ST 4 : Zurück in die Gegenwart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 4 : Zurück in die Gegenwart

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    @Himmelsläufer : ich denke an jedem film kann amn fehler und ungereimtheiten finden wenn man will. Star trek ist da keine ausnahme.
    es ist bloß der vergleich zwischen der tos zeitreisen und diesem film der ein bißchen ins auge sticht. Aber Tos zeitreisen hatten ja auch schon den ein oder anderen witzigen moment.
    vieleicht sollte man das alles nicht so ernst nehmen.

    Kommentar


      Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
      ich denke an jedem film kann amn fehler und ungereimtheiten finden wenn man will. Star trek ist da keine ausnahme.
      Aber ja, keine Frage. Perfektion ist doch wohl eher die Ausnahme, als die Regel ... und das trifft durchaus auch auf ST zu.

      Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
      es ist bloß der vergleich zwischen der tos zeitreisen und diesem film der ein bißchen ins auge sticht. Aber Tos zeitreisen hatten ja auch schon den ein oder anderen witzigen moment.
      vieleicht sollte man das alles nicht so ernst nehmen.
      Ja sicher, aber .......... ich weiß jetzt nicht wirklich, worauf Du damit hinaus willst. Insbesondere bezüglich des Vergleichs mit den früheren TOS-Zeitreisen ...

      Zeitreisen bieten nunmal viel Potential ... u.a. auch für humorvolle Momente. Das ergibt sich aus der Situation halt. In ST8 gab's die ja auch (wenn auch eher "in Maßen") ... nahezu zwangsläufig würde ich sagen, obwohl die Situation - wenn gleich eine andere - nicht minder ernst war. Bei mir zumindest ist eine solche Aufbereitung gut angekommen.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        Die Filmmusik ist fröhlich und beschwingt, so ist auch der Film. Er enthält eine Reihe von Gags, die zu den besten von ST gehören.

        An der Luftverschmutzung erkennt die Crew schnell, wann sie sich befindet und nicht wo.
        Checovs Frage nach „atomgetriebenen Kriegsschiffen“ ist so, als wenn ein Flieger auf dem Roten Platz vor dem Kreml landet.
        Scotty muss sich mit altertümlichen Computern rumschlagen.
        Pille ist schockiert über die altertümliche Medizin im 20. Jahrhundert.
        Der Mittelteil des Films ist eine Komödie mit vielen witzigen Einfällen.

        Dabei ist das Grundthema ja ernst: Der Erde der Zukunft droht die Zerstörung, weil die Wale ausgerottet wurden und somit nicht auf die fremde Sonde antworten können. Das ist ein deutlicher Fingerzeig auf die heutige Ausplünderung der Erde, für die spätere Generationen büßen müssen. Diese moralische Botschaft ist die eigentliche Aussage von ST 4.

        Sind uns Wale voraus? Ich würde gerne wissen, was die Sonde mitteilt und woher sie kommt. Hier gäbe es Nachforschungsbedarf. Der Film erzeugt Spannung ohne Bösewichter, es sei denn, man sieht die Walfänger als solche.

        Gibt es Zeitreiseanomalien? Checov lässt Waffe und Ausweis zurück, die Wunderpillen der Dialyse-Patientin werden vielleicht untersucht, Gillian ist zwar ungebunden, aber vielleicht wäre sie Vorfahre eines zukünftigen US-Präsidenten geworden. Wer weiß, wie Kirks Gegenwart dann ausgesehen hätte. Immerhin: Der Punker wird in Zukunft rücksichtsvoller sein.

        Ich gebe die bestmögliche Bewertung: einfach toll - einer der besten ST-Filme!

        Kommentar


          Also ich musste sehr lachen als ich den Film heute das erste mal gesehen habe... besonders Spock der wirklich rüberkam wie jemand der in den 60ern zuviele Drogen erwischt hat, besonders sein Outfit, McCoy im Krankenhaus und Chekov als Russe der in der Zeit des kalten Krieges ein Atomschiff sucht
          Aber mir gefiel es auch dass es obwohl es mehr eine Komödie war ein ernstes Thema aufgegriffen hat, nämliche die Ausrottung der Wale und dass die schlussendlich die Erde gerettet haben das war zwar sehr Fantasy-mässig, war aber sehr gut umgesetzt.
          Auch die Biologin hat mir gefallen, hab vom Anfang an gehofft dass sie mit in die Zukunft darf und dann bei der Verhandlung habe ich das erste mal in Star Trek wirklich eine Ansammlung "exotischer" Aliens gesehen (hab bisher nur die originale Serie gesehen und da sehen die Aliens ja großteils menschlich aus, wenn sie nicht Energiewesen sind), dass die Akteure nahezu ohne Bestrafung davon kamen, war wohl klar... wie schon schön geasgt wurde "besondere mildernde Umstände".
          Der einzige Minuspunkt war das Sulu kaum eine Rolle hatte, gerade in der Stadt.

          9/10
          Space is the Place!

          www.last.fm/user/Zaphbot

          Kommentar


            Zitat von hismoom Beitrag anzeigen
            Sind uns Wale voraus? Ich würde gerne wissen, was die Sonde mitteilt und woher sie kommt. Hier gäbe es Nachforschungsbedarf. Der Film erzeugt Spannung ohne Bösewichter, es sei denn, man sieht die Walfänger als solche.
            Die Frage ist, wie hoch entwickelt eine Spezies sein muss, dass der Fang und die Tötung von Vertretern dieser Spezies als Verbrechen angesehen wird.

            Etwa sechs Monate eines jeden Jahres geben männliche Buckelwale ihre Gesänge von sich, deren Lautfolge aus Stöhnen, Rufen und Zirpen als die komplexeste im gesamten Tierreich gilt. Welchem Zweck diese aufwändigen Lautäußerungen dienen und welche Informationen sie vermitteln, ist bislang allerdings weitgehend ungeklärt. wissenschaft.de - Sangeskunst mit Syntax
            Die Informationsdichte einer menschlichen Sprache ist jedoch immer noch deutlich höher, und es scheint das Pech der Wale zu sein, sich nicht in einer menschlichen Sprache verständigen zu können oder unter Wasser Städte errichten zu können.

            Kommentar


              Ich hätte mal eine Frage: Warum war die Disziplinarmaßnahmenverhängung gegen Kirk und Co. Sache des Präsidenten und des Föderationsrates? Ist so etwas nicht Sache des Sternenflotten-Militärgerichtshofes?

              Kommentar


                Ich glaube nicht, dass das was man hier gesehen hat der tatsächliche vollständige Föderationsrat war. Dafür war er zu klein, wenn man die Größe der Föderation bedenkt. Eher ein Teil davon. Eventuell ein Ausschuss welcher sich um interne juristische Angelegenheiten kümmert.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Es war aber zumindestens der Präsident der Föderation, der das Urteil verkündet hat. Selbst das finde ich schon seltsam genug.

                  Kommentar


                    Ach, der Präsident ist vielleicht zusätzlich auch Vorsitzender des juristischen Rats. Irgendwas muss er ja machen den ganzen Tag.

                    Man muss auch beachten, dass ca. die Hälfte der anwesenden Ratsmitglieder in Uniform waren. Neben dem Präsidenten sitzt auch einer. Vermutlich der Oberbefehlshaber (nach dem Präsidenten). Das hat schon einen starken militärischen Charakter.



                    Ist natürlich alles nur so zurecht theoretisiert. Du hast schon recht, seltsam ist es auf jeden Fall. Normal wäre das ein Fall für ein herkömmliches Gericht (JAG) und keine simple Anhörung vor einem eher politischen Rat. Trotz ebenso seltsamer Einbindung von diversen Militärs. Das alles wirft sowieso ein sehr bezeichnendes Bild auf die Natur der Föderation.
                    "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                    "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                    Kommentar


                      6 Sterne
                      Der Film war echt witzig, vor allem diese Szene:
                      Walforscherin (zu Spock): "Sie waren also früher ein Blumenkind ?"
                      Spock: "Nein, war ich nicht."
                      Kirk: "Er hat Gedächtnisprobleme. Er stand früher zu sehr auf LDS"
                      Walforscherin: "Sie meinen wohl LSD ?"
                      Kirk: "Ja, genau !"
                      Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann. (Sprichwort der Cree-Indianer)
                      Manchmal läuft das ganze Leben auf eine irrwitzige Entscheidung hinaus (James Camerons "Avatar", Jake Sully)

                      Kommentar


                        Mein aktuelles Review zu "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart"

                        Mein nächste Review ist online:

                        Review: Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart |

                        ST4 geht ein paar Wege konsequent weiter. Natürlich ist er die direkte Fortsetzung zu ST3 und ist ein Abschluss der schon mit ST2 begonnen Rahmenhandlung. Aber nach ST3 geht der vierte Film in Sachen Ensemble-Einsatz noch einen Schritt weiter und auch der Story-Arc rund um Kirks Wunsch, wieder Captain der Enterprise zu sein findet einen zufriedenstellenden Abschluss.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          Gerade mal wieder auf Arte........

                          Diese Sonde nervt mit ihrem Kartoffelkuttergetucker und dem hysterischen Gequietsche..........

                          Kommentar


                            Die Handlung von Star Trek 4 setzt dort an wo der letzte Film aufhörte. Dieser ist nicht nur der lustigste der ganzen Reihe, sondern auch der ökologischste und hätte auch von Greenpeace stammen können.

                            Die Story ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich mag die Massage vom Film.
                            Es geht um Tierschutz und Umweltschutz.

                            Mir gefällt die Idee, dass eine unbekannte Sonde zur Erde kommt und eine Nachricht nicht an die Menschen, sondern an die Tiere/Walle hat.
                            Zitat Spock : "Nur die menschliche Arroganz nimmt an, dass diese Botschaft an die Menschen gerichtet ist."
                            Wir erfahren nicht, woher die Sonde stammt und was diese eigentlich wissen will. Ich habe nix gegen ein paar ungeklärte Fragen.

                            Um die Erde zu retten muss die Crew zurück in die Vergangenheit reisen und 2 Buckelwale mit in de Zukunft mitbringen.
                            Auf der Erde des Jahre 1986 ist dann fast jede Situation komisch.

                            Spocks fluchen "Verdammt noch mal richtig"
                            Wie Spock den Punk im Bus ausschaltet.
                            Scotty "Hallo Computer"
                            Checkov´s Festnahme und Verhör auf der Enterprise.
                            Seine Rettung im Krankenhaus "Rang Admiral"
                            und und und.

                            Spock, Chekov und Bones gefallen mir in diesem Film am besten. Die Gespräche zwischen Bones und Spock sind einfach Klasse.
                            Schön ist auch die Schlussszene, wo die Crew die neue Enterprise zu Gesicht bekommt.

                            Der Film kriegt ganz klar die volle Punktzahl

                            6/6*
                            Zuletzt geändert von human8; 03.06.2013, 12:42.

                            Kommentar




                              Am besten war der Spruch von Spock auf Gillians:
                              "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf." -
                              "ich sehe keinen Anlass zur Selbstzerstörung."

                              Kommentar


                                Gillian ist sowieso super in dem Film. Sie wirkt sehr authentisch.

                                Aber der Blick von dem Kellner beim Italiener, als Gillian fragte: "Gibt es im 23. Jahrhundert etwa kein Geld mehr?", war einfach nur genial!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X