ST 10 : Nemesis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 10 : Nemesis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie schon viele andere hier auch, fand ich den film für den abschluss von tng auch nicht gut genug.
    Mit Datas Tod war ich überhaupt nicht einverstanden, Brent Spiner hat gesagt, er sei zu alt um den androiden zu spielen. Ich glaube, dass war nur ne Ausrede, vorher hat er immer gemeint, die Rolle des Data würde ihn langweilen (was mich immer sehr aufgeregt hat), das war wohl der wahre Grund. B-4 hätte er später bestimmt so oder so nicht mehr verkörpert. Er wollte ja auch schon nach Star Trek IX (?) aufhören.
    Der Film hat tolle Effekte, aber ich hätte mir einen Kampf zwischen zwei (kleinen) Flotten gewünscht, aber nicht Schiff gegen Schiff (die beiden warbirds hatten ja nur Nebenrollen). Es war ja zunächst auch geplant, dass die Ent-E Hilfe von der Omega-Kampfgruppe erhält, dies wurde aus Budgetgründen verworfen. Es wäre jedoch auch unlogisch gewesen, wenn sich die Scimitar gegen acht Schiffe der SF und zwei Warbirds hätte behaupten können.
    Das wurde hier wahrscheinlich schon behandelt, aber wie konnten die bloß jemanden mit der Regie beauftragen, der nicht die geringste Ahnung von Star Trek hat? Stuart Baird ist für mich einfach unfähig. Er hat sich das ganze verdammt leicht gemacht und extrem viele Elemente aus Star Trek II kopiert, z.B:

    -Schiff vs. Schiff
    -Systeme beider Schiffe waren durch einen Nebel beeinträchtigt
    -Spock/Data opfert sich für sein Schiff
    -die Gegenspieler von Kirk und Picard hatten jeweils eine neue Superwaffe

    frei nach dem Motto: "Das merkt schon niemand!"

    Und dann noch diese Reifen am Fahrzeug, dass eingesetzt wurde um B-4 zu finden. Wenn man sich sowas ansehen möchte, kann man auch gleich auf einen gewöhnlichen Actionfilm zurückgreifen, der in der Gegenwart spielt. Das war wieder so ein blöder Versuch, ST massentauglicher zu machen. Dass klappt nicht, die sollten sich endlich wieder hauptsächlich auf die Fans konzentrieren.

    Janeways Auftritt fand ich übrigens sehr gut.

    Insgesamt ist der Film meiner Meinung nach noch recht unterhaltsam, aber mehr auch nicht.
    Zuletzt geändert von Psycho hd; 12.09.2007, 16:30.

    Kommentar


      Zitat von PercyKeys
      meiner Meinung nach hat gerade "Der Aufstand" das gesunde Mittelmaß gefunden und schafft es von allen TNG-Filmen am ehesten die komplette TNG-Crew zu ehren...
      Tja, ausgerechnet "Der Aufstand", den so viele nicht mögen. Ja, ich fand den Film auch gut ... gerade weil hier - im Gegensatz zu "Nemesis" - die gesamte Crew zur Geltung kam und bei mir richtiges "TNG-Feeling" aufgekommen ist.

      Zitat von Psycho hd
      Das wurde hier wahrscheinlich schon behandelt, aber wie konnten die bloß jemanden mit der Regie beauftragen, der nicht die geringste Ahnung von Star Trek hat?
      Ich denke, es muss auch noch einige große Geheimnisse im Universum geben, die ungelöst bleiben.

      Zitat von Psycho hd
      frei nach dem Motto: "Das merkt schon niemand!"
      ... was man gerade angesichts der ST-Fangemeinde ja niemals denken, sollte, oder?!?

      Zitat von Psycho hd
      Janeways Auftritt fand ich übrigens sehr gut.
      Ich fand, das war ein nett eingebauter Kurzauftritt. Ich fand's ganz witzig ... gerade so als Verbindung zwischen den serien auch in einem Kinofilm (hatten wir mit Worf und DS9 ja im Prinzip auch schon ... der wurde als DS9er ja zweimal brav komplett in die Crew eingebaut). Solche "Crossovers" (ich erinnere auch an den Holodoc in "Der erste Kontakt") tun wirklich gut!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        meiner meinung nach hatte der film sehr viel verschenktes potential. natürlich hätte die raumschlacht übiger ausfallen können, aber im vergleich zu anderen filmen der reihe war es ja schon ein novum.

        im kino hatte der film eine sehr gute wirkung auf mich, aber als ich ihn mir auf dvd nochmal angeschaut habe (ohne die geschnittenen szenen) vielen mir die schwächen in der handlung schon deutlich auf.

        was ich aber überhaupt nicht verstand war, warum man b-4 nicht von einem anderen darsteller spielen lies, einen jüngeren halt, oder sogar von einer cgi figur... das hätte sehr viel spielraum für die zukunft gelassen.

        schade find ich auch, dass man es in star trek nie schaffte, wirklich grandiose landschaften zu zeigen. in TMP (remastered version) sah man wenigstens etwas mehr von vulcan, aber das wars auch schon.

        man hätte mehr verschiedene welten einbauen können (ohne aber gleich so übers ziel hinauszuschießen wie starwars I-III)
        per aspera ad astra

        Kommentar


          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          schade find ich auch, dass man es in star trek nie schaffte, wirklich grandiose landschaften zu zeigen. in TMP (remastered version) sah man wenigstens etwas mehr von vulcan, aber das wars auch schon.
          Geld Geld Geld.
          Da bin ich mal auf XI gespannt, hier soll man ja eine sehr große Fläche auf Island gemietet haben.

          Ansonsten wurde wohl schon alles wichtige angesprochen. Falscher Regisseur, wenn ich mir nur die Kommentare von dem anhöre, grausam.

          Auch das Thema "wer ist man, das vorherbestimmte Produkt seiner Umwelt und Gene oder ein Mensch mit freiem Willen" hätte vieeel mehr hergegeben. Das wurde viel zu oberflächlich angefasst.

          Kommentar


            Zitat von thunderchild
            was ich aber überhaupt nicht verstand war, warum man b-4 nicht von einem anderen darsteller spielen lies, einen jüngeren halt, oder sogar von einer cgi figur... das hätte sehr viel spielraum für die zukunft gelassen.
            Ganz ehrlich: Auf die Idee bin ich überhaupt nicht gekommen. Bei der Produktion vermutlich auch niemand.

            Ich denke einfach, dass B-4 ein Abbild Datas ist, etwa so alt wie Data usw., und der dann eben auch so aussieht wie Data. Dass Spiner ihn auch spielt war eigentlich das Neheligendste ... so wie bei Lore.

            Zitat von thunderchild
            schade find ich auch, dass man es in star trek nie schaffte, wirklich grandiose landschaften zu zeigen. in TMP (remastered version) sah man wenigstens etwas mehr von vulcan, aber das wars auch schon.
            Also ich fand die Landschaftsaufnahmen in "Der Aufstand" für einen ST-Kinofilm schon ganz in Ordnung. Da hatte ich jedenfalls das Gefühl, es ist mal "heller" bei ST ... und die Geschichten speieln auch in "diesem Universum" ... mit richtigen Planeten, die wie Planeten aussehen usw. Schwer zu erklären ...
            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

            Kommentar


              Warum sagst Du sowas? Damit würdigst Du doch nur die Wertung und die Ausführungen derjenigen, die "Nemesis" eben nicht gut finden, herab und respektierst ihre Meinung wie auch ihre Entscheidung nicht. Keine gute Grundlage für eine Diskussion!

              Vor allem, da man an den reichhaltigen Kommentaren, die von vielen dieser "Zielgruppe" abgegeben werden, erkennen kann, dass Sie sich sehr wohl mit dem Film beschäftigt und mit dem Inhalt auseinandergesetzt haben, so dass Deine Aussage absolut nicht zutrifft!

              Oder willst Du mir z.B. (ich finde den Film absolut nicht gut) etwa absprechen, dass ich mich mit dem Film auseinandergesetzt und dass ich ein Recht auf meine eigene Wertung habe??? Genau das tust Du mit Deiner Unterstellung nämlich! [/QUOTE]


              Ich wollte mit meiner Aussage niemanden beleidigen und erst recht keinen der sich wirklich mit Nemesis auseinandergesetzt hat. Ich respektiere auch die Meinung anderer Leute, wenn sie sagen dass sie Nemesis nicht gut oder interessant finden, weil...
              Ich habe mich wohl ein wenig schwammig ausgedrückt und es auch falsch formuliert, dafür entschuldige ich mich und ich werde mich beim nächsten Mal besser ausdrücken.

              mfg Messerschmitt sorry nochmal
              "Nichts würde mich stolzer machen, als ihre Hand in Freundschaft zu ergreifen. Wenn das Vertrauen auf beiden Seiten verdient wurde." Picard zu Shinzon (Star Trek Nemesis)

              Kommentar


                Hi Maschini, ob du es glaubst oder nicht, wir alle kennen dieses Plakat, und darum ist es auch nicht nötig, das in dieser enormen Größe hier zu posten, denn es sprengt einfach den Rahmen. Versuchs mal lieber mit mehr als 'ner halben Zeile Text (vielleicht begründest du deine Ansicht ja noch, was hat dir besonders gefallen, was vielleicht nicht) und dafür 'nem kleineren Bild (wenn's denn sein muss), denn:
                Das hier ist ein Forum und keine Plakatwand.
                Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                Das hoffe ich sehr!
                (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                Kommentar


                  Nicht das hier Fragen aufkommen worauf sich Master DJLs Post bezieht. Ich habe den fraglichen Beitrag von maschini, der nur aus einem übergroßen Filmplakat sowie einem nichtssagenden Einzeiler bestand, gelöscht. Also nicht wundern.

                  Grundsätzlich finde ich es schön, dass ihr eure Mitnutzer zu inhaltreicheren Beiträge animieren wollt. Es ist aber auch ok, wenn ihr einfach kurz den "Beitrag melden" Button benutzt und den Kram ansonsten ignoriert, denn dann kann ich den ganz sauber entfernen.

                  Ford Prefect
                  Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                  "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                  Kommentar


                    Zitat von Messerschmitt
                    Ich wollte mit meiner Aussage niemanden beleidigen und erst recht keinen der sich wirklich mit Nemesis auseinandergesetzt hat. Ich respektiere auch die Meinung anderer Leute, wenn sie sagen dass sie Nemesis nicht gut oder interessant finden, weil...
                    Ich habe mich wohl ein wenig schwammig ausgedrückt und es auch falsch formuliert, dafür entschuldige ich mich und ich werde mich beim nächsten Mal besser ausdrücken.

                    mfg Messerschmitt sorry nochmal
                    Eine "Entschuldigung" reicht. Mir ging's mehr drum, dass die Aussage so einfach nicht stimmte, denn hier wird unheimlich viel darüber geschrieben, WARUM "Nemesis" dem einen oder anderen nicht gefallen hat ... andersrum natürlich auch! . Dass Du gegenteilige Meinungen respektierst, kam nämlich nicht unbedingt so rüber.

                    Aber gut ist! Wir haben das ja jetzt geklärt, damit muss das gegessen sein und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Diskussionen ... ***Hand zum Schütteln ausstreck'*** Ich persönlich finde gegenteilige Meinungen (ich meine gegenteilig zu meiner ) sehr interessant ... da lerne ich andere Sichtweisen kennen ... und außerdem kann man ja nur dann wirklich kontrovers diskutieren. Wäre ja noch schöner, wenn jeder die gleiche Meinung hat. Wäre stinklangweilig hier!

                    P.S.: Dass ich den Beitrag erst beim 2. Lesen kapiert habe , weil Du die Zitatmarkierungen wohl irgendwie versehentlich gelöscht hast, sei nur am Rande erwähnt ... Ich hab's ja dann doch geschafft ...

                    Zitat von Ford Prefect
                    Also nicht wundern.
                    Worüber??? Sorry, wollte Dich nicht veräppeln!

                    Zitat von Ford Prefect
                    Es ist aber auch ok, wenn ihr einfach kurz den "Beitrag melden" Button benutzt und den Kram ansonsten ignoriert, denn dann kann ich den ganz sauber entfernen.
                    Man muss sich aber schon erst zum "Verpfeifen" überwinden ... ist gar nicht so leicht, die kleine Schwelle zum "Verrat" zu überschreiten! Du weißt schon, wie ich das meine. Man "will" ja keinem "was" und zuckt dann vielleicht - wenn's nicht wirklich arg ist, sondern möglicherweise einfach nur nervt - doch schonmal eher einfach nur mit den Achseln und liest oder blättert weiter (siehe die eine zeitlang so "beliebten" Vorstellungen in fremden Vorstellungsthreads ...).
                    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                    Kommentar


                      Also ich habe da ja heute mal bei Kabel1 den Anfang geschaut, aber wo dann die Wüstenrally lief konnte ich wieder nur noch mit dem Kopf schütteln.

                      Der Film ist eigentlich wirklich nicht schlecht, aber es gibt halt einfach wirklich viele Dinge, in die man sich in Bezug auf das kritisieren sehr leicht reinsteigern kann.
                      Was ich mich schon immer gefragt habe: Wieso läuft Shinzon am Ende eigentlich gegen die Erde Amok? Ich habe mal gehört das würde im Buch näher beleuchtet werden, aber im Film geht das ja irgendwie überhaupt nicht hervor.

                      Kommentar


                        Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                        Was ich mich schon immer gefragt habe: Wieso läuft Shinzon am Ende eigentlich gegen die Erde Amok? Ich habe mal gehört das würde im Buch näher beleuchtet werden, aber im Film geht das ja irgendwie überhaupt nicht hervor.
                        Es gibt auch eine Szene, die rausgeschnitten wurde, die im Senat spielt, wo es genauer erklärt wird. (Mir persönlich geht die Szene nicht ab, weil dadurch Shinzons erster Auftritt gegenüber Picard vermasselt worden wäre.)

                        Aber kurz zusammengefasst kommt es sowieso im Film. Riker fasst es ja treffend zusammen: "Besiege die Erde, lege die Föderation lahm und die Romulaner marschieren ein."
                        Das war der Preis, den Shinzon für die Unterstützung des Militärs beim Putsch zahlen musste.

                        Ich finde es nur etwas seltsam, dass man die beiden romulanischen Militärangehörigen, die am Anfang für ein vereinigtes und starkes Reich vor dem Senat plädieren, später nicht mehr sieht. Der eine steht später noch schweigend im Hintergrund, aber den anderen sieht man gar nicht mehr.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Es gibt auch eine Szene, die rausgeschnitten wurde, die im Senat spielt, wo es genauer erklärt wird. (Mir persönlich geht die Szene nicht ab, weil dadurch Shinzons erster Auftritt gegenüber Picard vermasselt worden wäre.)
                          Ich glaube das hatten wir schon, aber trotzdem:
                          Für mich ist das mit die beste Szene im Film. Es ist wirklich die einzige, die Shinzons Motive ein bisschen besser beleuchtet.
                          Es ist aber auch richtig, das man die nicht vor der ersten Picard-Shinzon Szene hätte zeigen dürfen.
                          Die Lösung: Eine einfache Rückblende zB mit Donatra.

                          Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                          Ich finde es nur etwas seltsam, dass man die beiden romulanischen Militärangehörigen, die am Anfang für ein vereinigtes und starkes Reich vor dem Senat plädieren, später nicht mehr sieht. Der eine steht später noch schweigend im Hintergrund, aber den anderen sieht man gar nicht mehr.
                          Warum ist das so seltsam? Das müssen doch nicht die treusten von Shinzons Getreuen gewesen sein.

                          Kommentar


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            Warum ist das so seltsam? Das müssen doch nicht die treusten von Shinzons Getreuen gewesen sein.
                            Okay, stimmt schon. Für den Fall, dass was schief gelaufen wäre, war es für Suran und Donatra sicher eine gute Idee, ein paar andere als Überbringer der Botschaft an den Senat zu schicken und selber vielleicht noch unerkannt zu bleiben.

                            Hätten ein paar Senatoren flüchten können und hätten Alarm geschlagen, wären die beiden wohl spätestens eine Minute später von den Senatswachen verhaftet oder getötet worden.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              Ich hab mir gestern den Film nochmal angesehen und mir ist diesmal aufgefallen, dass Data gar nicht VERSUCHT hat die Thalaron-Waffe noch per Konsole runterzufahren (wenn ich mich nicht täusche).
                              Er hätte danach ja die Selbstzerstörung aktivieren und sich ein Shuttle, einen Jäger oder eine Fluchtkapsel schnappen können, die Transporter der Scimitar haben ja vielleicht auch noch funktioniert.
                              Habt ihr dafür eine Erklärung, außer dass die Autoren keine Lust hatten, sich was anständiges auszudenken?


                              Sorry wenn das schon besprochen/geklärt wurde, aber ich wollte mir nicht über 1000 Beiträge anschauen...

                              Kommentar


                                Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                                Habt ihr dafür eine Erklärung, außer dass die Autoren keine Lust hatten, sich was anständiges auszudenken?
                                Egal, was sich die Autoren noch ausgedacht hätten: es hätte sicher nicht funktioniert und Data hätte sowieso so handeln müssen, wie er es tat.

                                Nö, also damit habe ich kein Problem. Er hat ja schon ewig gebraucht, nur um eine Tür zu öffnen. Kann mir nicht vorstellen, dass er es geschafft hätte, so schnell die Deaktivierung der Waffe einzuleiten. Außerdem war die Zeit ja schon denkbar knapp.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X