ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hehe, ich hab nie behauptet, dass die Erklärung gut gewesen wäre. Aber das hört sich doch ziemlich bekannt an.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

    Kommentar


      Zitat von irony Beitrag anzeigen
      Das ist ziemlich weit hergeholt bzw. geradezu völlig unglaubwürdig. Ich hoffe, dass das nicht auf Brent Spiners eigenen Mist gewachsen ist, Spiner hat ja am Drehbuch mitgewirkt.
      Unglaubwürdig an dieser Version ist zumindest, dass die Cardassianer ihn wie ein Stück Schrott entsorgt haben sollen. Sie hätten doch aus bestimmten Quellen wissen müssen, dass die Föderation ein nahezu identisches Modell (Data) besitzt. B-4 hätte für sie eine einzigartige Chance sein können, das Modell zu verbessern und damit die Föderation zu infiltrieren. Okay, ist auch etwas weit hergeholt, ich geb’s ja zu... ^^
      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      (Albert Einstein)

      Kommentar


        Das bescheuerste ist aber eher, dass B-4 dann von Shinzon zerlegt wird, in einer Wüste verstreut und begraben wird um anschließend ein Signal zu senden, welches die Enterprise von Betazed an den Rand der Neutrale Zone locken soll damit Picard in der Nähe von Romulus ist wenn Shinzon einen Abgesandten der Föderation nach Romulus ordert und Starfleet so automatisch unsern guten Jean-Luc dorthin schickt.

        Shinzon muss dann davon ausgehen, dass Picard den Androiden findet bevor er von den Wüstenbuggyaliens verscheucht wird, B4 anschließend zusammenbaut, frei auf seinem Schiff herumlaufen lässt damit sich Picard dann im richtigen Moment von B-4 entführen lassen kann.

        Der Plan ist so "brillant", dass er mich jedes Mal zum schmunzeln bringt.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
          Das bescheuerste ist aber eher, dass B-4 dann von Shinzon zerlegt wird, in einer Wüste verstreut und begraben wird um anschließend ein Signal zu senden, welches die Enterprise von Betazed an den Rand der Neutrale Zone locken soll damit Picard in der Nähe von Romulus ist wenn Shinzon einen Abgesandten der Föderation nach Romulus ordert und Starfleet so automatisch unsern guten Jean-Luc dorthin schickt.

          Shinzon muss dann davon ausgehen, dass Picard den Androiden findet bevor er von den Wüstenbuggyaliens verscheucht wird, B4 anschließend zusammenbaut, frei auf seinem Schiff herumlaufen lässt damit sich Picard dann im richtigen Moment von B-4 entführen lassen kann.

          Der Plan ist so "brillant", dass er mich jedes Mal zum schmunzeln bringt.
          Was ist an dem Plan so schlecht?

          Kommentar


            Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
            Was ist an dem Plan so schlecht?
            Alles? Das ist so kompliziert gedacht, an unzähligen Stellen abhängig von unkalkulierbaren Zufällen oder der Dummheit der Besatzung der Enterprise. So einen Plan kann sich wirklich nur ein Wahnsinniger ausdenken.

            Shinzon hätte alternativ auch einfach Starfleet mitteilen können, dass er Picard als Abgesandten will und niemand hätte Fragen gestellt. Er hätte sich auf die gleiche Art wie im Film enthüllt und Picard dann direkt in der Senatskammer entführen können.

            Und dann hätten die Autoren des Films einen guten und durchdachten Film folgen lassen können.

            Das mit B-4 hätte z.B. nie funktionieren dürfen. Schließlich hat die Crew der Enterprise bereits durch Lore erfahren, dass man den frühen Androiden von Dr. Soong nicht vertrauen kann. Er wird aber trotzdem nicht beaufsichtigt und seine Manipulation der Datenbank nur durch Zufall entdeckt.
            "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
            Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

            Kommentar


              Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
              Das mit B-4 hätte z.B. nie funktionieren dürfen. Schließlich hat die Crew der Enterprise bereits durch Lore erfahren, dass man den frühen Androiden von Dr. Soong nicht vertrauen kann. Er wird aber trotzdem nicht beaufsichtigt und seine Manipulation der Datenbank nur durch Zufall entdeckt.
              Hinzu kommt, dass Picard sofort gewusst haben muss, dass mit diesem Fund etwas nicht stimmt bzw. dass es unmöglich Zufall sein konnte, so nah an der Neutralen Zone.
              Es wären also von Anfang an verstärkte Sicherheitsmaßnahmen erforderlich gewesen, die Shinzons Plan vereitelt hätten.
              Auch Data muss eigentlich geahnt haben, dass B-4 nicht einfach so „herumliegt“, sondern aus einem bestimmten Grund dort hinterlegt wurde. Die unangenehmen Erfahrungen mit Lore müssen doch alle noch in bester Erinnerung gehabt haben.
              „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
              (Albert Einstein)

              Kommentar


                Shinzons Plan war echt ein Knaller. Ich stelle mir gerade vor, wie seine sonnenempfindlichen Remaner-Kollegen B4s Teile in der Wüste verteilen und sich dabei gegen die Strandbuggy-Aliens zu Wehr setzen.

                Rückblickend bin ich einfach nur froh, dass Nemesis es nicht geschafft hat, Tom Hardys Schauspielkarriere zu versenken. Latexklamotten und piratenhaftes "Tötet alles auf dem Schiff" können, wenn man Pech hat, schnell den Weg ins B-Movie-Reich ebnen.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Ich fand Hardy hat auch in Nemesis nicht wirklich schlecht gespielt. Die Figur gibt nicht viel her, aber Hardy hat noch etwas daraus gemacht. Die Gespräche zwischen Shinzon und Picard fand ich durchaus gelungen gespielt und durch die Leistung der Darsteller auch unterhaltsam.
                  "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                  Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

                  Kommentar


                    Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
                    Ich glaube im Roman zum Film wurde zumindest eine Erklärung genannt. Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
                    Shinzon sagt zu Picard lediglich:
                    Zitat: [...Von einem cardassianischen Historiker erfuhr ich, dass vielleicht ein Prototyp existiert. Ich habe ihn lange gesucht und seine Einzelteile schließlich auf Koralus III verstreut. Ich wusste, dass er sie anlocken würde - die Enterprise sollte das nächste Schiff sein, als ich mich mit Starfleet in Verbindung setzte und Gesandte der Förderation nach Romulus einlud. Er war ein Köder, dem Sie nicht widerstehen konnten. ...]
                    ...

                    Tom Hardy hat mir als Shinzon sehr gefallen, da er ihn sehr gut verkörpert hat. Ich habe ihn u.a. auch in Sturmhöhe gesehen und da war er einfach göttlich...


                    @irony:
                    1.
                    Und warum würde Soong einen solchen Prototypen einfach irgendwo vergammeln lassen? Das passt nicht zu Soong.

                    2.
                    Außerdem hätte er kurz vor seinem Tod Data sicher noch etwas gesagt, dass es diesen B4 gibt.
                    zu 1.
                    Naja, Lore hat er ja auch auf Omicron Theta zurückgelassen....

                    zu 2.
                    Warum sollte er? Über seine "Mutter" hat er ihn doch auch nicht informiert und kurz vor seinem Tod, den ja Lore mehr oder weniger zu verschulden hat, wollte er Data lediglich den Emotionschip geben... Eventuell hätte er ihn zu diesem Zeitpunkt noch über z. Bsp. B4... informiert, aber dazu kam er dann ja nicht mehr...

                    Kommentar


                      Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                      Naja, Lore hat er ja auch auf Omicron Theta zurückgelassen....
                      Genau dort hätte man B4 eigentlich auch finden müssen. B4 ist fast identisch mit Data und Lore, wobei die Reihenfolge B4, Lore, Data ist. Juliana Tainer wurde wohl als letztes konstruiert. Dass Data von ihr nichts erfährt, ist verständlich, da sie nicht als Androidin erkannt werden sollte. B4 geht aber kaum als Mensch durch.

                      Warum Soong B4 abgeschaltet hat, erfährt man nicht, aber auch wenn er B4 in einem anderen Labor als auf Omicron Theta konstruiert hat, hätte Soong B4 sicher nach Omicron Theta mitgenommen, um ihn als Vorlage für Lore und Data zu verwenden.

                      Kommentar


                        Zitat von Anthea Beitrag anzeigen
                        Woher stammt denn diese "These"? Das würde mich doch interessieren...
                        Von verschiedenen Webseiten, die darauf hinwiesen, dass Dr. Soong persönlich in "Brothers" erklärte, es gebe nur Lore und Data. Des weiteren heißt es da, B4 und Shinzon seien Teil desselben Programms gewesen: B4 habe Data genauso ersetzen sollen wie Shinzon Picard.
                        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                        Kommentar


                          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                          Von verschiedenen Webseiten, die darauf hinwiesen, dass Dr. Soong persönlich in "Brothers" erklärte, es gebe nur Lore und Data. Des weiteren heißt es da, B4 und Shinzon seien Teil desselben Programms gewesen: B4 habe Data genauso ersetzen sollen wie Shinzon Picard.
                          Das klingt alles plausibel, und es gefällt mir auch besser als die herbeigezogene Geschichte aus dem Roman bzw. Filmskriptentwurf, aber es erklärt nicht, wieso die Romulaner einen Androiden bauen können, wenn die Föderation selbst es nicht kann. Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass die Romulaner die Forschungsergebnisse, die z.B. auch Commander Maddox hatte, gestohlen haben und dieses Wissen mit anderem Wissen, dass die Föderation nicht hat, kombiniert haben. Es ändert aber nichts daran, dass der B4-Plan Shinzons viel zu kompliziert ist, um eine realistische Chance zu haben.

                          Kommentar


                            Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                            Von verschiedenen Webseiten, die darauf hinwiesen, dass Dr. Soong persönlich in "Brothers" erklärte, es gebe nur Lore und Data. Des weiteren heißt es da, B4 und Shinzon seien Teil desselben Programms gewesen: B4 habe Data genauso ersetzen sollen wie Shinzon Picard.
                            Aber das muss nicht unbedingt die ganze Wahrheit gewesen sein, da Dr. Juliana Tainer in "Soongs Vermächtnis" sagte, dass es vor Lore noch 3! Vorgänger gab, welche allerdings nicht lebensfähig waren.... Auf jeden Fall hat Shinzon B4 so modifizieren lassen, dass er für ihn spioniert... Dazu zumindest waren sie in der Lage... Ich denke, dass Soong Zugang zu den Unterlagen, Aufzeichnungen.... über die EXO III - Androiden hatte und somit in der Lage war, seine Androiden zu erschaffen... Eventuell hat Shinzon, wie auch immer, ebenfalls Zugang zu einigen Unterlagen/Aufzeichnungen von Soongs Forschung erhalten, da Soong ja wohl ziemlich weit herumgekommen ist... Man weiß doch nicht, wo der sich so in seinem langen Leben herumgetrieben hat... Lange war er ja von der Bildfläche verschwunden... und es sickert oft etwas durch: Immerhin wusste ein CARDASSIANISCHER!!! ???! Wissenschaftler etwas über B4 und teilte dies Shinzon mit...

                            Kommentar


                              Oh, die Romulaner können auch Tarnschirme bauen, die Föderation aber nicht. Dass sie nichts Besseres als B-4 zustande gebracht haben, zeigt ja auch, dass sie darin weniger beschlagen sind als Dr. Soong ...
                              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                              Kommentar


                                Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
                                Oh, die Romulaner können auch Tarnschirme bauen, die Föderation aber nicht. Dass sie nichts Besseres als B-4 zustande gebracht haben, zeigt ja auch, dass sie darin weniger beschlagen sind als Dr. Soong ...
                                Die Förderation darf, laut Algeronvertrag, keine Tarntechnologie verwenden, mit Ausnahme der Defiant..., wäre also in der Lage, sie zu bauen, wenn sie es wollte... Tarnvorrichtungen setzt die Förderation ja auch ein, um z. Bsp. anthropologische u.ä. Forschungen durchzuführen...Die Technik beherrschen sie also. Schon zu Kirks Zeiten ist die romulanische Tarnvorrichtung in die Hände der Förderation gelangt:" Die unsichtbare Falle" und diese wurde sogar in die Enterprise installiert und aktiviert ... Allerdings ist die remanische Tarnvorrichtung perfekt und kann nicht von der Enterprise geortet werden... Somit ist es Shinzon zuzutrauen, zumindest den B4 zu verstehen und zu manipulieren. Zu mehr, denke ich, reicht es nicht...
                                Und der B4 ist körperlich mit Data identisch, nur seine Nervenbahnen sind nicht so entwickelt wie bei Data...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X