Bester Kinofilm der TOS-Crew? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm der TOS-Crew?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf die Gefahr hin mit Steinen, Töpfen, Tassen u.ä. bombardiert zu werden, ich hab für ST 5 gestimmt.
    Er liegt ungefähr gleich in meiner Empfindung mit ST 4 und da ST 4 viel beliebter ist, dachte ich, ich geb dem armen 5. Teil mein Votum.

Die Story kann man in der Tat in die Tonne treten, aber mir gefallen die vielen "lustigen" Szenen (die von einigen, vielleicht mit Recht als lächerlich bezeichnet werden). Und da ich eine große Freundin auch hier der Nebencharaktere bin, gefällt mir der Film in der Hinsicht ebenfalls gut. In kaum einem anderen Film, außer ST 4 vielleicht haben Scotty, Uhura (vor allem Uhura), Chekov und Sulu soviel Screentime... In den meisten regiert ja das "Triumvirat", was ja auch nicht schlecht ist, aber doch etwas eintönig.

1-3 und 6 habe ich leider nur 1x gesehen und fand sie nicht schlecht, aber auch nicht soo überragend.
    Und nun - steinigt mich.
    Lass dich klitisieren!

Ich bin nicht verrückt/ pervers ich bin Künstlerin!

Kommentar

Zitat von CAMIR Beitrag anzeigen
      Und nun - steinigt mich.

Steinigen?! Wieso denn weil du deine eigene, ehrliche Meinung zu einer Umfrage abgegeben hast? Keine sorge dafür wird bei uns im Forum niemand an denn Pranger gestellt, glaube ich zumindest und übrignes Willkommen im Forum.

Ich für meinen Teil halte ST6 für denn besten Film der Reihe, weil es hier eine echt interessante Story mit einer ziemlich überraschenden Wendung gibt, Außerdem wird hier ein Bezug auf einem früheren Film genommen. ST2 finde ich auch noch recht gut, da hier der wohl beste Gegenspieler und Erzfeind Kirks seinen großen Auftritt hat.
      Zuletzt geändert von Keymaster; 18.09.2008, 19:38.

Kommentar

Bei dieser Frage tu ich mich immer sehr schwer.
        Hmmm, also meine Favoriten sind IV und VI, wobei es auch hier auch auf meine Stimmung ankommt.

ST VI ist echt ein wunderbarer Film, geniale Story, so ziemlich das beste, will ich sagen, was ich je gesehen hab. Aber wie gesagt seeehr emotionell. (Ich bin jetzt echt niemand der im Kino oder vorm TV ins heulen kommt, und da gibts nur zwei oder drei Filme - und dieser ist einer davon)

ST IV habe ich als Kind geliebt und er war mein Einstieg in die TOS - Crew (bin mit TNG aufgewachsen). Mag den Film heute noch. Sicher fehlt es an der Emotionalität von ST IV, aber es gibt keinen großen Abschied und deshalb ist er mir in Schlechte-Laune-Phasen viel lieber als VI.
        Daher habe ich für ihn gestimmt.

Bei den anderen kann ich nicht wirklich differenzieren, könnte man zusammenfassen, würde ich die "Genesis-Triologie" (II bis IV) als Ganzes mal ganz oben anstellen.

Zu ST I muss ich sagen, dass mir dieser Film, nachdem ich das Buch dazu gelesen habe, sehr gut gefällt. Vor allen die Handlungsweisen der einzelnen Characktere werden dann verständlicher. Sicher ist es hier auch von Vorteil, TOS auswendig zu kennen.
        Ich mag den Film.

Bezüglich ST V muss ich noch folgende Story loswerden:
        Eine Freundin von mir hat drei Kinder, im Alter zwischen vier und elf Jahren.
        Die Elfjährige schlief bei mir und durte sich abdends einen Film aussuchen: Okay, es war "(T)Raumschiff Surprise". Sie wollte ihn dann am nächsten Tag mitnehmen und ich hatte auch nix dagegen.
        Als ich sie am nächsten Tag zu Hause ablieferte, war der Neunjährige Sohn da, der das Ganze ma Vortag nicht mitbekommen hatte. Er fragte oder er diese Nacht bei mir schlafen könne, und ich hatte nichts dagegen.
        Natürlich hatte seine Schwester ihm von dem Film erzählt und er fragte, ob er ihn auch sehen könnte.
        Natürlich hab ich den nicht zweimal, aber aus irgendeinem Grund bot ich ihm ST V an. Er mochte den Film und nahm ihn auch mit nach Hause.
        Später waren dann beide Großen der Meinung, dass "der Film mit Captain Kirk" doch viel besser sei und auch nicht so dämlich...
        Sie haben mich dann ein anderes Mal gefragt, ob sie ihn wieder schauen können, wenn sie abends bei mir schlafen und ich meinte nur "Ja, aber da gibts noch mehrere...".
        Seitdem haben sie (der Junge war immer dabei, das Mädel weniger...) ST IV, ST VIII und ein paar witzige Folgen TOS gesehen (Tribbles usw.) ...und sie mögen es!
        (Jetzt keine Angst, ich schau mit den Kindern nicht nur fern - hab selber fünf Jahre ohne Glotze, nur mit PC gelebt und dies sehr gut überstanden... aber eine Ferndehstunge oder zwei am Wochendende haben noch keinem geschadet...)
        Ich selber finde den Film gar nicht sooo schlecht, allerdings fände ich ihn besser, wenn man ihn etwas geschnitten hätte , will heissen:
        Das ganze beginnt und endet doch am Lagerfeuer... hätte man doch ganz einfach einen Traum von McCoy draus machen können. Man könnte den Film mit Humor sehen und sich drüber amüsieren und die ganze Diskussion um Sinn und Unsinn von ST V wäre Geschichte.
        @ Camir: du bist also nicht alleine...

In diesem Sinne
        Ciao
        Zuletzt geändert von OrcaJG; 18.09.2008, 12:23. Grund: kann mir jemand sagen, warum mir Tippfehler nie in der Voraschau auffallen!?! ;-)
        ...weil das Universum um dich herum nur insoweit existiert, wie du es selbst tust.

Kommentar

Auf die Gefahr hin mit Steinen, Töpfen, Tassen u.ä. bombardiert zu werden, ich hab für ST 5 gestimmt
          und:

Und nun - steinigt mich.
          Wohin muss ich das "Zeugs" werfen? Richtung Mainz? Moment mal ... ah ja ... diese Richtung ... o.k., geht klar! Spann schonmal den Regenschirm auf! Auf die Steine hab' ich aber verzichtet ...

Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
          Steinigen?! Wieso denn weil du deine eigene, ehrliche Meinun zu einer Umfrage abgegeben hast? Keine sorge dafür wird bei uns im Forum niemand an denn Praner gestellt, glaube ich zumindest und übrignes Willkommen im Forum.
          Ich schließe mich Keymaster da natürlich sowohl beim Willkommensgruß als auch bei seinem "Statement" an. Wenn Dir ST5 gut gefällt ... na und? Ist Dein gutes Recht! Du hast gute Gründe dafür und die auch geäußert. Das kann Dir doch keiner Absprechen. Dafür ist so ein "konträrer" Geschmack hier ja richtig Feuer für die Diskussion.

Die Story kann man in der Tat in die Tonne treten, aber mir gefallen die vielen "lustigen" Szenen (die von einigen, vielleicht mit Recht als lächerlich bezeichnet werden).
          Naja, ST5 ist für mich nach wie vor der schlechteste ST-Film ... aber gerade wegen dieser lustigen Szenen (die ich nicht lächerlich finde!), liebe ich auch diesen. Deshalb würde ich ihn aber immer noch nicht besser einordnen.

Und da ich eine große Freundin auch hier der Nebencharaktere bin, gefällt mir der Film in der Hinsicht ebenfalls gut. In kaum einem anderen Film, außer ST 4 vielleicht haben Scotty, Uhura (vor allem Uhura), Chekov und Sulu soviel Screentime...
          Ich finde, das mit der Verteilung der "Screentime" ist bei ST4 doch noch deutlich gleichmäßiger "zu Gunsten" der "Neben-Hauptdarsteller" verteilt. Die haben darin alle relativ viel Anteil am Geschehen, während in ST5 der Fokus schon deutlich mehr auf Kirk, Spock und McCoy gesetzt wird.

In den meisten regiert ja das "Triumvirat", was ja auch nicht schlecht ist, aber doch etwas eintönig.
          Im Vergleich zu den TNG-Filmen, die sich nahezu unglaublich auf Picard und Data konzentrieren, ist diese Fokussierung bei TOS meiner Meinung nach noch vergleichsweise harmlos. Da kriegen die "Nebencharaktere" noch deutlich mehr Spielraum ...

Zitat von OrcaJG Beitrag anzeigen
          Hmmm, also meine Favoriten sind IV und VI, wobei es auch hier auch auf meine Stimmung ankommt.
          Das sind auch meine beiden Lieblingsfilme ... eindeutig (wobei ST6 vor ST4 liegt, wenn auch knapp) ... vor ST2.

(Ich bin jetzt echt niemand der im Kino oder vorm TV ins heulen kommt, und da gibts nur zwei oder drei Filme - und dieser ist einer davon)
          Man braucht nur an die Schlussszene zu denken ... ***schnief***heul*** Einen würdigeren Abschied für eine Crew kann ich mir nicht vorstellen!!!

ST IV habe ich als Kind geliebt und er war mein Einstieg in die TOS - Crew (bin mit TNG aufgewachsen).
          Das ist auch der erste ST-Film, den ich meinen Kindenr gezeigt habe! ST4 ist tatsächlich im besten Sinne des Wortes ein wunderbarer "ST-Familienfilm".

(Jetzt keine Angst, ich schau mit den Kindern nicht nur fern - hab selber fünf Jahre ohne Glotze, nur mit PC gelebt und dies sehr gut überstanden... aber eine Ferndehstunge oder zwei am Wochendende haben noch keinem geschadet...)
          Mach' Dir mal keine Gedanken ... ich hab' als Kind auch Fernsehen geschaut ... und lasse meine Kinder jetzt auch schauen. Man muss halt nur darauf achten, WAS sie sehen ... und WIEVIEL.

Ich selber finde den Film gar nicht sooo schlecht, allerdings fände ich ihn besser, wenn man ihn etwas geschnitten hätte, will heissen:
          Das ganze beginnt und endet doch am Lagerfeuer... hätte man doch ganz einfach einen Traum von McCoy draus machen können. Man könnte den Film mit Humor sehen und sich drüber amüsieren und die ganze Diskussion um Sinn und Unsinn von ST V wäre Geschichte.
          Tolle Idee, doch Pille ist eben nicht "Pamela Ewing" ... falls Dir das was sagt.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Meine Rangliste:

1.Platz: ST V
            2.Platz: ST II
            3.Platz: ST III
            4.Platz: ST VI
            5.Platz: ST IV
            6.Platz: ST I
            Lieber fernsehmüde als radioaktiv

Kommentar

Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
              Meine Rangliste:

1.Platz: ST V
              2.Platz: ST II
              3.Platz: ST III
              4.Platz: ST VI
              5.Platz: ST IV
              6.Platz: ST I
              Also diese Reihenfolge ist so unkonventionell, da würde mich eine Begründung sehr stark interessieren.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Also diese Reihenfolge ist so unkonventionell, da würde mich eine Begründung sehr stark interessieren.
                Das hast Du aber schön - und dezent - gesagt.

Abgesehen davon, dass mich bei Rangfolgen ohne Begründung eine Begründung prinzipiell brennend interessiert (denn sonst ist sie nicht viel wert ), finde ich sie auch sehr unkonventionell: ST5 ganz oben und ST4 sowie ST6 relativ weit unten ... das schreit geradezu nach Hintergrundinfos.
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

@ Keymaster und Himmelsläufer vorneweg: Vielen Dank für den Willkommensgruß im Forum...

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                  und:

Wohin muss ich das "Zeugs" werfen? Richtung Mainz? Moment mal ... ah ja ... diese Richtung ... o.k., geht klar! Spann schonmal den Regenschirm auf! Auf die Steine hab' ich aber verzichtet ...
                  Waaaas keine Steine? Auf die hab ich mich so gefreut... Aber hey, immerhin krieg ich Töpfe, Teller und Tassen! YAY! Und right, Richtung Mainz... Der Stadt "unserer Ahnen..."

Ich schließe mich Keymaster da natürlich sowohl beim Willkommensgruß als auch bei seinem "Statement" an. Wenn Dir ST5 gut gefällt ... na und? Ist Dein gutes Recht! Du hast gute Gründe dafür und die auch geäußert. Das kann Dir doch keiner Absprechen. Dafür ist so ein "konträrer" Geschmack hier ja richtig Feuer für die Diskussion.
                  Das ist natürlich wahr... *g* Ich freu mich schon auf weitere Diskussionen.

Ich finde, das mit der Verteilung der "Screentime" ist bei ST4 doch noch deutlich gleichmäßiger "zu Gunsten" der "Neben-Hauptdarsteller" verteilt. Die haben darin alle relativ viel Anteil am Geschehen, während in ST5 der Fokus schon deutlich mehr auf Kirk, Spock und McCoy gesetzt wird.
                  Das stimmt schon, habe ich ja auch in meinem Eingangspost geschrieben, dass dies vmtl. neben ST 4 der einzige Film ist, aber ich dachte eben, weil alle den Vierer mögen, spring ich mal für den armen 5er in die Bresche.

Im Vergleich zu den TNG-Filmen, die sich nahezu unglaublich auf Picard und Data konzentrieren, ist diese Fokussierung bei TOS meiner Meinung nach noch vergleichsweise harmlos. Da kriegen die "Nebencharaktere" noch deutlich mehr Spielraum ...
                  Und damit hast du (leider) recht, wie ich, meine ich auch in meinem Post im TNG-Filme Thread ansprach. Aber ich hab mich jetzt halt rein auf die TOS Filme beschränkt... Nebencharaktere an die Macht!!
                  Lass dich klitisieren!

Ich bin nicht verrückt/ pervers ich bin Künstlerin!

Kommentar

Also eine ganz ausführliche Begründung würde den Rahmen sprengen. Das kostet mich jetzt zuviel Zeit. Aber trotzdem möchte ich auf die Rangliste eingehen:
                    ST V:mir gefällt die Story und der Humor ist exakt nach meinem Geschmack.Warum ausgerechnet dieser Film mein Liebling ist habe ich sogar in diesem Forum im ST V-Thread schon genau erklärt und diskutiert(also dort nachlesen)
                    ST II: tolles Weltraumabenteuer, dass auch eine der besten TOS-Folgen würdig fortsetzt. Khan finde ich auch einen der besten Gegner von Kirk. Auch die musikal.Untermalung gehört zum Allerbesten.
                    Nebenbei finde ich die wissenschafliche Komponente sehr interessant(Leben aus der Leblosigkeit,...)
                    ST III: Top: Klingonen,Spock kommt wieder(Spock ist meine Lieblingsfigur überhaupt),Musik ist noch sphärischer um nicht zu sagen "göttlich",
                    Punktabzüge: viel unlogisches:Genesis-Planetenentstehung wurde nicht wirklich erklärt,Unglaubhaft dass der Genesis-Effekt einen Toten verjüngt bis zum Kind um anschließend wieder zu altern,Katra-Idee und Umsetzung ist sehr fragwürdig(in jedem Vulkanier könnten dann ja auch schon Katras von verstorbenen Vulkaniern sein oder wo sollen von denen dann die Katras hingekommen sein?
                    ;der Katra-Rück-Transfer wiederum wurde bisher nur in Legenden durchgeführt und trotzdem klappt´s)Wegen diesen Unlogischkeiten bewerte ich ihn schlechter als ST II
                    ST VI:Top: Thema des Friedensschaffens mit dem Erzfeind, Musik,
                    Punktabzüge:Bitte steinigt mich jetzt nicht aber nachdem ich ST VI im Kino gesehen habe und davor ST V auf Video war ich sogar leicht enttäuscht.´
                    Warum?Nun mir fehlte der Humor. ST VI hatte zwar auch Humor aber doch sehr deutlich reduziert.Außerdem bin ich der Meinung, dass es mehr bedarf als den Niedergang des Mondes Praxis um so ein mächtiges Imperium in eine derartige Krise zu stürzen. Eigentlich muss man die (inoffizielle)Vorgeschichte die im PC-Spiel "Klingon Academy" erzählt wird kennen um diese und andere Unglaubheiten zu korrigieren. Die ganzen "Original-klingonischen!!!"Shakespeare-Zitate fand ich spätestens als sich Chang im Kommandosessel wie ein kleines Kind um den Kreis drehte einfach nur noch albern!Und dass "nur Nixon konnte nach China gehen" von Vulkan stammt
                    ist natürlich auch Quatsch.Und eine Küche musste uns zum Abschied von Classic-Trek natürlich auch noch gezeigt werden nachdem fast 25 Jahre nur Replikatoren für die Essenszubereitung zuständig waren.
                    Ausserdem sagte Kirk am Anfang des Films über das Klingonenvolk "lasst sie sterben". Also für den Niedergang eines Volkes zu stimmen,das ist doch nicht Captain Kirk!(gegen diese Zeile hatte Shatner übrigens protestiert bei Meyer,es nutzte aber nix).
                    Nun und im Vergleich zu ST V war mir Teil VI einfach zu düster.
                    ST IV:Top:Gut war, dass alle Stammcharaktere was interessantes zu tun hatten.Und gut war auch, dass es keinen typischen Bösewicht gab, ausserdem gefällt mir die Ökokritik. Top war natürlich auch dass sehr viel Humor drin war.
                    Warum bewerte ich ihn schlechter?:einerseits ist eine Zeitreise und andere Umgebung interessant, allerdings war mir trotzdem zuwenig Weltraumfeeling drin, was für mich nicht unerheblich ist.Der Humor war sehr umfangreich allerdings ist der Humor in ST V für mich witziger gewesen.Ich geb mal ein Beispiel:als Chekov und Uhura nach dem Kriegsschiff in Alameda fragen ist das für mich jetzt nicht sooo witzig gewesen(es hat nur für ein kleines Lächeln gereicht)in ST V hingegen erzeugten die jeweiligen Szenen bei mir deutlichere Emotionen.Einen ganz klaren Minuspunkt muss ich bei der Musik machen.Es ist der einzige TOS-Film wo ich mir nicht den Soundtrack dazugekauft habe.
                    ST I: Top:die Story hat wieder was mysthisches an sich.Die vielen umfangreichen Spezialeffekte machen den Film zu einem Erlebnis.Die gesamte Musikuntermalung ist genial.
                    Auf dem letzten Platz ist der Film dennoch weil er die Charaktere ziemlich hölzern zeigt und diese irgendwie "unterkühlt" ja teilweise fremd wirken im Vergleich zu TOS.Zudem sind die Uniformen sicherlich die schlechtesten rein vom optischen Design her.Die "Auflösung" von V´Ger und seiner umgebenden "Wolke" vor der Erde fand ich auch etwas seltsam.Insgesamt fehlte dem Film "Wärme" wenn ich mich so ausdrücken darf.Der Humor tendierte auch gegen Null.

Ich hoffe ich hab´das jetzt rüberbringen können warum meine Reihenfolge so ausschaut. Abschließend möchte ich noch sagen, dass dies "nur" eine Rangliste ist, gefallen tun mir nach wie vor alle Filme.
                    Lieber fernsehmüde als radioaktiv

Kommentar

Ich hoffe ich hab´das jetzt rüberbringen können warum meine Reihenfolge so ausschaut. Abschließend möchte ich noch sagen, dass dies "nur" eine Rangliste ist, gefallen tun mir nach wie vor alle Filme.
                      Also ich habs mal verstanden.

Auf dem letzten Platz ist der Film dennoch weil er die Charaktere ziemlich hölzern zeigt und diese irgendwie "unterkühlt" ja teilweise fremd wirken im Vergleich zu TOS.Zudem sind die Uniformen sicherlich die schlechtesten rein vom optischen Design her.Die "Auflösung" von V´Ger und seiner umgebenden "Wolke" vor der Erde fand ich auch etwas seltsam.Insgesamt fehlte dem Film "Wärme" wenn ich mich so ausdrücken darf.Der Humor tendierte auch gegen Null.
                      Ja, die Probleme hatte ich früher auch. Vor allem die mit den leblosen Figuren, insbesondere das Verhalten von Spock fand ich sehr seltsam.
                      Kann dir nur den Rat geben, das Buch zu lesen und dir danach evtl. den Film nochmal anzuschauen, mir hat das sehr geholfen.
                      Das Buch fand ich genial und mittlerweile sehe ich den Film auch mehr durch diese Augen.

@ all:
                      Mal was anderes:
                      Warum schneidet eigentlich ST III insgesamt so schlecht ab? Oder geht der nur unter den anderen unter?
                      ...weil das Universum um dich herum nur insoweit existiert, wie du es selbst tust.

Kommentar

Also eine ganz ausführliche Begründung würde den Rahmen sprengen. Das kostet mich jetzt zuviel Zeit.
                        Ach, ich finde das jetzt so schon ausführlich genug Ich finde es immer wieder schön und interessant, mal eine vom Mainstream abweichende Rangliste zu sehen und sie mir erklären zu lassen. Ich gehe vielleicht später am WE noch mal darauf ein, habe jetzt leider nicht genug Zeit.

@ all:
                        Mal was anderes:
                        Warum schneidet eigentlich ST III insgesamt so schlecht ab? Oder geht der nur unter den anderen unter?
                        Ich kann nur für mich sprechen: Der ganze Film kommt mir irgendwie nur so wie der Lückenfüller zwischen ST2 und ST4 vor. Ich persönlich mag die ganze Handlung auf dem Planeten Genesis gar nicht. Die ganze Sache über Spocks PonFarr, die Heldentaten von Kirks Sohn, die dämlichen Klingonen etc.
                        Bis zur Ankunft auf dem Planeten hingegen finde ich den Film ganz in Ordnung. Schwer zu beschreiben, aber mich spricht der Film nicht soooo an, wie die anderen. Er rangiert bei mir aber noch im guten Mittelfeld.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Also eine ganz ausführliche Begründung würde den Rahmen sprengen. Das kostet mich jetzt zuviel Zeit.
                          Ist auch nicht nötig ... so ausführlich wie Du kannst reicht völlig. Hauptsache wir haben zu Deiner Rangfolge eine Brgündung.

mir gefällt die Story
                          Naja, mir halt nicht ... aber dazu haben wir uns sicher im ST5-Thread genug ausgetauscht.

und der Humor ist exakt nach meinem Geschmack.
                          Nach meinem auch, aber das hat den Film in eminer Bewertung zumindest nicht entscheidend "hochgerissen".

Warum ausgerechnet dieser Film mein Liebling ist habe ich sogar in diesem Forum im ST V-Thread schon genau erklärt und diskutiert(also dort nachlesen)
                          Das kann ich bestätigen.

tolles Weltraumabenteuer, dass auch eine der besten TOS-Folgen würdig fortsetzt. Khan finde ich auch einen der besten Gegner von Kirk.
                          Ich kann Dir da bei beidem nur zustimmen.

Bitte steinigt mich jetzt nicht aber nachdem ich ST VI im Kino gesehen habe und davor ST V auf Video war ich sogar leicht enttäuscht.
                          Naja ... ist halt Dein Geschmack ... warum sollten wir Dich dafür "verhauen"? Ich kann's zwar - aus meiner Sicht - nicht nachvollziehen, aber es ist natürlich völlig o.k.!

Nun mir fehlte der Humor. ST VI hatte zwar auch Humor aber doch sehr deutlich reduziert.
                          Sicher, aber zumindest für mich war das angesichts der Story, die ich "im weltlichen Zusammenhang" genial fand, völlig nachrangig ...

Die ganzen "Original-klingonischen!!!"Shakespeare-Zitate fand ich spätestens als sich Chang im Kommandosessel wie ein kleines Kind um den Kreis drehte einfach nur noch albern!
                          Tja, da kann ich nicht widersprechen. Zu Anfang war's noch komisch ... danach schoen ein wenig peinlich.

Und eine Küche musste uns zum Abschied von Classic-Trek natürlich auch noch gezeigt werden nachdem fast 25 Jahre nur Replikatoren für die Essenszubereitung zuständig waren.
                          Ganz ehrlich: So ein Detail habe ich bei der Bewertung überhaupt nicht einbezogen. Ich habe nur mit den Achseln gezuckt ... "na und" sozusagen.

Ausserdem sagte Kirk am Anfang des Films über das Klingonenvolk "lasst sie sterben". Also für den Niedergang eines Volkes zu stimmen,das ist doch nicht Captain Kirk!(gegen diese Zeile hatte Shatner übrigens protestiert bei Meyer,es nutzte aber nix).
                          Naja, ich denke, dass auch Kirk "nur" ein Mensch ist. "Die Klingonen" haben in seinen Augen seinen Sohn getötet ... sowas kann den Charakter sicher nachhaltig beeinflussen. Dass er genau diese Gefühle zum Schluss im Dienste einer "höheren Sache" unter Kontrolle bringt und zurückstellt, zeigt doch die wahre Charakterstärke auf.

Nun und im Vergleich zu ST V war mir Teil VI einfach zu düster.
                          Also ein "farbenfroher", fröhlicher Film war ST5 für mich auch nicht gerade. Sicher war er düsterer, aber ich fand, die Atmosphäre passte zur Story wie die Faust auf's Auge.

Gut war, dass alle Stammcharaktere was interessantes zu tun hatten.
                          Ein echter Pluspunkt!!!

allerdings war mir trotzdem zuwenig Weltraumfeeling drin, was für mich nicht unerheblich ist.
                          Das ist sicher eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich für meinen Teil brauchte das "Weltraumfeeling" bei diesem Film einfach nicht.

Der Humor war sehr umfangreich allerdings ist der Humor in ST V für mich witziger gewesen.
                          Für mich war der Humor in ST5 dagegen nur "punktuell". In ST4 war er nahezu durchgängig und nicht aufdringlich, sondern situationsangemessen.

als Chekov und Uhura nach dem Kriegsschiff in Alameda fragen ist das für mich jetzt nicht sooo witzig gewesen(es hat nur für ein kleines Lächeln gereicht)
                          Ich fand die Szene fast "zum Schreien" komisch. Wenn ich an die politische Stimmung in den 80ern denke, als wir den "Kalten Krieg" noch live erlebt haben ... und dann fragt ein Russe in San Francisco nach "atomgetriebenen Kriegsschiffen". Das kannst Du durchaus auf die heutige Zeit übertragen und findest sicher genug Beispiele ... und es ist so immer noch komisch ... finde ich.

Zudem sind die Uniformen sicherlich die schlechtesten rein vom optischen Design her.
                          Das dürfte angesichts díeser "Pyjamas" ziemlich unbestritten sein.

Ich hoffe ich hab´das jetzt rüberbringen können warum meine Reihenfolge so ausschaut.
                          Ja sicher ... so weiß man Bescheid und Deine Sichtweise ist ja sehr interessant. Zumal ich ja im Vergleich zu meiner auch sagen muss, dass mir durchaus ähnliche Punkte positiv oder negativ auffallen ... ich gewichte sie für mich nur anders.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass dies "nur" eine Rangliste ist, gefallen tun mir nach wie vor alle Filme.
                          Ich denke, das geht hier vielen so.

Kann dir nur den Rat geben, das Buch zu lesen und dir danach evtl. den Film nochmal anzuschauen, mir hat das sehr geholfen.
                          Das Buch fand ich genial und mittlerweile sehe ich den Film auch mehr durch diese Augen.
                          Das stimmt schon, allerdings tut man den Filmen sicher unrecht, wenn man sie unter Einbeziehung des Hintergrundwissens aus den "Büchern zum Film" bewertet, denn damit bewertet man den eigentlichen Film, wie er wirkt, was er rüberbringt, ja im Grunde nicht mehr. Irgendwo hatten wir das doch schonmal ...

Naja, ich kann das natürlich auch nur aus meiner Sicht sagen, aber er ist sicher zu einem Teil auch ein tapischer "Mittelteil" ... zwischen ST2 und ST4. Spock kommt praktisch nicht vor ... einer der beliebtesten Charaktere. Die Klingonen werden einfach nur als brutal und dumm dargestellt. Es gibt sicher viele Gründe, warum der Film bei dem einen oder anderen etwas "abfällt" ...

Ach, ich finde das jetzt so schon ausführlich genug
                          Ich auch ... das war doch sogar richtig ausführlich.

Ich finde es immer wieder schön und interessant, mal eine vom Mainstream abweichende Rangliste zu sehen und sie mir erklären zu lassen.
                          So ist es ... man sieht ja auch, dass man dann viele Detailansätze findet, über die man sich unterhalten kann.

Der ganze Film kommt mir irgendwie nur so wie der Lückenfüller zwischen ST2 und ST4 vor.
                          Das meinte ich.

Bis zur Ankunft auf dem Planeten hingegen finde ich den Film ganz in Ordnung.
                          Wenn ich jetzt so überlege ... bei mir ist es ähnlich. Die "Entführung" der Enterprise zum Beispiel hat enorm was für sich ... so unwahrscheinlich sie eigentlich erscheinen mag.

Er rangiert bei mir aber noch im guten Mittelfeld.
                          Ich glaube, in meiner persönlichen "Rangliste" kloppt er sich mit ST7 um die Plätze 6 und 7.

Kommentar

Und dass "nur Nixon konnte nach China gehen" von Vulkan stammt ist natürlich auch Quatsch.
                            Ähhm, das war wohl entweder ein Versuch von Spock komischzu sein (ich muss bei der Szene auch immer lachen oder schmunzeln) oder wenn überhaupt hat sich diese Weisheit von der Erde auf Vulkan übertragen.

Und eine Küche musste uns zum Abschied von Classic-Trek natürlich auch noch gezeigt werden nachdem fast 25 Jahre nur Replikatoren für die Essenszubereitung zuständig waren.
                            Ich fand das gut, da a) es in TOS den Replikator eben nicht gab (auch wenn in "Enterprise" trotz 100 Jahre vor Kirk eine Frühform der Replikatoren gab) und b) wurde ja auch bei DS9 gekocht, da es gesünder + leckerer sein soll.
                            "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                            Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Das stimmt schon, allerdings tut man den Filmen sicher unrecht, wenn man sie unter Einbeziehung des Hintergrundwissens aus den "Büchern zum Film" bewertet, denn damit bewertet man den eigentlichen Film, wie er wirkt, was er rüberbringt, ja im Grunde nicht mehr. Irgendwo hatten wir das doch schonmal ...
                              (Zu ST I)
                              Ja, da gib ich dir auch sicherlich Recht. In diesem Sinne, sorry, hat der Film leider versagt. Vor allem einen "unwissenden" wird hier wohl - wenn überhaupt - kaum die eigentliche Message des Filmes vermittelt.
                              Aber allein schon die Tatsache, dass es Nr. I von X, bald sogar XI ist, sagt doch auch schon was...
                              Nee, ich mein jetzt:
                              Wer hier postet hat den Film mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit schon gesehen - zumindest geh` ich mal davon aus .
                              Und denjenigen, die noch immer Probleme mit dem Film haben, wollte ich das Buch nur ans Herz legen. Mir war der Film danach um einiges klarer und sympathischer. Und vielleicht hilft es anderen ja auch.

VG

Kommentar

Vor allem einen "unwissenden" wird hier wohl - wenn überhaupt - kaum die eigentliche Message des Filmes vermittelt.
                                Es ist nicht einfach nachzuvollziehen, ja.

Und denjenigen, die noch immer Probleme mit dem Film haben, wollte ich das Buch nur ans Herz legen. Mir war der Film danach um einiges klarer und sympathischer. Und vielleicht hilft es anderen ja auch.
                                Ich weiß ja, was Du meintest und in diesem Sinne kann ich das Buch ja auch nur empfehlen ... es gibt - wie die meisten "Bücher zum Film" eine Menge mehr an Hintergründen preis, die man dem Film selbst nicht entnehmen kann.

Kommentar

Lädt...
                                X