Zitat von Himmelsläufer
Beitrag anzeigen
) und die Enttäuschung über die Art und Weise, wie sie in ST VII ff. dargestellt bzw. nicht dargestellt wurden. Ich denke, ich muss das unter der Liste der "verpassten Chancen bei ST" verbuchen, die schon einige Einträge enthält. (Allerdings gibt es auch eine noch viel längere Positiv-Liste.
)
Zitat von Himmelsläufer
Beitrag anzeigen

Insbesondere die, was den Unterschied zwischen "natürlichen" und "künstlichen" Emotionen angeht! Da hätte man wunderbar auch drauf eingehen können. Auch ein Aspekt, wegen dessen ich die Beibehaltung des Themas in "Erzählnebensträngen" interessant gefunden hätte ... deutlich interessanter als einen B-4 aus dem Nichts zu stampfen. 
). Genau das hätte ich durchaus sehen wollen, denn ich fand schon, dass man zum Schluss hin Anzeichen für einen "gelernteren Umgang" erkennen konnte. Zumindest wiesen die Szenen im Kampf mit den Klingonen und beim Absturz der "Enterprise" für mich darauf hin, wo die Emotionen zwar noch mächtig hervorkamen, jedoch zielgerichteter und schon "kontrollierter". Für mich war das durchaus schon eine kleine, positive Entwicklung, die Geschmack auf "mehr" in dieser Richtung gemacht hat. 

Einen Kommentar schreiben: