ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "All good things must come to an end", sagte mal ein kluger Mann.
    Ich bin der Meinung, dass NEMESIS, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, ein sehr gelungener Abschluss der TNG-Reihe ist. Es kommt immer der Augenblick, an dem schöne Dinge ihr Ende finden und wenn dies so hervorragend umgesetzt wird wie in StarTrek X fällt der Abschied umso leichter. Dieser Film hat mich emotional am meisten bewegt, vor allem die Schlussszene in der Lounge mit den passenden Worten: "To absent friends, to family." sowie Picards dezentes Lächeln zu den Blue Skies-Klängen.
    "You Maniacs! You blew it up!
    Ah, damn you! God damn you all to hell!"
    --Cmdr. George Taylor
    Planet of the Apes (1968)

    Kommentar


      Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
      "All good things must come to an end", sagte mal ein kluger Mann.
      Ich bin der Meinung, dass NEMESIS, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, ein sehr gelungener Abschluss der TNG-Reihe ist. Es kommt immer der Augenblick, an dem schöne Dinge ihr Ende finden und wenn dies so hervorragend umgesetzt wird wie in StarTrek X fällt der Abschied umso leichter. Dieser Film hat mich emotional am meisten bewegt, vor allem die Schlussszene in der Lounge mit den passenden Worten: "To absent friends, to family." sowie Picards dezentes Lächeln zu den Blue Skies-Klängen.
      Genau. Ich kann zwar nicht sagen: " Endlich zu ende!", und ich war auch traurig als datagestorben ist. Doch irgendwann hätte man sich nur noch gelangweielt und dann hätte TNG nur noch schlechte Kritik bekommen.

      Kommentar


        Na ja, aber ist nicht auch Spock mal "gestorben" in einem Film? Und plötzlich tauchte er im nächsten Film wieder auf ;-)

        Data ist und bleibt nun mal eine Maschine bzw. ein Android und solche "Gegenstände" kann man sicherlich wieder zusammenflicken. Vielleicht findet man ja in Teil xyz seinen Kopf (somit sein Wesen) und baut den Körper dazu wieder neu.
        Gab ja schließlich auch mal ne Serie ("Zurück in die Vergangenheit"?), in der Datas Kopf einige Jahrhunderte in nem Stollen lag und trotzdem noch funktionierte!
        Gruß,

        vanR

        Kommentar


          Zitat von vanR Beitrag anzeigen
          Na ja, aber ist nicht auch Spock mal "gestorben" in einem Film? Und plötzlich tauchte er im nächsten Film wieder auf ;-)

          Data ist und bleibt nun mal eine Maschine bzw. ein Android und solche "Gegenstände" kann man sicherlich wieder zusammenflicken. Vielleicht findet man ja in Teil xyz seinen Kopf (somit sein Wesen) und baut den Körper dazu wieder neu.

          Hast du mal Nemisis gesehen?
          Ich bezweifle, das man irgendwann mal irgend ein Teil von Data finden wird. Das kann man als unmöglich bezeichnen, bei so einer Explosion.

          Kommentar


            Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
            Hast du mal Nemisis gesehen?
            Ja, damals im Kino!

            Zitat von berry3 Beitrag anzeigen
            Ich bezweifle, das man irgendwann mal irgend ein Teil von Data finden wird. Das kann man als unmöglich bezeichnen, bei so einer Explosion.
            Lass doch mal deiner Phantasie freien Lauf! Vielleicht existiert ja ein Gedächtnisprotokollbackup von DATA in seinen persönlichen Unterlagen.

            Mein Grundtenor dieser Aussagen sollte ja auch nur sein, dass wenn ein STNG-Charakter das zeitliche segnet, dann DATA, denn er ist der einzige den man theoretisch "nachbauen" kann.

            Ob es gemacht wird, bzw. es jemals noch mal einen Film mit der STNG-Crew gibt, das steht sowieso in den Sternen. (ich persönlich denke jedoch das die Abenteuer dert NG-Crew geschlossen sind)
            Gruß,

            vanR

            Kommentar


              Zitat von vanR Beitrag anzeigen
              (ich persönlich denke jedoch das die Abenteuer dert NG-Crew geschlossen sind)

              Das halte ich auch für ausgeschlossen. Die Crew in dem Film auseinander gegangen. Zudem wurde ja gesagt, das Nemisis der lezte Film der TNG-Crew ist.

              Kommentar


                Zitat von vanR Beitrag anzeigen

                Lass doch mal deiner Phantasie freien Lauf! Vielleicht existiert ja ein Gedächtnisprotokollbackup von DATA in seinen persönlichen Unterlagen.
                In der Tat wurde in NEMESIS ein Gedächtnisdownload mit Zustimmung des Captains durchgeführt und Data's Körper existiert ja quasi weiter als B-4. Dass man aber beigeht und B-4's Erinnerung und somit seine Persönlichkeit auslöscht um Data zum Leben zu erwecken halte ich unter normalen Umständen für ausgeschlossen, da dieses gegen jede Ethik und Moral verstoßen würde. Gerade Picard betont immer wieder, dass der Tod, der Schmerz und die Trauer zum Leben gehören und uns zu dem machen was wir sind, nämlich Menschen.
                Brent Spiner werden wir meiner Meinung nach als Data nicht mehr auf der Leinwand sehen und den Rest der TNG-Besatzung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht.
                "You Maniacs! You blew it up!
                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                --Cmdr. George Taylor
                Planet of the Apes (1968)

                Kommentar


                  Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                  Brent Spiner werden wir meiner Meinung nach als Data nicht mehr auf der Leinwand sehen und den Rest der TNG-Besatzung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht.
                  Das man keinen von der Besatzung noch mal wieder sieht halte ich nicht für zwingend. Es ist doch gut möglich, dass man Einzelne mal in zukünftigen Star Trek-Abenteuern wiedersieht, z.B. falls wirklich mal ST-TV-Filme gedreht werden oder so. Die ganze Crew zusammen wird wohl jedoch nie mehr zusammen auftreten, schon wegen den horenden Honoraren.
                  Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                  Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                  Das hoffe ich sehr!
                  (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                  Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                  Kommentar


                    Es werden wrscheinlich alte schauspielr wieder da sein, sollte ein soclher film kommen. Whoppi Goldberg bestimmt. Patrick Stewart wahrscheinlich nicht. Brent Spiner mit Sicherheit nicht, weil er das schon bestetigt hat. Er konnte das komplizierte schminken nicht leiden

                    Kommentar


                      Für mich ist ST-X einer der schlechtesten Filme der ganzen Reihe, der nur von ST-V in seiner schlechtigkeit übertroffen wird.
                      Das erste was mir von Beginn an schon nicht gefallen hat ist diese künstliche düster-machung des ganzen Films. Alles muß dunkel und böse sein.
                      Der Film fängt mit der Stürzung des romulanischen Senats an. Nur wo sind die ganzen Militärs? Wo sind die ganzen Kämpfer? Sollte auf Romulus nicht Bürgerkrieg herrschen? Klar, jeder Romulaner läßt sich von seinen Arbeitstieren beherrschen....

                      Klar die Enterprise ist im Orbit und man sieht keine Warbirds, keine anderen Schiffe und keine Sternenbasen. Ok, bei Bildern von der Erde sieht man ja auch nichts...

                      Dann die Sache mit B-4. Brent Spiner hatte wohl keine Lust mehr auf Data wobei das eigentlich auch irgendwie logisch ist, denn das Alter kann man nicht mehr so einfach wegretuschieren und Data kann ja nunmal nicht altern...
                      Aber warum B-4? Damit man noch ne Option hat um mitzuspielen?
                      Und schnell vergessen war Data ja auch am Ende.

                      Shizon war meiner Meinung auch nur eine Witzfigur. Viel zu oberflächlich. Ich bin böse weil ich böse sein muß. Wers mag...
                      Und dann wieder Jean-Luc "Ich weiß du bist böse, aber ich versuche dir trotzdem zu trauen" Picard.

                      Dann die Veränderung der Warpgeschwindigkeit. Rauchspuren? Fliegt die Enterprise jetzt schon auf Asphalt?

                      Beim Kampf gegen die Scimitar haben die Schilde länger gehalten als sonst.
                      Das fand ich wiederum ganz gut, da die Schild mal so etwas wie eine Funktion hatten und nicht nur 2 Treffer aushielten...
                      Aber im Endeffekt haben mit die typischen Star Trek Einschläge gefehlt die sonst immer so schön das Schiff durchschlagen haben.

                      Ein weiterer positiver Aspekt waren die neuen Versionen der Warbirds. Endlich auch mal eine Weiterentwicklung bei den Romulanern. Aber nur 2 Schiffe? Mehr haben die nicht?

                      Leider gab es ja zum Ende hin keine neue Enterprise sondern nur ein reparierte Version. Aber wo ist die Schildtechnologie von der Voyager? Und Janeway als Admiral? Wollte wohl auch mal wieder in Erscheinung treten.

                      Gibt eigentlich noch viel mehr worüber man sich aufregen kann, aber ich glaube, ich lasse es erstmal sein.

                      Ich hätte mir ja einen würdigeren Abschluß für die TNG Crew gewünscht, wie damals ST 6 für die TOS Crew. Nuja, man kann halt nicht alles haben.

                      p.s.
                      Hoffe ja, das ST-XI mit einer gänzlich unbekannten Besatzung spielt.

                      Kommentar


                        Zitat von Chrno Beitrag anzeigen
                        Für mich ist ST-X einer der schlechtesten Filme der ganzen Reihe, der nur von ST-V in seiner schlechtigkeit übertroffen wird.
                        Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich lese, was man für Vergleiche anstellt um aufzuzeigen, wie schlecht man ST-V findet. (Ich fand den Film klasse).

                        Aber zurück zu NEMESIS: auch wenn die meisten Kritikpunkte nachvollziehbar und gerechtfertigt sind, denke ich, dass die Produzenten dafür, dass sie anscheinend nicht all zu viel von StarTrek verstehen wie manche Fans, ihren Job doch ganz gut gemacht haben.
                        Es gibt keine absolute Bewertung für den Film. Einige (wie ich) finden ihn gelungen, andere finden ihn nun mal total schlecht oder zumindest fast so schlecht wie ST-V.

                        Zitat von Chrno Beitrag anzeigen
                        p.s.
                        Hoffe ja, das ST-XI mit einer gänzlich unbekannten Besatzung spielt.
                        Ich glaube das Risiko eine Crew einzuführen, die noch nie in einer Serie zu sehen war, wird man wohl nicht eingehen wollen. Das könnte noch böser ausgehen als ST-V.
                        "You Maniacs! You blew it up!
                        Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                        --Cmdr. George Taylor
                        Planet of the Apes (1968)

                        Kommentar


                          Zitat von Cmdr.Damien Beitrag anzeigen
                          Ich glaube das Risiko eine Crew einzuführen, die noch nie in einer Serie zu sehen war, wird man wohl nicht eingehen wollen. Das könnte noch böser ausgehen als ST-V.
                          Wer nicht wagt, der nicht gewinnt

                          Ich kann mir nur schlecht einen Kinofilm vorstellen mit Janeway, Archer oder Cisco (den es ja so nicht mehr gibt) in den Hauptrollen. Bei Prequels hat man ja das Problem, das man immer nur in bestimmten Rahmen (mehr oder weniger wie ENT beweist) Geschichten schreiben kann.
                          Paramount werden eh wieder ihr eigenes Ding durchziehen...

                          Kommentar


                            Zitat von berry3
                            Ich bezweifle, das man irgendwann mal irgend ein Teil von Data finden wird. Das kann man als unmöglich bezeichnen, bei so einer Explosion.
                            Hey, das ist Star Trek ... SF ... unbegrenzte Möglichkeiten! Da kann man alles "herbeischreiben". Guit, ich halte es selbst auch für unwahrscheinlich, aber man soll ja nie nie sagen ...

                            Außerdem: Man schaue mal auf ST 3 ... mittels welcher eigentlich hanebüchenen Story hat man dort den guten Spock denn von den Toten wieder zurückgeholt? Zum Glück ...

                            Zitat von Cmdr.Damien
                            Brent Spiner werden wir meiner Meinung nach als Data nicht mehr auf der Leinwand sehen und den Rest der TNG-Besatzung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ebenfalls nicht.
                            Eigentlich gilt hier der gleiche Satz: Man soll nie nie sagen! Ich halte Brent Spiner als Data (oder B-4) eigentlich auch sehr unwahrscheinlich, aber einige der anderen würde ich nicht ausschließen. Man schaue nur mal, bis in welches Alter die TOS-Crew noch dabei war ... und 3 von ihnen ja auch noch nach dem eigentlichen "Abschied" (ST 6) für den ersten Teil in ST 7. "Sowas" halte ich zumindest nicht für prinzipiell ausgeschlossen ...

                            Zitat von Chrno
                            Das erste was mir von Beginn an schon nicht gefallen hat ist diese künstliche düster-machung des ganzen Films. Alles muß dunkel und böse sein.
                            Tja, das ist natürlich wieder eine Frage des Geschmacks udn der Erwartungen ... aber mir selbst hat die Atmosphäre auch überhaupt nicht gefallen.

                            Zitat von Chrno
                            Der Film fängt mit der Stürzung des romulanischen Senats an. Nur wo sind die ganzen Militärs? Wo sind die ganzen Kämpfer? Sollte auf Romulus nicht Bürgerkrieg herrschen?
                            Das waren genau die Fragen, die ich mir auch gestellt hatte. Der komplette Senat wird ausgesöscht, dann kommt so'n menschlicher Klon von Remus daher, sagt "Ex, ich hab' das dickste Schiff hier und bin jetzt Prätor" ... und er isses?!? Nein, ich fand diesen gesamten doch recht plötzlichen undoffenbar reibungslosen "Machtwechsel" doch auch sehr unbefriedigend. Gut, kann sein, dass es dazu noch "Hintergrundstory" gibt ... "rübergekommen" ist die aber nicht.

                            Zitat von Chrno
                            Aber warum B-4? Damit man noch ne Option hat um mitzuspielen?
                            Ich hätte einen "sauberen Schnitt" auch zufriedenstellender gefunden. So war's irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Soll man jetzt trauern? ABer da ist doch noch fast ein Data ... Ich fand den ganzen Ansatz um B-4 sehr unglücklich ... und kann mir eigentlich auch keinen anderen Grund für seine "Existenz" denken.

                            Zitat von Chrno
                            Ich hätte mir ja einen würdigeren Abschluß für die TNG Crew gewünscht, wie damals ST 6 für die TOS Crew.
                            Tja, während ich ST 6 auch als wunderbaren Abschluss für die TOS-Crew gesehen habe (man denke nur an das wunderschöne Bild zum Abschluss ), bin ich hier doch eher mit einem "Und jetzt?"-Gedanken im Kino "zurückgelassen" worden. Auch ich hätte mir da etwas "mehr" gewünscht ...

                            Zitat von Cmdr.Damien
                            Ich glaube das Risiko eine Crew einzuführen, die noch nie in einer Serie zu sehen war, wird man wohl nicht eingehen wollen.
                            Wieso? Die "Gerüchteküche" geht doch wohl in diese Richtung ... Naja gut, wenn denn ein "Kirk" kommt, dann ist der als Figur zwar bekannt, verbunden wird der Name aber sicher mit einem anderen Gesicht (wen auch immer wir da vorgesetzt bekommen).

                            Aber vielleicht waren's ja auch alles bloß "Enten"!
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Weil es grad um schauspieler ging

                              Es bleibt offen, wieviel von Datas Persönlichkeit in B-4 "überlebt" hat.
                              B-4 scheint nicht so ganz in die Baureihe zu passen - in der Episode Soongs Vermächtnis berichtet Datas Nachfolgemodell Juliana Tainer nur von drei Vorläufermodellen vor Data und Lore.
                              Wahrscheinlich wollte oder konnte man Data nicht sterben lassen. Deswegen entschied sich Paramount und oder die Autoren, Data zwar sterben zu lassen, aber sein "Gedächtnis" in dieses Model zu übertragen, um weitern Spielraum für Data (B-4 Data) in einem nächsten Film ect. zu besitzen.

                              B-4 (sprich: bi-'for; vergleichbar englisch „before“, zu deutsch: „bevor“) ist ein von Doktor Noonien Soong gebauter Android. B-4 ist ein Vorläufermodell der bekannten Androiden Lore, Data und Juliana Tainer. Die Crew der USS Enterprise (NCC-1701-E) findet den zerlegten Androiden auf Kolarus III, einem Planeten nahe der Neutralen Zone. Äußerlich scheint B-4 identisch mit Data, nur sein positronisches Gehirn ist weitaus weniger ausgereift. Datas offensichtliches Vorläufermodell ist jedoch von Shi

                              Kommentar


                                So wie ich es sehe, hat man B-4 in NEMESIS untergebracht um die "Dramatik" des Filmes zu verstärken in dem man eine Parallele einführt. Schließlich geht es darum, dass Picard auf eine (böse) Version von sich selbst trifft, die ihm den Spiegel vorhält und ihn so zum Nachdenken animiert (was wäre, wenn...?). Data trifft nun auch auf seinen Vorgänger und muss wie Picard lernen, damit umzugehen. Während Picard seinen Klon fürchtet, weil ihm klar ist, auch er könnte so böse sein, hat Data eher Mitleid mit seinem Bruder (?), weil dieser nicht in der Lage ist, seine Fähigkeiten einzusetzen. Durch diese Situation wird beiden klar, dass es wichtig ist, sich zu entwickeln und mehr aus dem zu machen, was man ist. Diese Erkenntnis fehlte den beiden "Klonen" wohl.
                                Was Shinzon angeht, ist dieser getötet worden, also war diese Problematik erledigt. Nun musste man sich überlegen ob man auf der Enterprise zwei Androiden vertragen kann, also entschied man sich, einen von ihnen "sterben" zu lassen, so dass die ursprüngliche Anzahl an Picards und Androiden wieder hergestellt wurde.
                                Das wäre meine Analyse.
                                "You Maniacs! You blew it up!
                                Ah, damn you! God damn you all to hell!"
                                --Cmdr. George Taylor
                                Planet of the Apes (1968)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X