ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von maestro
    Hab ich was verpasst? Was ist denn mit B4? Der wurde doch auch von Brent Spiner gespielt. Für einen (hypothetischen) Nachfolgefilm wäre doch dann das Problem des alternden Androiden nicht gelöst.
    Genau das! Das Problem wäre weiterhin da. Aber wer glaubt - derzeit - an einen Film mit B4???

    Zitat von maestro
    [Wobei man sich als Autor doch entschließen könnte, dass Data sich im Laufe der Jahre dem Alterungsprozess der Crew anpassen wollte und B4, ähhh, naja. ]
    Ja, sowas an Fantasie meinte ich ... war aber leider nie die Rede von (hätte ja eigentlich schonmal angedeutet werden müssen). Tja und B4 ... der müsste dann eigentlich immer noch aussehen wie Data in "Mission Farpoint"!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Und wäre es so abwegig, da Data ja menschlich sein will, dass er den Alterungsprozess in sein Programm einbaut? In der alternativen Zukunft von "Gestern, Heute, Morgen" war er ja auch schon pensioniert, mit grauen Haaren und hat sich auf ein Landhaus zurückgezogen.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        Zitat von Mr.Viola
        Und wäre es so abwegig, da Data ja menschlich sein will, dass er den Alterungsprozess in sein Programm einbaut?
        Nein, natürlich nicht! Sowas meinte ich ja! Aber es wurde ja zuvor weder in der Serie noch in den Filmen irgendetwas in dieser Hinsicht auch nur angedeutet. Und das hätte dann ja doch schonmal gelegentlich sein müssen (und nicht nur in der fiktiven Zukunft von "Gestern, Heute, Morgen"), oder?

        Irgendwie schade, aber letztendlich: Auch ein solcher "Tod" ist eine Lösung. Es war halt kein 08/15-TNG-Ende (so es denn zu Ende sein sollte!) mit Friede, Freude, Eierkuchen. War's ja bei DS9 z.B. auch nicht. Ich denke, auch dass zeichnet die Star Trek-Serien aus .. auch wenn's manchmal bitter oder traurig für die Fans ist. Es spiegelt das "wahre Leben" sicher besser und realitätsnäher wieder.
        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

        Kommentar


          Also der Film war an und für sich gut. Aber die Story war an manchen Stellen echt dünn und erinnerte an ST 2 oder?? Aber das Data starb war ein gutes Ende, wenn nicht sehr schön aber gut. An manchen Stellen war der Film echt nicht durchdacht und ich fande es schade, das sie das alternative Ende da nicht rein gemacht haben, was auf der DVD mit drauf ist.
          Strebe das Unerreichbare an, dann wirst du das Erreichbare schaffen.

          Kommentar


            Also mir hat der Film richtig gut gefallen da mal wieder richtig was Los war.
            Das Ende von Data seh ich zwar nicht sehr tragisch aber irgendwie ist es schon schade. Allerdings wollte Brent S. ja nicht mehr weitermachen obwohl es ja nicht so das Problem wäre mit dem Altern da man in X-Men3 sehr eindrucksvoll gesehen hat, dass Schauspieler mit heutigen Mitteln locker 20 Jahre jünger gemacht werden können ohne das es zu sehr Fake aussieht.

            Ich habe Nemesis 5 Sterne gegeben und denke das ist auch gerechtfertigt!

            Kommentar


              @Godlyharbor: Welches Alternativende?
              Wo ist der Feind?
              PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

              Kommentar


                Zitat von Himmelsläufer

                Irgendwie schade, aber letztendlich: Auch ein solcher "Tod" ist eine Lösung. Es war halt kein 08/15-TNG-Ende (so es denn zu Ende sein sollte!) mit Friede, Freude, Eierkuchen. War's ja bei DS9 z.B. auch nicht. Ich denke, auch dass zeichnet die Star Trek-Serien aus .. auch wenn's manchmal bitter oder traurig für die Fans ist. Es spiegelt das "wahre Leben" sicher besser und realitätsnäher wieder.
                Vielleicht ist es auch kein Ende. Gab es einen eindeutigen Abgang von Riker, Troi und Dr. Chrusher? Nein. Die eindeutige Eheschließung von Troi und Riker wurde uns nicht gezeigt, da der planmäige Hochzeitszeremonieverlauf durch die Ereignisse unterbrochen wurde. Nachgeholt wurde die Hochzeitszeremonie auch nicht. Also könnten Riker, Troi und Dr. Chrusher, für deren tatsächliche Versetzung auf einen Erdjob Nemesis keine Anhaltspunkte lieferte.
                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                Kommentar


                  Star Trek Nemesis hat mir sehr gut gefallen.
                  Aber er kommt trotzdem nicht zu Star Trek `DER Erste Kontakt`hin.Der war für mich der beste Film.

                  Kommentar


                    Zitat von peterpan
                    Gab es einen eindeutigen Abgang von Riker, Troi und Dr. Chrusher? Nein.
                    Doch, sicher: Riker wurde Captain der "Titan". Picard hat ihn glückwünschend verabschiedet. Also isser wech ... und hat seine Frau zweifellos mitgenommen.

                    Was Crusher angeht ... also sie soll doch im Hauptquartier der Sternenflotte 'nen dicken Job angenommen haben. Wurde das in "Nemesis" nicht ausdrücklich erwähnt? Oder entstammt das irgendwas anderem? In dem Fall bin ich mir jetzt nicht 100%ig sicher. Vielleicht kann jemand mit 'ner Info aushelfen?

                    Zitat von peterpan
                    Die eindeutige Eheschließung von Troi und Riker wurde uns nicht gezeigt, da der planmäige Hochzeitszeremonieverlauf durch die Ereignisse unterbrochen wurde. Nachgeholt wurde die Hochzeitszeremonie auch nicht.
                    Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Wir haben einen Teil der Zeremonie zu sehen bekommen. Captain Picard hat die beiden getraut (Schiffskapitäne sind im Allgemeinen traditionell dazu befugt). Danach gab's einen Schnitt und wir sahen die daran anschließenden Feierlichkeiten (z.B. den guten Worf am Tisch). Woher nimmst Du Zweifel an einer gültigen Hochzeitszeremonie? Nur weil kein "Ja"-Wort gezeigt wurde? Das ist mir ein wenig zu spekulativ.

                    Die geplante betaziodische Zeremonie hat allerdings bis zum Filmschluss nicht stattgefunden, das ist richtig, jedoch zweitrangig. Bei "uns" gibt's ja z.B. auch häufig die Unterscheidung zwischen kirchlicher und standesamtlicher Trauung (das Beispiel soll nur der Veranschaulichung dienen). Das Fehlen des einen bedeutet nicht automatisch die Nichtigkeit des anderen (falls Du darauf hinaus willst). Ansonsten verstehe ich die Gedankengänge hier nicht so wirklich ...
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Stimmt, Riker wurde befördert und auf ein eigenes Kommando in die neutrale Zone versetzt, das aber kein Hndernis für eine Fortsetzung sein dürfte, sondern auch der Einstieg in eine Fortsetzung bedeuten könnte, welche aus einem Ausbau der Beziehungen zum Romulanischen Imperium bestehen könnte.

                      Ich kenne mich jetzt nicht mit den Hochzeitszeremonien aus, bin aber - vielleicht auch irrtümlich, evtl. sogar wahrscheinlich - davon ausgegangen, dass die Hochzeit erst dann vollzogen ist, wenn auch das Betazoid-Hochzeitsritual abgeschlossen ist (andere Völker, andere Sitten).

                      Bei uns musst du standesamtlich heiraten, weil der Staat nur diese Eheschließung als rechtsverbindlich anerkennt (mit alen Rechten und Pflichten des Steuerzahlers - ich ziehe das nämlich am 19.09.2006 durch, mit anschließender kirchlicher Trauung).

                      Dass das Spekulation ist, istauch mir klar, aber vielleicht kriegen wir doch noch mal eine Fortsetzung, denn so endgültig ist das aus der TNG-Crew IMHO nicht.
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        Zitat von peterpan
                        Stimmt, Riker wurde befördert und auf ein eigenes Kommando in die neutrale Zone versetzt, das aber kein Hndernis für eine Fortsetzung sein dürfte ...
                        Nein, natürlich nicht! Da hast Du schon Recht! Man muss halt nur seine Versetzung berücksichtigen (wenn man denn die TNG-Stories fortsetzen sollte ...).

                        Zitat von peterpan
                        Ich kenne mich jetzt nicht mit den Hochzeitszeremonien aus, bin aber - vielleicht auch irrtümlich, evtl. sogar wahrscheinlich - davon ausgegangen, dass die Hochzeit erst dann vollzogen ist, wenn auch das Betazoid-Hochzeitsritual abgeschlossen ist (andere Völker, andere Sitten).
                        Nun, ich kenne mich z.B. mit betazoidischen Hochzeitsritualen auch überhaupt nicht aus (mag an mangelndem Interesse liegen ), aber eine Trauung "auf See" durch einen Kapitän ist in der Regel gültig ... soweit mir das bekannt ist (oder nicht?). Und da sich im weiteren Verlauf ja auch alle so verhalten, als "wären" die beiden verheiratet, gehe ich mal schwer davon aus, dass das auch (hier) so ist.

                        Zitat von peterpan
                        Bei uns musst du standesamtlich heiraten, weil der Staat nur diese Eheschließung als rechtsverbindlich anerkennt (mit alen Rechten und Pflichten des Steuerzahlers - ich ziehe das nämlich am 19.09.2006 durch, mit anschließender kirchlicher Trauung).
                        Ich weiß ... sollte ja - wie drinstand - auch nur ein allgemeines Beispiel zur Veranschaulichung sein. Wir haben übrigens auch beides an einem Tag gemacht. Ich wünsche Dir schonmal alles Gute!

                        Zitat von peterpan
                        Dass das Spekulation ist, istauch mir klar, aber vielleicht kriegen wir doch noch mal eine Fortsetzung, denn so endgültig ist das aus der TNG-Crew IMHO nicht.
                        Was ist in einem Universum, in dem ein Vulkanier von den Toten "wiederaufersteht" und - ernsthaft? - auch über eine "Wiederauferstehung" Kirks (also nicht die Akademiegeschichte, sondern wirklich eine nach ST 7 liegende Stoty!) diskutiert wird, schon "endgültig"??? Aber ganz ehrlich: Eine Fortführung ggf. angereichert mit Charakteren aus den abgeschlossenen Serien DS9 oder VOY würde mir selbst auch sehr gefallen (auch wenn ich der Möglichkeit keine großen Realisierungschanchen gebe), zumal sie die Fans der Serien vereinigen würde.

                        Aber: Schau'n mer mal .....................
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer
                          Ich weiß ... sollte ja - wie drinstand - auch nur ein allgemeines Beispiel zur Veranschaulichung sein. Wir haben übrigens auch beides an einem Tag gemacht. Ich wünsche Dir schonmal alles Gute! Aber: Schau'n mer mal .....................
                          Danke! Und ich träume derweil schon mal weiter, von neuen Star-Trek-Abenteuern, in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft ... .
                          Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                          Kommentar


                            Zitat von Himmelsläufer
                            Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst. Wir haben einen Teil der Zeremonie zu sehen bekommen. Captain Picard hat die beiden getraut (Schiffskapitäne sind im Allgemeinen traditionell dazu befugt). Danach gab's einen Schnitt und wir sahen die daran anschließenden Feierlichkeiten (z.B. den guten Worf am Tisch). Woher nimmst Du Zweifel an einer gültigen Hochzeitszeremonie? Nur weil kein "Ja"-Wort gezeigt wurde? Das ist mir ein wenig zu spekulativ.
                            Moment mal. Picard ist doch Trauzeuge. Man kann doch nicht gleichzeitig Trauzeuge sein un jemanden trauen. Da Riker oder Troi in irgendeiner Szene ironisch davon redet, was das für schöne Flitterwochen sind müssen sie aber wirklich verheiratet sein. Aber Picard wars nicht.

                            Kommentar


                              Zitat von Darth Sauron
                              Picard ist doch Trauzeuge. Man kann doch nicht gleichzeitig Trauzeuge sein un jemanden trauen.
                              Stimmt! Ich kann mich an den Wortlaut Picards jetzt auch in etwa erinnern. Das ginge natürlich nicht (eigentlich). Vielleicht liegt's an der deutschen Übersetzung? Hat sich das mal jemand im englischen Original angehört? Oder vielleicht hat sie jemand zuvor getraut? Ich denke zumindest nicht, dass so 'ne Gala-Uniform-Fete geschmissen wird, ohne dass tatsächlich eine Hochzeit stattfindet (sondern die erst später), oder? Hey, plötzlich gibt's hier Klärungsbedarf ...

                              Hilfe!!!
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Darth Sauron hat schon recht. Picard bezeichnet sich selbst als "Best Man" -> Trauzeuge.
                                So wie ich die Szene verstanden habe (und wie sie die Macher auch gesehen haben, vgl. Audiokommentare zu Nemesis) ist das halt die Feier die nach der Trauzeremonie so gemeinhin stattfindet.
                                Reden werden geschwungen, man singt () und unterhält sich.
                                Die eigentliche Traurung wird davor stattgefunden haben. Interessant sit aber wirklich wer sie jetzt getraut hat.
                                Damit stellt sich auch die Frage wo die Hochzeit war. Auf der Ente E dürfte es schwierig werden da dort nur der Captain (der Trauzeuge ist) oder meinetwegen ein Admiral (für den es keinen Hinweis gibt) die Trauung vornehmen kann.
                                Findet die Hochzeit z.B. auf der Erde statt (im Hinterkopf hatte ich noch immer Alaska als Rikers Geburtsort) ist das wohl weniger ein Problem.
                                Theoretisch könnte ich mich auch vorstellen, dass man das mit dem Trauzeugen im 24. Jhdt. nicht mehr so eng sieht. So eine Hochzeit wird auch nicht mehr die rechtlichen Auswirkungen haben wie bei uns jetzt.
                                Unmöglich wäre es IMO nicht das Picard Trauzeuge ist und gleichzeitig die beiden traut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X