ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. zu dem schiff.. nun das haben die Remaner afair selbst gebaut.. bei der scannanlyse sagte Data oder Gaordi das Remus auch einige geheimen waffenfabriken für schwere waffen hätte.. *ka was genau*

    thema Spock.. der ist wieder auf Vulkan..

    Thema ENdgame.. WEHE! das schneidet jemand an....

    Thema Befehlsmacht in Dominionkrieg.. möglich wäre es, das die Rom einfach ihn nahmen, weil er Picard Gene hat schliesslich hat jaen bis jetzt JEDEN kampf gewonnen

    Kommentar


      so...

      Nach einer Woche habe ich es endlich auch geschafft, in den Film reinzugehen. Hier nun mein Statement:

      Zunächst muss ich sagen, dass mir das Ankucken des Films, trotz aller Schwächen, viel Spaß gemacht hat, und er doch noch ein gutes Stück besser war, als ich befürchtet hatte.

      Das Grundgerüst des Films gefiel mir recht gut. Die Idee, Picard mit einem düsteren zweiten Ich zu konfrontieren, sorgte für spannende Psychoduelle - auch wenn die Gespräche zwischen Shinzon und Picard teilweise ziemlich konstruiert wirken und vieleicht etwas zu viel Platz einnehmen. Trotzdem finden sich dabei interessante Gedanken über die Frage, was ein Individuum ausmacht, was uns vorgegeben ist, und welche Rolle der freie Wille spielt. Da merkt man eben doch an einigen Stellen, dass es ein Star Trek-Film ist und kein x-beliebiger SF-Streifen.

      Zu kurz kommt aber ganz klar die paralelle Data/B4-Story (dass man B4 wegen einem anderen Laut übersetzen musste, finde ich übrigens idiotisch). Während der "frühe Data" häufig auf seine kindliche Art für interessante Dialoge gesorgt hat, kommt B4 leider kaum über "Wieso?" und "Verstehe ich nicht" hinaus. Dabei hätte man interessante Gespräche zwischen Data und B4 schaffen können, in denen deutlich wird, wie weit sich Data in den letzten Jahren entwickelt hat. Da hätt' ich etwas mehr erwartet...

      Die Effekte sind natürlich erstklassig. Bis auf die zu dick aufgetragenen "manuellen" Ballereien, wirken sie alle glaubwürdig und hervorragend gemacht. Einziges Problem: Es sind viel zu viele. Anscheinend wird auch Star Trek allmählich von dem Syndrom befahlen, unter dem Star Wars schon seit Episode I leidet - Die Effekte übersteigen ihre Funktion als kosmetisches Beiwerk und verdrängen die Handlung.

      Darunter leidet offensichtlich auch die Romulaner/Remaner-Thematik, die kaum vertieft wird, sodass die Remaner auch nur als hässliche Bösewichte auftreten. Dabei hätte man ihren Wunsch nach Freiheit gut von Shinzons blindem Hass differenzieren können, so dass sie sich am Ende vieleicht sogar gegen ihn gewendet hätten...

      Ganz erfrischend fand ich übrigens, dass Shinzon gegen Ende nicht, wie in vielen anderen "Nemesis-Konstellationen" noch zur guten Seite übertritt, sondern quasi in seinem eigenen Hass ersäuft.

      Ein bischen schwach waren in meinen Augen die Slapsticks, vor allem am Anfang des Films, auf der Hochzeit.

      Aber alles in allem ein solider Star Trek-Film, in vieler Hinsicht besser als IX, auch wenn ich an IX mag, dass er sich mehr Zeit für die Handlung nimmt als X. Ein Meisterwerk wie ST 8 ist Nemesis aber bei weitem nicht, und an das Niveau der Serie kommen die Filme weiterhin nicht heran. Ich würde trotzdem sagen.... 4 Sterne.

      Jetzt kann man nur hoffen, dass sich die Produzenten etwas bei der Gedächtnisübertragung auf B4 gedacht haben (vieleicht wurde er ja auch nur deshalb so stumpf inszeniert..?), und Riker seine Titan im nächsten Gefecht unter dem Hintern weggeschossen wird. Immerhin hat Star Trek ja Erfahrung mit der Auferstehung von emotionslosen, logisch denkenden Lebewesen und dem Zurückholen versetzter Offiziere...
      Zuletzt geändert von 3of5; 24.01.2003, 12:30.

      Kommentar


        btw, mal neß Frage zu B-4: Der wirkt ziemlich emotional, nicht? Ich meine, vergleicht den mal mit dem frühen Data: je weniger entwickelt ein Androide ist, dest starrer und maschineller sollte er wirken, und nicht kindlicher. Schließlich wünscht Data sich noch im letzten Film, er könnte erfahren wie es ist, ein Kind zu sein. Nun erfahren wir - er hätte bloß ein paar Drähte kappen müssen...

        Kommentar


          Original geschrieben von Lone Ranger
          thema Spock.. der ist wieder auf Vulkan..
          Das stimmt nicht! Das wurde nirgends erwähnt! Sogar in den no-canon Bücher ist Spock immer noch auf Romulus um ein paar romulanische Jungendliche die Lehren Surak`s zu lehren!

          Und wenn es schon ein so schöne Konspiration auf Romulus gibt, wundert es einen dass Selar nicht darin verwickelt sein soll! Überhaupt hasst sie ja Picard und deshalb wäre die Anlockung der Enterprise-E schon eine Gelegenheit die sie sich normalerweise nicht nehmen lassen würde!

          Aber nicht so bei ST.X!

          @Jack Crow: Ja da hast du vollkommen recht! B-4 wird wie ein Baby dargestellt! Ich finde es auch erstaunlich dass immer wieder neue Prototypen von Data auftauchen! Wer weiß vielleicht hat Soong ja, als Data mit dem Rückrufsignal, zu ihm zurückkehrte, sein Gehirn (sprich seine Daten) gespeichert und noch einen besseren Data gebaut, welcher einem Menschen ganz nahe kommt! Und der taucht dann in Star Trek 12 wieder auf!
          Zuletzt geändert von Peter R.; 24.01.2003, 10:54.
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

          Kommentar


            Ja, sehr ausgeluscht das ganze.

            "Ich muss dich leider deaktivieren, Bruder" - wo hat man das nur schonmal gehört?
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              Also mal zur Scimitar.Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen,dass die Scimitar feuern könnte auch während sie getarnt ist. Was soll daran so schlimm sein?In ST6 hat man das doch auch gesehen und ich hab noch nicht gehört das sich darüber jemand aufgeregt hat. Ja,ja ich weiß in ST6 haben sie mit Hilfe der Triebwerksausstöße das Schiff zurück verfolgt.Aber er kann doch auch sein,dass die Tarnvorrichtung einfach nur verbessert wurde. Mag sein,dass es schon gesagt wurde,aber ich habs noch net gelesen

              Kommentar


                Nun, sie kann aber nichtnur feuern, sondern gelichzeitig auch die Schilde oben halten und mit High Warp (9,9) fliegen.
                Das ist dann doch etwas zu viel des guten.

                Zudem kann sie mit DISTRUPTOREN feuern, WÄHREND sie im WARP ist!!!!
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  Original geschrieben von squatty


                  Zudem kann sie mit DISTRUPTOREN feuern, WÄHREND sie im WARP ist!!!!

                  das könnten afair auch einige plasmatorpedos sein...

                  Kommentar


                    Original geschrieben von Lone Ranger
                    das könnten afair auch einige plasmatorpedos sein...
                    Ah non.
                    Erstens hat die Scimitar Photonentorpedorampen (das wird ausdrücklich von Worf erwähnt- aber kein Wort von Plasmatorpedos bei der Aufzählung der Waffen)
                    und außerdem stimmen Flugbahn, Aussehen, trefferwirkung und Trefferaussehen (also Schildflackern, etc) mit Distruptorfeuer überein.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      Zum Thema Scimitar kann ich euch diesen Thread empfehlen den ich schon vor einiger Zeit eröffnet habe! Dort werden alle technischen Fehler der Scimitar aufgelistet und diskutiert! Squatty ist dort auch Stammgast! Und er hat mit den Behauptungen vollkommen recht! Dieses Schiff wäre ein Tausendsasser! Hoher Warp+Tarnung die Gleichzeitig als Schilde dienen+Disruptorfeuer=ist nach der Treknologie völliger Humbug!
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        Original geschrieben von Peter R.
                        Hoher Warp+Tarnung die Gleichzeitig als Schilde dienen+Disruptorfeuer=ist nach der Treknologie völliger Humbug!
                        Tja, seltsam das sich darüber nur so viele aufregen und man über die Voyager in Endgame kein Wort verliert... 1 Torpedo pro Kubus, Zukunftstechnologie hin oder her, ist aboluter Bockmist!
                        "But men are men; the best sometimes forget."
                        "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                        "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                        "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                        Kommentar


                          Original geschrieben von JLP
                          1 Torpedo pro Kubus, Zukunftstechnologie hin oder her, ist aboluter Bockmist!
                          Gehört zwar nicht hier her aber die Transphasentorpedos könnten dass schon erreichen! Die bleiben solange aus der Phase bis sie den Antriebskern finden und zerstören! Dass war mein kleinstes Problem bei Voyager!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            Original geschrieben von Peter R.
                            Dass war mein kleinstes Problem bei Voyager!
                            Jo, im Vergleich mit dem Rest ist es das auch
                            "But men are men; the best sometimes forget."
                            "Immortality! Take it! IT'S YOURS!"
                            "Gute Menschen lernen von den schlechten mehr als die schlechten von den guten."
                            "We'll make sure history never forgets the name ENTERPRISE."

                            Kommentar


                              Original geschrieben von JLP
                              Tja, seltsam das sich darüber nur so viele aufregen und man über die Voyager in Endgame kein Wort verliert...
                              HeHe, ich glaube da wurden doch mal so einige Worte drüber verloren...
                              Noch was, was ich nicht ganz kapiert hatte: Nachdem die Enterprise die Scimitar gerammt hat, müssten von beiden Schiffen die Schilde unten sein - WIESO will Shinzon dann seine dolle Superwaffe einsetzen und alle umbringen, anstatt einfach seine Leute direkt auf die Enterprise-Brücke zu beamen, Picard zu holen, sich zu heilen, und dann gemütlich zur Erde weiterzuschippern?

                              Kommentar


                                So Ich hab mir heut auch mal den Film Angeschaut.
                                Mal abgesehen von den vielen Logik fehlern fand ich ihn eigentlich recht gut.

                                Kann vieleicht sein das die frage Schon mal gestellt wurde ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen. Also wie zum Teufel trennen sich die beiden schiffe? Ich meine die Scimitar fliegt nach hinten aber müsste die Enterprise dann nicht einfach mit fliegen statt weggedrückt zu werden?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X