Star Trek 2:"Was macht Spock da eigentlich?" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek 2:"Was macht Spock da eigentlich?"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich muss jetzt mal Endar Recht geben!
    Wenn man jeden schönen Effekt bei ST so hinterfragen würde, säßen wir 2030 noch hier und würden darüber diskutieren, warum man in den Weltraumkämpfen Explosionen hört ... !

    Ein fadisierter
    Supernic

    ()
    He gleams like a star and the sound of his horn's /
    like a raging storm

    Kommentar


      #17
      Spock hat ganz einfach die erhöhte Strahlung raus gelassen. Deckel gehoben - ein wenig lüften lassen, dann noch wie schon vorhin gesagt - innen ein paar Kristalle sortiert und Deckel wieder rauf.

      Und jetzt der wahre Grund: Drehbuchautor wollte ne coole Szene wo Spock der große Held ist und die Enterprise rettet. Das sollte natürlich spektakulär aussehen als hat er diesen Dampf der herausschoss ins Drehbuchgeschrieben. Das war meine wissenschaftliche Antwort.

      Ich weiss, du willst eine logische Antwort für das Ganze aber das geht nicht. Man kann nicht alles erklären was in ST vorkam. Oder warum war in ST-V die Enterprise auf einmal in Zentrum der Galaxis wo doch die Enterprise-D 100 Jahre später Jahrzehnte dafür brauchen würde? Oder als Geordi und Ro Laren durch Wände gehen konnten. Warum konnten sie dann normal gehen und sind nicht am Gang nach unten gefallen?

      Es gibt so viel Ungereimtheiten. Man kann nicht alles durchleuchten und analysieren. Für manches kann man sich was zusammendichten - für vieles aber nicht...
      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

      Kommentar


        #18
        Ich kann Endar und Supernic nur Recht geben. Letzendlich ist es egal, was er da genau macht, gerade in einem Scifi film lässt sich das wohl schwer sagen. Ausserdem muss man dabei auch sagen, dass die Produzenten da auch nicht großartig drüber nachdenken. Sie brauchten etwas, was halbwegs dramatisch und gefährlich aussieht (für damalige Verhältnisse) und das es nur zu diesem Zweck da war, beweist auch, das man diesen Raum nie zuvor gesehen hat Spock hätte ja auch ein paar Knöpfe drücken können, um das Problem zu lösen
        Es ist eben nur ein Film. Und da kann es sein, das man keine wirklich einleuchtende Erklärung findet, die der realität entspricht, da Filme sind nicht die realität.
        Genauso ist es, wenn in einem Actionfilm alles explodiert. Keiner fragt, warum explodiert es (diese Explosionen sind meistens Schwachsinn), es explodiert eben, um gut auszusehen und um die Dramatik zu steigern. Ähnlich ist es hier bei der Szene mit Spock.

        Kommentar


          #19
          Wie sagte schon Michael Mittermeier:

          "Der Hauptdarsteller waren jetzt schon 3 mal von ca 100 Polizisten umzingelt und jedesmal konnte er wieder irgendwie entkommen! Wie realistisch!"
          "Hier gehts nicht um Realismus sondern um gut Action und außerdem heißt der Film Auf der Flucht und nicht Geschnappt nach 15min!

          Damit sollte alles gesagt sein, jedenfalls über Realismus in Filmen!

          Kommentar


            #20
            Hallo ihr`s,

            es geht mir schlicht und ergreifend darum, warum Spock in diesen Raum musste, weswegen er dann Starb, und bis ST III Tot blieb. Ich wollte nur wissen, warum Spocks Eingriff in dem abgeteilten Raum die einzige möglichkeit war, den Warpantrieb wieder Online zu bringen. Die Erklährung mit dem Ausrichten der Kristalle finde ich bisher als am nachvollziehbarsten.

            @ endar & supernic: Wenn man hier keine Fragen stellen dürfte, weil ja alles eh nur SF ist, wäre dieses Forum in vielerlei hinsicht ziemlich Tot, oder?

            @kuno: DANKE.
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Karnell
              @ endar & supernic: Wenn man hier keine Fragen stellen dürfte, weil ja alles eh nur SF ist, wäre dieses Forum in vielerlei hinsicht ziemlich Tot, oder?
              Ja, bei anderen Fragen sage ich ja auch gar nichts, aber gerade bei dieser Szene! Ich kann mir das bildlich vorstellen, wie alle ergriffen sehen, wie Spock gerade stirbt und nur du (als Mannschaftmitglied) fragst ein. "Was macht der da eigentlich?" dazwischen.

              Das ist doch unpassend, oder?

              endar
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #22
                Irgendwie sieht das ganze ja wie ne Mentalverschmelzung aus:

                Spock: "Du scheiß Karre, spring wieder an!"
                Compi: "Bitte formulieren Sie die Frage!"
                Spock: "Du sollst den verfluchten Antrieb aktivieren!"
                Compi: "Ich verstehe Ihre Frage nicht. Bitte formulieren Sie Ihre Frage!"
                Spock: " Du - sollst - dich - in - Bewegung - setzen !"
                Compi: "Ich verstehe Ihre Frage nicht. Bitte formulieren Sie Ihre Frage!"
                Spock: "Ach leck mich. War ja Windows noch gescheiter!"
                Compi: "Achso denkst du?"
                *Dämpfe treten aus* *Blitze leuchten auf* *Strahlen treten aus*

                Spock: *Hust* *Keuch* "Ar....." *Ächz*

                'To infinity and beyond!'

                Kommentar


                  #23
                  Echt klasse... erinnert mich irgendwie an 2001 und HAL... Computer mit Persönlichkeit, der sich gekränkt fühlt und sich rächt... "Guten Morgen, Spock!"

                  Ansonsten bin ich auch der Ansicht, daß sich die Autoren bei besagter Szene aus ST 2 nichts Näheres gedacht haben. Es sollte halt effektvoll aussehen. Ohne Rauch und Strahlung wär´s auch nur halb so spektakulär gewesen. Oder es bestand zumindest die Grundidee, daß Spock die Dilithium-Kristalle neu ausrichtet. Aber ob er das tatsächlich macht, erfährt man ja auch nicht. Also kann man nur weiter spekulieren .
                  Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                  "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                  "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                  (Tolkien: Das Silmarillion)

                  Kommentar


                    #24
                    Endar hats eigentlich auf den Punkt gebracht - außerdem - wenn es in einer Szene offensichtlich ist, dass solche Effekte uÄ der Dramaturgie dienen, dann doch in dieser - eben Spocks Sterbeszene.

                    Spock rettet die Enterprise, man sieht die Qualen in seinem Gesicht, die Kamera schwenkt um ... seine Kameraden, die ihm helfen wollen, aber nur untätig zusehen können, die Musik wird dramatischer ....

                    WAS MACHT DER DA?

                    Blitzschneller Kameraschwenk, wir sehen Karnell vor seinem Fernseher auf und ab wandern, immer wieder die Szene am Videorekorder noch und nöcher ansehend ....

                    *schüttel*

                    ()
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      #25
                      Oder noch besser:
                      Pille geht mit Jim, Scotty, Uhura, Sulu, Chekov und Chapel in die entseuchte Kammer. Ärztin Chapel bekommt einen Weinrampf, auch Chekov weint.
                      Pille geht in die Knie und fühlt am leblosen Körper nach dem Puls. Er schweigt.
                      Jim - noch ganz irre vor Schmerz fragt: "Bones?"
                      Pille: "What is this chamber good for, Jim?"

                      Regisseur: CUT! The phrase is "He dead, Jim. He definietly dead, Jim!" and NOT "I've never seen this chamber before, Jim", and NOT "The warp core is over there, isn't it, Jim?" and NOT "What the hell did this greenblooded bastard in this chamber, Jim?"

                      Okay, ich will es nicht überstrapazieren...
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Supernic
                        (...) Blitzschneller Kameraschwenk, wir sehen Karnell vor seinem Fernseher auf und ab wandern, immer wieder die Szene am Videorekorder noch und nöcher ansehend ....

                        *schüttel*

                        ()
                        Also ährlich, so bin ich ja nun auch nich.
                        Nein wirklich, Leute. Als ich den Film damals 1982 im Kino mit meinem Vater gesehen habe, heulte ich bei Spocks Sterbeszene Rotz und Wasser (mein Vater konnte mich verstehen, den ihm ging es beim Tode Winnetous ähnlich, doch das nur am Rande). Auch seitdem, wenn ich mir den Film so ab und zu auf Video anschaue, drückt sich mir eine Träne heraus, oder ich bekomme zumindest einen Kloß im Hals (den hatte ich auch jetzt beim aktuellen Betrachten der TV-Ausstrahlung). Doch da ich ja wusste, was passierte, konnte ich mich auf andere Dinge konzentrieren, und DESWEGEN stellte ich mir (wieder einmal) besagte Frage, und dachte mir: "Warum stellst Du sie nicht im Forum, jetzt wo Du die Möglichkeit dazu hast." So ist´s gelaufen.
                        Diejenigen, die meine anderen Einträge kennen, sollten wissen, daß ich kein kalter Hund bin, sondern meinen Emotionen beim Betrachten der Filme und Serien freien Lauf lasse.
                        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                        Kommentar


                          #27
                          Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Die Scherzchen sind ja nicht bös gemeint.

                          endar
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von endar
                            Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Die Scherzchen sind ja nicht bös gemeint.

                            endar
                            Wirklich?




                            Llap
                            Kuno
                            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                            ----------------------------------------
                            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                            Kommentar


                              #29
                              Aber mein lieber Kuno, würdest du uns etwa Böswilligkeit vorhalten?
                              He gleams like a star and the sound of his horn's /
                              like a raging storm

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von endar
                                Pille: "What is this chamber good for, Jim?"
                                "I've never seen this chamber before, Jim",
                                "The warp core is over there, isn't it, Jim?"
                                "What the hell did this greenblooded bastard in this chamber, Jim?"
                                Genau, kann man ja nicht machen.

                                Welcher Film stellt denn genau die Fragen die dem Fan auf der Seele brennen

                                Bzw wenn er sie stellt, welcher Film gibt dann auch noch eine Antwort, die dem Fan dann gefällt

                                Wobei mir diese 4 Sätze ausgesprochen gut gefallen. du solltest Drehbuchautor für Paramount werden, dann wär ST vielleicht auch mal Lustig
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X