ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Picard bezeichnet sich selbst als "Best Man" -> Trauzeuge.
    Dafür erstmal vielen Dank. So sieht man doch schon klarer ...

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    So wie ich die Szene verstanden habe (und wie sie die Macher auch gesehen haben, vgl. Audiokommentare zu Nemesis) ist das halt die Feier die nach der Trauzeremonie so gemeinhin stattfindet.
    Reden werden geschwungen, man singt () und unterhält sich.
    Die eigentliche Traurung wird davor stattgefunden haben.
    Das würde ich unter der o.a. Voraussetzung dann auch so sehen. Und wenn's eh' offiziell so gesehen wurde, dann ist das natürlich auch für mich in Ordnung. Scheint mir dann auch am logischsten.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Interessant sit aber wirklich wer sie jetzt getraut hat.
    Damit stellt sich auch die Frage wo die Hochzeit war. Auf der Ente E dürfte es schwierig werden da dort nur der Captain (der Trauzeuge ist) oder meinetwegen ein Admiral (für den es keinen Hinweis gibt) die Trauung vornehmen kann.
    Nun, erstens würde ich es schade finden, wenn nicht Picard sie durchgeführt hätte. Da ist man schonmal auf 'nem Schiff ......... Das wäre doch wirklich DIE wirkliche Ehre für ihn gewesen, oder?

    Aber wenn die Trauung vor mir hab' gibt's sicher unzählige einleuchtende Möglichkeiten: Ein Verwaltungsbeamter an Bord (sowas wie ein Standesbeamter), ein Pfarrer ... oder was weiß ich wer, der das darf.

    Zitat von Cmdr. Ch`ReI
    Theoretisch könnte ich mich auch vorstellen, dass man das mit dem Trauzeugen im 24. Jhdt. nicht mehr so eng sieht. So eine Hochzeit wird auch nicht mehr die rechtlichen Auswirkungen haben wie bei uns jetzt.
    Unmöglich wäre es IMO nicht das Picard Trauzeuge ist und gleichzeitig die beiden traut.
    Nun, natürlich gäbe es da im 24. Jahrhundert unzählige denkbare Möglichkeiten und Entwicklungen. Warum also nicht?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      "Nemesis" ist der Film, der das Fandom am meisten spaltet.

      Mein Standpunkt ist ungefähr in der Mitte. Denn jedes Contra wird durch ein Pro ergänzt.

      Pro:
      -teilweise tolle Charakterszenen
      -ursprüngliche Story ist gut
      -die Romulaner erfahren endlich einen Auftritt im Kino
      -tolle visuelle Effekte
      -die Heirat

      Contra:
      -Regisseur Stuart Baird
      -Datas Tod
      -viel zu viel Action
      -DIE Trek-Familie geht auseinander
      -DIE Trek-Familie verhält sich teilweise zu anders
      THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
      august 21st 2008

      THE DARK KNIGHT

      Kommentar


        Zitat von Emperor Jonathan Archer Beitrag anzeigen
        "Nemesis" ist der Film, der das Fandom am meisten spaltet.

        Mein Standpunkt ist ungefähr in der Mitte. Denn jedes Contra wird durch ein Pro ergänzt.

        Pro:
        -teilweise tolle Charakterszenen
        -ursprüngliche Story ist gut
        -die Romulaner erfahren endlich einen Auftritt im Kino
        -tolle visuelle Effekte
        -die Heirat

        Contra:
        -Regisseur Stuart Baird
        -Datas Tod
        -viel zu viel Action
        -DIE Trek-Familie geht auseinander
        -DIE Trek-Familie verhält sich teilweise zu anders
        Ebenso ist es, Nemesis ist ein Film mit Licht und Schatten. Er hat sehr gute Momente, die zwei Dialoge mit Shinzon im Senat und auf der Enterprise sind schon klasse, der Gedanke hinter der Story ist auch trek typisch gut, aber es hat insbesondere am Anfang einige Logikfehler und einige Charaktere kommen viel viel zu kurz.
        Der Tod Datas find ich jetzt nicht so schlecht, der Tod gehört eben zum Leben auch in ST dazu und in der Realität ist der oft noch wesentlich unspektakulärer und gerade Data kann eben nicht ewig alterslos bleiben. Allerdings kam mir die Trauerszene etwas zu kurz, dagegen das Ende mit B4 und dem gesummten Lied gefällt mir wieder recht gut.
        Action ist eigentlich gar nich so viel wie immer gesagt wird, aber es gibt einige überflüssige Szenen wie das Autorennen im 24. Jahrhundert, das man stattdessen für die verschiedenen Charaktere oder die remanische/romulanische Verschwörung hätte verwenden können.
        Fazit: Licht und Schatten

        Kommentar


          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Action ist eigentlich gar nich so viel wie immer gesagt wird, aber es gibt einige überflüssige Szenen wie das Autorennen im 24. Jahrhundert, das man stattdessen für die verschiedenen Charaktere oder die remanische/romulanische Verschwörung hätte verwenden können.
          Ich hätte auch gerne sehr viel mehr über die Romulaner erfahren, da sie ja auch erst so groß angekündigt wurden sind. Der Senat war eine tolle Kulisse und hätte vielleicht noch etwas öfters genutzt werden können.

          Und ja, dieses Autorennen war das mit am deplatzierteste im ganzen Film.

          Die Raumschlacht am Ende war in Ordnung, hätte aber etwas spannender sein können und vor allem hat der Film die ganze Zeit nur darauf hingearbeitet, dass Shinzon endlich den ersten Schuss auf die gute Enterprise befehlen kann.
          THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
          august 21st 2008

          THE DARK KNIGHT

          Kommentar


            Zitat von Emperor Jonathan Archer
            Und ja, dieses Autorennen war das mit am deplatzierteste im ganzen Film.
            So in etwa würde ich das auch bestätigen. Die Notwendigkeit für diesen "Ausflug" wirkte am Ende auf mich arg konstruiert. Als Picard, Data und Worf gestartet sind, habe ich im Kino echt mit den Augen gerollt! Und der kleine Jean-Luc freute sich noch wie ein Pimpf auf der Cart-Bahn ... obwohl ... Männer werden zu kleinen Kindern, wenn's z.B. um Modell-Eisenbahnen geht ... und um Autos (na gut, ist sehr oberflächlich, aber gängig ... ich selbst hab' mit Autos nix am Brett ... aber mit der Eisenbahn "spiele" ich auch noch! ).

            Ich hätte jedenfalls auf diese Szene zugunsten einiger Charakterszenen wie die Trauerrunde um Data oder auch etwas mehr Hintergrund über die Romulaner problemlos verzichten können.
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Mir hat die "Autorennszene" gefallen, zumal Picard hier doch ziemlich als Mensch mit Schwächen gezeigt wurde. Wer würde denn nicht einen Ferrari mal versuchen auszureizen, wenn sich ihm die Gelegenheit dazu bieten würde?

              Und allen Zuschauern kann man es halt nun einmal nicht recht machen. So hat jeder Zuschauer nun einmal seine Vorlieben und Abneigungen.
              Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

              Kommentar


                Zitat von peterpan Beitrag anzeigen
                Mir hat die "Autorennszene" gefallen, zumal Picard hier doch ziemlich als Mensch mit Schwächen gezeigt wurde. Wer würde denn nicht einen Ferrari mal versuchen auszureizen, wenn sich ihm die Gelegenheit dazu bieten würde?
                Aber wurde denn bei irgendeiner Außenmission vorher schon mal ein Geländefahrzeug geschweige denn überhaupt ein Automobil (Und das im 24. Jahrhundert) verwendet? Nein. Es hat immer so geklappt. Ich erinnere mich da doch allzu gerne an ein paar Außenmissionen von Sisko und seinen Leuten, die nicht die einfachsten waren und siehe da, es wurde nie ein Auto verwendet. Von daher lässt sich schlussendlich sagen, dass man das hier auch hätte vermeiden können...
                THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                august 21st 2008

                THE DARK KNIGHT

                Kommentar


                  Zitat von Emperor Jonathan Archer Beitrag anzeigen
                  Aber wurde denn bei irgendeiner Außenmission vorher schon mal ein Geländefahrzeug geschweige denn überhaupt ein Automobil (Und das im 24. Jahrhundert) verwendet? Nein. Es hat immer so geklappt. Ich erinnere mich da doch allzu gerne an ein paar Außenmissionen von Sisko und seinen Leuten, die nicht die einfachsten waren und siehe da, es wurde nie ein Auto verwendet. Von daher lässt sich schlussendlich sagen, dass man das hier auch hätte vermeiden können...
                  Meistens gab es aber keine Behinderung des Transporters, wie den Ionensturm, der sich Kolarus III genähert hat. Und dass man mit einem Shuttle wo gelandet, dann wieder gestartet und ein oder zwei Kilometer weiter wieder gelandet wäre, wüsste ich jetzt auch nicht. Und für einen Fußmarsch waren die zurückgelegten Distanzen auf Kolarus doch zu weit.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Zitat von Emperor Jonathan Archer Beitrag anzeigen
                    Aber wurde denn bei irgendeiner Außenmission vorher schon mal ein Geländefahrzeug geschweige denn überhaupt ein Automobil (Und das im 24. Jahrhundert) verwendet? Nein. Es hat immer so geklappt. Ich erinnere mich da doch allzu gerne an ein paar Außenmissionen von Sisko und seinen Leuten, die nicht die einfachsten waren und siehe da, es wurde nie ein Auto verwendet. Von daher lässt sich schlussendlich sagen, dass man das hier auch hätte vermeiden können...
                    Vermeiden kann man so vieles - Datas Zerstörung hätte man IMHO vermeiden können. Mir jedenfalls hat die sogenannte Autorennszene aus den von mir bereits genannten Gründen gefallen, wie ich auch von Nemesis sehr angetan war.
                    Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                    Kommentar


                      Naja, Ansichtssache. Jedem das seine! . Datas Vernichtung hätte man in der Tat UNTERLASSEN sollen, denn wurde nicht in einer Episode mal erwähnt, das auch Data im Stande ist zu altern. Korrigiert mich, wenn ich mich irre...
                      THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                      august 21st 2008

                      THE DARK KNIGHT

                      Kommentar


                        Zitat von peterpan
                        Wer würde denn nicht einen Ferrari mal versuchen auszureizen, wenn sich ihm die Gelegenheit dazu bieten würde?
                        Ich!

                        Ganz ehrlich: Für mich wär das nix! Ich fahre auch wenn ich mehr könnte auf Autobahnen in der Regel nicht schneller als 140 km/h (Maximum). Das ist mir einfach zu schnell, da fühle ich mich nicht mehr sicher genug ... oder so ...

                        Und zu der Szene: Dass angesichts von Repulsortechnik und all dem Kram plötzlich ein Fahrzeug mit Rädern ausgepackt wird, fand ich doch ziemlich befremdlich. Das passte überhaupt nicht in mein Bild. Oder gab's da irgendwelche "Interferenzen" oder sowas auf dem Planeten, warum man nicht irgend so'n Schwebefahrzeug einsetzen konnte? Das wüsste ich jetzt nicht. Ansonsten sah's für mich halt nach einem unnötigen "Rückschritt" aus ... allein um des Effektes willen ...

                        Bezüglich Datas "Tod" stimme ich Euch vorbehaltlos zu! Ich fand sein "Ableben" auch in erster Linie überflüssig, wenn ich ihn auch dramaturgisch irgendwie als einen der "höchsten Grade der Vermenschlichung" (Aufopferung, Tod) nachvollziehen konnte. Dieser Effekt wurde für meinen Geschmack dann aber durch B-4 konterkariert, so dass ich mich insgesamt gefragt habe, was das soll und ob wir jetzt noch "ein kleines Bisschen Data" haben?!? Vielleicht wird sich daraus ja irgendwie (irgendein Film? Wer's glaubt ... oder Literatur?) noch was entwickeln. Zur Zeit haben sind "wir" bezüglich Data/B-4 doch irgendwie mit nichts Halbem und nichts Ganzem zurückgelassen worden ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von Emperor Jonathan Archer Beitrag anzeigen
                          wurde nicht in einer Episode mal erwähnt, das auch Data im Stande ist zu altern. Korrigiert mich, wenn ich mich irre...
                          Du irrst dich nicht, er hatte mal erwähnt, dass er nicht unsterblich ist, weil defekte Schaltkreise irgendwann einmal zum kompletten systemversagen führen würden.

                          Ich fand Nemesis eigentlich sehr gut, das Problem war nur, dass so viele Szenen gefehlt haben. Ein director's Cut wäre nicht schlecht. Das Fahrzeug ist immerhin eine bessere Alternative, als stundenlang durch die Wüste zu laufen, wie es Janeway gemacht hätte.

                          Eine Fortsetzung? Warum nicht, vielleicht mit einigen neuen Offizieren und dem Rest der TNG-Crew.

                          Kommentar


                            Zitat von Degra
                            Ein director's Cut wäre nicht schlecht.
                            Den würde ich mir auch sofort zulegen. Einige Szenen, die dem Film mehr charakterliche Tiefe geben würden, hatte ich ja schon erwähnt. Da mir "Nemesis" so nicht besonders gefallen hat, gefällt mir die Idee eines DC schon sehr.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              @Degra: Gut, dass ich mich nicht geirrt habe. Danke! Also, warum hätten sie das dann nicht so erklärt, dass auch Datas "Haut" über die Jahre gealtert wäre. Ich meine, dass hätte seinen Wunsch, menschlich zu sein nur unterstrichen!
                              THIS YEAR EVIL FEARS THE KNIGHT
                              august 21st 2008

                              THE DARK KNIGHT

                              Kommentar


                                man wollte eine "end"-stimmung haben, glaube ich.

                                völlig daneben. desweiteren finde ich, dass es der schlechteste film ist, zumal shinzon nicht EIN STÜCK aussieht wie picard. nicht EIN STÜCK!!
                                verschiedene stimmen, verschiedenen AUGENFARBEN!! (für wie blöd halten die uns eigentlich?)
                                "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                                Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                                (Herodot)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X