühle und Wünsche sind ja noch existent.
        Die vielleicht besten SciFi-Comics:
        Aldebaran Betelgeuze Antares Kenya Golden City Sinkha Spacecraft

        Kommentar


          #94
          ich habe vier Punkte gegeben.
          Die Story (s) an sich waren recht unterhaltsam, erstaunlich was man aus einem Klumpen Eis so alles machen kann,aber das kennen wir ja schon aus Armageddon.
          Was mir zu dem Thema wirklich gut gefallen hat, ist die Wahl des Titels, das ist hier in der Tat mehrdeutig.
          Trip und T`Pol....ausgerechnet er wird von ihr ins Vertrauen gezogen, wenn auch nur zögerlich, das hat Potential.
          So allzu amüsant fand ich die Szenen mit der Schulklasse allerdings nicht.
          Informativ allemal.
          Gut, zu dem Schneemann muß man wohl nichts weiter sagen
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            #95
            Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
            Was mir zu dem Thema wirklich gut gefallen hat, ist die Wahl des Titels, das ist hier in der Tat mehrdeutig.
            Gut ist vor allem, dass man ihn tatsächlich mal richtig übersetzt hat. Die Titelübersetzungen sind immmer mal wieder eine Riesenkatastrophe, gerade wenn der ursprüngiche Titel sehr sorgfältig gewählt wurde. Die Vorgängerfolge "Doppeltes Spiel" ist ein Beispiel dafür: Man weiß dank des dt. Titels schon, dass die Vulkanier keine Unschuldslämmer sind, was die Spannung völlig rausnimmt.

            Aber im Vergleich zur ersten Staffel TNG schlagen sich die dt. Episodentitel bei Enterprise sehr gut.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #96
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Gut ist vor allem, dass man ihn tatsächlich mal richtig übersetzt hat. Die Titelübersetzungen sind immmer mal wieder eine Riesenkatastrophe, gerade wenn der ursprüngiche Titel sehr sorgfältig gewählt wurde. Die Vorgängerfolge "Doppeltes Spiel" ist ein Beispiel dafür: Man weiß dank des dt. Titels schon, dass die Vulkanier keine Unschuldslämmer sind, was die Spannung völlig rausnimmt.
              Da hast Du recht, das hat mich auch enorm gestört an der Folge "Doppeltes Spiel".
              Da hätten sich die Übersetzer wirklich mehr Gedanken machen müssen, zumal sich die Autoren der englischen Version ja was dabei gedacht haben, was man bei dieser Folge ja gut sieht.
              Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
              Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

              Kommentar


                #97
                4 Sterne

                Warum ? Das mit dem Kometen hatten wir in Armaggedon schon.

                War hier gut gemacht aber keine 4 Sterne wert.

                Aber die Anwesenheit der Vulkanier mit dem verschlüsselten Funkspruch brachte Würze rein. Misstrauen, das Gefühl überwacht zu werden, das war mir 4 Sterne wert.

                Das es dann um eine persönliche Sache von T`Pol geht zeigt wieder, daß deise Crew und T`Pol noch viel Zeit brauchen, um zusammenzuwachsen.

                Gut gemacht.
                Hessentreff 2010
                T`Pau
                Der Räucherschwabe
                T`Pau richtet sich eine SM-Ecke ein, damit Piet was zum Spielen hat

                Kommentar


                  #98
                  Auch ich gebe 4 Sterne.

                  Okay die Story mit dem Kometen war nun wirklich nicht der Bringer, aber er sollte ja auch nur Beiwerk sein da man ja wohl schlecht alle Charaktere hinter dem Brief herschnüffeln lassen kann.

                  Die Folge war nicht schlecht.
                  Obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die Vulkanier bei Tisch offenbar kein einziges Wort wechseln.

                  Kommentar


                    #99
                    Ich fand die FOlge auch überraschend gut, Die Crew betreibt Öffentlichkeitsarbeit indem sie Briefe von Kindern beantwortet, es hat wie ich fand die Stimmung etwas an Bord aufgelockert, außerdem bekommt man einen echt schönen Kometetnzu sehen, der optisch nun wirklich gut in Szene gesetzt war. Die Vulkanier machen sich mal wieder durch ihre Art unbeliebt, was ja auch in der letzten Folge der Fall war.

                    Ich vergebe nun 4 Sterne, da mir die Folge echt gut gefallen hat, besonders wegen der Szenen auf dem Kometen.

                    Kommentar


                      die folge "das eis bricht" hat mir echt gut gefallen. for allenm die szenen, als mayweather und reed diesen schneevulkanier gebaut haben und archer sie dann gerüffelt hat. die beiden standen da wie zwei kleine jungs vorm direx. echt komisch. die frage / antwort szene mit den schulkinern war auch toll. vor allem tucker "stopp mal john. eine pipi frage? die werden glauben ich sei der bordklemptner!" das war echt witzig. vor allem tuckers gesichtsausdruck dabei und sein gestammel, als er notgedrunken den kids erklären musste, was mit der ganzen sch.... passiert, die sich von ca. 80 crewman an bord ansammelt. ich hab so was von gefeiert. die folge war eine der besten der 1. staffel.

                      Kommentar


                        Von mir gibt es fünf Sterne für die sehr schöne Folge, die ich auch sehr witzig fand. Lustig war zum Beispiel die Antwort-Runde auf die Fragen der Grundschulklasse, wo neben Archer auch Hoshi, Trip und Phlox zu Wort kamen, und wie Reed und Mayweather (auch eine schräge Kombination) einen Schneevulkanier bauen und Archer oben alles auf dem Hauptbildschirm sieht . Die Effekte und Kulissen der Folge, alles rund um den Kometen, waren sehr gelungen, auch wenn der Komet eine wesentlich geringere Schwerkraft hätte haben müssen .

                        Ansonsten: Die Story um T'Pol und die Mentalität der Vulkanier, ganz nett, aber nicht sonderlich spannend. Interessant aber, dass beim Versuch das Shuttle zu retten, Captain Archer - in Abwesenheit von Mayweather - selbst das Steuer übernimmt und die Enterprise mit ihren Enterhaken doch ziemlich alt gegenüber dem Traktorstrahl der Vulkanier aussieht, wobei dessen Technologie ja offenbar geheim ist - warum eigentlich ? Und wie viel schneller ist Warp 6,5 (Vulkanier) eigentlich gegenüber Warp 4,5 (Enterprise) ?

                        Kommentar


                          Eine unterhaltsame Folge, die ein wenig mehr über das Leben der Vulkanier preisgibt. Lustig fand ich die Szene wo die Fragen einer Grundschulklasse beantwortet wurden oder die Szene wo Reed und Mayweather einen Schneemann bauen.
                          Auch die Dialoge zwischen T'Pol und Trip waren recht interessant. Ich denke einmal das sich die Beiden immer näher kommen werden.
                          Somit gibt es vier Sterne von mir.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            Tja ganz gute Folge eigentlich wos hauptsächlich um Vulkanier...ihre Tradition...ihr Misstrauen und T'Pol und Tucker ging.....die Erforschung des Kometen war nebensächlich.

                            Ganz so glücklich bin ich mit der ganzen Darstellung der Vulkanier in ENT nicht...
                            Vulkanier ala Spock stell ich mur als logisch und kühl vor.....irgendwie kommen sie hier eher arrogant und misstrauisch rüber.
                            Mir fehlt die kühle Logik....T'Pol kommt mir vor wie ein Teekessel der knapp vorm explodieren ist....irgendwann schnappt sie sich eine Pumpgun und killt die ganze Crew der Enterprise.
                            Sie können ruhig etwas überheblich wirken....das passt schon zu ihrer Rasse...nur ist mir das hier etwas zu übertrieben dargestellt.
                            Auch ist mir nicht klar das Vulkanier kein Interesse an Forschung haben....wie haben sie denn den technologischen Standart erreicht ohne Forschung?...unlogisch.
                            Naja...vielleicht werden ein paar Rätsel gelöst.

                            Achja...die Folge bekommt 4 Sterne.

                            Kommentar


                              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                              Mir fehlt die kühle Logik....T'Pol kommt mir vor wie ein Teekessel der knapp vorm explodieren ist....irgendwann schnappt sie sich eine Pumpgun und killt die ganze Crew der Enterprise.
                              Das ist wohl übertrieben. Aber es stimmt schon, dass sie nicht so emotionslos wirkt, wie man es vielleicht von anderen Serien her (TOS, VOY mit Spock bzw. Tuvok) von Vulkaniern kennt. Auf der anderen Seite: Angeblich haben Vulkanier sehr starke Gefühle, sie kontrollieren sie eben nur auch sehr stark.
                              Zitat von Eierbaer Beitrag anzeigen
                              Auch ist mir nicht klar das Vulkanier kein Interesse an Forschung haben....wie haben sie denn den technologischen Standart erreicht ohne Forschung?...unlogisch.
                              Die Vulkanier sind offenbar eines der ältesten bekannten humanoiden Völker, die den Warpantrieb entwickelt haben. Das geschah alles vor 2000 Jahren und mehr, und offenbar haben sie sich seitdem nicht sonderlich viel weiter entwickelt. Forschung heißt bei den Vulkanier vermutlich auch hauptsächlich Logik und Nachdenken, weniger Experimentieren.

                              Kommentar


                                Eine sehr tiefgründige Folge... verrät viel über das normale Leben auf dem Schiff... zu der immer noch sehr gespaltenen Beziehung zu den Vulkaniern... und zum vulkanischenLeben überhaupt...

                                Ich kann gut nachvollziehen, das T`Pol sich gerade Trip Tucker als Gesprächspartner ausgewählt hat... immerhin wußte ja durch das Lesen des Briefes, um was es hier geht...

                                Eine Folge, auf die sich sehr viel aufbauen lässt...
                                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X