Ich verstehe immer noch nicht, was Deine Ausführungen über die Christen mit STV zu tun haben

... auch nach der folgenden Erklärung nicht.
Wo hast Du denn so ein antiquiertes und geradezu "radikales" Christenbild her?
Ich glaube z.B. absolut an die Wissenschaft und sage keine "bösen Dinge" darüber! Wie käme ich dazu?
Irgendwie hört sich das nach mittelaletrlicher oder "extremer" Sichtweise an ...
Zum einen ist es "Glaube", zum zweiten weiß man letztlich nicht, was zutrifft, und außerdem ... wer sagt, dass nicht viele "Götter" davon der gleiche "Gott" sind/ist?!? Vieles ist denkbar ...
Meistens basieren solche ... "Theorien" ja auf irgendwelchen Interpretationen ... und Interpretationen müssen noch lange nicht richtig sein, da sie ja nur "Auslegungen" sind. 
) in allen Ehren ... aber "Wir suchen Gott und das Paradies!" ist mir dafür als Prämisse einfach zu hanebüchen, auch wenn es ein (durchaus nachvollziehbares) Synonym für die "Sehnsucht in uns allen" sein soll. Es passt für mich nicht. Wie soll ich sagen? Es ist kein "seriöser" bzw. für mich nachvollziehbarer Fokus für die Neugier und die Suche ...
, furchtbar langweilig, und am Ende wird nicht einmal gekämpft. Trotzdem hat man die Klingonen reingebastelt.
) und 2. man von den Klingonen ja schon ein Raumschiffmodell hatte (Kosten gespart)...anscheinend hat man sich nur keine Gedanken darüber gemacht, die Klingonen auch schön plausibel in die Story einzubauen

Dazu hat er sicher die Fähigkeiten ...

Aber ich stelle mir das auch so vor, dass der Einfluss mit der Zeit schwächer wird ...
Damit liegt er für mich richtiger, als alle anderen Personen "des Films". 
Ich hab's zwar als "interessant" in Erinnerung, habe es aber wohl seinerzeit nicht in Zusammenhang mit ST5 betrachtet ...
Macht ja durchaus Sinn und entspricht ja auch der "gemeinsamer Urspung"-Theorie, die ja in TNG aufgegriffen wurde. So passt das ganz gut zusammen ...
)! Ich fand's einfach nicht gut umgesetzt und von der Storyentwicklung - für mich - nicht wirklich glaubwürdig umgesetzt, auch wenn Shatners Schlussbemerkung diesbezüglich für mich versöhnlich war. 

. Ich meine die Lagerfeuer-Szene am Anfang, die ist doch toll
Man sieht, dass sie eigentlich wie eine Familie sind und ich denke so hat man es weder davor, noch danach gesehen. Das ist das Besondere/Andere an STV für mich.
.
) und 2. man von den Klingonen ja schon ein Raumschiffmodell hatte (Kosten gespart)...anscheinend hat man sich nur keine Gedanken darüber gemacht, die Klingonen auch schön plausibel in die Story einzubauen
? Den Roman zum Film kenne ich nicht.

Kommentar