Es ist und bleibt einfach einer der ultimativsten Filme ever, trotz der Fehler und Ungereimtheiten.
Zwischen meinen zwei Runs habe ich auch den ersten Film nochmal gesehen, der mir über die Jahre immer besser gefällt. ST2 wird ja oft als Neustart wahr genommen, nicht zu Unrecht - die stilistischen Brüche sind ja unverkennbar. Aber es sind eben in erster Linie stilistische Brüche. Anders als bei dem Gemurkste vom JayJay Abraham und seiner Gurkentruppe wird hier nicht einfach auf alles gekackt, was einen Film oder auch nur fünf Minuten vorher passiert ist, sondern man baut geradlinig darauf auf. Kirk ist im ersten Film ein arroganter Arsch, der komplett von seiner Mannschaft entfremdet ist. Im Laufe des Films findet er wieder Anschluss an seine alte Crew - und genau hier macht ST2 weiter. Kirk vertraut seinen Leuten, aber er ist immer noch arrogant. Behandelt Saavik ständig von oben runter - und kriegt am Schluss dicke eins aufs Haupt, lernt dann aber seine Lektion.Übrigens habe ich ja letztens gelesen, dass der Film damals für seine miesen Spezialeffekte kritisiert worden ist. Finde ja nicht, dass die so schlecht sind. Klar, man sieht sofort, dass das 40 Jahre alt ist, aber mMn ist der Streifen gut gealtert. Und Saavik schaut man ja auch sehr gerne an.

Einen Kommentar schreiben: