Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester Kinofilm und Bewertungen allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe jetzt die Umfrage neu gestartet. Das heißt es kann wieder abgestimmt werden.
    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

    Kommentar


      Hab die letzten 2 Monate nochmals alle 13 ST-Filme gesehen:

      1. Das unentdeckte Land
      Einfach ein toller Film. Episch, lustig, toller TOS-Abschied, guter Schnitt, Kamerafahrten und Musik. Da passt einfach (fast) alles. Außerdem sind die Klingonen sowieso meine Lieblingsrasse.

      2. Zurück die Gegenwart
      Eine herrliche Komödie. Kirk, Spock und Co in den 80ern sind einfach Kult. Eindeutig auch Nicht-Trekkies zu empfehlen. Der TOS-Charme kommt in keinem anderen Film besser rüber.

      3. Der Zorn des Khan
      Der mit Abstand beste ST-Schurke und ein sehr emotionales Ende zeichnen den Film aus. Die Schlacht im Nebel hatte perfektes U-Boot-Feeling. Einzig die ekligen Ohrwürmer hätten nicht wirklich sein müssen.

      4. Der erste Kontakt
      Logiklöcher so groß wie Schweizer Käse, trotzdem aber toll. Einfach weil er sauspannend ist. Dazu der erste Kontakt mit den Vulkaniern - sprich ein wichtiges Ereigniss in der Trek-Historie - und viele tolle Charaktermomente (Picard als Captain Ahab).

      5. Auf der Suche nach Mr. Spock
      Schade, dass Spock im Film kaum zu sehen ist. Dafür überzeugen aber der Diebstahl der Enterprise, die Zerstörung dieser oder die Zeremonie auf Vulkan. Eindeutig der beste "ungerade".

      6. Treffen der Generationen
      Aus dem Treffen Kirk / Picard hätte man eindeutig mehr machen können (einfach zu wenig Screentime). Auch entsteht mit Scotty als Zeuge von Kirks "Tod" ein ziemlicher Logikfehler. Ansonsten aber ein guter Film mit netter Vergänglichkeits-Thematik.

      7. Der Aufstand
      Auszusetzen gibt es an dem Film eigentlich kaum etwas. Einzig, dass er im Grunde wie eine stinknormale TNG-Doppelfolge ohne große Highlights wirkt. Kinofilme sehen eindeutig anders aus.

      8. Star Trek Into Darkness
      Ist letztens in meiner Gunst etwas gefallen. Halte ihn zwar immer noch für den besten Teil der Kelvin-Reihe, aber etliche Elemente wie der Beginn (was macht die Enterprise nochmal unter Wasser?), das Transwarp-Beamen, der viiiiiel zu schnelle Rückflug, das erzwungene Recykeln von ST2-Szenen und die zu viele Action haben mich gestört.

      9. Der Film
      War stets auf dem letzten Platz, gefiel mir aber diesmal weitaus besser als ich ihn in Erinnerung hatte. Das Positive ist eindeutig der Soundtrack und dass dies der einzige Film ist, wo die Größe und Eleganz der Enterprise so richtig schön rüberkommt: einfach ein Koloss im All. Ansonsten ist der Film leider ziemlich langatmig geworden (mir gefällt aber z.B. "2001" auch nicht wirklich). Wobei mich das mittlerweile sogar weniger als früher stört. Dazu kommt, dass ich endlich mal den DC gesehen habe, der etwas mehr Tempo verleiht und super neue Effekte beinhaltet.

      10. Star Trek: Beyond
      Die erste Hälfte hatte dank der vielen Charakterszenen doch recht viel ST-Feeling. Dazu kommt, dass man eeeeendlich bei den neuen FIlmen auf die hässlichen Lensflairs verzichtete. Einzig die Enterprise-Zerstörung hat mich ähnlich der von Vulkan völlig kalt gelassen. Die zweite Hälfte ist für meinen Geschmack dann doch etwas zu actionlastig geworden (und die Motorradszene sowie das Mittels-Rock-Musik-Schiffe-zerstören hätten eeeeecht nicht sein müssen), dafür gefallen die vielen Anspielungen auf ENT. Für das 50jährige Jubiläum hätte man sich aber etwas Größeres als ne "einfache TOS-Folge" erwarten können.

      11. Am Rande des Universums
      Der Beginn mit dem Landurlaub ist herrlich. TOS-Feeling vom Feinsten. Ab dann ist er jedoch eine einzige - tlw. langweilige - Aneinanderreihung von Logik-Löchern mit einem viel zu unspektakulären Finale und schwachen Effekten.

      12. Nemesis
      Zu viele Logik-Löcher, zu wenig TNG-Feeling, schwacher Schurke und viiiiel zu viel Action. Für nen TNG-Abschied hätte ich mir mehr erwartet. Dafür sind wenigstens die Musik, Kamerafahrten und Effekte klasse.

      13. Star Trek
      Mittlerweile auf dem letzten Platz. Die unzähligen Logik-Fehler stören mich immer mehr. Dazu finde ich außer Karl Urban als McCoy das Casting nicht wirklich gelungen und die Optik (Schiffsdesigns sowohl innen als auch außen, die Lensflairs) grauenhaft.

      Kommentar


        Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
        Dazu finde ich außer Karl Urban als McCoy das Casting nicht wirklich gelungen und die Optik (Schiffsdesigns sowohl innen als auch außen, die Lensflairs) grauenhaft.

        Na endlich mal jemand der das ähnlich sieht. Bei Urban muss ich immer an Riddick oder Herr der Ringe denken, ein toller Actiondarsteller! Aber "Pille"!? Ich kapiere nicht...…wie so vieles bei JJTrek.
        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
        Azetbur

        Kommentar


          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          11. Am Rande des Universums
          Der Beginn mit dem Landurlaub ist herrlich.
          Der 58 jährige Shatner klettert im Yosemite "Free Solo"…...naja. Das verbuche ich mittlerweile eher unter "Parodie". Aber ok, die Aufnahmen sind zumindest sehr schön, Yosemite eben.
          Zuletzt geändert von textor; 10.01.2018, 00:29.
          "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
          Azetbur

          Kommentar


            1. Generations
            Eine zugegeben ungewöhnliche Wahl, er ist trotzdem mein Lieblings ST Film. Insbesondere die erste Stunde ist für mich ungemein packend. M.McDowell brilliert mMn als Sorin. Picard und Guinan ebenso.

            2. Star Trek: Der Film
            Dieser Film hat die Tür für Serien wie TNG oder DS9 erst aufgemacht. Die Story um V`Ger ist Kult und beim ersten Ansehen ungemein spannend. Die Effekte waren ein Quantensprung zu TOS.

            3. Zorn des Khan
            Der wahrscheinlich "beste" ST Film. von Anfang bis Ende spannend und packend mit einem genialen R.Montalban als Khan..

            4. Zurück in die Gegenwart
            Kommerziell einer der erfolgreichsten Teile, zurecht! Feelgood Kino vom Feinsten.

            5. Insurrection
            Für mich etwas unterschätzt. Eine knackige Story mMn, schöne Designs und ein richtig guter Gegenspieler.

            6. First Contact
            Reitet mMn etwas zu viel auf der Retro Welle, aber alles in allem ein guter und spannender Film. Das Ende ist natürlich Gänsehaut Feeling pur.

            7. Auf der Suche nach Mr.Spock
            Ok, aber nichts besonderes. Für mich fast der blasseste ST Film.

            8. Nemesis
            Besser als sein Ruf, aber mehr auch schon nicht.

            9. Das unentdeckte Land
            Wieso so weit hinten? Für mich ist die Crew hier bereits viel zu alt, wirkt auf mich auch eher wie ein TV Zweiteiler.

            10. Am Rande des Universums
            Ein doch recht interessanter Bösewicht, aber alles in allem kommt der Film nie so richtig in Fahrt.

            11. -13. JJTrek
            Lens Flairs,Shaky Cams,Dutch Angles...da wird mir immer schlecht, sorry, nicht mein ST.

            Live Long and Prosper...
            Zuletzt geändert von textor; 10.01.2018, 02:19.
            "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
            Azetbur

            Kommentar


              Der beste ist für mich noch immer "Der erste Kontakt".

              Auch sehr gut finde ich (nur nach Erscheinung sortiert):

              "Der Zorn des Khan" <- z.Z. mein Lieblings-TOS Film
              "Zurück in die Gegenwart" <- war lange Zeit mein Lieblings-TOS Film
              "Das unentdeckte Land"
              "Into Darkness"
              "Beyond"

              Mittelmaß:

              "Die Suche nach Mr. Spock"
              "Treffen der Generationen"
              "Nemesis"
              "Star Trek (2009)"

              Die schlechtesten (also die, die übrig bleiben ):

              "Der Film"
              "Am Rande des Universums"
              "Der Aufstand"

              Kommentar


                Auch wenn ich damit alleine da stehe: Ich finde Star Trek 5 am besten. Er ist zwar oft übertrieben ulkig, er hat aber auch die besten Szenen aller Star Trek Filme. Das Dreigestirn Kirk, Spock, Pille auf Urlaub am Lagerfeuer. Und die Offenlegung des tiefsten Schmerzes.
                sqrt(x^2) = Frieden

                Kommentar


                  *Bitte löschen*
                  Zuletzt geändert von Schpucki; 09.05.2018, 08:38. Grund: Doppelpost wegen Softwarefehlers
                  Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                  Kommentar


                    Ich fürchte auch immer, öffentlich gesteinigt zu werden, wenn ich zugebe, dass der vierte Film, der sonst gern (auch von Sheldon Cooper) so über alle Maßen gehypt wird, für mich eindeutig zu den schlechteren gehört. Warum soll die Erde zerstört werden, nur weil auf ihr keine Wale mehr leben? Warum reden diese Raumfahrer aus der Zukunft über unsere Gegenwart (der 80er Jahre) wie von einer fernen, prähistorischen Urzeit, aus der keine Aufzeichnungen mehr existieren? Und warum gibt es keine mehr? Zensiert, wegen der vielen "farbigen Metaphern"? Und dafür, dass sie unsere Technik als "steinzeitlich" bezeichnen, möchte ich McCoy & Co. am liebsten jedesmal nervepinchen und talshiyaren dass die Schwarte kracht.

                    Meine Lieblings-Trek-Filme waren bisher (fast) immer "Der Zorn des Khan", "Das unentdeckte Land" (Ein würdiger und zugleich schwermütiger Abschied für die Mannschaft von Kirk), "Nemesis" (Ein würdiger und noch schwermütigerer Abschied für die Next Generation-Crew) und "Into Darkness" (mit dem umgedrehten "Khan"-Ende!)
                    Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                    Kommentar


                      Tatsächlich liegt ST:IV - The Voyage Home (Zurück in die Gegenwart) auch bei mir vorne, auch wenn es eine knappe Entscheidung ist.
                      Dabei glänzt der Film für mich vor allem durch seinen sympathischen Humor.

                      @Schpuki:
                      Was man nicht vergessen darf ist, dass im ST-Universum ein gutes Jahrhundert der globalen Kriege und des gesellschaftlichen Verfalls auf die 1980er-Jahre folgte.
                      In den 90ern wurde die Erde von den eugenischen Kriegen überzogen, Diktaturen breiteten sich aus, despotische Augments fühlten sich berufen als Herrenrasse zu herrschen und schließlich kam es mit dem 3.Weltkrieg in der Mitte des 21. Jahrhunderts zum globalen Atomkrieg mit dem sich die Menschheit ins Mittelalter zurück bombte.
                      Unsere heutige Gegenwart hat es dort nie gegeben.
                      Dafür Khan Noonien Singh und andere Späße​​​​​​.
                      Und hätte Zefram Cochranes erster Warp-Flug 2063 nicht die Vulkanier auf den Plan gerufen, wäre an den rasend schnellen Aufbau der dann folgte nicht zu denken gewesen.
                      Letztendlich sind sie also in die Zeit unmittelbar vor der Apokalypse der alten Erde zurückgereist um die Wale zu holen.
                      Bevor die Technik riesige Sprünge nach vorne machte und alles zum Teufel ging.

                      Es ist in diesen apokalyptischen Zeiten sicher sehr viel verloren gegangen und der kulturelle Bruch war wohl vielfach massiver als sagen wir mal 1945 oder 1989/90 für viele Weltregionen.
                      Am Ende ist das Jahr 1986 für Kirk und Co. so oder so ganze 300 Jahre her - so lange her wie für uns das Jahr 1718.
                      Und ich möchte Leute aus unserer Zeit mal sehen wie sie mit so einer Zeitreise ins Jahr 1718 und dem Alltag dort fertig werden würden.

                      Kommentar


                        Für mich ist "Das unentdeckte Land" der mit Abstand beste Kinofilm. Den kann ich mir immer wieder ansehen.
                        Ansonsten mag ich noch "Der erste Kontakt" und "Into Darkness".

                        Ziemlich mies fand ich Star Trek - The motion picture.

                        Generations fand ich besser als sein Ruf ist.

                        Kommentar


                          Alle Filme sind eigentlich Schlecht Star Trek bleibt einfach ein Serien Format. Der einzige der wirklich gut war, war der erste Kontakt wo bei er noch besser gewesen wäre hätte mann statt die zurück in die Vergangenheit Geschichte eine normale militärische Auseinandersetzung mit den Borg gemacht wäre weit aus besser gewesen.

                          Kommentar


                            Aus meiner Sicht kann und sollte man die Filme einfach als besondere Hochglanz-Episoden und im Fall von ST:II-IV als Hochglanz-Miniserie betrachten.
                            Es ist vor allem auch das Medium in dem TOS blüht wie nirgendwo sonst.
                            Für mich gehören eigentlich alle 10 Star Trek Filme zu den Filetstücken von Star Trek.
                            (Die Abrahms-Kopie lasse ich da bewusst außen vor. Ist ein anderes Universum.)

                            Nachdem ich mich oben so viel über die historische Einordnung von ST:IV ausgelassen habe, hier mal ein komplettes Ranking der Filme nach meinem Geschmack:

                            1.) ST:IV - The Voyage Home (Zurück in die Gegenwart)
                            2.) ST:II - The Wrath of Khan (Der Zorn des Khan)
                            3.) ST:VI - The Undiscovered Country (Das unentdeckte Land)
                            4.) ST:I - The Motion Picture (Der Film)
                            5.) ST:V - The Final Frontier (Am Rande des Universums)
                            6.) ST:III - The Search for Spock (Auf der Suche nach Mr. Spock)
                            7.) ST:VII - Generations (Treffen der Generationen)
                            8.) ST:VIII - First Contact (Der erste Kontakt)
                            9.) ST:IX - Insurrection (Der Aufstand)
                            10.) ST:X - Nemesis

                            Bei vielen Filmen im oberen Bereich ist das Ranking echt knapp.
                            Und auch sollte man hier nicht den falschen Schluss ziehen, dass ich kein großer TNG-Fan bin.
                            Im Gegenteil!
                            Ich finde die TOS-Filme nur besser und wünschte die TNG-Crew hätte auch so schöne Drehbücher bekommen.
                            Das von "Generations" gefällt mir da noch mit Abstand am besten.
                            Das viel gelobte "First Contact" landet bei mir hingegen wegen der Borg Queen relativ weit hinten, so schön der Plot sonst auch ist.
                            Das ist die in meinen Augen unnötigste Veränderung die die Borg je erfahren haben und für mich der Startschuss zu ihrer im Verlauf von Voyager betriebenen Verramschung.

                            Kommentar


                              First Contact und The Voyage Home

                              Kommentar


                                1. Das unentdeckte Land.
                                2. Der erste Kontakt.
                                3. Zurück in die Gegenwart.
                                4. Star Trek die Zukunft hat begonnen. (St 11)
                                5. Der Zorn des Khan.
                                6. Der Aufstand.
                                7. Beyond
                                8. Into darkness
                                9. Nemesis
                                10. Auf der Suche nach Mister Spock
                                11. Treffen der Generationen
                                12. Am Rande des Universums
                                13. Star Trek der Film (st1)

                                Aber ehrlich gesagt gefallen mir alle 13 Filme. Jeder Film auf seine ganz eigene Weise.
                                scotty stream me up ;)
                                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                                aber leider entschieden zu real

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X