ST 5 : Am Rande des Universums - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 5 : Am Rande des Universums

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    weil er eine Waffe auf ihn richtete, wozu noch noch den Genickgriff?
    Ausserdem....komm doch erst mal an einen Vulkanier ran, der genau weiß, was der andere vor hat.
    Das kann man in dem Fall gleich vergessen.
    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

    Kommentar


      Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
      wurde eigentlich schon gesagt das die Ente-A in dem Film über 70decks hat?
      Außerdem wurde von unten nach oben gezählt, nicht wie üblich von oben nach unten.
      Wahrscheinlich schon und dann wurde sicher auch darauf hingewiesen, dass es sich dabei um einen Insider-Gag hadelte: EIn Deck für jede TOS-Folge...



      Ich habe mal eine Frage zu ST:V, einfach, weil ich mir eine Einschätzung von Euch wünschen würde.

      Was will Kirk am Ende eigentlich zum Ausdruck bringen, als er, von "Gott" gejagt, auf der Bergkuppe stand, der BoP auftaucht und er geradezu müde triumphierend, die angewinkelten Arme nach oben reckt?
      Man sieht es hier, auf Bild Nummer 1123 ein wenig.
      Irgendwas wird sich Schauspieler und Regisseur Shatner doch dabei gedacht haben...

      Kommentar


        Das sieht für mich nach einer "Ich ergebe mich"-Geste aus, da ja die Hände oben sind, wie wenn er sagen möchte "Nicht schießen - ich bin unbewaffnet!".

        Ich frage mich eher, ob das rechts oben in Bild 1129 wirklich Wände eines Raumes sind... wobei wir ja sowieso wissen, dass ST5 effekttechnisch nicht der Stärkste war. ^^



        Edit: Bei genauerem Hinsehen kann ich mich auch irren und es liegt vielleicht nur an den Lichtverhältnissen...
        Visit http://www.c4dieband.de/

        Kommentar


          Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
          Das sieht für mich nach einer "Ich ergebe mich"-Geste aus, da ja die Hände oben sind, wie wenn er sagen möchte "Nicht schießen - ich bin unbewaffnet!".
          Hmm, aber ergibt man sich mit geballten Fäusten? Das ist doch eher ein Zeichen für Widerstand.

          Kommentar


            Ich glaube es sieht nur so aus, als ob er seine Fäuste ballt... kann sein, dass er sie leicht gekrümmt hat, aber ich glaube nicht, dass er sie ballt...
            Visit http://www.c4dieband.de/

            Kommentar


              Könnte natürlich ein erleichtertes "Gott sei dank" (hey, was nen Wortspiel in dem Zusammenhang ) sein bzw. ein "endlich!" mit halb erhobenen Armen.

              Oder mit geballten Fäusten ein "YESSSSSS !!!"
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Das Shatner auch gerne ein anderes Ende gehabt hätte, wenn er mehr Geld bekommen hätte, weiß man ja spätestens seit der DVD-Veröffentlichung.
                Nachdem ich NUR eine altertümliche Kauf-VHS besitze, würde mich doch hier mal interessieren, wie das alternative Ende ausgesehen hätte...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                  Nachdem ich NUR eine altertümliche Kauf-VHS besitze, würde mich doch hier mal interessieren, wie das alternative Ende ausgesehen hätte...
                  Nunja, das Grundkonzept "Wozu braucht Gott ein Raumschiff" wäre wohl nicht verändert worden. Shatner hat aber Versucht zum DVD-Release eine Directors Edition des Films, ähnlich wie bei Star Trek 1, durchzubekommen. Also mit neuen Szenen und neuen Effekten. Paramount wollte das aber nicht finanzieren. Shatner gab damals auch ein paar Interviews, wo er über diese neuen Szenen sprach. Shatner hatte damals angeblich vieles anders geplant, aber das Budget war einfach viel zu gering. Ich finde dazu aber gerade nichts.

                  Auf der DVD ist außerdem noch kurzes Video mit Testszenen von Steinmenschen, gegen welche Kirk am Ende noch hätte kämpfen sollte. Von 10 geplanten wurde damals nur ein Testexemplar gebaut. Außerdem sollte das komplette Ende noch wesentlich pompöser werden und ursprünglich sollte auch ILM die Effekte machen, die hatten dann aber wohl keine Zeit mehr bzw. das Geld war aus
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    Dieses alternative Ende kann man am besten anhand der Storyboard-Bilder auf der SE-DVD sehen. Hier mal ein Zitat von mir aus einem anderen - auch sehr interessanten - Thread:

                    Zitat von MFB
                    STAR TREK 5: Am Rande des Universums DIRECTOR'S CUT
                    William Shatner hatte für das Ende seines ersten und einzigen ST-Films wesentlich andere Vorstellungen, als das, was letztlich verwirklicht wurde. Die Budget-Knappheit zwang ihn, eine Armee aus Steinwesen zu streichen, die auf einen Berg zwingen, wo er wie am Anfang des Filmes klettern muss, um ihnen zu entkommen. Auch ein Steinwesen, das versehentlich auf die Enterprise gebeamt wurde und den Ausfall des Transporters verursachen sollte, war somit gestorben. Als die DVD-SEs herauskamen, wollte Shatner den Film mit modernen Mitteln überarbeiten, doch wieder schlug die Finanzierung fehl.
                    Aus: http://www.scifi-forum.de/science-fi...geben-hat.html
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      @ MFB und Dr.Bock

                      Danke... jetzt kann ich mir was darunter vorstellen...
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
                        Andererseits liegt das halt meist am Budget bzw. am eingeschränkten Rahmen wie eben einer Laufzeit von knapp 2 Stunden, wo man eben nicht alles zeigen kann.
                        Sicher sind das Budget usw. immer ein Argument für „so was“, aber es kann keine „Entschuldigung“ sein, wenn’s darum geht, einen Film zu bewerten. Oder? Mann kann damit höchstens Defizite erklären ...

                        Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
                        Hinzufügen möchte ich noch gerne dass das eigentlich wohl bei jedem Film(nicht nur bei ST-Filmen) so ist, dass der Roman dazu ausführlicher ist und die Handlung dadurch noch besser rübergebracht wird.
                        Das dürfte in der Regel sicher stimmen ... trotzdem hat die „Zusatzhandlung“ eines „Romans zum Film“ ja in der Filmbewertung letztendlich nichts zu suchen, oder?

                        Kann mal jemand die Schallplatte anstupsen? Ich hab’ einen Wackler. ***stups*** Ja, danke. So, jetzt können wir weitermachen.

                        Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
                        Auch in der jüdischen und islamischen Religion gibt´s das Paradies oder Eden. Es gibt im Film keinerlei Hinweise dass speziell christliche Aspekte in irgendeinerweise hervorhebt. Und zur Sache dass das Antlitz beim menschlichen Gesicht stehen bleibt, nun irgendwo muß es stehen bleiben, das heißt die anderen Rassen sind immer irgendwie benachteiligt.
                        Ich sehe da keine wirkliche Wertung drinnen.
                        Ich sehe in dem stehen bleiben bei der menschlich-christlichen Gottesvorstellung bereits eine deutliche Wertung, die diese ebenso deutlich hervorhebt! Dass das „Karussell“ nur an einer Stelle anhalten kann, ist klar und dass dadurch immer wieder andere „Rassen“ benachteiligt werden ist auch klar. Knackpunkt ist aber für mich nicht die Benachteiligung, sondern die Bevorzugung in diesem Fall. Und die Benachteiligung irgendwelcher außerirdischer Rassen wie Klingonen, Romulaner oder sonst welches fiktives Volk ist mir völlig schnuppe. Die Benachteiligung anderer Weltreligionen jedoch nicht! DAS fand ich nicht „treklike“!

                        Gut, man kann einwenden, dass sich das „Glücksrad“ für das Gesicht entschieden hat, dass den meisten wohl erwarteten Kinozuschauern was sagt. Das ist verständlich ... aber wie gesagt fand ich’s wenig „trekkig“.

                        Inzwischen weiß ich schon gar nicht mehr, warum ich mich da so festbeiße. Eigentlich sind so was nicht „meine“ Themen. Und da die Standpunkte zwischenzeitlich klar sind, haben wir’s mittlerweile wohl auch ausdiskutiert?!?!?

                        Zitat von markus30musik Beitrag anzeigen
                        Friede und langes Leben sei auch mit dir!
                        Danke.

                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        Die Vulkanier sind trotzdem ein spirituelles Volk, das widerspricht sich überhaupt nicht.
                        Aber so unterschwellig mutet es "falsch" an, daß Sybok sich so überlisten lässt, oder sogar sich instrumentalisieren lässt.
                        er ist es doch eigentlich, der seine Umgebung mittels seiner telephatischen Fähigkeiten instrumentalisiert, wie kann es sein, daß er , was sich selbst betrifft so blind ist.
                        Ist er es nicht, der den anderen versucht, ihren "Schmerz" zu nehmen?
                        Aber was ist mit ihm selber, er ist völlig verblendet.
                        Ich habe das auch immer als ziemlichen Widerspruch empfunden ... zumal angesichts von Syboks unzweifelhaft vorhandener Intelligenz. Aber undenkbar ist es auch wieder nicht.

                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        gerade dadurch das er anders als andere Vulkanier mehr gefühle hat und zeigt bzw auslebt ist ehr ja sehr viel anfälliger für das was die Vulkanier denke ich (neben der gewalt) ausmerzen wollte: menschliche fehler wie arroganz und Mangel an selbstreflktion.
                        Kann sein ... oder auch nicht. Ist eben recht spekulativ ...

                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Ich denke schon das er vorher mit dem Wesen telephatisch in kontakt stand, sonst währe so einiges Unlogisch, u.a. das Wissen des Wesens über Menschliche religionen. (gut es kann auch sein das es gedanken lesen kann oder so aber ich denke so ists einleuchtender)
                        Ich glaube nicht, dass das Wesen Wissen über menschliche Religionen von Sybok bezogen hat, aber in Kontakt wird es wohl ganz sicher schon eine ganze Weile mit ihm gestanden haben.

                        Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                        Es hat Sybock eben überzeugt und er hat gemäss seinen Überzeugungen gehandelt.
                        „Überzeugt“? Glaube ich nicht wirklich! Visinen eingepflanzt, manipuliert ... schon eher. Sybok wirkte auf mich eher wie eine Art „religiöser Eiferer“, daher passt das für mich nicht so wirklich ...

                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Also für mich besteht schon ein Unterschied darin, ob im Buch etwas "besser rübergebracht wird" als im Film oder ob es (wie bei ST5) im Buch überhaupt erst erklärt/erwähnt wird.
                        Besser „kein Kommentar“ mehr. Ist ja mein Reden ...

                        Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                        Im Grunde schaue ich aber die erste Stunde des Films und insbesondere die Lagerfeuerszenen am Anfang und Ende des Films sehr gerne. Der Rest ist unter aller sau.
                        Feine Zusammenfassung.

                        Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                        Als nächstes bleibt das Gesicht zur besseren Kommunikation bei einem Bild stehen. Da dachte ich immer, dass dies auch eine vulkanische Figur sein könnte, da ich Ohrenspitzen und äußere Enden der Augenbrauen nicht erkennen konnte.
                        Ich gebe zu: Ich hab’s schon ewig nicht mehr gesehen. Aber ich habe da stets ein ganz klar menschlich-altväterliches Gottesbild vor Augen, wenn ich mich an die Szene erinnere. Nichts vulkanisches. Aber beschwören kann ich’s jetzt natürlich nicht ...

                        Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                        Das machte auf mich auch immer viel mehr Sinn, da Sybok ja gewissermaßen der Anführer der Gruppe war, weil er die anderen unter seinem Kommando hergeführt hatte. Deshalb wollte das Wesen in erster Linie auf ihn eingehen.
                        Sicher wäre das sinnvoll gewesen ... andererseits: Da standen ihm ja gleichzeitig auch Nicht-Vulkanier gegenüber. Am sinnvollste wäre vielleicht eine Darstellung gewesen, die jedem Betrachter das Gesicht zeigt, dass zu seinem Glauben bzw. seinen Überzeugungen passt. Schwierig, aber sicher machbar, oder?!? Ich kenne mich da technisch nicht so aus ...

                        Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                        Das passt vor allem deshalb, weil Sybok der Einzige war, der die karge Landschaft sofort als Sha'ka're akzeptiert hat und bereitwillig war zu glauben, im Gegensatz zu den von Anfang an skeptischen Kirk, Spock und McCoy.
                        Ganz ehrlich: Als die da gelandet sind, warum haben Kirk und McCoy sich nicht angeguckt und gesagt: „Das hier soll das Paradies sein? So ’ne elende Wüste? Nee. Wir müssen uns verflogen haben. Scotty, beam’ und wieder hoch!“ Meine Güte, da hätte der „Täuschungsversuch“ doch längst aufgeflogen sein müssen ... aber es lag vermutlich am ... Budget. Wüsten sind billiger zu haben (filmen) als Paradiese. Diese Wanderung auf diesem Wüsten- oder Einödplaneten, die war für mich völlig unglaubwürdig! Wie naiv muss man denn sein? Die „tollen 3“ waren da noch viel zu „unskeptisch“ und haben Sybok und seine fixen Ideen da noch aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen (na gut: Neugier! Die akzeptiere ich noch ...) gewähren lassen.

                        Zitat von MetalManni Beitrag anzeigen
                        Aber das war nur mein Eindruck, es könnte auch ein menschliches Gesicht gewesen sein.
                        Ich vermute jetzt mal, es war ein menschliches ... aber Du hast es geschafft, mich zweifeln zu lassen.

                        Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                        Was will Kirk am Ende eigentlich zum Ausdruck bringen, als er, von "Gott" gejagt, auf der Bergkuppe stand, der BoP auftaucht und er geradezu müde triumphierend, die angewinkelten Arme nach oben reckt?
                        Hups ... da hab’ ich ehrlich gesagt noch nie drüber nachgedacht.

                        Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
                        Das sieht für mich nach einer "Ich ergebe mich"-Geste aus, da ja die Hände oben sind, wie wenn er sagen möchte "Nicht schießen - ich bin unbewaffnet!".
                        „Ich ergebe mich?“ ... hmmmm ... hab’ ich so nicht in Erinnerung.

                        Zitat von Maximilian Beitrag anzeigen
                        Hmm, aber ergibt man sich mit geballten Fäusten? Das ist doch eher ein Zeichen für Widerstand.
                        Ich habe das mit den geballten Fäusten auch so in Erinnerung. Hatte er sie so? Würde ich am ehesten mit „Trotz“ verbinden ...

                        Zitat von PercyKeys Beitrag anzeigen
                        Ich glaube es sieht nur so aus, als ob er seine Fäuste ballt... kann sein, dass er sie leicht gekrümmt hat, aber ich glaube nicht, dass er sie ballt...
                        Ballt er sie nun oder nicht? Vielleicht guckt ja mal jemand genau nach! Ich kann zur Zeit leider nicht ...
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Ballt er sie nun oder nicht? Vielleicht guckt ja mal jemand genau nach! Ich kann zur Zeit leider nicht ...
                          Ich glaube, dass er sie leicht krümmt, aber eher unbewusst wie es ja eigentlich jeder macht, der seine Hände zur Aufgabe erhebt... ergo ballt er sie nicht.
                          Visit http://www.c4dieband.de/

                          Kommentar


                            Ich habe den Film (wie auch die anderen 4 vorher) im Zuge des Star-Trek-Mai auf Kabel 1, seit Urzeiten mal wieder gesehen und muss sagen, mir hat er, bis auf die Szenen auf Nimbus... und auf Shakare(?);also dieser Steinring (Brr, was für eine miese Animation!) recht gut gefallen. Das mit der Barriere fand ich im Nachhinein auch nicht mehr so schlimm, da ich in den TNG Romanen rund um Q einiges über ihre Entstehung und deren Sinn und Zweck für die Galaxie gelesen habe (auch, wenns nur non-canon ist). Die Chemie zwischen den Helden stimmte... viel Witz, aber auch Drama und Spannung... Was mir jetzt nicht plausibel vorkam, war, dass Spocks Vater Sarek bei Spocks Geburt so etwas Abfälliges gesagt haben soll (Soooo menschlich!!). Was soll auch bei einer Mischung rauskommen und wie kann er in einem so jungen "Zustand" erkennen, dass die menschlichen Gene dominierend sind (was sie ja nun wirklich nicht sind!!!)... Dann hätte er sich eben nicht mit einer Menschenfrau... Was also sollte das? Oder hat Sybok hier nur das zu Tage gefördert, was Spock dachte, dass dies sein Vater über seine Existenz oder seine denken würde?

                            Kommentar


                              Die Story an sich war zwar nicht so dolle, aber ich fand immer, das ST V viele Charaktermomente hat. Alleine der Anfang, der Landurlaub......erste Klasse die Dialoge. Und das zieht sich durch den ganzen Film. Der Zusammenhalt, die Chemie stimmt einfach zwischen allen. Das habe ich bis dato noch nicht in einem anderen ST Film in diesem gefühlten Außmaß gesehen.
                              Der Film lebt von seinen Figuren und Charaktermomenten.
                              Inter Arma Enim Silent Leges


                              ONE LIFE - ONE CHANCE

                              Kommentar


                                Muß mich Anthea anschliesen. Ich hatte den Film weit schlechter in Erinnerung als er eigentlich ist. Es ist auch der einzige Film wo ich keine DVD davon habe.
                                Ok zum Hauptplot mit Sybok, Shakare und den ganzem Zeug kann ich immer noch nicht viel anfangen, aber es gibt doch immer wieder herrliche Zwischenmomente.
                                Eben die Szenen am Lagerfeuer, oder besser generell das Triumvirat in Höchstform. Auch diesen gelangweilten "hell's angels"-Klingonencaptain fand ich ganz gut gelungen. Mal was anderes.
                                Time... lines??? Time is not made out of lines, it is made out of circles. That is wy Clocks are round

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X