[SNW] [017] "Those Old Scientists" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[SNW] [017] "Those Old Scientists"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich würde jetzt Roddenberry aber nicht auf einen Podest heben. DAS StarTrek was die meisten lieben ist eher trotz ihm und nicht wegen ihm entstanden. Das StarTrek was ein komplexes Worldbuilding gemacht hat, war eher die TNG+DS9+VOY Ära (in teilen auch noch ENT) und das war die Arbeit von Rick Bermann, Brannon Braga, Ronald d. Moore, Michael Pillar, Ira Steven Behr.
    Selbstverständlich waren Rick Berman, Michael Piller, Jeri Taylor, Ron Moore, Ira Steven Behr, Joe Menosky uvm. für die guten Geschichten in Star Trek verantwortlich. Roddenberry selbst war überhaupt gar nicht so ein guter Autor. Aber Roddenberry wusste wie Star Trek aussehen sollte (er hatte eine Vision), und das konnte er diesen guten Autoren auch richtig vermitteln. Deshalb konnten sie Star Trek auch ohne ihn weitestgehend in seinem Sinne fortsetzen, und Star Trek auch Star Trek sein lassen. Was heute da alles unter dem Namen Star Trek produziert wird, hätte es unter der Kontrolle von Roddenberry oder Berman eben so niemals gegeben. Und auch wenn es sich redundant anhört, Kurtzman/Goldsman & Co verstehen Star Trek nicht, und es ist ihnen auch Furz egal.

    PS: Seth MacFarlane versteht ebenfalls noch Star Trek, aber ihn haben sie es ja nicht machen lassen, stattdessen hat er es mit seiner eigenen Serie mehr als bewiesen.

    Kommentar


      #17
      Ich würde jetzt Roddenberry aber nicht auf einen Podest heben. DAS StarTrek was die meisten lieben ist eher trotz ihm und nicht wegen ihm entstanden. Das StarTrek was ein komplexes Worldbuilding gemacht hat, war eher die TNG+DS9+VOY Ära (in teilen auch noch ENT) und das war die Arbeit von Rick Bermann, Brannon Braga, Ronald d. Moore, Michael Pillar, Ira Steven Behr.
      Du hast soweit schon recht; Bergmann, Braga & Co. haben das ST des 24. Jh. geprägt u. ihm ein Gesicht gegeben, Roddenberry hat sich ja ab TNG immer rarer gemacht u. war mehr am Geld interessiert was sein Kind abwarf. Aber: Ohne Schöpfer Roddenberry gäbe es gar kein ST.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
        Du hast soweit schon recht; Bergmann, Braga & Co. haben das ST des 24. Jh. geprägt u. ihm ein Gesicht gegeben, Roddenberry hat sich ja ab TNG immer rarer gemacht u. war mehr am Geld interessiert was sein Kind abwarf. Aber: Ohne Schöpfer Roddenberry gäbe es gar kein ST.
        Naja so ganz stimmt das auch nicht. Er hat zum einem die TNG selbst sehr aktiv mit entworfen, und war gerade in Staffel 1 auch an der Entwicklung jeder Episode beteiligt. Er hat also das Grundgerüst der TNG und des 24. Jahrhunderts nach seinen Vorstellungen erschaffen. Es stimmt zwar, dass er sich ab Staffel 3 sehr zurück gezogen hatte, dass hatte aber gesundheitliche Gründe. Wie ja allseits bekannt ist, ist Gene Roddenberry anfangs der fünften TNG Staffel bereits verstorben, und da ging es ihm schon mehrere Jahre sehr schlecht.

        Kommentar


          #19
          Zitat von ieee802.1q Beitrag anzeigen
          Moin,

          Ich würde jetzt Roddenberry aber nicht auf einen Podest heben. DAS StarTrek was die meisten lieben ist eher trotz ihm und nicht wegen ihm entstanden. Das StarTrek was ein komplexes Worldbuilding gemacht hat, war eher die TNG+DS9+VOY Ära (in teilen auch noch ENT) und das war die Arbeit von Rick Bermann, Brannon Braga, Ronald d. Moore, Michael Pillar, Ira Steven Behr.
          Stimmt. Ich nenne hier noch Many Coto der hier eine Menge geleistet hat bei ENT
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #20
            Ich bin ein grosser Fan von von Lower Decks (freue mich schon auf Staffel 4 und hoffe, dass Staffel 3 bald eeeendlich auf DVD erscheint). Von dem her war das Crossover und Boimler und Mariner mal in Real zu sehen ein grosses Highlight.

            Dazu fand ich den Humor sehr gelungen und habe öfter schmunzeln müssen. Der Schluss mit der Archer Enterprise war natürlich Nostalgie pur.

            Leider hat man die Episode nicht genutzt um den seit 2.03 fragwürdigen Canon Status von Nu Trek ein für allemal zu klären. Nach der Episode kann alles sein: Boimler und Mariner reisten in ein Paralell Universum, SNW spielt in Prime, auch LD ist das SNW Universum.

            Trotzdem eine geile Folge und die IMO bisher beste der Serie und eine der besten von Nu Trek:

            6 Sterne!

            Kommentar


              #21
              Nach "Tomorrow and Tomorrow and Tomorrow" das nächste Highlight dieser Staffel. Für mich funktioniert das Crossover mit Lower Decks überraschend gut. Der Humor zündet fast am laufenden Band und Jack Quaid und Tawny Newsome verkörpern die als Animationsfiguren bekannten Boimler und Mariner wirklich hervorragend. Die Schlussszene mit den animierten Versionen von Pike, Una und Co. setzt dem Ganzen die Krone auf. Die Erklärung, wie das Zusammentreffen zustande kommt, ist dürftig, aber wenn eine so unterhaltsame Folge dabei herauskommt, sehe ich gerne darüber hinweg. Meine Bewertung: 6 Sterne!

              Kommentar


                #22
                Ich schaue die Folge jetzt in etwa 1 ks. Sorry, aber das ist das schlimmste und bescheuerste star trek ever. LD ist kein star trek, LD ist ein money-grab-Versuch, um die family-guy-Rick-and-Morty-Jugend zu konvertieren. Die Art zu sprechen ist kindischer US-Koks-Quatsch, schlimmer als Tilly. Bei dem Verhalten wäre ein Kadett im ersten Semester von der Akademie geflogen. Was hat das mit star trek zu tun? Das passt null in diese Welt, das ist doch kein comedy-Zirkus. Ich finds ja gut, wenn man mal netten Humor in star trek hat, so wie bei DS9 sich Quark, Odo, O'Brien, Bashir und Jadzia sich immer gegenseitig geneckt haben. Die DS9-Tribble-Folge war großartig! Aber LD und diese SNW-Folge mit diesem künstlich overacting Boimler und noch schlimmer die Mariner und noch schlimmer das bescheuerte Gelaber der beiden? Ehrlich: nein, Danke! Die Folge selbst war ganz interessant, also die Geschichte um das Portal und einer Figur aus der Zukunft. Aber neu ist das nicht und der Rest halt der letzte Müll aus Sicht des star-trek-Universums (cineastisch gesprochen).

                Disclaimer: Ich mag „family guy“ oder „Rick and Morty“, ebenfalls großartig, aber halt für sich selbst betrachtet. Diese Art von comedy und Aufmachung auf star trek zu projezieren ist einfach total unpassend und unwürdig und niveaulos.

                PS: Die Kadetten oder was die sind schlafen bei LD ernsthaft in winzigen Schlafnischen auf dem Gang? Ist das deren Ernst?
                PPS: Da steht also Jahrzehnte lang ein Zeitportal einfach so irgendwo rum, von dem man auch weiß, wie es bedient wird. Na dann …
                Zuletzt geändert von cowboy bebop; 11.08.2023, 23:47.

                Kommentar


                  #23
                  Ich bin jetzt kein allzu großer Fan von Lower Decks, aber unterhaltsam ist das ganze schon.
                  War auch sehr skeptisch, als ich anfangs von der Idee gehört habe, dass man ein Crossover der beiden Serien machen will. Die Umsetzung ist dann aber doch ganz gut geworden.

                  Nachdem man Spock, Uhura und Kirk so schlecht neu gecastet hat, wundert es mich, dass man für Boimler so einen perfekten Schauspieler gefunden hat. Sein Verhalten, sein Aussehen, das hat schon sehr gut gepasst. Ich habe direkt den Boimler aus Lower Decks wiedererkannt. Die Darstellerin von Marinier hat mich aber nicht ganz so überzeugt. Nicht nur das Aussehen, auch das Verhalten war jetzt nicht ganz so gut getroffen.

                  Ein paar Gags haben mich zum schmunzeln gebracht, aber lachen musste ich in keiner der Szenen. Spocks Grinsen hätte man sich sparen können.

                  Es war zwar Unterhaltsam, aber man sollte schon etwas ernster an die Sache rangehen.

                  4*

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    dass man für Boimler so einen perfekten Schauspieler gefunden hat. Sein Verhalten, sein Aussehen, das hat schon sehr gut gepasst. Ich habe direkt den Boimler aus Lower Decks wiedererkannt. Die Darstellerin von Marinier hat mich aber nicht ganz so überzeugt. Nicht nur das Aussehen, auch das Verhalten war jetzt nicht ganz so gut getroffen.

                    4*
                    Du weißt, das die zwei die sycronsprecher von Boimler und Becket sind?
                    "Faszinierend!"
                    "In der Tat!"

                    Kommentar


                      #25
                      Tolle Folge, wobei man natürlich Lower Decks mögen muss, ansonsten ist das ziemlicher Unfug.

                      Mariner in echt fand ich auch nicht ganz so überzeugend und Spock verkommt mir gerade etwas zu sehr zu einem Sheldon Cooper. Dennoch hat es einfach Spaß gemacht. Toll, dass in der heutigen Zeit sowas möglich ist, früher waren derartige Crossover Mangelware oder gar nicht vorhanden.

                      Kommentar


                        #26
                        Das habe ich ja ganz vergessen, dass es in dieser Season ein Crossover aus LD und SNW geben soll. Die Folge war zwar auf gewisse Weise belanglos (so wie LD leider fast immer), aber dabei ziemlich unterhaltsam; ein wildes Crossover zweier doch sehr verschiedener Serien, was SNW ganz schön durchgemixt hat; die Steifheit der Crew ist im Vergleich wirklich enorm aufgefallen - ein bisschen sich weniger ernst nehmen tut dem klassischen Trek gut würde ich sagen . Schade, dass Tendi und Rutherford nicht auch mitgekommen sind. Die Heldenverehrung der beiden passt auf jeden Fall und hat mir Spaß gemacht - und die fast gleiche Verehrung der SNW Crew für die ENT Leute passt da auch super ins Bild. Auch dass die Orioner eine Rolle spielen und ihre sich verändernde Rolle im Lauf der Zeit ist schön. Inkl. der orionischen Drogen die Mariner quasi der SNW Crew empfohlen hat und die wir am Ende wirken sehen ... sehr geil!
                        Zusammengefasst passiert nicht wirklich viel in dieser Folge, aber das ist richtig schön und witzig gemacht. So eine Folge darfs sehr gerne mal geben!
                        Zuletzt geändert von TauLeonis; 04.10.2023, 15:41.

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die Verschmelzung der beiden Serien so gut funktionieren würde. Mir hat die Folge sehr gut gefallen, die Handlung fand ich durchwegs spannend, die beiden menschlichen Darsteller von Boimler und Mariner wurden perfekt ausgewählt und der Humor wurde gelungen mit der Handlung kombiniert. Gut gefallen hat mir auch die Einbindung der Orioner und das man ein bischen mehr über diese erfährt.
                          Alles in allem wurde ich hervorragend unterhalten, deswegen vergebe ich sechs Sterne für die Folge.
                          Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von baka Beitrag anzeigen

                            Du weißt, das die zwei die sycronsprecher von Boimler und Becket sind?
                            Und dass die Zeichner sich am Aussehen der Synchronsprecher orientiert haben?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X