ST 2 : Der Zorn des Khan - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ST 2 : Der Zorn des Khan

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
    Du hast "Wir sind manövrierunfähig unter dem C-Deck" vergessen.
    Im Original sagt Spock. "Inoperable. C-Deck"
    Er sagt tatsächlich im Original: "They're inoperative below C-deck.", und meint damit offenbar die Turbolifte.

Kommentar

Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
      Er sagt tatsächlich im Original: "They're inoperative below C-deck.", und meint damit offenbar die Turbolifte.
      Okay, macht mehr Sinn. ich hatte den genauen Wortlaut jetzt nicht nachgeschlagen. Der Übersetzungsfehler bleibt ja trotzdem.
      "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
      Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Zitat von Skeletor Beitrag anzeigen
        Der Übersetzungsfehler bleibt ja trotzdem.
        Ein bißchen. Aber den find ich nicht schlimm: "Wir sind (mit den Liften) manöverierunfähig unterhalb des C-Decks."

Etwas irriert mich die Übersetzung vom "Prefix-Code" in "Leitziffer". Das Technobabble hat aber die Übersetzer der ST-Filme und -Serien immer wieder vor Herausforderungen gestellt: "I suppose, it could be a particle of pre-animate matter, caught in the matrix." Auf deutsch wird das Musterbeispiel der aufgeblasenen Pseudowissenschaftsrhetorik richtig harmlos: "Ich vermute, es könnte eine Art von Vor-Lebensformen sein, das kann vorkommen." Dieses "Kann ja mal vorkommen" liest sich dann fast wie eine launige Bemerkung des Übersetzers.

Kommentar

Ein bißchen. Aber den find ich nicht schlimm: "Wir sind (mit den Liften) manöverierunfähig unterhalb des C-Decks."
          Dein Zusatz wird aber nicht impliziert.
          Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Einfach ein toller Star Trek Film. Einer der besten der reihe wenn nicht sogar der beste.
            Allein dass man Khan einen alten bekannten aus der serie wiederkehren ließ war ene geniale idee. Und Khan ist auch der perfekte gegenspieler für Kirk.
            Aber es gibt auch einfach viele gute szenen unter der Enterprise crew die erwähnenswert sind. Sowas hat man ja im letzten film fast völlig vernachlässigt bis auf Kirk,spock und pille.
            schön ist z.b. am anfang der Kobayashi maru test. Kirk der Geburtstag hat und Pille der ihn ermahnt wieder ein kommando anzunehmen , Die Schlacht im mautara nebel, und natürlich Spock der die enterprise rettet und sich von Kirk verabschiedet sowie sein begräbnis. alles sehr tolle szenen.
            Das genesis projekt ist auch sehr interessant sowie dass Kirk einen sohn hat der daran mitgearbeitet hat. Chekov hat in diesem Film eine etwas größere rolle. Und die szenen mit dem ceti aal sind kult. ^^
            das einzigst negative was mir einfällt sind hat das viele szenen aus dem vorherigen film einfach wiederverwertet wurden aber dass mußte man halt machen um geld zu sparen und mancher logigbruch wie z.b. Chekov kennt khan oder warum ist kahn so gealtert.
            naja insgesamt ein sehr toller film und einer der besten der reihe. ich kann ihn mir immer wieder ansehen.

Kommentar

Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
              das einzigst negative was mir einfällt sind hat das viele szenen aus dem vorherigen film einfach wiederverwertet wurden aber dass mußte man halt machen um geld zu sparen und mancher logigbruch wie z.b. Chekov kennt khan oder warum ist kahn so gealtert.
              Das Altern von Khan könnte man mit den harten Umweltbedinungen auf Ceti Alpha V erklären.

Zu der Sache, das Chekov Khan kennt, obwohl er in der TOS-Folge "Der Schlafende Tiger" nicht dabei war, steht in Memory Alpha:
              Khan erkennt Pavel Chekov als Mitglied der USS Enterprise, obwohl er zum Zeitpunkt, als die TOS-Folge Der schlafende Tiger gedreht wurde, noch gar nicht mitspielte. Walter Koenig meinte einmal scherzhaft dazu, Chekov sei damals schon an Bord gewesen und habe Khan verärgert, indem er die Decktoilette ewig besetzt gehalten habe.
              Khan Noonien Singh nutzt die Gelegenheit von seinem Gefängnis auf dem Planeten Ceti Alpha V zu entkommen und sinnt auf Rache, indem er James T. Kirk töten will. Die Crew des Raumschiffs USS Reliant unterliegt einem Irrtum. Auf der Suche nach einem Himmelskörper, der den Anforderungen des Terraforming-Projekts "Genesis" genügt, halten sie den Planeten Ceti Alpha V für seinen zerstörten Nachbarn Ceti Alpha VI. Zwei Crewmitglieder, darunter Commander Pavel Chekov, beamen auf die lebensunfreundliche

Natürlich schwieg Walter Koenig während der Dreharbeiten diesbezüglich.

Im Grunde ist es gar nicht so abwägig, dass Chekov bereits an Bord war. Die Besatznung umfasst 428 bis 430 Mann, also vielmehr, als in der Folge zu sehen waren. Chekov könnte bereits an Bord gewesen sein und wurde eben erst später au die Brücke versetz.

Kommentar

Zitat von Halman Beitrag anzeigen
                Das Altern von Khan könnte man mit den harten Umweltbedinungen auf Ceti Alpha V erklären.
                Sicher. Ich glaube aber, das war "so" gar nicht als problematisch gemeint, sondern "Warum altert (nur) Khan, seine Kumpels aber nicht?!?" Das sollen doch die gleichen sein, wie die aus "Der schlafende Tiger" ... mehr oder weniger ... oder?!? Dann müssten eigentlich bei gleichen Bedingungen entweder ALLE gealtert sein oder KEINER. Oder?!?!?
                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Ja das ist halt mit der alterung einer dieser Logikfehler.
                  aber trozdem schmälert er die unterhaltung des filmes kaum. trotz allem bleibt ST 2 noch einer der besten Filme.
                  komisch war auch die sache beim kobayashi maru test mit der neutralen zone und dann kommen klingonen angeflogen. bisher war das ja immer die zone der romulaner. ab hier gab es auch eine klingonisch neutrale zone. manches ist schon verwirrend. Man hätte doch einfach sagen sollen die klingonischen schiffe wären romulanische die sehen so aus da sie ein abkommen haben wie in der folge die unsichtbare falle.
                  Zuletzt geändert von Captain Pike; 22.02.2011, 16:56.

Kommentar

Zitat von Captain Pike Beitrag anzeigen
                    bisher war das ja immer die zone der romulaner. ab hier gab es auch eine klingonisch neutrale zone. manches ist schon verwirrend. Mn hätte doch einfach sagen sollen die klingonischen schiffe wären romulanische die sehen so aus da sie ein abkommen haben wie in der folge die unsichtbare falle.
                    Liegt natürlich daran, dass für diese Szene ursprünglich romulanische Schiffe vorgesehen waren, man dann aber bemerkte, dass man kostengünstiger die Effektaufnahmen von ST1 wiederverwenden konnte.

Zu dem Zeitpunkt hätte man es natürlich noch als reines Fantasie-Szenario im Rahmen des Tests abstempeln können, aber die folgenden vier Filme haben dann eigentlich bestätigt, dass es auch eine Neutrale Zone zwischen Föderation und klingonischem Territorium gibt.

In-universe könnte man die klingonische Neutrale Zone von TOS ja ableiten als Folge des Organianischen Friedensvertrags.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Im Internet wird behauptet, das K-T zu Guttenberg bei seiner Rücktrittserklärung wörtlich aus ST 2: Der Zorn des Khan zitiert haben soll. Kennt jemand den Film gut genau, um dies zu verifizieren (Siehe Off-Topic, Guttenberg-Thread).?
                      Slawa Ukrajini!

Kommentar

Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                        Im Internet wird behauptet, das K-T zu Guttenberg bei seiner Rücktrittserklärung wörtlich aus ST 2: Der Zorn des Khan zitiert haben soll. Kennt jemand den Film gut genau, um dies zu verifizieren (Siehe Off-Topic, Guttenberg-Thread).?
                        Nein, dieser Satz kommt NICHT in der Synchronfassung von Star Trek 2 vor.

Kommentar

Also ich finde Star Trek 2 (Der Zorn des Khan) wenig gelungen. Im Gegensatz zu den Next Generation-Kinofilmen finde ich die TOS-Kinofilme schlecht gemacht. Ausgenommen ist der 6.Teil (Das unentdeckte Land)

Ich fand in Star Trek 2 den Rachefeldzug von Khan unrealistisch. Er hatte das Projekt Genesis auf sein Schiff gebeamt und musste trotzdem unbedingt seinen Racheakt vollziehen. Wo war denn da sein überlegener Intellekt?
                          Zuletzt geändert von BuffySummers; 26.07.2011, 20:15.

Kommentar

Zitat von BuffySummers Beitrag anzeigen
                            Also ich finde Star Trek 2 (Der Zorn des Khan) wenig gelungen.
                            Danke für das tolle Review.
                            Mein Profil bei Last-FM:
                            http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von BuffySummers Beitrag anzeigen
                              Also ich finde Star Trek 2 (Der Zorn des Khan) wenig gelungen. Im Gegensatz zu den Next Generation-Kinofilmen finde ich die TOS-Kinofilme schlecht gemacht. Ausgenommen ist der 6.Teil (Das unentdeckte Land)

Ich fand in Star Trek 2 den Rachefeldzug von Khan unrealistisch. Er hatte das Projekt Genesis auf sein Schiff gebeamt und musste trotzdem unbedingt seinen Racheakt vollziehen. Wo war denn da sein überlegener Intellekt?
                              Woher immer deine Ansicht kommt - an der "unglaubwürdigen" (aka "unrealistischen") Handlung wirds 100% nicht liegen. Da wandern die TNT-Filmchen [edit:*ups* freudscher ... TNG-Filmchen..] und auch STVI weit, weit ambitionierter von Plotloch zu Plotloch.

Was deinen STII-Kritikpunkt betrifft: Dass die Rachegedanken und das verletzte Ego den Verstand korrumpieren, ist ja mit Teil der Plots! An Khan zu zu kritisieren, dass er trotz Genesis blind an seiner Rach festhält, ist wie die Beschwerde an den Osterhasen, dass er die Eier versteckt..

Kommentar

Woher immer deine Ansicht kommt - an der "unglaubwürdigen" (aka "unrealistischen") Handlung wirds 100% nicht liegen. Da wandern die TNT-Filmchen [edit:*ups* freudscher ... TNG-Filmchen..] und auch STVI weit, weit ambitionierter von Plotloch zu Plotloch.
                                Doch, daran liegt es, jedenfalls meiner Meinung nach.

Was deinen STII-Kritikpunkt betrifft: Dass die Rachegedanken und das verletzte Ego den Verstand korrumpieren, ist ja mit Teil der Plots! An Khan zu zu kritisieren, dass er trotz Genesis blind an seiner Rach festhält, ist wie die Beschwerde an den Osterhasen, dass er die Eier versteckt..
                                Er hatte ein Raumschiff, das Projekt Genesis & damit die Macht, unbewohnte Planeten bewohnbar zu machen. Soweit ich weiß, ist er ja genmanipuliert oder sowas und lässt sich dann von dem einfachen Satz von Kirk "Khan, ich lache nur über Ihren Intellekt" in den Nebel locken, wo seine Vorteile (Schilde) ihm nichts mehr bringen. Sehr intelligent

Es ist ja nicht nur der, meiner Meinung nach, Unrealismus des Films, sondern auch Kleinigkeiten, die mich an dem Film stören. Entschuldigung an alle ST-Fans, ich bin halt eine Frau

Z.B. die schlechte Darstellung von Requisuiten (als Khan seinen Freund vom Trümmerstück befreite. Dort sieht man klar, dass es nur Plastik o.ä. ist.

Oder die Tatsache, dass Kirk eine Auszeichnung für's Schummeln bekommt. In ST wird es wohl nicht belohnt, sich an Regeln zu halten.

Ist halt meine Ansicht, ich weiß sehr wohl, dass der Film wohl zu den Besten von ST gehört.

Kommentar

Lädt...
                                X