ST 7 : Treffen der Generationen - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 7 : Treffen der Generationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
    Ich habe dem Film nur 3 von 5 Sternen gegeben ("Durchschnitt - Sehenswert aber nicht umwerfend"). Das hängt damit zusammen, dass bei diesem Film die besondere Situation herrschte, dass ich ein auf ihm aufbauendes Computerspiel (ST Generations, 1997) gespielt habe, bevor ich den Film selbst erstmals zu Gesicht bekam (hab ihn nicht im Kino gesehen, als er 1994 rauskam). In dem Spiel war es u.a. möglich, Sorans Zerstörung der Amargosa-Sonne zu verhindern, außerdem versuchte Soran neben Amargosa und Veridian auch Galorndon Core und Bersus zu zerstören. Vor diesem Hintergrund erscheint der Film ausgesprochen schwach - dass er der Enterprise-Crew nicht nur nicht gelingt, Soran an der Zerstörung von Amargosa abzuhalten, sondern sie überhaupt erst merkt, was vor sich geht, als sie das Licht der Explosion von Amargosa sieht, lässt die TNG-Mannschaft geradezu stümperhaft dastehen.

    Klar, hätte ich erst den Film gesehen und dann erst das Spiel, wäre meine Wertung vermutlich anders ausgefallen...
    Der Film und das Spiel sind grundverschieden. Immerhin jagt man in dem Spiel Soran von Sonnensystem zu Sonnensystem.

    Aber unabhängig davon finde ich diesen Film zwar nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade überragend. Er ist mMn ganz nett anzusehen, ist aber ansonsten nichts besonderes.

    Kommentar


      Ich hab mir grade den Film mal wieder durch den Kopf gehen lassen, besonders den Kampf Enterprise vs. BoP.
      Sicher wurde es schon oft hier erwähnt und ich spreche es nochmal an:
      Es war einfach nur lächerlich!

      Da haben wir auf der einen Seite ein Schiff der Galaxy-Klasse. Eins der mächtigsten Schiffe ihrer Zeit.
      Auf der anderen Seite einen BoP. Kein K'vort, sondern ein D12. Also ein normal großer bzw. kleiner BoP. Zudem recht alt.
      Dennoch schafft er es, die Enterprise ernsthaft zu beschädigen, weil sie ja ohne Schilde war.
      Soweit so gut.
      Aber was macht die Enterprise? Nix! Schießt einen Phaser und einen Torpedo, als die Tarnung des BoP aktiviert wird.
      WTF???
      Die Galaxy-Klasse hat wieviele Phaser-Phalangen und sie kann wieviele Torpedos hintereinander abfeuern? Laut Memory-Alpha hat sie 10 Phalangen. Bei den Torpedos bin ich mir nicht sicher, aber man hat die Streuung mehrerer Torpedos in einigen TNG-Episoden ja gesehen.
      Schuld am Desaster ist alleine Riker!
      Anstatt zu befehlen:"Mr. Worf! Alle Phaser auf den BoP abfeuern, Torpedos volle Salven. Feuer frei!"
      Was macht er? Irrt verwirrt auf der Brücke rum und fragt Worf, was er über diese "alte Klingonenschiff" weiß.
      WTF???
      Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwer sagte, die Waffen wären ausgefallen.
      Stattdessen beauftragt er Data mit dieser Tarnungsgeschichte.
      Absolut lächerlich und DER Tiefpunkt im gesamten Film!
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        Ich mag ja den Film sehr, aber genau dieser Punkt stört mich auch. Die Macher wollten halt um jeden Preis die Enterprise zerstören und dabei die Kosten wohl gering halten.

        Das die Waffen ausgefallen sind, wurde nicht gesagt. Da haben die Autoren einfach versagt. Die ersten Treffer hätten zb. so gravierend sein können, dass die Waffen oder irgendwelche sehr wichtigen Funktionen ausgefallen wären.

        Und Riker sollte nach dieser Aktion degradiert werden !

        Kommentar


          Zitat von Cavit Beitrag anzeigen
          Absolut lächerlich und DER Tiefpunkt im gesamten Film!
          Nein DER Tiefpunkt des Films ist erreicht als Soran Picard erklärt man könne in den Nexus, in den er einst mit einem Schiff flog, nicht mit einem Schiff fliegen.

          Kommentar


            Es waren ja 2 Schiffe der El-Aurianer, welche in den Nexus wollten.
            Beide wurden ja zerstört. Die Frage ist jetzt, ob die Leute nun Tod sind oder doch noch in den Nexus gekommen sind.

            Wahrscheinlich muss man am Leben sein um in den Nexus zu gelangen. Und wenn ein Schiff zerstört wird, stirbt man und ist halt Tod und gelangt nicht dorthin.
            Kirk war wohl am Leben, aber der Aufprall hat Aussenhülle zerstört und er halt rein gezogen worden.

            Erst nach dem Vorfall ist Soren vielleicht klar geworden, dass man doch nicht so leicht mit dem Schiff reinfliegen kann und deswegen der ganze Aufwand.

            Kommentar


              Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
              Nein DER Tiefpunkt des Films ist erreicht als Soran Picard erklärt man könne in den Nexus, in den er einst mit einem Schiff flog, nicht mit einem Schiff fliegen.
              Wird denn in dem Film überhaupt gesagt, wie Soran in den Nexus gelangt ist?

              Und was ich mich in dem Zusammenhang auch frage:

              (a) Warum kann man sich nicht einfach in den Nexus hineinbeamen?
              (b) Warum kann man nicht in einem Raumanzug mit Manövrierdüsen in den Nexus hineinfliegen? Oder wäre das auch schon zuviel Technik?

              Kommentar


                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                Wird denn in dem Film überhaupt gesagt, wie Soran in den Nexus gelangt ist?
                Upps nee, du hast Recht das wird nicht gesagt. Evtl. waren die beiden Schiffe auf nem Planeten als der Nexus sie in sich aufnahm.

                Kommentar


                  Ich finde das Treffen der Generationen ein ganz guter Film ist, aber leider typisch Star Trek mit extrems vielen Logikfehlern. Ich stimme zu, die Autoren wollten die Ent-D zerstören und das egal wie.

                  Picard war im Nexus und Nexus-Guinan sagte ihm er kann den Nexus verlassen wann immer er möchte und auch wo/wann er möchte. "Super!" hätte ich mir als Picard gedacht, ich wäre soweit zurück in der Zeit ausgestiegen um meinen Bruder und Neffen zu warnen bzw. zu retten und dann hätte ich Soran gleich auf Amargosa festgenommen. Alle wären glücklich und zufrieden gewesen. Aber nöööö... lieber einen Faustkampf auf einem Berg in der Wüste.

                  Die Enterprise wird angegriffen und die Klingonen durchdringen die Schilde weil sie ihre Modulation kennen. Was macht Riker? Wärend die Brücke um ihn herum explodiert und das Schiff in handliche Stücke geschossen wird stolziert er rum, schwingt Reden und stellt dumme Fragen. Er scheint vergessen zu haben was er durch die Borg gelernt hat, nämlich die Schilde zu remodulieren! Aber egal... warum sind die Schilde eigentlich noch oben? Warum nicht die Energie in die Waffen leiten wenn die Schilde sowieso nix mehr bringen? Aber die Waffen scheint er sowieso vergessen zu haben... ein Phaserschuss und ein Photonentorpedo... wow... was für eine Schlacht. Er hat lieber über die veralteten Plasmaspulen nachgedacht bzw. mit Worf darüber reden müssen anstatt ihn seine Arbeit machen zu lassen und aus allen Rohren zu feuern.
                  Wem übergibt er das Steuer als der arme Kerl dank der Konsole aus dem Sitz geschleudert worden ist? Der Counselor... klar, natürlich! Gab es auf der Brücke keinen besseren Piloten? Naja, vielleicht hat er gedacht: "Wenn's schief geht, war sie es!"

                  Also im grunde ein guter ST-Film mit den typischen Fehlern, also nur zu empfehlen
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Der Anfang mit der durch den Weltraum schwebenden Flasche ist genial, auch wenn mir die Musik nicht ganz so gut gefällt wie bei ,,First Contact". Auch schön die Szenen auf der Ente-B, mit der Reportermeute, und der Information ,,xyz kommt erst am Dienstag" Allerdings hat es mich schon iritiert, dass da Tuvoks menschliches Look-a-like an der Konsole sitzt, obwohl ich nicht einmal Voyeger gucke. Die Szene, in der Chekov und Scotty von Kirks Tod erfahren, ist auch super, genauso wie die mit den verstörten El-Aurelianern. Auch richtig cool, wie da auf einmal Gunian dabei ist.
                    Worfs Beförderung war auch toll gemacht, mit dem Segelschiff nahmens Enterprise, einfach schräg, einen Raumschiffcaptain, einen Mann mit cybernetischen Augenersatz, einen Androiden und einen Klingonen in altertümlicher Kleidung und auf 'nem hölzernen Segelschiff zu sehen. Data hat mir richtig leid getan, als er versucht, lustig zu sein, Beverly ins Wasser schubst und erwartungsfroh grinst (ach, er hat so ein süßes Lächeln), aber dann nur angemotzt wird.
                    Sowohl Picard, der erfährt, dass sein Bruder und sein Neve gestorben sind, als auch das Gespräch zwischen Geordi und Data über den Emotionschip fand ich ziemlich berührend. Und auch schön, dass, im Gegensatz zu den anderen TNG-Filmen mal ein bisschen mehr auf die Freundschaft zwischen Geordi und Data eingegangen wird.
                    Das Set der Außenstation sah richtig realistisch und schön düster aus. Ich weis zwar nicht, ob ich Datas hysterisches Rumgekicher eher nervig oder witzig finden soll (,,Es ist wirklich wiederlich!", ,,Mr Tricoder" und ,,Sesam öffne dich!" waren jedenfalls ziemlich lustig), aber die Überlastung von Datas Neuronalnetz; dieses würgende, erstickte Geräusch und sein Gesichtsausdruck, bevor er dann ohnmächtig wird, und wie er von seiner Angst überwältigt wird sind wirklich super gespielt. Auch berührend, wie Data sich schämt und Vorwürfe macht, beim Berechnen des Energiebandes dauernd an Geordi denken muss, und schließlich sogar Picard anfleht, ihn zu deaktiverien, bis der Emotionschip entfernt werden kann, weil er seine Gefühle einfach nicht ertragen kann.
                    Die Art, wie die Duras-Schwestern die Enterprise zerstören, über Informationen, die mit einer Kamera in Geordis Visor gesammelt werden, ist schön orginell. Allerdings reagiert Riker wirklich nicht besonders angemessen, wie vor mir schon geschrieben wurde.
                    Der Absturz der Untertassensektion ist richtig gut gemacht, es wird hin- und hergeschaltet zwischen der Untertassensektion, die den Wald des Planeten niedermäht, und der arg durchgeschüttelten Crew.
                    Auch schön, wie Data versucht, Troi mit seinem Körper zu schützen, und sich die beiden schließlich völlig verängstigt aneinander klammern. Und auch irgendwie süß. Hat jemand ein Bild davon?
                    Picards Diskusion mit Soran gefiel mir, und es sah einfach toll aus, wie der Nexus ihn aufnimmt, aber die Picards Kitschweihnacht, bei der ich mich frage, warum zum Teufel seine Frau nicht wie Beverly aussieht, und der Ausritt mit Kirk sind mir dann doch etwas zu langatmig geworden.
                    Und insgesammt fand ich die Storry irgendwie zu wirr.
                    3 von 5 Sternen

                    - - - Aktualisiert - - -

                    P.S: Ich weis, Doppelpoasts sind scheiße, aber mir ist da noch was aufgefallen: Als Geordi den Maschinenraum evakuiert seiht man kurz Jenna D'Sora, und dann auch noch, als sich alle unter dem schließenden Schott durchwälzen. Oder war das Nyre, oder wie Geordi diese andere Technikerin genannt hat, die sah Jenna ja auch ziemlich ähnlich?
                    Ich hoffe allerdings nicht, wäre ja auch ein schöner kleiner Gastauftritt.
                    (Und selbst wenns 'ne andere Schauspielerin ist, ich lege das trotzdem so aus, dass es Jenna war, einfach weil ich nicht verstehe, wie die während der ganzen Mission auf dem Schiff sein kann, aber man trotzdem nie was von ihr sieht )
                    Meine Fanfiktion, hauptsächlich über Babylon 5 und Delenn und/oder Lennier (http://www.fanfiktion.de/u/TallysGreatestFan)

                    Kommentar


                      Enttäuschung!

                      Ich war, um ehrlich zu sein, enttäuscht von dem Film. Ich hätte mir vom Titel her ein Zusammenarbeiten zwischen den beiden Crews erwartet, aber nein, es muss eine Diskussion in einer Scheiwelt und eine verfolgung eines Wahnsinnigen sein!
                      Außerdem waren die Witze im Film nicht sonderlich gut. (Data wirft Troi ins Wasser; Lacht über jede Kleinigkeit, nachdem er den Emotionschip eingepflanzt bekommen hat)
                      Außerdem hätten die Romulaner einen größeren Part bekommen sollen.

                      Naja. Die visuellen Effekte haben mir trotzdem gefallen.

                      Kommentar


                        Im Großen und Ganzen... ein Meisterwerk!
                        Damals im Kino hat er mir sehr gut gefallen. Da habe ich große Augen gemacht. Ich fands nur ein bisschen schade dass Spock nicht vorkam.
                        Die Nexus-Geschichte finde ich nicht so genial. Wieso verlässt Picard den Nexus nicht, hin zu dem Zeitpunkt wo sich Soran noch auf der Enterprise befindet und er ihn einfach festnehmen kann?
                        Dass sich Kirk und Picard im Nexus treffen finde ich aber doch toll! Keine Ahnung wie man es hätte besser machen können...
                        Musik Super!
                        Beverly kommt zu kurz. Worf kommt auch zu kurz. Ein Zusammentreffen von Worf mit Lursa und B'Etor wäre interessant gewesen.

                        spontan
                        Vielleicht hätte man es so machen können: (Eine zusammenhängende, lückenlose Handlung bekomme ich nicht hin aber da dürft ihr mir gerne helfen)
                        - der Anfang gleich (Enterprise B, Segelschiff)
                        - Spock hat vor Kirk aus dem Nexus zu befreien, jetzt wo der Nexus wieder den Alpha-Quadranten durchquert. In der Nähe eines Föd.Planeten will er den Nexus abfangen. Es ist eine gute Gelegenheit. Er hat dafür ein Shuttle konstruiert, dass den gravimetrischen Verzerrungen des Nexus standhält. Das Shuttle verfügt über einen speziellen Deflektorschild und eine Panzerung. es hat aber keinen Verteidigungsschild.
                        - Er kontaktiert den trauernden Picard und die Enterprise, da er Guinans Hilfe braucht um Kirk im Nexus finden zu können.
                        - Lursa und B'Etor haben es auf das fortschrittliche Shuttle abgesehen. (Sie haben mehrere alte Schiffe.)
                        - Der komplizierte Rettungsversuch misslingt.. da ein kleiner Teil der klingonischen Flotte versucht das Shuttle zu erobern / zu beamen. Der andere Teil greift die Enterprise an.
                        - Guinan bleibt im Nexus zurück. Picard wird in den Nexus gezogen. Spock bleibt im Labor des Shuttle zurück.
                        - Kirk und Picard begegnen sich im Nexus.
                        - Kirk wird von Spock aus dem Nexus ins Labor des Shuttle gebeamt. Picard bleibt im Nexus zurück.
                        - Trotz des Umstände, gelingt es Spock und Kirk das Shuttle im Hangar der Enterprise zu landen.
                        Kirk und Spock auf der Brücke: Picard und Guinan müssen gerettet werden. Die Klingonenflotte muss getrennt werden. Kirk und Spock wieder vereint - Kirk nimmt die Situation voll an: Riker hat das Sagen:
                        - Riker übernimmt das Kommando auf der neuen Kampfbrücke der Antriebssektion. Er und Spock folgen nun dem Nexus, verfolgt von Klingonen (B'Etor)
                        - Data und Kirk (Auf der Brücke der Untertassensektion) arbeiten Hand in Hand. Data übernimmt das Steuer.
                        - Dank Kirks taktischen Kenntnissen werden die veralteten Bird of Prey (Lursa) zerstört.
                        - Die Untertassensektion ist schwer beschädigt, doch Data gelingt es den Planeten zu erreichen. Kirk wird schwer verletzt. Data rettet ihn ins Freie.
                        - Riker versucht währenddessen Picard zu erreichen. (räumlich)
                        - Sie fliegen in das Energieband und die Klingonen hinterher.
                        - Die Schiffe unter dem Kommando von B'Etor beschädigen den Antrieb der Antriebssektion. Sie wollen das Shuttle. Spock arbeitet daran Picard und Guinan zu finden. Mit Hilfe des Labors begibt er einen Teil seines Geistes in den Nexus. Er begibt sich auf Guinans Pfad.
                        - Enterung durch die Klingonen. Worf kämpft.
                        - Im Nexus: Guinan versucht ebenfalls Picard zu erreichen.
                        - Letztlich gelingt es zeitgleich: Picard liegt unter Tränen in Guinans Armen auf dem Boden des Labors
                        - Die gegnerischen Schiffe sind zerstört. Klingonen im Nexus.
                        - Es gelingt das Energieband zu verlassen.
                        - Es wird noch gekämpft. Ein Warpbruch steht bevor.
                        - Fluchtkapseln und Shuttles. Worf entscheidet sich für die Flucht und für die Rettung von Deanna.
                        - Kirks letzte Worte richten sich an Data. Er weiß Spock hat Erfolg. It was fun! Oh my...
                        Zuletzt geändert von Seamus85; 07.04.2014, 04:41.

                        Kommentar


                          Zitat von Seamus85 Beitrag anzeigen
                          - Enterung durch die Klingonen. Worf kämpft.[...]
                          - Fluchtkapseln und Shuttles- Worf entscheidet sich für die Flucht und für die Rettung von Deanna.
                          Das sind dann wohl die Passagen, in denen Worf auf Lursa und B'Etor trifft damit er und Beverly nicht zu kurz kommen.

                          Kommentar


                            hui! ja, danke fürs lesen. darum habe ich auch den größten Respekt vor der Arbeit von Drehbuchautoren

                            Kommentar


                              Zitat von Seamus85 Beitrag anzeigen
                              hui! ja, danke fürs lesen. darum habe ich auch den größten Respekt vor der Arbeit von Drehbuchautoren
                              Da hast du absolut Recht. Ich bin recht gut darin, Fehler im Film zu erkennen. Aber ich bin recht sicher ich kann kein besseres Drehbuch schreiben als die meisten Autoren deren Werke hier verrissen werden. Schön, dass es auch Leute wie dich gibt, die die Arbeit der Autoren schätzen.

                              Kommentar


                                Zitat von Seamus85 Beitrag anzeigen
                                Die Nexus-Geschichte finde ich nicht so genial. Wieso verlässt Picard den Nexus nicht, hin zu dem Zeitpunkt wo sich Soran noch auf der Enterprise befindet und er ihn einfach festnehmen kann?
                                Wäre Picard dann nicht auch auf sich selbst getroffen und es gäbe zwei Picards?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X