ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nette Theorie(n), aber die Realität sieht anders aus.

    Fakt ist, dass Brent Spiner sich mit der Rolle des Data nicht mehr allzu wohl fühlte, weil er so gut wie jeder andere wusste, dass er optisch schon lange nicht mehr der Data von 1987 war. Entgegen den Gerüchten, die manche Fans in die Welt setzen ("Die Sch***-Produzenten haben Data getötet, diese Schweine!!") war Datas Tod aber ausschließlich Spiners eigene Idee.

    Nun, Brent Spiner als Schauspieler hat natürlich Kontakte. Einer dieser Kontakte war John Logan, ein in Hollywood sehr be- und anerkannter Storywriter, der sich nicht zuletzt durch "Gladiator" eine gewisse Reputation erwarb. Spiners eigener Kommentar zu Logans Arbeit war der, dass Logan sich "besser mit Star Trek auskennt als ich selbst, wahrscheinlich besser als irgendjemand sonst." Auch LeVar Burton meinte in einem Interview, dass er froh wäre Logan am Script zu haben, weil mit ihm jemand aktiv und massiv am Film beteiligt wäre, der sich mit den Charakteren auskennt.

    Und was Logan wichtig war (er IMO aber nicht allzu gut umgesetzt hat), war die Thematik der Familie. 100x kann man ihn in Interviews sagen hören, dass es in Nemesis um die Familie geht, um die Crew und ihre Beziehung und Freundschaft zueinander.

    Wie dem auch sei, B-4 (in der Synchro ja lustigerweise "Bevor") war, so weit ich mich erinnere, auch Brent Spiners Idee, und Logan hat das mit Vergnügen ausgeschlachtet. Überhaupt meinte er, es sei für ihn als Autor eine Heidenfreude gewesen, die identischen und doch grundverschiedenen Welten von Picard/Shinzon und Data/B-4 aufeinderprallen zu lassen.

    Der Picard vs. Shinzon-Aspekt zielt auf die Frage ab, was Identität und vor allem Individualität ausmacht. Die Data/B-4-Handlung geht aber wieder auf die eine, ultimative Frage ein, für die Figur des Data immer schon massenhaft Stoff lieferte: Was heißt es Mensch zu sein?

    LeVar Burton hat es ganz wundervoll ausgedrückt, als er meinte, B-4 und Data in diesem Film zu sehen sei eine bemerkenswerte Bezeugung der Evolution dieses Charakters. Data distanziert sich von seinem Bruder, ist regelrecht enttäuscht davon, dass er so "zurückgeblieben" ist. Was mit Lore noch ganz anders war: Data ließ sich mehr als einmal von Lore einspannen, faszinieren und blenden. Dass er dem B-4 nicht mehr diese "Blindheit" entgegenbringt, ist ein Hinweis auf die "Reiferwerdung" Datas.

    Shinzons Part wurde (mir persönlich) erst wirklich verständlich, als Tom Hardy seine Herangehensweise an den Charakter erklärte: Da ist dieser junge Mann, der mit der Tatsache konfrontiert wird, dass es, obwohl er zweifelsfrei ein selbsständiges Individuum ist, schon jemandem vor ihm gab, jemand, der er ist, der seine Existenz quasi nichtig macht, ihn zum sprichwörtlichen "Niemand" macht.
    Laut Tom Hardy konnte sich Shinzon nie damit abfinden, dass er nur eine Kopie ist. Der ganze Charakter dieses Mannes fixiert sich auf diese totale Absenz von Identität, noch verstärkt durch die Tatsache, dass Shinzon an einem Ort aufwuchs, wo ihm niemand sagen konnte, was und warum er ist.

    Das resultiert letztlich in einer Figur, die nur davon getrieben ist, das auszulöschen, was ihr die Indentität stiehlt und dem Zweck zu dienen, für den sie ursprünglich "entworfen" wurde: die Vernichtung der Föderation.


    Tom Hardys Worte machen sehr viel Sinn, allerdings wurde das im Film selbst bestenfalls mangelhaft herausgearbeitet.
    Data bringt Picard zu der Erkenntnis, dass Menschsein bedeutet, nach mehr zu streben, sich selbst zu verbessern, mehr zu sein, als man ist. Als Picard Shinzon mit dieser Erkenntnis konfrontiert, lehnt der das natürlich ab, und sein "Ich bin wie ich bin, und deswegen muss ich böse sein!" wirkt viel zu künstlich und unmotiviert.
    Das ist überhaupt *die* Schwachstelle des Films: Große Themen, große Emotionen. Aber alles gewaltsamst beschnitten, zusammengepfercht und auf das Minimum reduziert in 90 Minuten gepresst. So konnte das nicht funktionieren, und obwohl Anhänger des Films immer wieder (zu Recht) betonen, dass diese Aspekte, diese wichtigen Aspekte da sind, muss man dem entgegenhalten, dass es alles sehr lieblos und fast schon respektlos abgewickelt wurde.
    Hätte man der Story 120 oder 180 Minuten gegeben, um ihre Botschaft(en) zu transportieren, die Charaktere noch einmal ganz genau zu beleuchten und ihr Denken detaillierter und intensiver zu betrachten, wäre Nemesis wohl ein sehr viel besserer Film geworden.

    Von mir bekommt er übrigens 4 Sterne, und das auch nur, weil er trotz aller Mängel unterhaltsam und kurzweilig ist. Alles in allem aber kein gelungener Abschied für die TNG-Crew, zumindest aber ein Abschied ohne lose Enden.
    Zuletzt geändert von Roman; 19.11.2006, 20:16. Grund: Data falsch geschrieben :)
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Ich muss Roman voll zustimmen, ich hab jetzt nur die rausgeschnittenen Szenen auf der DVD und ein paar andere bei youtube gesehen, aber es ist insgesamt noch viel mehr geschnitten worden, von 45 Minuten war die Rede. Und viele der Szenen hätten aus dem Film genau das gemacht, was Logan wollte. Die Szenen zwischen Picard und Beverly (in der Hochzeit +Wesley), zwischen Picard und Data, zwischen Picard und Troi, Worf und Geordie in Datas Quartier nach dessen Tod, sie alle hatten dieses spezielle trek- und familienfeeling, das jetzt fehlt.

      Kommentar


        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
        Fakt ist, dass Brent Spiner sich mit der Rolle des Date nicht mehr allzu wohl fühlte, weil er so gut wie jeder andere wusste, dass er optisch schon lange nicht mehr der Data von 1987 war.
        Dass Data nicht mehr so aussieht wie vor 19 Jahren mag vielleicht ein logischer Grund sein um ihn herauszunehmen. Dann ergibt es aber überhaupt keinen Sinn, wenn man Brent Spiner eine zweite Rolle als B-4 auferlegt. B-4 müsste ja auch die gleiche Optik haben wie Data 1897.
        Details sollten in einer Kinoproduktion stimmen, aber jeder weiß, dass Data von einem Menschen gespielt wird und das Menschen auch altern. Daher sollte DAS nicht der primäre Grund für Datas Ausscheiden sein. Da sollte man die Detailliebe lieber an anderen (Schwach-)Punkten ansetzen.
        "You Maniacs! You blew it up!
        Ah, damn you! God damn you all to hell!"
        --Cmdr. George Taylor
        Planet of the Apes (1968)

        Kommentar


          Du klingst genau so wie die vielen fehlgeleiteten Anti-Produzenten-Fan-Agitatoren!
          Spiner wollte selbst, dass Data stirbt, und Spiner war auch maßgeblich selbst daran beteiligt, dass er in Form von B-4 vielleicht zurückkehren kann.

          Er fühlte sich nicht mehr allzu wohl mit Data, weil seine Glaubwürdigkeit mit steigendem Alter natürlich abnahm. Es war Spiners Idee, Data aus der Show zu nehmen, bevor ihm niemand den Data länger abkauft. Anders ausgedrückt und stark reduziert: Das Aussehen war der primäre Grund für Datas Tod, und, ich betone nochmals: Niemand hätte das getan, wenn Brent Spiner selbst nicht gesagt hätte: Das machen wir!
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Roman Beitrag anzeigen
            Du klingst genau so wie die vielen fehlgeleiteten Anti-Produzenten-Fan-Agitatoren!
            Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen, und ich weiß auch nicht woher du solche Schlüsse ziehst.
            (Du solltest die Benutzer hier im Forum vielleicht nicht voreilig irgendwelchen Gruppen zuordnen oder es zumindest für dich behalten. So etwas kann nämlich auch nach hinten losgehen (den komischen Smiley erspare ich mir an dieser Stelle))

            Nun zum Thema:
            Wenn Spiner auf Grund seiner veränderten Optik Data nicht mehr glaubhaft darstellen kann, dann kann er auch B-4 nicht mehr auf diese Weise verkörpern, denn beide haben meines Wissens nach das gleiche Aussehen. Falls es also einen weiteren Film mit der TNG-Crew geben sollte, muss Spiner zwangsläufig wieder vor die Kamera, denn B-4 kann man ja auch nicht einfach weglassen. Die Begründung entbehrt somit jeder Substanz und Logik.
            Ja, ich habe schon mitbekommen, dass Spiner bei dieser Entscheidung den Ausschlag gegeben hat, das macht es allerdings nicht logischer.
            "You Maniacs! You blew it up!
            Ah, damn you! God damn you all to hell!"
            --Cmdr. George Taylor
            Planet of the Apes (1968)

            Kommentar


              Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
              Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen, und ich weiß auch nicht woher du solche Schlüsse ziehst.

              Wenn du meinen Schluss nicht nachvollziehen kannst, hier die Erklärung:

              Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
              Dass Data nicht mehr so aussieht wie vor 19 Jahren mag vielleicht ein logischer Grund sein um ihn herauszunehmen. Dann ergibt es aber überhaupt keinen Sinn, wenn man Brent Spiner eine zweite Rolle als B-4 auferlegt.
              Das klingt bei dir, als ginge alles auf "Fremdeinwirkung" zurück, was es aber nicht tut. Sowohl der "neue" Android als auch Spiners Ausstieg waren seine freiwilligen Entscheidungen. Wenn du klar machen willst, dass dir das bewusst ist, formulier es halt anders.

              Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
              Nun zum Thema:
              Wenn Spiner auf Grund seiner veränderten Optik Data nicht mehr glaubhaft darstellen kann, dann kann er auch B-4 nicht mehr auf diese Weise verkörpern, denn beide haben meines Wissens nach das gleiche Aussehen. Falls es also einen weiteren Film mit der TNG-Crew geben sollte, muss Spiner zwangsläufig wieder vor die Kamera, denn B-4 kann man ja auch nicht einfach weglassen. Die Begründung entbehrt somit jeder Substanz und Logik.
              Ja, ich habe schon mitbekommen, dass Spiner bei dieser Entscheidung den Ausschlag gegeben hat, das macht es allerdings nicht logischer.
              Ich erzähl dir mal eine lustige Geschichte:

              Da gab es mal diesen Mann, der hieß Nimoy, oder so ähnlich, und der sollte an einem Film mitwirken, der später unter "Star Trek II" bekannt werden sollte. Aber dieser Nimoy wollte nicht. Daraufhin bot man ihm einen ehrenhaften Heldentod für seine Rolle an und Nimoy akzeptierte. Und während der Dreharbeiten bemerkte er plötzlich: "Moment mal, eigentlich ist das hier 'ne ziemlich gute Sache! Und wenn das nun doch nicht der letzte Film ist (denn das war es, was Herr Nimoy glaubte zu wissen), und meine Rolle ist tot, dann ist das schlecht!"

              Also wurde eine Möglichkeit geschaffen, dass die Rolle des Herrn Nimoy auch in möglichen, zukünftigen Filmen eingebaut wird.

              *Ende der Geschichte*

              Genau das gleiche bei Spiner. Jeder von TNG wird zugeben (Johnathan Frakes hat es schon zugegeben), dass die Serie und ST den größten Teil ihres Schauspielerlebens ausmach(t)en.
              Brent Spiner geht natürlich auch nicht her, schickt seine Rolle zum Teufel und denkt nicht weiter drüber nach.

              Wenn ein zukünftiger ST-Film mit der TNG-Crew einen weiterentwickelten B-4 in die Handlung integrieren sollte, wird Spiner zurückkehren können. Bis dahin lässt sich aber zweifelsfrei feststellen, dass Data tot ist und Spiner vorerst keinen Gedanken mehr daran verschwenden muss, wie es kommt, dass dem Androiden ein Bäuchlein gewachsen ist.


              Kurzum: Spiner wollte raus, aber nicht so eindeutig, dass er nicht nochmal die Rolle des Androiden wiederaufnehmen könnte.
              Genau, wie Nimoy ST:II eigentlich anfangs nicht wollte, dann seinen Gefallen daran fand, seine Meinung änderte und sich einen Weg offenhalte wollte, um Spock eventuell doch wieder zurückzubringen.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Ja, das ist doch alles nachvollziehbar. Mein Einwand ist nur: Wenn Spiner seine Rolle einzig wegen seiner Optik nicht mehr glaubhaft spielen kann (oder meint, dass es so ist) dann wird er es im übernächsten Film auch nicht können (oder wann er auch zurückzukehren gedenkt), denn jünger wird er ja nicht (warum dann die Option?).
                Daher ist diese Begründung für seinen selbstbestimmten Austritt aus der Filmreihe für mich unlogisch. Wenn er sagen würde, er hat keine Lust ständig geschminkt zu werden, dann würde das wohl jeder verstehen (in Zukunft könnte ihm die Schminke vielleicht Spaß machen, dann wäre die Wiedereinstiegsoption sinnvoll).
                "You Maniacs! You blew it up!
                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                --Cmdr. George Taylor
                Planet of the Apes (1968)

                Kommentar


                  Ich bin nicht Spiner, ich kann dir darauf keine wirklich schlüssige Antwort geben. Fakt muss aber zwangsläufig sein, dass ihm an der Rolle des Androiden (bzw. an seiner ST-Arbeit an sich) etwas liegt - und davon, denke ich, kann man bedingungslos ausgehen - und deshalb hielt er sich ein Hintertürchen offen.

                  Natürlich sagte er, er könne Data nicht mehr glaubhaft vekörpern. Natürlich ist es wahr, dass er nun so gar nicht mehr wie der Data von 1987 aussieht. Aber, es leuchtet natürlich auch ein, dass ST einen bedeutenden Teil seines Lebens ausgemacht hat und er die vielfältigen Bande, die ihn damit verbinden, nicht ohne eine gewisse Rückversicherung einfach trennen konnte und wollte, Optik hin oder her.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                    Ja, das ist doch alles nachvollziehbar. Mein Einwand ist nur: Wenn Spiner seine Rolle einzig wegen seiner Optik nicht mehr glaubhaft spielen kann (oder meint, dass es so ist) dann wird er es im übernächsten Film auch nicht können (oder wann er auch zurückzukehren gedenkt), denn jünger wird er ja nicht (warum dann die Option?).
                    Ganz einfach... wenn er nochmal mitspielen will, dann ist er B4 und nicht mehr Data... und B4 kann auch älter aussehen als Data...und als B4 kann er Dinge machen, die Data sich nie hätte erlauben können... oder er könnte auch wieder in der Rolle von Data aufgehen, da er ja dessen Erinnerungen hat....
                    Also hat er alle Optionen offen...
                    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                    "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                    Kommentar


                      Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                      Ganz einfach... wenn er nochmal mitspielen will, dann ist er B4 und nicht mehr Data... und B4 kann auch älter aussehen als Data...und als B4 kann er Dinge machen, die Data sich nie hätte erlauben können... oder er könnte auch wieder in der Rolle von Data aufgehen, da er ja dessen Erinnerungen hat....
                      Also hat er alle Optionen offen...
                      Wieso kann B-4 plötzlich älter als Data ausehen?Das sind doch alles "Zwillingsbrüder",die gleich aussehen und nicht der eine älter und der andere jünger.Lore sah ja auch genau aus wie Data.B-4 tuts in Nemesis doch auch.

                      Kommentar


                        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                        Ganz einfach... wenn er nochmal mitspielen will, dann ist er B4 und nicht mehr Data... und B4 kann auch älter aussehen als Data...
                        Aha! Wenn mir das einer gleich gesagt hätte, hätte es mir jede Menge Kopfzerbrechen erspart, nun kann ich auch ruhig schlafen :-)
                        Ich denke ich habe es jetzt verstanden, danke euch!
                        "You Maniacs! You blew it up!
                        Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                        --Cmdr. George Taylor
                        Planet of the Apes (1968)

                        Kommentar


                          Was Aramis sagen wollte, war, dass Data 1987 ganz anders aussah als Data 2002. Da aber B-4 erst 2002 eingeführt wurde und man ihn davor niemals gesehen hat, könnte Spiner B-4 (nicht Data, der ist und bleibt tot) (länger) glaubhafter verkörpern als den Androiden, der einst rank und schlank und sehr jung aussah, nunmehr aber nicht mehr.

                          Edit: Da wahr ich wohl etwas zu langsam...
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            Tipp: Seht euch mal wieder "Soongs Vermächtnis" aus der siebenden Staffel TNG an. Dort wird geklärt, dass Data ÄUSSERLICH sehrwohl altert (wohl ein Hintertürchen der Autoren eben für die damals schon geplante Kinoreihe).

                            Kommentar


                              Hm...an die Passage kann ich mich gar nicht erinnern. Könntest du die Szene zitieren? Würde mich interessieren, wann und wie darauf eingegangen wird!
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                Daran kann ich mich nicht erinnern. Wie soll Data altern? Mann muss ihn ja nur lackieren, dann sieht er ja wieder wie neu aus. Mmm, ich guck mal bei momory alpha

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X