[009] "Die Saat" / "Civilization" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[009] "Die Saat" / "Civilization"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Allgemein:
    Das eine Fehrnsehserie nicht 100%( ja nicht mal 75%) frei von Logikfehlern oder Widersprüchen zu naturwissenschaftlichen Gesetzen sein kann dürfte jedem klar sein. Und das dies umso mehr gilt, je umfangreicher diese Serie ist ist meiner Meinug nach auch einleuchtend. Man überlege sich folgendes:
    Ein Drehbuchauthor hat eine sich wundervolle Geschichte einfallen lassen die er umsetzten möchte. Da er wahrscheinlich die Serie, für die er schreibt, einigermaßen gut kennt wird er seine Idee so umgestalten das wirklich grobe Widersprüche vermieden werden. ST besteht nun aus über 700 Episoden die 35 Jahre verteilt sind. Man kann nicht ernsthaft erwarten das unser Author seine Idee aufgibt weil Person X in der Folge Y einmal in einem Nebensatzt etwas erwähnt hat das mit seiner Idee nicht ganz in Einklang steht oder das er alle 700 Folgen nocheinmal genaustens untersucht um mögliche Logikfehler zu vermeiden(wir reden immer noch von nicht total widersprüchlichem).
    Sicher, man könnte sogenannte Experten jedes Drehbuch ersteinmal überprüfen lassen und wenn dieser Herr gnädig genug ist wird er seine Unterschrift druntersetzten und damit die Folge verabschieden. Aber wehe ihm gefällt etwas nicht dann geht die "Vorlage" sofort wieder an den ST-Rat zurück damit der Naturwissenschaftsausschuss, der Kausale Stimmigkeitsausschuss und der Ausschuss für moralische Unbedenklichkeit darüber diskutieren können.(Na gut, ich übertreibe. Aber ich glaube ihr wisst worauf ich hinauswill).
    Es mag ja wirklich vermeidbare Fehler geben, wie dieses 70 Lj. in 3 Monaten Problem(dazu scheint es ja verschiedene Meinungen zu geben. Könntet ihr bitte eure Quellen bezüglich der derzeitigen[Episode 9] Missionszeit angeben?). Aber wollt ihr wirklich ein mathematisch/physikalisch Einwandfreies ST, indem die Raumschiffe ohne das stimmungsvolle Brummen trotz Vakuums vorbeirauschen oder indem die Energiestrahlen in Schlachten unsichtbar sind "weil es im Vakuum keine solchen Effekte gibt"? Ich kann nur sagen : Wer den Warpantrieb akzeptiert(und wohl akzeptieren muss) kann fast(!) alles akzeptieren.
    Wie auf die Fehler, die zwangsläufig auftauchen, reagiert wird hängt natürlich ganz vom Charakter des Zuschauers ab. Ich für meinen Teil versuche meine Intelligenz und Kreativität selbst zu fordern und mir Erklärungen einfallen zu lassen die diese scheinbaren Widersprüche beseitigen anstatt laut rauszuposaunen wie furchtbar blöde die Macher doch sind.(Bei VOY kam ich jedoch an meine Grenzen )
    Es ist immer leicht zu kritisieren. Bei ENT verspüre ich jedoch hierzu keinen Anlass, jedenfalls nicht in einer solchen radikalen Form, denn es ist eine hervorragende Serie.

    @ UhURABABE
    Zum Hoshi-Problem : Gib doch zu das du nur deswegen sauer bist weil das einzige weibliche Crewmitglied das nicht nur als optischer Leckerbissen für die männliche Zuschauerschaft gedacht ist auf die Ersatztbank verdonnert wurde.

    P.S. Es ist ja schön zu wissen das man es mit gebildeten Leuten zu tun hat aber könntet ihr auf den übermäßigen Gebrauch von Fachwörtern verzichten? Nicht jeder hier hat Germanistik studiert .....
    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
    Ein Rollenspiel der anderen Art

    Kommentar


      #32
      Die Folge war ganz unterhaltsam. Zum Universalübersetzer äußere ich mich nicht weiter, irgendwie müssen die eben miteinander reden und es nimmt mir den Spaß an der Folge weiter darüber zu grübeln.

      Krass war nur, daß die so offen in der Stadt rumballern, aber das sind eben andere Zeiten.
      Nebenbei noch taktisches Geschick von unserer Vulkanierin und mal wieder ein rebellischer Tucker.



      Greetings
      Sandmann

      Kommentar


        #33
        **** gute Folge mit unterhaltsamer Story!

        Also die Grundgeschichte ist schon aus den anderen Star Trek Serien alt bekannt! Hochentwickelte Spezies sucht sich einen "primitiven" Planeten aus um dort ungestört ihren Machenschaften nachzugehen! Aber nichts desto trotz ist die Episode ziemlich gut!
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #34
          Irgendwie war die Folge ja wirklich klassisch. Das hätte Kirk sein können, der da über diese Frau herfiel, nicht zu reden von der Straßenschießerei, die durch den üblichen platten Geniestreich (he, in der Nähe ist was Explosives) gelöst wurde.

          T'Pol mit langen Haaren hat mich dann faszinierenderweise an die Elben Tolkiens erinnert ... und Hoshi sah ja wirklich süß aus in Verkleidung.

          Das Kommunikatorenproblem fiel mir auch auf, läßt sich aber zumindest in Ansätzen damit erklären, daß der Einheimischen ja auffiel, daß sie nicht Archers originale Stimme hörte.

          Alles in allem eine nicht neue, aber zumeist unterhaltsame und spannende Folge. 4* sind angebracht.
          Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei... freue mich immer über alte Bekannte!
          Lest *gute* Harry Potter-Fanfiction!

          Kommentar


            #35
            Hmmm, schwierig schwierig. Ich schätze man kann die Folge getrost als typisch bezeichnen - und zwar in zweierlei Form. Erstens die plumpe Gewalt- und Erotikdarstellung seitens Captain Archer (wie Phelia bereits erwähnte). Und andererseits das typische "Sternenflotte hilft anderer Zivilisation" Schema.

            Allerdings scheint es, daß diese zwei Elemente ganz gut miteinander vermischt wurden und ein ziemlich gelungenes Gesamtergebnis hervorbrachten. Ich wurde durchaus sehr gut unterhalten. Atmosphärische Details wie die plastischen Operationen und das Versteckspiel auf dem Planeten selbst trugen das Ihre dazu bei.

            Zusammengefaßt präsentiert sich Civilization als spannende Folge, in der es aber nicht wirklich etwas Neues zu sehen gibt. Daher gibts auch "nur" 4 Sterne (****) von mir.

            Liebe Grüße, Gene
            Live well. It is the greatest revenge.

            Kommentar


              #36
              Auch ich fand "Civilization" nicht schlecht. Sie brachte endlich mal wieder richtiges TOS-Feeling rüber.

              Was die Translatoren angeht, die wurden übrigens schon in "Fight or Flight" (bekanntlich die erste reguläre ETP-Folge nach dem Pilot) eingeführt. Es wurde auch gleich klar, dass sie nicht gerade perfekt sind. Deswegen sagt Hoshi am Anfang der Folge, während sie den Planetenbewohnern zuhört, zu Archer, es würde eine Weile dauern, um eine Übersetzungsmatrix zu programmieren. (Genauso musste sie in "Fight or Flight" ganz schön lange dem Logbuch der Fremden lauschen, um den Satz "Schiff in Not" übersetzten zu können)
              Ich hab bis jetzt eigentlich noch nicht den Eindruck (von "the Andorian incident" mal abgesehen), dass der UT bei ETP eine fremde Sprache in Minuten (wie bei DS9) beherrscht.
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

              Kommentar


                #37
                Nunja... eigentlich eine Folge wie immer, Irgendwie war ich bereits etwas enttäuscht, dass es noch keine Captain-verliebt-sich-in-Alien-Story gab. Diese hier war eine Mischung aus Kirk & seine Frauen und "Voyager: Vor dem Ende der Zukunft".

                Zuerst fand ich die Folge etwas schlecht, da sie klar durchschaubar und natürlich etwas "standartmäßiges" hatte, allerdings muss ich nach dem 3ten Mal anschau'n feststellen, dass es duchaus eine Folge ist, welche ich immer wieder gerne sehe.

                Besonders die Gaststars waren IMHO eine gute Wahl. An Qualität und Talent kann man da nicht meckern.

                Zur Story muss ich wohl nicht mehr viel sagen, halt eine Standartfolge mit interessanten Kulissen und einer (für typischene Geschichten) schon erstaunliche Qualität.

                Insgesamt gibt es von mir 5 Sterne.

                mfg,
                Ce'Rega
                "Archäologie ist nicht das, was sie glauben. Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert."

                „And so the lion fell in love with the lamb“

                Kommentar


                  #38
                  Ja was soll ich sagen, ich sehe ENT schon durch die rosarote Brille, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und die Folgen sind auch spannend und gut gemacht.
                  Auch wenn es die *Captain verliebt sich in Alien* Story schon oft genug gab fand ich die Folge recht gut!
                  Aber für ENT Verhältnisse bekommt die "nur" 4* von mir.

                  Kommentar


                    #39
                    Wow, in diesem Thread wurde ja schon sehr viel und ausführlich diskutiert, was ich aber - zugegebenermaßen - nicht alles durchgelesen habe.

                    Die Folge war nicht schlecht, wenn auch nicht überragend. Mir scheint, die Autoren haben mal die Tatsache ausgenutzt, dass es noch keine erste Direktive gibt und Archer und Co. direkt ins Geschehen spazieren lassen, was ich ziemlich "ST-untypsich" fand.
                    Deshalb habe ich auch T'Pols Einwand am Anfang der Folge sehr gut verstanden.

                    (Ich habe jetzt gerade 10 Folgen gesehen aber mir kommt diese Szene schon irgendwie typisch vor: Archer will am Anfang der Folge mit kindlicher Neugier unbedingt etwas erforschen, doch T'Pol versucht, ihn davon abzuhalten, mit Sätzen wie: "It is standard protocol to not interfer...", "We have no authorization to..." oder "It is totally illogical...". Und in 9 von 10 Fällen wird sie dann von Archer ignoriert oder abgeblockt Soviel zu meinem Eindruck nach 10 Folgen... )

                    Was mich gestört hat an der Folge: Sie setzt die Tradition fort, dass Archer, T'Pol und Tucker im Mittelpunkt stehen.
                    Ich hoffe sehr, dass sich das ändert, denn ich würde liebend gern mehr über Malcolm, Travis und Hoshi erfahren. Es wär schön, wenn jeder einmal "seine" Episode bekommen würde.

                    T'Pol mit offenen Haaren zu sehen war sehr schön, aber auch ziemich ungewohnt (wie bei Saavik in ST2). Von mir aus könnte sie die falschen Haare dranlassen, aber das würde mit der Zeit sicher lästig werden bei der Arbeit

                    Die Story war imho nichts besonderes...zwar unterhaltend, aber sehr zum Nachdenken regte sie nicht an.

                    Hm...3 oder 4 Sterne..ich kann mich nicht entscheiden
                    3 Sterne!
                    Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

                    Kommentar


                      #40
                      Ich fand die Folge genial. Am besten fand ich den Schlussgag, als die Wissenschaftlerin meinte, ob denn sein Übersetzer wieder hinüber sei, oder als er sich ihr am Anfang vostellte und meinte, er heiße John und sie dann: Du musst wirklich von verdammt weit weg herkommen. Lol, der wahrscheinlich häufigste Name auf der Erde und so, die Anspielung war echt klasse.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Die Grundidee war zwar schon recht abgegriffen.
                        Aber die Umsetzung war teilweise wirklich sehr gut.
                        Mir hat es gefallen.

                        4*
                        To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                        Kommentar


                          #42
                          Vieles war bekannt. Es gab irgendwie keine Höhen oder so. Hat mich nicht wirklich vom Hocker gehauen. Ich vergebe mal 3 Sterne.
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #43
                            Die Folge hat mir gut gefallen. Sicher war die Idee nichts neues, unerkannt auf einen Planeten zu gehen und dann von einer Person erwischt zu werden, der man dann alles erzählt. Aber die Umsetzung fand ich gut. Und mit einer unterirdischen Bergbauanlage hätte ich auch nicht gerechnet. Das Ausserirdische Schiff fand ich cool. Hat nicht wenig Feuerkraft, wie man feststellen musste. Auch die Ausserirdischen selber fand ich gut, leider hat man aber ncht viel über sie erfahren, außer das ihnen ein paar tausend Leben nicht viel wert sind.
                            Mit den Kisten das fand ich auch spannend. Meine Güte was ist nur in den Kisten drin, oh bestimt was ganz gefährliches.
                            Zu lachen gabs ja auch genug. Zum Beispiel der hier: "Das ist wohl der Grund, warum Aliens immer in Kornfeldern landen!" Oder: "Wir werden auf niemanden mehr schießen wärend wir hier unten sind." "Ich werde es versuchen." Oder natürlich Archers Kuss um den Universalübersetzer neu zu justieren.
                            Also ich bin rundum zufrieden mit der Folge.
                            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                            Ein Hirntumor namens Walter

                            Kommentar


                              #44
                              Eine ganz gute und vorallem witzige Folge, das alles einzeln aufzuzählen erspare ich mir mal und verweise auf Soran's Post

                              Ich geb dann mal 4****
                              The very young do not always do as they are told.
                              (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                              [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                              Kommentar


                                #45
                                Also mir hat die Episode sehr gut gefallen.

                                Besonders schön am Anfang fand ich den Spruch von Archer: Die Sternenflotte will keine Bilder, sondern hat uns geschickt damit wir Forscher SPIELEN!" Ja, ein lichter Moment der Selbstkritik, den der gute Cpt. Stupido da hatte.

                                Aber nein, mir hat die Folge wirklich gut gefallen.

                                gruß, endar
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X