ST 4 : Zurück in die Gegenwart - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 4 : Zurück in die Gegenwart

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AsH
    antwortet
    Oh weh! Zeitreise! Logik-Alarm. Captain, meine Synapsen schmoren durch weil ich beim Großvater-Paradoxen hängen geblieben bin...

NEIN! Nicht in diesem Film. Ich sehe Star Trek IV vorallem als eines "ein großer Spaß". Dieser Film sticht einfach aus der Masse der Star Trek Filme heraus. Das beginnt schon mit der Story, die fast komplett auf die traditionellen Star Trek Momente auskommt. Keine riesigen Raumschlachten wie in Teil 2. Keine gigantischen Szenerien wie im "Motion Picture" bei der Reise in V'Ger oder die Planetenzerstörung in "Suche". Nein, der Film bleibt bodenständig. Und das funktioniert vollends, weil, dass Ziel dieses Filems eines ist. Zu unterhalten.

Selbstironie war schon immer ein Merkmal der Star Trek Filme. Hier wird es auf die Spitze getrieben. Ein Lacher jagt den nächsten und dabei ist den Produzenten nichts heilig. Sei es ein Menschen heilender McCoy, der sich wie im Mittelalter vorkommt, ein Scotty, der Probleme mit unseren "modernen" Computern hat, Chekov, der die atomgetriebenen U-Boote sucht, oder ein Kirk, der das fluchen lernt und sich dabei schrecklich anstellt.
    All das zu sehen macht einfach Spass. Es tut gut, dass man mal wieder einen hellen Film hat. Einen Film der ohne den Tod eines Hauptcharakters auskommt. Der Kirk nicht gebrochen zurücklässt mit dem Tod seines Sohnes und dem Verlust der Enterprise (selbst das fehlen dieser im Film fällt da nicht mehr ins Gewicht), sondern der einfach nur 90 Minuten erstklassige Unterhaltung bietet.

Und seien wir ehrlich: der Film gibt sich so viel Mühe zu verhindern, dass man zuviel über die Feinheiten nachdenkt. Also akzeptieren wir die "Temporalverstöße" einfach mal, okay . Oder wäre der Film so toll wenn sich die Crew benehmen würde, und müsste, wie in "Griff in die Geschichte". Vermutlich nicht...

Einen Kommentar schreiben:

• Khan
    antwortet
    Naja - diese Eingriffe in die Geschichte sind mehr als fragwürdig...

Haben sich da etwa die ersten Voyager-Autoren die Finger wundgeschrieben?

Wie auch immer - ist die Frage ob dieser, zweifellos humorvollste aller ST-Filme, Film durch seinen Witz und Carme die Logikfehler wetmachen kann.....

Und bei der Gelegenheit - wie findet ihr den Film allgemein, gebt eure Stimme ab......

• Dr.Bock
    antwortet
    Verdammt, das war eine so schöne These eines Zeitparadoxons... Schade, schade, schade
    Nunja...wird wohl hingehaun haben, sonst wären sie nicht in die gleiche Zukunft zurück gekommen
    Wer weiß, vielleicht isses ja gar nicht die gleiche Zukunft
    Das merken sie ja vielleicht selber gar nicht.

Oder durch diese Veränderung wurde ein neues Parallel-Universum erschaffen, in dem das transparente zeug schon Jahre vorher erfunden wurde.

Paradox, paradox...

• K'mpec
    antwortet
    Paradoxon hin oder her, es einfach ein super Film!!!
    Ich mein wie schon CME sagte: Wo sind die atomgetriebenen Kriegschiffe? ;-)
    Oder wie sie gegen das getarnte Schiff gelaufen ist.... einfach legendär!!

• Khan
    antwortet
    Es bleibt uns wohl nix anderes übrig, als das zu akzeptieren.....

• Overlord
    antwortet
    Im Film sagte Scotty aber:
    "Warum, es könnte ja auf seinen Mist gewachsen sein."
    Echt? Naja Scotty nuschelt mal gerne vor sich hin, da versteht man das nicht 100%ig korrekt
    Wenn das so ist, dann is es ja eigentlich fast schon fatal...

Verdammt, das war eine so schöne These eines Zeitparadoxons... Schade, schade, schade
    Nunja...wird wohl hingehaun haben, sonst wären sie nicht in die gleiche Zukunft zurück gekommen

@abgesandter: np

• Der Abgesandte
    antwortet
    @Overlord
    Ich bedanke mich für deine Berichtigung und es wird nie wieder vorkommen
    *ggggggg*

• Khan
    antwortet
    Originally posted by Overlord
    [BIn dem Punkt sagt aber Scotty das es eh "auf seinem Mist gewachsen" sei. [/B]
    Im Film sagte Scotty aber:
    "Warum, es könnte ja auf seinen Mist gewachsen sein."

• Overlord
    antwortet
    Das war lange mein Lieblingsfilm von Star Trek, aber als First Contact IIX kam,änderte sich das. Absofort wurde First Contact mein Lieblingsfilm.
    Ähm, @ Abgesandter: Die 8 heißt in römischen Ziffern VIII

Aber bei dem Thema stimme ich dir zu (was First Contact betrifft). Sieht man aj auch in einigen anderen Foren hier, wo ich meine Meinung diesbezüglich schon öfters kundgetan hab

• Dr.Bock
    antwortet
    Star Trek 4 gehört auch zu meinen Faviriten, auch wenn Star Trek 6 meiner Meinung nach, immer noch am besten rüberkommt.

Aber der witzigste Film ist 4 bestimmt. Da kann kein anderer ST-Film mithalten.

• Der Abgesandte
    antwortet
    Jo Star Trek IV is Affengeil und auch sehr Lustig. Besonders Spock und Kirk zusammen mit den Kommentaren. Wie Die Frau:"Schlagen sie sich das aus dem Kopf" Spock: "Es gibt kein Grund zur Selbstzerstömerung" *lol*

Das war lange mein Lieblingsfilm von Star Trek, aber als First Contact IIX kam,änderte sich das. Absofort wurde First Contact mein Lieblingsfilm.

• DJ Doena
    antwortet
    Originally posted by Overlord
    Man gibt die Formel für transparentes Aluminium einfach so her....
    In dem Punkt sagt aber Scotty das es eh "auf seinem Mist gewachsen" sei. Vielleicht ist es auch in der "normalen" Vergangenheit im gar nicht eingefallen, sondern nur durch Scotty wurde es erfunden

Das is wieder ein gutes Beispiel für ein Zeit-Paradoxon wie es in ST öfters vorkommt

Im Buch zum Film wird eindeutig gesagt, das der sowieso der Erfinder sei.....

• cmE
    antwortet
    Also die Zukunft könnte doch nur so aussehen weil Kirk&Co in der Vergangenheit herumgemurkst haben... - so wie Overlord schon sagt, ein Paradoxon...

• Overlord
    antwortet
    Man gibt die Formel für transparentes Aluminium einfach so her....
    In dem Punkt sagt aber Scotty das es eh "auf seinem Mist gewachsen" sei. Vielleicht ist es auch in der "normalen" Vergangenheit im gar nicht eingefallen, sondern nur durch Scotty wurde es erfunden

Das is wieder ein gutes Beispiel für ein Zeit-Paradoxon wie es in ST öfters vorkommt

• Khan
    antwortet
    ST 4 war zweifellos der witzigste der ST-Filme...

Aber der unlogischste und leichtfertigste ebenfalls.
    Wenn all das Realität gewesen wäre, hätte die Zukunft sicherlich bei der Rückkehr ganz anders ausgeschaut.
    Die Eingriffe in die Geschichte waren nicht gerade leicht.
    • Man gibt die Formel für transparentes Aluminium einfach so her....
    • Es wird in einen Flugzeugträger eingebrochen
    • Pille gibt einer Frau seine "Wunderpillen"
    • Und dann nimmt er einfach so eine Person mit in die Zukunft...

Nicht gerade ST-Typisch....

Lädt...
X